Istanbul vs. Zildjian. Was rechtfertigt den höheren Preis?

  • Wenn ich Fernseher herstelle mache ich folgendes:
    Ich mache Meinungsumfragen und kucke wo die Schmerzgrenze liegt, z.B. bei 1500€. Dann kostet mein Fernseher eben 1499€.
    Den Preis mache ich so hoch, bis irgendwann überdurchschnittlich viele Leute keinen Fernseher mehr kaufen. Ich berechne mir einen max. Ertragswert. Das wird dann der Preis. Da spielt es keine Rolle mehr wie teuer der Fernseher in der Herstellung war...


    Große Beckenhersteller arbeiten genauso. Man kuckt sich die Marktpreise an und orientiert sich. Da sind türkische Hersteller keine wirkliche Konkurrenz, vor allem nicht bei weniger belesenen Schlagzeugern.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wenn ich Fernseher herstelle mache ich folgendes:
    Ich mache Meinungsumfragen und kucke wo die Schmerzgrenze liegt, z.B. bei 1500€. Dann kostet mein Fernseher eben 1499€.
    Den Preis mache ich so hoch, bis irgendwann überdurchschnittlich viele Leute keinen Fernseher mehr kaufen. Ich berechne mir einen max. Ertragswert. Das wird dann der Preis. Da spielt es keine Rolle mehr wie teuer der Fernseher in der Herstellung war...


    Große Beckenhersteller arbeiten genauso. Man kuckt sich die Marktpreise an und orientiert sich. Da sind türkische Hersteller keine wirkliche Konkurrenz, vor allem nicht bei weniger belesenen Schlagzeugern.


    Genau deshalb gibt es ja auch das Phänomen, das z.B. Meinl Becken in Amerika um einiges billiger sind, als hier in Deutschland - und das, wo sie doch quasi um die halbe Welt geschippert wurden.
    Oder das man einen Golf aus Spanien, als Euro-Re-Import, hier wesentlich billiger kaufen kann, als ein Golf, der hier normal im Laden steht - völlig verrückte Handelswelt :rolleyes: ;(

  • Ich brauche unbedingt einen neuen Satz Ohren. Wenn ich das so lese,
    erfahre ich von neuen Aveden, die gut klingen sollen. Mir ist seit
    vielen Jahren kein neues Avedis unter die Stöcke gekommen, das
    akzeptabel geklungen hätte. Das ging von "grauenhaft" bis im
    besten Fall zu "belanglos". Ich hatte selbst ein gutes Avedis Crash
    von Ende 70er / Anfang 80er und weiß daher, daß es wirklich
    gut klingende Aveden gibt. Aber bei der Neuware, die mir kredenzt
    wurde, komme ich mir veräppelt vor. Das ist ein Witz und zwar ein
    schlechter! Es gibt viele "bekannte" Serien von vielen Herstellern, die mir nicht
    gefallen, aber Zildjian schießt mit den Aveden den Vogel ab. Und das nehme
    ich den Amis auch wirklich übel. Von Preisen will ich gar nicht erst
    reden... Dabei können sie's doch, wie sie bei den Cons beweisen.
    Aber die Preise dern Cons... pfffft. Nicht alle neuen und unbekannten
    Türken sind der Knaller. Aber bei vielen, z. B. Diril und vor allem
    Agop finde ich Sounds, die Zildjian bestimt auch mal konnte,
    aber inzwischen offenbar verlernt hat.


    Das war jetzt ein bißchen ot, mußte aber sein.
    Und auf meine Becken kann jeder drauf schreiben, was er will.
    Meine Ohren können das gar nicht lesen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So ich Schummel ich mal auch mit rein =D


    also ich hatte zum anfang schon Die Spitzenklassen von Zildjian Gespielt A-Custom K-Custom.
    Sie haben einen Schönen Klang ohne zweifel...
    aber wenn ich meine jetzigen Masterwork Becken anspiele finde ich die Masterwork Besser. sie haben erstens für mich ein schöneres Klangbild UND sind wesentlich günstiger.
    Zwar kann ich nichts zu instanbul sagen.


    Dennoch zu zidjian.
    ich Finde nicht das sich irgent ein Becken in dieser Preisklasse in irgent einer art und weise Den Preis Rechtfertigt.....
    Ich bin also zu Masterwork umgestiegen.


