Rudbert baut sich ein Designer Set

  • Tachchen :)


    eigentlich sollte ich mich ja erst einmal richtig vorstellen.. Aber ich will halt was ganz anderes vorstellen ...nagut ..ich bin Rudi, 21 Jahre alt, seit 7 Jahren süchtig und seit kurzem Schüler von Tyronne Silva. Ich studier Kommunikationsdesign im 5. Semester und bin seit einem Jahr glücklich verheiratet ...ich denke das reicht ;)


    soo nun ans Eingemachte..
    In letzter Zeit hab ich recht viel über die Anschaffung eines akustischen Sets nachgedacht. Ich hau bis dato immer noch auf Gummi rum und der Gang zum Lehrer öffnete mir die Augen dafür, dass meine Fähigkeiten nicht über das gefühlslose gestampfe eines Babaren im Krieg mit seiner Keule hinausgehen - was mich in meiner Selbstwahrnehmung doch schwer erschüttert hat -.-
    ..kurz: Die elektrische Alternative bringt dich auf Dauer nicht weiter! Womit klar war, da muss was Richtiges her..


    Ich spiel zur Zeit in einer Worship-Band, die recht beschränktes Verständnis für den Wunsch aufbringt, sich ein Instrument zu kaufen, welches man nicht mehr leise drehen kann. Um der Sache entgegen zu kommen, suchte ich nach "leisen" Sets. Dennoch muss ich auch zugeben, selbst schon auf diese Art von Schlagzeug zu stehen. Ich liebe es, einem Könner bei der Arbeit zu zu sehen, der mit Fingerspitzengefühl die letzten Ghostnotes aus der Snare streichelt und dabei einfach genial klingt


    ..ok, ich machte mich also auf die Suche nach einer Lösung ..und was fand ich wohl??! ... Adoro! Und erst dann kam die Sache ins Rollen, denn über Adoro fand ich zu Custom-Drums und schließlich dem Trommelbauer-Forum, das dir die letzten Hobby-Instrumentebauer dieser Erde und ihre Traumwelten vor die Augen zaubert... Völlig berauscht zappte ich durch die Galerie und wurde von viel Kreativität und Schönheit in den Bann gezogen..


    somit war die Entscheidung dann auch gefallen. Ab sofort hatte ich den Plan mir ein ultimatives Schlagzeug zu bauen.
    Und wenn ich mal Designer werden will, muss das natürlich was individuelles werden :)
    Die Maße sollten in Richtung: 20 x 17 Bass, 12 x 5,5 Snare, 10 x 6 Tom , 14x12 Floor ..mittelklein ..flach ..ergänzend ..
    Kessel-Hartwer soll schwarz werden, passend zum späteren Design..


    Da ich nurn armer Student bin, musste ich ne ganze Weile weniger essen, aber vor ein paar Wochen kam schon die erste Bestellung an und ich konnte beginnen.
    Meine bisherige Dokumentation, werd ich euch mal präsentieren...


    Es war ein Samstag und das erste was ich mit den Kesseln tat ...war drauf zu frühstücken xD ..is halt so wenn man wenig Platz hat, außerdem sind Tische teuer..



    Die Kessel sind von Cube. Als ich bei Stefan nachfragte meinte dieser, dass sie bis Herbst voll sind und keine Lieferungen mehr machen könnten.. Solang wollte ich nicht warten.
    Er meinte ich soll Cube fragen. Tat ich. Gut so.
    Die Buchekessel sind echt besser als ich dachte. Da macht das doch gleich viel mehr Spaß.
    Sie sind 6-lagig und allesamt um die 6mm dick. Die Gratungen sind echt sehr sauber, freu mich schon extrem, aufs erste mal ;)



    Es folgt das "Übliche". Wässern, schleifen, wässern, schleifen etc ..bis man die Nase voll hat ..mit Holzspan.
    Danach gabs gleich die erste Schicht Klarlack.
    Ich entschied mich für Faust Lack ausm Praktiker - adäquates Fabrikat.


    Erst wird innen lackiert + Gratungen.





    und dann außen..


    und gleich noch eine Schicht...



    Es schwebt die spannende Frage in der Luft, wie die Kisten denn nun eigentlich aussehen sollen.


