Spam von Sabian

  • In der Regel bestellt man ihn ab und gut ist, das klappt sogar bei der Werbung mit den kleinen Pillen und anderen zweideutigen Werbemails mit einer Erfolgsquote von 90%!


    Falsch! Bei sowas darf man niemals den "abbestellen"-Link anklicken, weil man damit nur bestätigt, dass die Emailadresse existiert, und man dann nur noch mehr Spam bekommt.

  • Wenn die E-Mail-Adresse nicht existiert, bekommt der Absender aber ohnehin eine Retour, oder nicht?

  • Ich würde auch sagen dass des was mit Facebook zu tun hat, wenn ihr da angemeldet seid, denn die verticken die Daten in großem stiel. Also würde ich mich dann da mal nicht wundern wenn noch mehr kommt...

  • Das ist ja witzig, ich habe letztens einige Mails zu Sabian geschickt, allerdings direkt zu deren Firmenzentrale im Sonnigen Kanada (sabian.com), bekam aber bislang keinen Spam, also wirds vielleicht nicht direkt an Sabian liegen sondern, wie HuHu st schon mitteilte, am berühmten dritten im Boot?!


    Um das mal genauer zu klären: wie lautete denn die Absender-Adresse, da kann man ja schon einiges Ablesen?


    Facebook: wird man bei denen nicht direkt auf deren Webseite belästigt? Eine eMail von denen bezüglich Werbung bekam ich von denen meines Wissens noch nicht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • Falsch! Bei sowas darf man niemals den "abbestellen"-Link anklicken, weil man damit nur bestätigt, dass die Emailadresse existiert, und man dann nur noch mehr Spam bekommt.


    Nicht falsch, das Zeugs was Du einmal bekommen hast, bekommst Du auch weiterhin, weil die Mail nicht zum Absender zurückgeht, das ist Bestätigung genug für die maschinellen Absender! Das sind die 10%, die auch weiterhin kommen werden. Das Abbestellen fünktioniert bei den anderen 90%. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles abbestellt und es hat weitgehend - auch zu meiner Überraschung - funktioniert!

  • Spam ist wirklich lästig, ja, aber manchmal lohnt es sich doch, genauer hinzusehen. Neulich hatte ich ein tolles Angebot von einem Banker aus Afrika, der wollte undeklariertes Geld ausser Landes schaffen. Irgendwie hatte er mitbekommen, dass ich vertrauenswürdig bin und hat mich angeschrieben. Jetzt muss ich nur mein Konto zur Verfügung stellen und bekomme dann zehn Prozent eines Mehrmillionenkapitals. Ich freue mich schon auf mein SQ2, wenn die Kohle da ist. :thumbup:

  • Ich denke da liegt das Problem: sabian.de gehört wohl nicht Sabian sonderen deren deutschen Vertrieb, ich zitire da mal kurz aus der "Kontakt"-Seite von Sabian.de:

    Zitat

    [ ]Ja, ich möchte auch zukünftig von der Musik Meyer Distribution & Marketing Group informiert werden...


    Und eine weitere, kurze "whois"-Anfrage bei Denic wer eigentlich der Inhaber der Domain ist, klärt den Sachverhalt dann auch schnell:

    Zitat

    Domaininhaber: Musik & Technik Division of MUSIK MEYER GmbH
    Adresse: Industriestraße 20
    PLZ: 35041
    Ort: Marburg
    Land: DE


    Also kommt der Spam genau genommen nicht von Sabine ...äh Sabian, stattdessen von MUSIK MEYER GmbH.


    Wer will kann jetzt natürlich mal Sabian (.com) kontaktieren und fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat, dass deren deutscher Distributor in deren Namen unerwünschte Werbung verschickt...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • Nicht falsch, das Zeugs was Du einmal bekommen hast, bekommst Du auch weiterhin, weil die Mail nicht zum Absender zurückgeht, das ist Bestätigung genug für die maschinellen Absender! Das sind die 10%, die auch weiterhin kommen werden. Das Abbestellen fünktioniert bei den anderen 90%. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles abbestellt und es hat weitgehend - auch zu meiner Überraschung - funktioniert!


    Genauer gesagt bestätigt man nicht, dass diese Email-Adresse besteht, sondern man qualifiziert diese; indem man nämlich auf den Abbestellen-Link drückt, weiss der Absender, dass die Emails in diesem Postfach auch tatsächlich gelesen werden. Eine dermaßen qualifizierte Adresse ist im Handel weitaus teurer und zieht unter Umständen noch viel mehr Spam an, der Hinweis ist also nicht unbedingt falsch.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Naja, den Verstand sollte man schon einschalten, dann weiß man was Sache ist.