    LG

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • also ich frag mich echt wie viele Becken habt ihr in eurem Leben schon gespielt? (nicht nur angespielt).
    Stehe ich in der Soundkabine beim Händler, schlage ich eins an und denke mir meinen Teil...manchmal gutes, manchmal schlechtes...aber erst wenn ich die Dinger ein paar Jahre gespielt habe stellt man doch fest was gut und was Mist ist/war.
    Ich habe schon oft im Laden irgendwelche Meinls oder Milleniums und Zultans oder oder oder angespielt, aber ich konnte mir nie ein abschliessendes Urteil bilden, weil ich die Dinger nie gespielt habe.
    Ich finde es wirklich schwer zu sagen was gut und was besser ist.
    Zumal die Bleche in der Soundkabine auch noch anders klingen als Zuhause.
    Und jeder Hersteller hat mehr als zwei verschieden Serien...man was müste man da anspielen um sich über alle Becken ein Urteil bilden zu können.


    Ich lebe frei nach Motto: Informieren übers Equipment, was gibt es alles, was kann es, was will/brauch ich, was brauch ich wirklich, testen, kaufen, spielen und ggf. wieder verkaufen...da können aber schnell mal 15 Jahre vergehen ;)

  • ???kann man mich mal aufklären:


    ein Masterwork Ride kostet beim großen T zwischen 259 und 299 EUR ein Avedis oder A Custom Ride kostet zwischen 279 und 299 EUR (ja zugegeben die K´s und Constantinole etc. sind ein hauch teurer)


    Wo ist da die Preisersparniss...oder reden wir über 40-50 EUR???

  • fwdrums :


    Du sprichst mir aus dem Herzen! Die Avedis Serie ist in meinen Ohren absoluter Müll, die klingen für mich nicht harmonisch, sondern einfach steril.
    Die Constantinople sind wirklich super Teile (ich besitze ja selber welche), aber der Preis? Dafür dass sie nicht mal mehr ihre obersten Becken mit der Hand herstellen, ist der Preis
    schon stark an der Schmerzgrenze. (Die Tatsache, dass sie komplett auf Maschine umgestiegen sind, ist meiner Meinung schade, da Zildjian in der Vergangheit wirklich sehr, sehr schöne Becken
    herstellte, aber das ist eine andere Geschichte...). Das die Becken trotzdem verkauft werden liegt wohl zum einem am Namen, zum anderen aber auch an der Einzigartigleit der Cons.
    Der Sound ist eben doch einmalig (klar es gibt auch andere schöne, dunkle Jazzbecken, aber genau der Sound der Cons ist eben wirklich bei ihnen selbst zu finden).


    Ich finde es schade, das Zildjian nicht mal wieder mehr auf die alte Schiene zurückkommt. Klar, neue Rides wie das Thin Overhammered oder das Bounce Ride sind klasse, aber
    die alten Sounds (EAK, alte Avedis, die wirklich auch gut klingen können und natürlich am meisten die alten K's) können die nicht einholen. Zildjian ist eine
    Traditionsschmiede, dabei sollten sie auch bleiben. Innovationen ja, aber muss man damit auch das gute Alte aufgeben? Ich brauch keine Rockbecken in 18 verschiedenen Finishes und Ausführungen...


    So, das tat gut, obwohl ich glaube, dass das besser in den Kotz-Thread passt.


    Schönen Tag noch,


    Xaver

  • digga


    ich meine damit zb. die Troys die sind für den preis meinermeinung nach nicht zu toppen


    aber du darfst nicht vergessen 300 euro das sind die spitzenmodelle

    Ja da hast Du sicher recht...aber ich empfinde sowohl die A, als auch die A Custom Serien nicht gerade als die Low-Line bei Zildjian.
    Klar Besonderheiten wie die Constantinoples etc. kosten ein klein wenig mehr als woanders, aber ich finde jetzt die Preisdifferenzen nicht so extrem?


    Sind deine Masterworks oder die anderen günstigeren Serien denn eher mit A, K, A-C vergleichbar oder sind die eher schon auf Constantinople oder Custom-Made-Hand-Hammered-one-and-olny-Cymbal Niveau?


    Also ich rede jetzt nicht von klanglichen Vorlieben, da möchte ich nur klarstellen (und eine Niveau-Diskusion vorbeugen)!


    Ich kenn mich mit den Masterworks so gar nicht aus, aber ich dachte immer die spielen in der gleiche Liga wie A-K???

