Kleiner Testbericht Amedia Becken

  • Hab mir am Montag auch gleich ein 16er Vintage Crash bestellt, dazu noch ein Paar Vic Firth Legacy Brushs, ich bin gespannt auf beides =)
    (Wenn das Amedia was taugt kommt es an den Platz eines gerissenen 16er Agop Crash ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • ich habe am letzten freitag das 21" ahmed legend ride bestellt und bis heute steht der status auf "offen",ohne das sich jemand von session meldet! ?(
    vielleicht warten sie ja wirklich auf nen rückläufer,den sie mir dann schicken können...*händereib" :rolleyes:

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ich find's ja immer wieder lustig, wie auch und gerade im DF dieser so typisch deutsche "Billig? - Kauf ich!"-Reflex verlässlich einsetzt, relativ unabhängig davon, ob man die Ware nun irgendwie "benötigt" oder nicht.

    woher weisst du das?
    weisst du,warum ich ein ahmed legend ride gekauft (bzw.bestellt) habe?
    ;)

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Zum Ausgangstopic:


    Ich habe jetzt aus der Vintage Serie das 14", 2 mal 17" (Fehlsendung, grr..) und das 18" gedengelt. Der Soundcharakter ist eher hell, aber nicht spitz, ein moderater Hieb reicht zur vollen Klangentfaltung. Sie machen allesamt schnell auf, 14 und 17 haben ein recht kurzes Sustain, 18 mittel. Die 17er klingen doch unterschiedlich, obwohl beide vom Ahmet gedengelt worden sind ;) Das eine klingt sehr spritzig und hat ein kurzes definiertes Sustain, das andere hat einen etwas dunkleren Ton und einen anderen Oberton, für mein Ohr icht so gut, aber für Freunde eher erdiger Klänge gut. Das 18" paß gut zum 2. beschriebenen 17".


    Im Vergleich zu meinen Armonis passt das eine 17" sehr fein zum 16" Armoni, das andere haut von der Klangfarbe nicht so hin. Das 18" kackt gegen mein Armoni irgendwie ab, klingt nicht so voll und definiert bei mittlerer Gangart. Bei sehr leichtem Anschlag ist es gut, da es leichter aufgeht und rauscht. Das 14" ist ein schöner Effekt für kurze Betonungen von Snareschlägen oder leichte Splashartige Akzente.


    Fazit: Das sind gut verarbeitete Becken, keine Frage. Für das Geld lohnt sich der Spaß allemal, ich werde 14" und ein 17" behalten, der Rest geht zurück. Wenn es einer zu dem Preis haben will den ich bezahlt habe, dann gerne pn.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • habe mir am freitag ein vintage 14hh,18cr,20rd set direkt im ffm geholt. am sa mittag damit einen kleinen jazz gig gespielt. für jazz standards in leiser ambiente passen die teile prima, klingen sehr hell und luftig und sprechen auch mit besen und sizzle kette noch fein an. das ride rauscht ordentlich, aber für leise sachen ist das ok. die hh reagiert etwas empfindlich auf zuviel druck, da wirds schnell pappig. spiele sonst eher etwas dunkle und schwerere becken, aber für delikatere sachen sind die vintages 'ne feine alternative. am sa habe ich mir dann gleich noch ein vigor set als backup für das rock kit bestellt, aber leider auch das kleingedruckte zur banküberweisung übersehen. mist.

  • Kleiner Beitrag aus eigener Erfahrung: spiele einige Amedia Becken seit ca 3-4 Jahren. Bzw kenne einige Leute im Umfeld, die es tun. Das kam daher, dass ich über meinen damaligen Schlagzeugerlehrer direkt in der Türkei bestellen konnte. Klanglich bleiben die Becken immer mein Favourit. Leider sind die meisten Becken längst durch. Haltbarkeit ist bei moderater bis starker Spielweise leider kein Merkmal der Amedia Becken. Auch das 19" Crash (3800g) bekam nach 2 Jahren Spielzeit den ersten Riss. Ähnliches erzählen meine Bekanntschaften. Dennoch: konnte die Becken zu ähnlichem Kurs wie hier bekommen, daher ist der Verlust mehr als verkraftbar. Ich würde wieder kaufen.

