Lohnt sich ein Drum-Tuning-Workshop auch für Anfänger?

  • Zweitens kannst bei einem Youtube-Video nicht bzw nur beschränkt fragen stellen.


    Und bei so manch einem YT Video stellt sich so manche Frage.


    Zum Beispiel ob dieser 'Lehrmeister' mal die Anleitung der Drum Dial gelesen hat.
    Kein Wunder wenn das Ding so verschrien ist.


    Zu Deiner Frage: Beim letzten mal hatte er ein paar Snares mit unterschiedlicher Befellung dabei.


    Er redet viel, aber alles wird auch probiert. Er bringt Anschauungsmaterial mit und sucht sich was im Laden zusammen.
    Man kann auch selber probieren. Steht ja auch, dass man seine Trommel mitbringen kann. Und fragen kann man in so
    einem kleinen Kreis natuerlich auch immer.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Er redet viel, aber alles wird auch probiert.


    Sowas finde ich klasse! Der Lerneffekt ist einfach am Besten, wenn man die bekommenen Informationen direkt umsetzen kann. Bei einer kleinen Gruppe von 10 Personen ist das natürlich optimal.

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Im Großen und Ganzen hab ich mich dafür entschieden, den Workshop zu besuchen :)


    Anschließend werde ich meine Erfahrung mit euch teilen und berichten, wie es mir als Anfänger im Workshop ergangen ist und was er mir gebracht hat!

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Haben:
    10 Teilnehmer * 49 Euro = 490 Euro


    Soll:
    Berlin - Ravensburg, 1 Klasse Retour = 418,00 Euro
    Uebernachtung mit Fruehstueck = ca. 70 Euro
    fuer Imbiss, Kaffee, Erfrischungsgetraenke bleiben noch ca. 12 Euro


    Wo hast du diese Rechnung her? Normalerweise wird Anreise/Übernachtung vom Veranstalter getragen. Für 12 Euro wird ein Profi wohl kaum sich 4 Stunden hergeben, außer er ist sozial angagiert...

  • Ganz grundsätzlich ist es sicher gut, sich schon früh mit dem Stimmen auseinander zu setzen. Hatte ich selbst viele Jahre komplett vernachlässigt. Und für mich - das mag aber für jeden anders sein - ist es schon ein großer Unterschied ob man etwas von einem echten Menschen gezeigt bekommt und auch fragen stellen kann, oder ob man nur "passiv" über schriftliche Anleitungen (selbst wenn sie noch so gut gemacht sind) oder Videos lernt. Irgendwann hat mit mal ein Profi ´ne Stunde lang ein paar Sachen gezeigt und erklärt, und da hatte ich dann doch so das ein oder andere Aha-Erlebnis, obwohl ich die Sachen vorher in der Theorie eigentlich schon wußte.


    Ob es dann so ein Workshop sein muß, muß jeder für sich entscheiden. Ist eine Geldfrage, und auch eine Frage der Alternativen. Ein guter Schlagzeuglehrer bspw. sollte einem Anfänger schon erklären können wie man ordentlich stimmt. Nimmt man also sowieso Unterricht, würde es wohl auch reichen mal an 2-3 Unterrichtstagen etwas Zeit für das Thema einzuplanen. Hätte auch den Vorteil daß der Lehrer dann konkret auf Dich eingehen kann und nicht ein Level bieten muß, was vom absoluten Anfänger bis langjährigem Semiprofi alles abdeckt. Aber wenn man es sich leisten kann und Interesse hat, schaden tut so ein Workshop ganz sicher nicht, und es bleibt sa evtl. auch was hängen, was man dann erst einige Zeit später wirklich versteht und nutzen kann.

    It don't mean a thing that I ain't got that swing


  • Wo hast du diese Rechnung her? Normalerweise wird Anreise/Übernachtung vom Veranstalter getragen. Für 12 Euro wird ein Profi wohl kaum sich 4 Stunden hergeben, außer er ist sozial angagiert...


    Wie, wo habe ich diese Rechnung her?!


    Selbst gemacht Ich habe die maximal zu erzielenden Einnahmen fuer den Workshop verglichen mit den
    Spesen die typischerweise gemacht werden.


    Verdient hat bisher noch gar keiner was (ausser Bahn und Gastronomie).

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    Haben:
    10 Teilnehmer * 49 Euro = 490 Euro
    1 Veranstalter * 490 Euro = 490 Euro
    1 Sponsor * 200 Euro = 200 Euro


    Soll:
    Berlin - Ravensburg, im Cabrio des vom Veranstalter geleasten und von der Steuer abgesetzten Cabrios * eine Zigarre = 100 Euro
    Uebernachtung mit Fruehstueck bei Rosi * ein Rotkäppchen-Sekt und ein paar Pralinen = 20 Euro
    fuer Imbiss, Kaffee, Erfrischungsgetraenke sorgt der Praktikant von der Arge, gesponsert aus dem Vermittlungsbudget


    Gewinn: 1060.


    Ich finde, das lohnt sich.


    Fazit: man kann rechnen, wie man will, solange man die Konditionen nicht kennt, kann alles dabei heraus kommen.


    Grüße
    Jürgen


  • Ab jetzt mach ich Stimmworkshops!!! 8o

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Gewinn: 1060.


    Ich finde, das lohnt sich.


    Fazit: man kann rechnen, wie man will, solange man die Konditionen nicht kennt, kann alles dabei heraus kommen.


    Aeh..., was der Masshoff da nun daran verdient war gar nicht Bestandteil oder Zweck meiner Rechnung.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich kann aus zuverlässiger Quelle berichten, dass man von Stimmworkshops nicht reich wird. Spass machen sie aber sehr wohl.


    Das kann ich nur bestätigen. Ich war in Wien Teilnehmer bei einem Workshop mit Nils.
    Ohne schleimen zu wollen (oder gar zu müssen): Äußerst unterhaltsam und lehrreich.
    Die Geschwindigkeit, mit der Nils ein Set durchgestimmt bekommt, ist atemberaubend.
    Und er macht alles auf Ansage, d.h., er erklärt das Ziel, bevor er Hand anlegt, es gibt bei ihm also keine zufälligen Ergebnisse.


    Wenn ich mich recht erinnere, war der vom örtlichen Drumhouse Wien gänzlich gesponsert, aber selbst ein Beitrag z. 30-50 Euros sind durchaus angemessen.



    Aber vielleicht haut Ihr mal Euren Drumladen in der Nähe an - ist allemal gute Werbung für ihn.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • Ich kann aus zuverlässiger Quelle berichten, dass man von Stimmworkshops nicht reich wird. :| Spass machen sie aber sehr wohl. :)


    War auch nicht ernst gemeint :)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hm ich wäre froh darüber einen solchen Workshop in absehbarer Zeit besuchen zu können... naja..


    Kleine Anmerkung zur Rechnung von Beathoven, ich weiß nicht ob ich der einzige bin/war dem aufgefallen dass die Rechnung nicht ganz auf geht :) Laut rechnung müsste er 10 euro draufzahlen oder für 2 € essen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!