Empfehlung: DW PDP M5 Fusion oder Tama Superstar?

  • Moin! :)


    Ich bin Anfängerin und möchte mir mein erstes eigenes Drumset (Buget: 800€) kaufen! Dieses möchte ich schon für die nächsten 5 Jahre haben, ich möchte also kein absolutes Anfängerset kaufen. Später möchte ich mir dann entweder ein besseres Set kaufen oder mein Set aufrüsten.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Drumset bin ich auf das Tama Superstar gestoßen. Eine Freundin von mir hat die kleinere Version des Tamas, das Tama Imperialstar und ist sehr zufriieden damit. Dieses besteht aber aus Pappel, weshalb ich das Superstar bevorzuge. Da das Set neu über meinem Buget von 800€ liegt, habe ich mich nach einem gebrauchten Superstar umgeschaut und die folgende Anzeige entdeckt:


    - Tama SUPERSTAR SK52F-BK
    - Becken: Meinl Pack MCS (20" Medium Ride, 16" Medium Crash, 14" Medium Hi-Hat sowie ein GRATIS China Becken)
    - Kessel: BD 22", TT 10", TT 12", HH 14", ST 14"
    - Gekauft im Jahr 2008 für insgesamt 1211,50€
    - Kaum gespielt, da es aus einer Laune heraus gekauft wurde
    - Preis: 700€




    Natürlich habe ich meinen Schlagzeuglehrer gefragt, was er zu diesem Set meint. Er sagte mir, dass das Tama sicher ganz gut sei, aber er habe dieses Set noch nie angespielt und könne es daher nicht genau beurteilen. Er hat mir anschließend folgendes Set empfohlen:


    - DW PDP M5 Fusion http://www.thomann.de/de/dw_pdp_m5_fusion_tobacco_bundle.htm
    - Kessel: BD 22", TT 10", TT 12", HH 14", ST 14"
    - Becken: PAISTE Set 3 201 (14"HH/ 16"C / 20"R)
    - MILLENIUM Pro HW-750 Hardware Pack
    - Preis: 777€


    Habt ihr Erfahrungen mit einem der Sets oder sogar mit beiden? Welches Set würdet ihr bevorzugen? Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen, da es als Anfängerin wirklich sehr schwierig ist, ein Set zu beurteilen. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung.


    Bisher habe ich mir folgende Gedanken gemacht:


    DW PDP M5 Fusion
    Pro:
    - Besserer Beckensatz als das Tama
    - Schöne Farbe
    Kontra:
    - Niedriger Preis als das Tama --> daher schlechtere Qualität?
    - Set kostet mich 77€ mehr als das Tama


    Tama Superstar
    Pro:
    - Ziemlich hoher Neupreis (um über 400€ höher als der Neupreis des DW) --> daher bessere Qualität als das DW?
    - Ich bekomme das Set günstiger als das DW (wobei es sich nur um 77€ handelt, ist nicht unbedingt ausschlaggebend)
    Kontra:
    - "Langweiliges" Schwarz
    - Meinl Beckensatz soll nicht der Hit sein (habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, kann ich aber nicht direkt selbst beurteilen)

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Hallo,


    mit 800€ hast du ein gutes Budget. Davon haben wohl die Meisten hier anfangs geträumt (ich auch).
    Guck doch mal hier in den Kleinanzeigen, dort gibt es oft gute gebrauchte Sets, mit denen du lange spaß haben kannst.
    Bei den Becken der beiden von dir angesprochenen Sets gibts zu sagen, das beide Beckensets nicht der Brüller sind,
    jedoch ist es meiner Meinung nach am Anfang nicht so dramatisch, denn wichtig ist erstmal, dass sie einen Ton von sich
    geben und das machen sie, später kann man Becken nach und nach aufrüsten.


    Das Tama ist für den Preis ganz ok, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Preis noch ein wenig zu drücken (Lackplatzer, Kratzer etc.).


    Beim kleinen DW ist der Hardware Satz, also der von Millenium Pro eine gute Sache, habe selbst Sachen aus der Serie und kann nur sagen, die Hardware ist wirklich ok.

  • Nur 1-2 Randetails... die aber keinesfalls für oder gegen etwas sprechen:


    Das 2008 Superstar hatte in der folierten Version eine Lindenlage. Ist also kein "reiner" Birkenkessel. Das Superstar ab 2010 besteht komplett aus Birke. Den Unterschied einer Lage hört natürlich längst nicht jeder. Insofern nur deshalb der Hinweis, dass auf dem Gebrauchtmarkt unter Kennern die älteren Birke/"Linde"- New-Superstars der Pre-2010 Ära nicht ganz mit der Ab-2010-Produktionsjahr-Ära (als Alll Birch bezeichnet) preislich mithalten.


