Mp3-Player spielt Musik schneller ab als Rechner?!

  • Servus,


    ich hab ein sehr seltsames Problem:


    ich will schon seit geraumer Zeit mal eine Aufnahme von mir reinstellen, aber jedes Mal, wenn ich was aufnehme und die 2 Soundspuren übereinander lege, ist die aufgenomme Spur ein Tick schneller wie die Orginal-Liedspur und wird langsam immer mehr assynchron. Oh Man :S Weiß vlt. jemand Rat? An was könnte das denn liegen?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße, Danny

  • Das könnte daran liegen, das die sample rate deiner aufnahme nicht mit der der originalspur übereinstimmt, denke ich.
    Bei Audio Cd's wird meines Wissens nach eine Abtastfrequenz von 44,1 kHz verwendet, vielleicht nimmt dein Aufnahmegerät mit einer anderen Frequenz auf?
    Das könntest Du mal in den Einstellungen deines Aufnahmegerätes feststellen und versuchen.


    Vielleicht hilft dir das


    cheeerz

  • Das könnte daran liegen, das die sample rate deiner aufnahme nicht mit der der originalspur übereinstimmt, denke ich.
    Bei Audio Cd's wird meines Wissens nach eine Abtastfrequenz von 44,1 kHz verwendet, vielleicht nimmt dein Aufnahmegerät mit einer anderen Frequenz auf?
    Das könntest Du mal in den Einstellungen deines Aufnahmegerätes feststellen und versuchen.


    Vielleicht hilft dir das


    cheeerz


    Danke für deine Antwort.


    Ich habe mir die Attribute mal angeschaut. Beide laufen auf 44.100 Hz. Allerdings steht bei der einen Datei 16 Bit und bei der anderen 256 kbit/s.
    Hat das vlt. damit was zu tun?

  • Hm, dann bin ich leider überfragt.
    Ist die Originalspur von einer Audio CD?
    Und in was für einem Format (wav, mp3 etc) nimmt dein Aufnahmegerät auf?
    Wenn Du irgendwann im Prozeß ein Format in ein anderes konvertierst, könnte ich mir vorstellen, das da der Fehler liegt, allerdings bin ich zu wenig Techniker, um das beantworten zu können.
    Vielleicht wäre es gut, wenn Du noch Angaben zu den beteiligten Geräten/Software machen könntest.


    cheerz,
    Dominik

  • Ok, also: die Kamera ist eine Panasonic SDR-H80. Sie macht HD-Videos und nimmt im ".mod" Format auf.
    Ich arbeite mir Sony Vegas 7.0, könnte aber auch Audacity nehmen.
    Die Orginalspur ist tatsächlich von einer Audio-CD und wurde in´s MP3-Format umgewandelt.


    Am umkonvertieren liegt es nicht, hab sowohl das Orginal im .mod-Format sowohl als auch im MP3-Format getestet, war aber beides zu schnell!


    Ich denke es liegt echt daran, dass die Orginalspur von einer CD kommt, bloß was muss ich dann ändern?


    Vielen Dank für deine Hilfe! :)


    Grüße, Danny

  • In jedem Gerät finden sich zur Taktgenerierung Quarze oder Oszillatoren, und diese haben eine Genauigkeit von typischerweise +/-100 ppm. D.h. zwei Quarze gleicher Frequenz können erstmal von sich aus schon eine absolut andere Frequenz haben, dazu kommt nochmal je nach Temperatur und Alter eine weitere Abweichung von 100 ppm. ppm klingt zwar nach wenig, aber wie du siehst kannst du das schon hören.


    Es geht genauer, wird aber in Consumer-Geräten schon allein aus Kostengründen nicht gemacht.


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast alles gleichzeitig aufzunehmen (entweder in der Kamera oder im Computer), kannst du versuchen die Originalspur per time stretching anzupassen. Hab ich aber noch nicht gemacht, Tipps kommen sicher noch von anderen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Genau das von 00Schneider erwähnte hat mir mal ein ehemaliger Beschäftigter aus der Rüstungsindustrie erzählt. Das muß nicht stimmen, erschien aber für mein betagt-ermattetes Gehirn irgendwie logisch sinnig/kongruent.


    Er sagte die Schwankungen der Quarze bzw. die Genauigkeit der Einhaltung von Taktfrequenzen, Zyklen, Einhaltung von Synchronisationsparametern der Consumer- und/oder Unterhaltungselektronik seien legendär. Insbesondere im laufenden Betrieb, Erwärmung etc.