    Da hab ich wirklich lange nach Ideen und Inspiration gesucht und mir ist so einiges an völlig ausgefallenen und stylischen Dingen über mein geistiges Auge geschliffen.
    Aber all das erschien mir nicht als gut bzw perfekt genug..
    ... Bis mich die Idee, eine Mischung aus Royal-Edel und Grunge-dirty zu machen schier begeisterte.


    Auslöser für diese Idee war dieses einfach Finish..



    Der royale Teil sieht dann wie folgt aus:
    Man nehme einen Teil eines Musters, modifiziere ihn und baue ihn nach ..



    ..man mache daraus Pattern..



    Dieses Pattern mache man nun schön dunkel, am besten mit Fade zu den Seiten hin. In der Mitte dunkelgrau und dann noch eine nette dreckige Textur rauf, um die Sache alt und edel wirken zu lassen und schon hat man den perfekten Hintergrund für eine Trommel.



    Das ganze Ding lässt sich natürlich generell schwierig umsetzen, von daher wählte ich dann doch recht fix den Digitaldruck.. der die Kosten deutlich in nicht kalkuierbare Höhen trieb...
    aber haaaaaaaaammergeil aussieht!!!! Hätte ich gewusst, dass ein Digitaldruck so gute Qualität haben kann, hätt ich garnicht erst überlegt. ;)



    .frisch laminiert..



    Wow, ich find das Ding sieht echt übertrieben gut aus. Ich muss zugeben, so edel hab ich es gar nicht erwartet.
    Sofort wurde die ganze Sache fachmännischer Hand aufs lackierte Holz gepflastert.
    Wuuuhu lecker! :)




    Nachdem die Laminierte Folie drauf war, habe ich sie mit Zapon-Lack versiegelt und war sehr angetan von der enorm geschmeidigen Haptik!




    Am liebsten würde ich das als letzte Schicht nehmen, aber die Trommeln sind ja nicht zum anfassen, sondern zum anschauen ...ähh anhören da ;)


    Heute Nachmittag haben die Kessel die nächste Klarlackschicht bekommen und trocknen grad gemütlich im Keller vor sich hin..



    Um der Inspirationsgrundlage gerecht zu werden und sich um den dirty-part zu kümmern, dachte ich bei der weiteren Veredelung an eine Art Brush-Streifen. Also ein Streifen der so aussieht wie gepinselt. Könnte so aussehen



    Da die Gefahr doch recht groß erschien diesen Teil des Finishes bei einer Freihandaktion, durch meine Maus-hände zu verkacken, bastelte ich am Rechner eine Schablone und brachte diese dann zu einem gepflegten Copyshop meines Vertrauens. Dort ausgeplottet und einen gemütlichen halben Nachmittag entgittert wurden die Dinger fertig gemacht zum überlackieren.



    Und das wird dann auch der nächste Schritt sein. Wobei ich ganz ehrlich grad echt nicht mehr so sicher bin, ob ich das noch will ...es sieht grad genau so aus, wie ichs mir als Set vorstellen könnte.. was, wenn es dadurch eher versaut wird?


    Aber ich werds eh machen, also was red ich hier ;)


    So gut, das war der Baubericht bis hierher ...ich hoffe es hat euch gefallen und ein wenig unterhalten ;)


    Mal sehen wann es weiter geht.. :)

  • Willkommen hier!


    Tolle Sache, tolles Finsish. Freue mich schon auf das fertige Set!
    Was mir noch auf aufgefallen ist, hat Kommunikationsdesign auch was mit Kommunikation zu tun? Wenn ja ist deine Vorstellung
    sehr kurz ausgefallen *g* Darf man ein lackiertes Set auf ein Klavier legen, jaaa :D

    Alles wird gut

  • Das Foliendesign ist dir richtig gut gelungen. Zum Glück bist du nicht bei der monochromen Variante geblieben, das hätten dann zu sehr nach Ikea ausgeschaut. =) Mit dem Fade und der Textur wirkt das gleich ganz anders und vorallem besser. :)
    Bin auf das endgültige Finish gespannt.


    Grüße Moigus


    P.S.: Als ich die Kessel auf dem Piano gesehen habe, ist mir auch kurz der Atem gestockt. Für mich als klavierspielenden Schlagzeuger geht das GAR NICH' :!: ;(

  • Was machst du, wenn Paisley-Muster bald nicht mehr modern sind? ;)


    Nein, Spaß. Ich habe einen riesen Respekt vor deiner Arbeit! Die Umsetzung wirkt hochprofssionell. Ich würde das mit dem weißen Streifen in der Mitte sein lassen.