  • Ich find's ja immer wieder lustig, wie auch und gerade im DF dieser so typisch deutsche "Billig? - Kauf ich!"-Reflex verlässlich einsetzt, relativ unabhängig davon, ob man die Ware nun irgendwie "benötigt" oder nicht. Nichts für ungut. Ich bin auch nicht frei davon. 8)


    Habe mich da jetzt aber zurückgehalten! :whistling:


    Das stimmt zwar schon irgendwie, aber ich glaube, ich kann da natürlich nur für mich sprechen, es ist nicht nur das "Billig", was mich dann dazu bewegt, mir Dinge zu kaufen, die ich jetzt nicht unbedingt brauche.
    Es ist eher die Möglichkeit, z.B. nicht sooo bekannte Becken zu einem Preis zu testen, der mir die Möglichkeit eröffnet, sie einfach wieder, ohne großen finanziellen Verlust, zu verkaufen, wenn sie mir nicht gefallen und zwar unter vollen Testbedingungen (denn wenn man nur das Rückgaberecht nutzen will, sorgt man sich doch schon beim Spielen, das nicht zuviele Stockabriebe drauf sind, auf das man das Becken dann doch nicht mehr umgetauscht bekommt, oder?).
    Ich käme sonst nie auf den Gedanken mir Amedia Becken zu kaufen, da ich ja schon einige (eigentlich auch genug, um mal ganz ehrlich zu sein ;) ), aus meiner Sicht, tolle Becken habe - was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht durch solche kostenneutralen "Testmöglichkeiten", doch noch bessere Becken finden könnte - das reizt mich (und sicherlich auch andere Kollegen) eben daran.
    Und meine bisherige Erfahrung mit, noch bis dato, "unbekannten Marken" (Stagg, Zultan, Diril,....) bestätigt mich immer wieder - nicht immer, aber immer öfter :D .

  • Kleiner Beitrag aus eigener Erfahrung: spiele einige Amedia Becken seit ca 3-4 Jahren. Bzw kenne einige Leute im Umfeld, die es tun. Das kam daher, dass ich über meinen damaligen Schlagzeugerlehrer direkt in der Türkei bestellen konnte. Klanglich bleiben die Becken immer mein Favourit. Leider sind die meisten Becken längst durch. Haltbarkeit ist bei moderater bis starker Spielweise leider kein Merkmal der Amedia Becken. Auch das 19" Crash (3800g) bekam nach 2 Jahren Spielzeit den ersten Riss. Ähnliches erzählen meine Bekanntschaften. Dennoch: konnte die Becken zu ähnlichem Kurs wie hier bekommen, daher ist der Verlust mehr als verkraftbar. Ich würde wieder kaufen.


    19" Crash fast 4kg?;)
    Also auch an meiner Schule werden Amedias täglich von lärmenden Kids ohne Technik beschlagen und die halten schon über zwei Jahre. So gesehen kann ich das nicht bestätigen. Vielleicht habt ihr bei eurer Direktbestellung eine faule Sendung erwischt? Wobei die wohl früher kaputtgegangen wären.

  • HI, hab mal gestern Abend im Proberaum nen Soundvergleich gemacht von Amediabecken und denen von Zultan.


    Getestet wurde folgendes:


    Amedia Euphrates 18": euphrates 18
    Amedia Vigor Rock Series 18": Vigor Rock 18"
    Zultan Rockbeat 18": Rockbeat 18"
    Zultan Rockbeat 19": Rockbeat 19"


    Ich finde die Zultan klingen besser, meine gesamte Band hat auch so befunden ohne die Becken vorher gekannt zu haben.



    edit: Jetzt geht der LInk

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Erstmal Danke, Flogging, für diesen Soundvergleich! Ich hab' mir nur die 18"-Crashes der VR- und der RB-Serie angehört, um bei einer Größe zu bleiben; der Euphrates-Link hat nicht funktioniert.

    Ich finde die Zultan klingen besser, meine gesamte Band hat auch so befunden ohne die Becken vorher gekannt zu haben.


    Ich finde, der Vergleich hinkt etwas, da Vigor Rock und Rockbeat zwei Serien sind, die einander nicht entsprechen. Wenn ich den Youtube-Soundfetzen und den Beschreibungen auf der Amedia-Website glaube, müssten am ehesten die Thrace-Serie gegen die Rockbeats und (auch hier: am ehesten) die Vigor Rock-Serie gegen F5 antreten.
    Davon einmal abgesehen, finde ich den Klang des Vigor Rock 18"-Crashes im Vergleich zum Rockbeat 18" vielleicht etwas "kälter/metallischer", aber genau dafür ist es ja - im Gegensatz zum Allrounder RB - gemacht, es soll auch im harten Gitarrenumfeld klar und deutlich durchkommen. Da bin ich sogar noch überrascht, wie tief und relativ warm es im Vergleich zu den sonstigen üblichen "Rock-" bzw. Metal"-Cymbals immer noch klingt.
    Jedenfalls danke nochmal für den Beweis, dass auch die Amedias für die harschere Gangart gut klingen, da freu' ich mich doch gleich umso mehr auf den Test meines VR-Rides. ;)


    Gruß
    André

  • Den Euphrates Link reparier ich gleich.


    Ich hab den Vergleich gemacht, weil einer ausm Forum darum gebeten hatte. Bei uns in der Band haben wir sehr viele sehr böse Gitarren und da haben sich die Zultan wesentlich besser durchgesetzt, sie waren glaube ich auch lauter.


