Trend zum Minimalismus?!

  • Zitat

    oder ist das verboten andere Sets auch umzustellen


    Habe gerade sämtliche Gesetzestexte inclusive Grundrecht und PoLeFa (Polizeileitfaden) durchgearbeitet und nichts gefunden.


    Also, weitermachen ! :D

  • Lieber Wolf.


    Vielleicht solltest Du Dich hier erstmal in Ruhe einlesen bevor Du postest wie ein Wilder. Wenn Du den Sinn dieses Forum mal begriffen hast, werden Dir die Antworten nicht mehr so leicht von der Hand gehen.


    Ich habe heute morgen bereits Deinen "Döner-Thread" gelöscht, bevor er in die hiesigen Annalen eingeht und noch mehr Traffic erzeugt. Kurz danach durfte ich Deinen 100sten Versuch das Thema "Vorbilder" neu zu müllen auch löschen.


    Mach uns bitte keine Arbeit. Wir haben wichtigeres zu tun.

  • Also ich selber spiele seit kurzem ein 5-piece und werde ganz bestimmt nie was anderes als 4 oder 5 spielen.
    Trotzdem gib es in beiden Lagern die Koriphäen, die mit dem bisschen oder extrem viel extrem gut drummen können. Kucke man sich z.B. kein Plan, äh Billy Cobham an oder so, der spielt ein recht großes Set, (ok schlechtes Beispiel) und im gegensatz dazu z.B. mal Taylor Hawkins Jam-Kit. Der absolute Mnimalismushammer und er zockt darauf einfach ur geil. Genau wie Cobham, der mit seinem großen Set natürlich mehr Spektrum abdeckt und auch sehr geil darauf zocken kann....
    Ach kein Plan.

    It's all just a joke.

  • Seit ich mein Kit zum four-piece runtergemodelt habe und auch den Beckenwald gerodet habe, macht das spielen tatsächlich mehr Spaß. Das Essentielle rückt in den Vordergrund und nicht die Effekthascherei.

  • Seit ich jetzt ein kleineres Set habe (BD 20", SD 14", TT 10", TT 12") habe ich viel mehr gelehrnt mit den Füßen zu spielen und die Snare auszunutzen .
    Meine Fills sind seit dem auch viel besser geworden und Außerdem passt Das Set jetzt auch vollständig in den Kofferraum von nem Ford Escord Kombi. Und jetzt passt unsere ganze Band Außrüstung in ein Auto und alle sind zufriedener. Mit noch weniger würde ich aber auch nicht auskommen......

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Heute hatte ich mit meiner Band Raumnotstand weil wir unbedingt nen anderen Termin brauchten (bla) und wir mussten das Schlagzeug umräumen - da hab ich kurzerhand nur BD, SD, 10"TT, HH und RD mitgenommen, war auch super geil auf so nem mini set zu spielen (dann musste das auch noch leise gehen), war also ne super Herausforderung!


    Und wie kaso6 bereits gesagt hat, die Fills werden viel interessanter, z.B. nur mit BD oder so


    - Nokturn

  • Ich persönlich bin kein Freund von kleinen sets. Spiel selber 22, 8, 10, 12, 14, 16. 13 und 10 Snares und jede Menge Becken. Ich mag es einfach viele Verschiedene Sounds zu haben, auch weil ich bei Final Virus innerhalb eines Konzertes alle Stilistiken von jazz über drum ´n bass bis metal abdecken muss.
    Jeder wie er kann und will denke ich mal. Das schleppen macht mir nichts aus dafür das ich nachher alles am Start habe..

  • Genau Rapid, die Frauen denken da auch so (sofern sie das überhaupt tun). Wer ein kleines Teil hat, muß halt mit
    einer guten Technik überzeugen und deshalb brauche ich auch keine gute Technik :D

    Man muß es nicht nur hier haben , sondern auch hier.