    Wenn man das Set in dieser Version 2008 mit den Cymbals für über 1211.- Euro erworben hat... dann muß man hinzufügen, dass man dieses Set damals auch hätte günstiger erwerben können. Insofern würde ich (wie prinzipiell immer) diesen ehemaligen gezahlten Preis nicht so sonderlich (ge)wichtig bewerten.


    In Deiner Budget-Klasse tummeln sich sowohl auf dem Gebrauchtmarkt als auch auf dem Neu-Markt" (wenn man ausdauernd sucht) diverse feine Sets. Dazu werden vielleicht Kollegen noch was posten.

  • Hallo,


    ich habe ebenso das Tama Imperialstar wie Deine Freundin, ursprünglich auch mit dem Meinl MCS Beckensatz. Ich spiele seit 1.5 Jahren auf dem Set und merke langsam, dass ich mich nach was besserem umsehe. Von daher halte ich es für richtig, dass Du gleich nach einem besseren Set suchst.


    Die MCS-Becken sind finde ich bis auf das Crash benutzbar, aber nicht toll. Das Crashbecken fand ich sehr schnell furchtbar. Der Punkt ist aber, dass es eine Weile dauert, bis man eine Vorstellung davon hat, was für Becken man gerne mag. Daher würde ich nicht unbedingt gleich zu viel Geld für Becken ausgeben, auch ein teurer Beckensatz kann einem nach einer Weile zu dick oder zu dumpf oder zu groß oder was weiß ich sein.

    Nix da.

  • Als Anfängerin geht es mir einfach so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh :S Die Auswahl an Drums ist so groß, dass ich sie gar nicht überschauen kann. Ich könnte Wochenlang nach (gebrauchten) Drumsets suchen, wozu ich aber einfach keine Zeit habe, da ich miten im Studium stecke. Ich möchte das Set relativ schnell kaufen, da ich momentan nur ein uraltes (geschenkt bekommenes) Doppler Drum zuhause habe, was wirklich furchtbar ist :pinch:


    Um den Suchaufwand zu reduzieren, habe ich mich jetzt auf diese beiden Sets beschränkt. Es ist mir also lieber, wenn ihr mir eure Meinung zu diesen beiden Sets nennt, als wenn ihr mir weitere Sets vorschlagt. Auch wenn das grundsätzlich nett von euch ist :)

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • In dieser Preisklasse ist keines der in Frage kommenden Sets mehr "schlecht". Daher würde ich sagen ist es egal, welches du kaufst.
    Persönlich würde ich vielleicht das Tama nehmen, das hat aber mit Image zu tun und sollte dich nicht beeinflussen

  • Das 2008 Superstar hatte in der folierten Version eine Lindenlage. Ist also kein "reiner" Birkenkessel. Das Superstar ab 2010 besteht komplett aus Birke. Den Unterschied einer Lage hört natürlich längst nicht jeder. Insofern nur deshalb der Hinweis, dass auf dem Gebrauchtmarkt unter Kennern die älteren Birke/"Linde"- New-Superstars der Pre-2010 Ära nicht ganz mit der Ab-2010-Produktionsjahr-Ära (als Alll Birch bezeichnet) preislich mithalten.


    Danke für die Info! Das wusste ich bisher nicht. Damit bekommt das Tama gleich mal einen Punkt abzug ^^


    Der Punkt ist aber, dass es eine Weile dauert, bis man eine Vorstellung davon hat, was für Becken man gerne mag. Daher würde ich nicht unbedingt gleich zu viel Geld für Becken ausgeben, auch ein teurer Beckensatz kann einem nach einer Weile zu dick oder zu dumpf oder zu groß oder was weiß ich sein.


    Das ist absolut richtig. Ich habe noch überhaupt kein Gehör dafür, was mir gefällt und was nicht! Momentan würde ich wahrscheinlich sämtliche Becken für gut empfinden ^^
    Allerdings möchte ich für mein erstes Set Becken haben, die einigermaßen gut sind und keine absoluten Anfängerbecken. Damit ich mir nicht nach einem Jahr gleich neue Becken kaufen muss.

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Persönlich würde ich vielleicht das Tama nehmen, das hat aber mit Image zu tun und sollte dich nicht beeinflussen


    Welches Image haben den Tama bzw DW Sets? Ich kenne mich da noch gar nicht aus.