  • Hey


    also von der verarbeitung zb von der Troy serie können die becken genauso mithalten wie zildjan becken.
    das einzigste was sein könnte ist das die troy becken nicht Genauso gebau und geprüft werdne wie zildjian becken.
    sie können aber klanglich und qualitativ mithalten.
    ich selber finde sie auf einem Neveau zwischen A-Custom und K-Custom.
    zu den anderen kann ich nicht viel sagen außer vieleicht zu der custom ride und hihat.
    also die Ride kann ich leider NICHT! Empfehlen... sie hatt einen recht eigenartigen Rideklang aber mann kann sich dran gewöhnen
    Die Hihat hatt einen Sehr schönen Klang Vergleichbar einer K-Custom Hihat wenn nicht sogar noch besser...


    Ich möchte Nochmal Betonen es sind meine eigenen Erfahrungen, Andere könne diese Becken schon wieder ganz anders Empfinden

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • ich hab gehört das es bei zildjian ein dreiklassen system gibt
    1. beste qualität geht direkt an endorser
    2.gute qualität nur für nordamerika
    3. alle anderen gehen an den rest der welt

    Das Glaube ich eher Weniger.
    weil Zildjian ist genauso Pingelig wie Vic-Firth alles was unter einer gewissen Norm ist wird NICHT auf den Markt gebracht.
    das gute bei becken ist das mann sie immer wieder einschmelzen und daraus neue becken machen kann.
    warum sollte Zildjian also "Schlechte ware" ausliefern?
    das würde deren image total schädigen...

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Zitat

    Zitat:
    1. beste qualität geht direkt an endorser
    2.gute qualität nur für nordamerika
    3. alle anderen gehen an den rest der welt


    Das hält sich hartnäckig, aber das kann und will ich mir nicht vorstellen. Wenn das stimmen sollte, würde ich von Zil definitiv nichts mehr kaufen.



    Zitat:
    also ich frag mich echt wie viele Becken habt ihr in eurem Leben schon gespielt? (nicht nur angespielt).

    Heerscharen! Ich spiele schon ein paar Jahre und da fließt einiges Wasser den Main runter. Mein aktueller Bestand kann es mit der Ausstellungsware des ein oder anderen kleinen Musikalienhändlers bestimmt aufnehmen. Für einige Bleche braucht man eine Weile, um deren wahre Stärken und Schwächen zu entdecken. Das geschieht im Proberaum oder auf der Bühne. Aber dorthin müssen sie es erst mal schaffen. Die Auswahl im Laden trennt schon mal grob die Spreu vom Weizen. Und ich traue mir da durchaus ein Urteil zu, was es lohnt einzupacken und was nicht. Und wenn's beim ersten Bissen versalzen ist, muß ich mir das Schnitzel nicht bis zum bitteren Ende in den Rachen stopfen, um feststellen zu können, daß es mir nicht schmeckt.


    Mahlzeit
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich hab gehört das es bei zildjian ein dreiklassen system gibt
    1. beste qualität geht direkt an endorser
    2.gute qualität nur für nordamerika
    3. alle anderen gehen an den rest der welt


    Deshalb klingen die Becken bei den Profis auch immer am besten, in den ganzen coolen Videos aus Amiland klingen sie auch noch gut und wenn man sie dann hier im Laden anspielt klingen sie scheiße.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • also ich frag mich echt wie viele Becken habt ihr in eurem Leben schon gespielt? (nicht nur angespielt).
    .....
    Zumal die Bleche in der Soundkabine auch noch anders klingen als Zuhause.
    Und jeder Hersteller hat mehr als zwei verschieden Serien...man was müste man da anspielen um sich über alle Becken ein Urteil bilden zu können.


    Ich lebe frei nach Motto: Informieren übers Equipment, was gibt es alles, was kann es, was will/brauch ich, was brauch ich wirklich, testen, kaufen, spielen und ggf. wieder verkaufen...da können aber schnell mal 15 Jahre vergehen ;)


    Und genau deshalb kaufe ich fast nur noch gebrauchte Becken - die kommen per Post zu mir nach Hause (üblicherweise zu einem Bruchteil des Neupreises erstanden), ich kann sie nach Herzenslust und solange ich will antesten (mit/ohne Band, im Proberaum oder Live auf der Bühne,etc.) und sollte mir irgendetwas daran nach einiger Zeit auf den Keks gehen, dann kann ich sie mit relativ wenig finanziellem Verlust wieder verkaufen (auch die unbekannteren "Marken").
    Aber auch auf diese Weise geht eine lange Zeit der Suche ins Land - aber anders gehts einfach nicht (das ist es bei Trommeln doch wesentlich einfacher zum Ziel zu kommen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!