  • klasse arbeit und auch schön dokumentiert!!


    bin gespannt,wie es am ende -komplett zusammengebaut- aussehen wird,-


    beste grüsse betsches


    ps. bitte sehr
    :)

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • :thumbup: daumen hoch und das zu recht!!!


    bin sehr auf das finish mit dem weißen "streifen" gespannt. sieht derzeit sehr edel aus und hoffentlich wird der gesamteindruck dadurch nicht zerstört 8| - aber gute idee. ich würd es glaub ich auch wagen =)


    möchtest du wirklich komplett schwarze hardware verwenden? wie wärs mit gold oder was ähnlich edlem....würde gut passen. naja mal sehen was der weiße "streifen" so bringt.


    weiter so :thumbup:

  • Vielen Dank fürs positive Feedback :)


    mhhh ja ich weiß, ein Piano als Arbeits- bzw Trocknungsunterlage zu verwenden grenzt an eine Straftat.. aber das heißt mit Sicherheit nicht, dass ich Pianos nicht respektiere, sondern lediglich enorme Platzprobleme habe ;)


    Die Hardware in Gold zu machen, könnte tatsächlich sehr edel werden ...das bringt mich stark ins Nachdenken.. der Streifen wird ja auch nicht weiß, sondern geht so in Richtung Elfenbein ...also könnte er auch mit Gold zusammenpassen, und schwarz ja sowieso... Mhhhhhh zum Glück hab ich die ganzen Hardwareparts noch nich bestellt ;) Aber Gold nimmt bestimmt auch viel "Aufmerksamkeit", so dass es nicht mehr so dezent erscheinen würde, oder?

  • oder matt gebürstete Hardware. Wirkt auch sehr edel. Dann sollte das Finish aber auch Richtung Hochglanz gehen. Zumindest meine Meinung. Kannst ja mal in meinen Bastelthread reinschauen, auf der vorletzten Seite ist ein Bild meiner Snare mit matter Hardware. Vielleicht gefällts dir ja.
    Aber du machst das schon!


    Grüße Moigus

  • scheisse sieht das geil aus.
    und wenns noch so klingt :love:
    weiter so


    aber bitte keine goldhardware.
    weiß matt sieht cool

  • Dankesehr :)


    Ich habe die Kessel direkt nach dem Wässern lackiert, weil ich einfach wollte, dass sie möglichst schnell "versiegelt" sind. Ich hab nicht jeden Tag Zeit am Set zu basteln und da unser Keller, in dem ich sie bearbeite eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweist, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen, anstatt dann später feststellen zu müssen, dass die Gratungen schon Wasser gezogen haben. Vielleicht bin ich da auch einfach nur übervorsichtig ;)


    Der wichtigere Punkt ist aber, dass diese Klebefolie ausm Werbestudio die gleiche ist, die man auch für Scheiben oder Autos benutzt. Und diese wird nass geklebt. Es kommt soviel Seifenwasser auf die Trommel, dass der Druck quasi schwimmt und das ist einerseits natürlich wie, wenn man unbehandeltes Holz in einen Pool wirft und andererseits hat man durch die lackierte Oberfläche eine bessere Bearbeitungs- bzw Ausrichtungsgrundlage für solche Folien. Und man hat den Vorteil, dass der Untergrund nicht so uneben ist, wie bei nacktem Holz. Denn das sieht man auch nach der Folie noch wie ein Relief durchscheinen. Das ist jetzt nicht so sehr der Fall.


    Für den Streifen hab ich mir was überlegt. Man muss es einfach direkt an der Trommel sehn und dann beurteilen ob es gut ist oder nicht, deswegen werd ich mir das noch einmal ausplotten lassen - nur halt andersherum, also nicht als Schablone. Dann kleb ich das mal auf und dann werd ich sehen ob es gut wirkt oder nicht..
    Sonst ist mir die Gefahr zu groß, dass es nachher doch nich gut aussieht und ich es nicht mehr ändern kann ..


    Matte Hardware klingt übertrieben gut - und die aus deinem Thread sieht auch echt Spitze aus. Aber ich glaub da fehlt mir die Erfahrung bzw das Wissen wie ich das richtig bearbeite..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!