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Die Sache ist ja zunächst mal, dass das PDP kein DW ist. Das wird nur immer aus Marketinggründen dazu geschrieben. Die Pacific Drum Company ist eine Tochterfirma von DW, das ist richtig, die Sets haben aber mit DW nichts gemeinsam. Dem wird unter anderem auch dadurch Rechnung getragen, dass man auf der DW Homepage keine PDP Sachen findet -> eigene Homepage, eigene Baustelle. Aus diesem Grunde haben PDP Sets für mich immer ein leicht "minderwertiges Bild" (es käme ja auch niemand auf die Idee einen Bugatti mit einem VW zu vergleichen, nur weil die zum selben Konzern gehören)
    Ich habe mit Tama bisher nur gute Erfahrungen gemacht, habe selbst eine Superstar Snaredrum (allerdings neueren Datums also 100% Birkenkessel).

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich habe gerade erfahren, dass das Tama folierte Kessel hat, das PDP im Gegenzug dazu lackierte Kessel. Macht dies nur von der Optik was aus oder macht sich dies auch im Klang bemerkbar?

    "Die Tragik meines Lebens. Meine Niedlichkeit überlagert die Brisanz meiner Mitteilungen." Lily Aldrin

  • Hallo miniispatz,


    ich würde an deiner Stelle ein Tama Superstar kaufen - vor allem wegen der Hardware. Bei pdp habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Allerdings ist das hier von dir gezeigte Angebot nicht gerade günstig. Einfach folierte (nicht EFX) Superstars gab es damals schon für 899,- (ohne Becken).
    Ein günstigeres Angebot für ein Superstar zu finden, sollte nicht allzu schwer sein.


    Die Folie beim Superstar ist ganzflächig verklebt und beeiflußt so den Klang kaum - ich höre da keine Unterschiede.


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Du hast auch Post ;)


    Folie oder Lack? Ich behaupte mal, dass du den Unterschied nicht merken wirst beim Spielen. Wenn du ein gut verarbeitetes Set mit guten Gratungen und Folie auf dem Kessel gut stimmen kannst, wird es auch gut klingen. Ein schick lackiertes Set mit schlechten Gratungen und unrunden Kesseln wird scheisse klingen. Du bist ja Einsteiger, da darf dir das erstmal egal sein, finde ich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich habe gerade erfahren, dass das Tama folierte Kessel hat, das PDP im Gegenzug dazu lackierte Kessel. Macht dies nur von der Optik was aus oder macht sich dies auch im Klang bemerkbar?


    Hi, du brauchst dir am Anfang einmal Null Gedanken über Kesselmaterial bzw. Folie oder Lackierung machen. Ob das Pappel, Linde, Birke oder Ahorn ist braucht dich als Anfänger überhaupt nicht interessieren.
    Achte darauf dass die Hardware einen soliden Eindruck machen. Also die Tomhalterungen, Fußpedal, HiHat Ständer, Beckenständer und ganz ganz wichtig, der Hocker


    Also den Fotos nach zu urteilen würde ich demnach das Tama nehmen.

  • Ich spiele selbst ein Superstar, daher bin ich voreingenommen.


    Die beiden Beckensätze dürften sich allerdinsg nicht viel nehmen. Die sind beide nicht gut.
    Ein paar Türken à la Istanbul Samatya, Masterwork Troy, Zultan Rockbeat etc. würden das ganze noch stark aufwerten.


    Hat eigentlich schon jemand auf die Suche hingewiesen?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Bin krank und hab gerade zeit zum Suchen.


    Also das würde ich spontan mit 800 Euro anstellen


    http://www.thomann.de/de/meinl_mcs_beckenset_60_edition.htm


    http://www.ebay.de/itm/Shellse…ssion&hash=item3cbddf7476


    jetzt würde ich dem ebayverkäufer entweder nen Hunni für ein bissl Hardware anbieten oder mir


    http://www.ebay.de/itm/Pearl-H…ssion&hash=item3cbe10d4bc


    ersteigern fehlt dann nur noch ne Fußmaschine, gegen Porto schenk ich Dir eine gute :)


    Gruß aus Hamburg

  • das pearl ist gut aber das superstar ist auch nicht schlecht
    das superstar ist meiner meinung nach viel besser als das pdp (DW) die 201 sind auch nicht besser als MCS

  • naja das Pearl ist ursprünglich schon ne andere Liga,
    ich würde mir keines von beiden kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe,
    dass man auf den Gebrauchtmarkt mit ein bisschen Recherche tolle Sachen bekommen kann
    ich selber habe einen Super GLX von Pearl ( 12,13,14,16,22) auf Rims für 280 Euro gekauft
    Dazu muss man bedenken, dass man meistens auf den Toms neue Felle braucht .
    Egal ob neues oder gebrauchtes Set.

  • Zitat

    das pearl ist gut aber das superstar ist auch nicht schlecht
    das superstar ist meiner meinung nach viel besser als das pdp (DW) die 201 sind auch nicht besser als MCS


    Und warum?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!