    Wer einfach blind auf die "Abmelden"-Buttons klickt ohne mal vorher zu prüfen was für ein Link dahinter steckt, der darf sich sich über Vermehrungen des Aufkommens unerwünschter eMails nicht wundern. Wenn man Glück hat landet man bloß auf der Seite für die Werbung gemacht wird. Wenn man ganz viel Pech hat, dann beides.


    Es gibt seriöse Firmen (die meisten Firmen aus DE die per eMail Werbung schalten müssen meines Wissens die Möglichkeit bieten sich aus dem Verteiler auszutragen), die bieten die Möglichkeit, dass man sich aus deren Verteiler austragen kann. Wichtig: immer die eMail (Absender: ibm z.B. verschickte keine Mails von blablubb.ru) bzw. den Link zum Austragen überprüfen (im Zweifel gar nix machen und auf die nächste warten), denn manch böser Spammer kopiert einfach eine scheinbar seriöse eMail und vertauscht die Links darin mit den eigenen!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Große oder "größere" Firmen beauftragen oft Marketingfirmen, um Kunden zu beschaffen - und die wissen schon, wie sie an Adressen kommen.


    Ausserdem ist der Handel mit Adressen ein lohnendes Geschäft, an dem sich auch seriöse Unternehmen all zu oft beteiligen - egal, ob irgendwo ein Haken gesetzt oder gelöscht wurde ...

  • Hier gehts doch auch gar nicht um dubiose Links auf russische Seiten oder so, sondern um, wie auch oben konkret geschrieben, die Qualifizierung deiner Adressdaten durch genau dieses Austragen aus dem Verteiler, das ist völlig unabhängig vom Grad der Seriosität der auftretenden Unternehmen.
    Und wie im Beitrag 33 richtig steht, ist der Handel mit Adressdaten (und eben ganz besonders mit qualifizierten Daten) ein lukratives Geschäft, das wiederum auch nicht unbedingt mit der Seriosität des Unternehmens steht und fällt.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Wie gesagt, nach §19 Datenschutzgesetz ist der Versender (sofern in DL ansaessig, was hier wohl der Fall ist) auskunftspflichtig was die Herkunft der Daten angeht.


    Am besten anrufen und den ahnungslosen Leuten ein paar Zeilen aus diesem Paragrafen um die Ohren hauen, dann ist der Ueberraschungseffekt am groessten.


    Mache ich auch immer wenn hier einer anruft. Ausserdem sei meine Telefonnummer ja geheim und ich naehme daher an, dass die Daten aus illegalen Quellen beschafft wurden.
    Natuerlich lasse ich mir den Vor- und Nachnamen des Anrufers nennen und frage dann nochmal wichtig nach, wie man den Namen genau schreibt. Dann fuehlen die sich
    persoenlich verantwortlich. Das ist immer ein Spass ;) .
    Manchmal wird man zum Abteilungsleiter durchgestellt. Der will das dann angeblich klaeren und mich zurueckrufen.
    Die rufen nie wieder an. Eigentlich schade...


    Unerwuenschte Postreklame mit Rueckumschlag stecke ich - wenn mir danach ist - komplett in eben diesen mit dem Vermerk, dass man mich und unsere Umwelt
    bitte in der Zukunft mit diesem Muell verschonen soll.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Gutes Thema. Das Lustigste bei den Werbungsanrufen ist sicher das Gegenwehrskript, das ich schon mal fast bis zum Schluss geschafft habe. Mein Standardverfahren ist aber, den Anrufer einfach tierisch lange warten zu lassen: ich sage dann immer superfreundlich "Einen Moment, ich hole mal meine Frau" und lege dann den Hörer hin. Nach fünf Minuten horche ich mal vorsichtig, ob der Anrufer noch dran ist. Manche halten wirklich so lange durch. Und dürfen dann gleich noch länger warten.
    Auf diese Weise trifft man die Werbeanrufer an ihrer empfindlichsten Stelle, denn die müssen möglichst viele Anrufe in möglichst kurzer Zeit machen. Ein Anruf bei mir versaut den ganzen Tagesschnitt. :D

  • Ich hab weiß der Geier wieviel von diesen Drecks-Sabians gekauft und kein
    Schwein interessiert sich von dem Sauhaufen für mich!!! Bin ich denen
    nicht mal eine billiche Spam-Mail wert???


    Aus Protest steig ich auf PST3 , Zildjian ZBT (oder wie der Schrott
    heitßt) und Meinl um.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!