    Der Vergleich mit Zultan sollte auch dazu dienen die Becken besser einschätzen zu können, da das Mikrofon ja auch etwas verfälscht.


    Für mich werde ich jedenfalls bei Rockbeat bleiben, sie gefallen mir einfach besser :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Bei uns in der Band haben wir sehr viele sehr böse Gitarren und da haben sich die Zultan wesentlich besser durchgesetzt, sie waren glaube ich auch lauter.


    Oh, oh - dann hoffe ich mal, mit den Classic Medium Crashes (16" und 18") und dem o.g. Ride nicht gegen unsere heftige Saitenfraktion zu versacken... Nächste Woche Samstag wird sich das rausstellen.


    Gruß!

  • Probiers einfach aus und geb uns deine Meinung wieder.


    Bei uns kanns natürlich auch daran liegen das unser Gitarrist und Bassist immer viel zu laut aufdrehen und ich meine Toms oft nicht mehr wirklich höre...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So mein 17" Classic ist so eben angekommen. Witzig ist die Preisschild Orgie :D 168 -> 135 -> 79 -> im Internet 49€
    Und B-Ware? Das Ding hat 5 Fingerabdrücke gehabt, und eben das Preisschild.. da ist nu noch Restkleber drauf.. aber das mache ich noch weg.


    Erster Eindruck auf dem Finger: Bis jetzt gefällts mir, es klingt heller als ich es erwartet habe. Die Kuppe haben die so gefertigt das man das Becken richtig mit den Fingern "schlagen" kann, ohne das es runter fällt :) Ich habe ausserdem das Gefühl das das Loch oben nicht ganz gerade sitzt, sondern minimal schief ist. Bzw son bisschen "Rand" heraus steht, und der schief ist. Meine blöde Kamera weigert sich natürlich das Ding scharf abzulichten :/


    Ich bin gespannt wie das Becken mit meinen beiden Customs von Murat klingt, ob es zusammen passt (18" O-Zone (8 anstatt 5 O´s), 20" Crash/Ride (1790g)). Da es Medium ist kann man es ja sicherlich auch mal "medium" spielen, wenn die Musik einwenig "medium - heavy"(Lautstärke) klingt (Ska-Punk)! :D


    Grüße

  • Die Kuppe haben die so gefertigt das man das Becken richtig mit den Fingern "schlagen" kann, ohne das es runter fällt :) Ich habe ausserdem das Gefühl das das Loch oben nicht ganz gerade sitzt, sondern minimal schief ist. Bzw son bisschen "Rand" heraus steht, und der schief ist. Meine blöde Kamera weigert sich natürlich das Ding scharf abzulichten :/


    Das ist mir auch schon aufgefallen; ich hab' das auf die Fertigung von Hand zurückgeführt. Außerdem, da man sich nicht dran schneidet, sondern alles schön glatt und grätenfrei ist, kümmert's mich recht wenig.
    Hmm, Deins klingt also hell? Vom Aklopfen her sind meine in 'nem super tonalen Abstand zueinander und schön dunkel, aber es steht ja immer noch der Live-Test mit Sticks an... Ich halt's kaum noch aus!


    Gruß
    André

  • Ich hab es eben auch noch mal auf dem Daumen mit Stick geschlagen, geht wunderbar ohne das es runterfällt oder so :)
    Wirklich hell, erinnert mich an mein damaliges Zultan Rockbeat Medium 17" Crash. Also es klingt nicht schlecht, aber eben hell, und ich steh mehr auf dunkle Becken :D
    Ich werde es die Tage mal im Set testen und auf meine zwei Murats warten. Wenns nicht passt und mich damit nicht 100% anfreunden kann verkauf ichs weiter, melde mich dann als erstes bei Hammu :)

  • Ich hab es eben auch noch mal auf dem Daumen mit Stick geschlagen, geht wunderbar ohne das es runterfällt oder so :)
    Wirklich hell, erinnert mich an mein damaliges Zultan Rockbeat Medium 17" Crash. Also es klingt nicht schlecht, aber eben hell, und ich steh mehr auf dunkle Becken :D
    Ich werde es die Tage mal im Set testen und auf meine zwei Murats warten. Wenns nicht passt und mich damit nicht 100% anfreunden kann verkauf ichs weiter, melde mich dann als erstes bei Hammu :)


    Danke, gerne :) !

  • hey
    also Ihr habt mir die Amedias weggeschnappt !
    War ganz interessiert an einem 18er classic crash .
    Na gut ,wer zu spät kommt den bestraft das Leben.


    Einer bemängelte die Haltbarkeit der Amedias:
    Ich habe meine Amedias seit 2006 : nix mit Geist aufgegeben oder so.
    Ich finde es sind tolle Becken und würd sie nicht tauschen wollen.
    Ich denke diejenigen die hier die Schnapper ergattert haben , haben für wirklich kleines Geld gute Becken bekommen.
    Gruß
    hg

    Einmal editiert, zuletzt von hgdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!