    Jene Quarze und/oder "Steuerungsplatinen" die (wenn es schon sein muß) für Raketen (jaja die Rüstungslobby...) verbaut würden, müßten völlig anderen, vielfach strengeren Kriterien und Selektionsstufen genügen, da hier schon im Einsatz eine Kleinstabweichung hinter der 5 Kommastelle über die Distanz von hunderten Meilen die Rakete nicht im Ziel sondern weit fernab einschlagen läßt. :(


    Ergeben hatte sich diese aberwitzige , makabre Diskussion um die Debatte der "Laufzeitunterschiede" (... oder die angeblichen, die im www diskutierten) des R16 von Zoom.


    Sorry - slightly off-topic. Damals - wie heute.

  • Wäre es vielleicht möglich, dass deine HD-Kamera mit 48 kHz aufnimmt (Entspricht doch DVD-Standard, !?) und deine mp3 44,1 kHz?
    Dann müsstest du allerdings beim abspielen der Spuren schon einen Tonhöhenunterschied feststellen (neben der Geschwindigkeit).
    Um wieviel sek./min reden wir denn?
    Wenn dem nicht so ist, dann liegt es dann wohl doch an der (fehlenden) Militärtechnologie ^^


    Grüße Moigus

  • der unterschied zwischen 44,1 und 48 liegt bei fast 10%, die abweichung wär dann schon nach einem viertel tödlich


    wird die unterschiedliche taktrate sein
    im proberaum nehmen wir per laptop auf, und das gleiche mit meinem rechner aufgenommen läuft langsamer


  • Bei der Abtastrate waren wir schon :)

  • Wie hier bereits richtig geschrieben, funktioniert das grundsätzlich nicht, auf 2 verschiedenen Geräten aufzunehmen und dies dann einfach übereinander zu legen.
    Digitale Geräte müssen die gleiche Taktung aufweisen, weshalb man die Geräte so konfiguriert, das eins der digitalen Geräte als clock fungiert und die anderen als Slave diesem folgen.
    Nur so bleiben die Aufnahmen in Sync.
    Mit Consumergeräten geht das schon gar nicht.
    Also entweder alles gleichzeitig aufnehmen oder in andere Multitrackhardware investieren.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Mich wundert dann ehrlich gesagt ein wenig, dass ich mit einer anderen Kamera (der eines Kumnpels) auch schonmal etwas aufgenommen habe und es da funktioniert hat. ?( Hm. Das war eine billige von Aldi. Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Aldi-Kamera = Raketentechnologie? :D


    D.h. ich kann mit einem Laptop und einem Mikro eine Aufnahme starten, bei der gleichzeitig die Orginal-Spur läuft und nebenbei mein Getrommel dazu aufgezeichnet wird?
    Macht das hier wer so? Welche Programme brauche ich denn dazu um sowas zu machen?


    Ich hab leider momentan nur diese Möglichkeit, kann mir momentan leider nichts leisten, was in Richtung Rack oder Komplettmikronfonierung geht...


    Würde mich jetzt aber allgemein mal interessieren, wie die Leute hier so ihre Aufnahmen machen, die nicht gerade Multitrackhardware oder extreme Technik zur Verfügung haben! :)


    Grüße, Danny

  • Zitat

    Alldi-Kamera =Raketentechnologie


    :D hahaha


    Nein, deswegen (um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen) schrieb ich in meinen Beitrag: slightly off-Topic :D Er war nur auf 00oSchneiders Post bezogen zu den Quarzen. NICHT auf Dein konkretes Problem. Sorry!
    Die Laufzeitunterschiede diverser Consumer-Geräte sind angeblich meist erst nach vielen, vielen Minuten wahrnehmbar (z.B. ein sehr langer Song) Sie existieren angeblich meßtechnisch durchaus.


    Es gibt im Web ja auch viele Meßprotokolle zu dem R-16 und den "Laufzeit-Thema" "Out-of-sync"-Thema... und wann bzw. um wieviel millisekunden welche Spur out of Time laufen "würde" noch dazu angeblich nicht fix sondern schwankend... so das man auch nix umrechnen kann, da es keine STETIGEN Schankungen sind. Ich habe das selbst aber nie überprüft, sondern nur wegen meiner Sorge mal mit einem cleveren Freak auf diesem Sektor gesprochen. So kam es dann zu der Info die ich erhielt, die sich sehr weitgehend mit 00Schneiders deckt. Ob diese Infos richtig sind wage ich trotzdem nicht abschließend zu bewerten.


    Aber Dein Problem ist denke ich wesentlich simpler und profaner zu lösen.

  • Sorry für Halb-OT und Klugscheisserei, ABER:


    Was hat denn bitte die Abtastrate (solange das Abtasttheorem eingehalten wird) mit der Abspielgeschwindigkeit oder gar der Tonhöhe zu tun?????????ßßß


    Die Schwankungen der Quartze hängen bestimmt auch von der Quallität ab. Die billigen Quartz-Uhrwerke laufen ja auch relativ ungleichmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!