  • @ haudrauf:


    was ein spruch. ich dachte, diese art stuss wäre der sommerferien-fraktion vorbehalten. oder bist du etwa lehrer?



    die minimalismus frage ist denke ich kein trend sondern stil- und persönlichkeitsfrage, wie so vieles.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Eins meiner ersten prof. Sets war ein Sonor Phonic mit Concert Toms in den Größen 8, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 22, 14x8 Holzsnare in Mahagony Red....ich war der größte mit diesem Set und hab getrommelt und geschraubt und geputzt wie ein wilder. Jetzt spiel ich 20, 10, 14, snare und es is auch gut....das ist doch alles ne Frage der Entwicklung, der zunehmenden Erfahrung, des Zustandes des Rückens beim Schleppen, der veränderten Musikrichtung etc...wenn heut einer ein Monsterset spielt wie Portnoy, ok....wo ist das Problem? Alles hat seine Berechtigung, die jungen streben nach großem, die älteren achten aufs wesentliche.....meine Meinung


    Gruß :))

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Hallo erstmal, weil ich mich nach dem Lesen dieser Diskussion erst hier im Forum angemeldet habe.


    Was meines Erachtens völlig außer Betracht gelassen wurde ist die Tatsache, dass man doch einfach oft mit seiner Band ein Konzert spielen soll, bei dem das Set wegen kürzere Umbaupausen stehen bleibt. So - und nun steht da eben oft nicht mehr als ein 4-Piece rum. Man selbst ist vielleicht mindestens 5 Toms gewöhnt und stellt sich beim Konzert dann recht dumm an, weil man nicht mehr mit so wenig auskommt. Bei mir war dies der Knackpunkt auf BD/SN/TT/FT umzustellen, und ich muß sagen, dass ich mich dadurch spielerisch eher verbessert als verschlechtert habe. Viele von euch haben wirklich recht, es macht mehr Spaß mit dem kleinen Kit, vor allem aber kommt es der Musik der Band zugute, da man die Lieder nicht mehr mit unnötigen Fill-Ins zu Tode trommelt.


    Wer aber natürlich lieber immer nur für sich alleine trommelt wird wahrscheinlich auch mit einem Riesenkit froh ;)

  • hi Gugu.
    erstmal willkommen im FOrum.


    das mit dem set, was manchmal schon auf der bühne steht hast du recht.


    auch wenn man mal ein solo geben muss, ist das sehr schwierig, wenn man mehere toms und doppelbasspedal gewöhnt ist.
    ich kenne wenige drummer, die mit 2 toms und singlepedal solos spielen.
    persönlich kenne ich nur einen:)

  • Da will ich doch als alter Sack auch noch mal meine Meinung sagen: Ich habe früher ein riesiges Sonor Phonic Plus besessen, und ich sage "besessen", weil es damals (80er) wirklich viel Show war und ich es gar nicht richtig "bespielen" konnte. Als ich jetzt nach mehr als 15 Jahren Pause wieder angefangen habe, dachte ich gleich an 8-10-12-14 Toms, habe dann aber ein 5 Piece gekauft und jetzt auch auf 4 Piece umgestellt, allerdings habe ich noch 2 Crash und Ride und HH. Ich merke, dass ich nicht nur besser, sondern kreativer mit weniger Zeug spiele.


    Zum Setup noch allgemein: Bei einem Workshop mit Dom Famularo wurde jener gefragt, warum er denn seine Toms "falsch rum" aufhängt....(12-10-16-14) Er sagte nur: "Oh, habe ich sie falsch aufgehängt - kommt jetzt die Drummer-Polizei???" Er fand auch: Jeder wie es ihm gefällt und den eigenen kreativen Ideen .....


    Und da ich jetzt langsam nicht mehr zur zentralen Zielgruppe der Werbewirtschaft gehöre, sind mir Trends, die sowieso meistens nur Verkaufsinteressen dienen und deswegen von Werbeagenturen künstlich erzeugt werden, herzlich egal. X(

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Jo...


    Ich hab von nem 3000er (5 Toms 1 Bass) auf ein Hilite gewechselt (6 Toms, 2 Bassdrums), dann 3/4 des hilites weggestellt (2 toms, 1 bass) und damit jetz ca. 3 Jahre gespielt....


    Jetz zieht´s mich wieder zur 3 Tom Lösung, da ich einfach diesen sound im Kopf hab...obs nun 10" 12" 16" oder 12" 8" 16" wird, weiss ich noch net........ ;) :P *ggg


    Aber: son riesen Set will ich garnet mehr...Im Studio benutze ich auch mal nur Bass+ Snare oder so..je nachdem was mir vorschwebt.....


    Grtz


    Seb


    *kleinsetfan

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!