Double Bass, wann ?


  • @Fredstarter: vielleicht ist es ratsam, manche Dinge einfach mit sich selbst oder persönlich bekannten (Vertrauens-) Personen auszumachen. Wenn du eigentlich die Musik nicht magst, dir eigentlich noch kein Doppelpedal kaufen möchtest und auch dein Lehrer davon abrät (möglicherweise, weil er dich besser kennt als ein anonymes Forum), dann reicht das zur Entscheidungsfindung.


    Ja, das hat mir auch gereicht. Aber ihm nicht. Ich habe ihm immer wieder erklärt, warum ich keine DB will & haben möchte. Er hat immer wieder gesagt, dass (Zitat:) ,,Ich der einzeige wäre (mit meinem Lehrer), der so denkt wie ich. Deswegen habe ich das Topic gemacht.


    1) Um zu schauen, ob ich da der einzige bin der so denkt.


    2) Er selbst die Meinungen lesen kann.


    3) Meine Bandkollegen die Meinungen lesen können, denn die standen immer zwischen mir und ihm - weil sie ja nur 2 Versionen vorgetragen bekommen haben.

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Musikmachen ist eine sehr persönliche und auch emotionale Angelegenheit. Daher ist Respekt wichtig. Bands, die wirklich gut funktionieren, zeichnen sich praktisch immer dadurch aus, dass sich ihre Mitglieder respektieren. Wenn dein Gitarrist das bei dir nicht kann, dann solltest du ihm sagen, dass er sich vielleicht andere Leute zum Musikmachen suchen soll.


    Zum Punkt 2): nichts gegen dieses Forum aber es gibt extrem viele Themen, in denen Foren keinerlei Relevanz haben. Dies ist so eines. Keiner hier kennt dich, niemand kennt den Gitarristen, niemand euer persönliches Verhältnis. Keiner weiß, wie gut du oder der Gitarrist tatsächlich seid. All das ist aber unerlässlich zur Meinungsbildung. Daher finde ich es oft sehr zweifelhaft, wie schnell hier Urteile gefällt werden, nur weil bestimmte Reizwörter fallen.


    Zum Thema Doublebass: wenn du es möchtest, mach es. Wenn du aber keinerlei Bezug dazu hast, dann lass es. Es ist für die musikalische Entwicklung unerheblich, ob du dir jetzt so ein Ding kaufst. Ich habe es damals schnell getan, weil ich wusste, was ich damit anstellen wollte. Damals gab es weder Internet noch hatte ich einen Lehrer.


    Wenn du dich unwohl fühlst, weil dir jemand, dem du offenbar nicht vertraust (dein Gitarrist) dich nötigt, dann musst du die Konsequenzen ziehen. Der Gitarrist will dich ja (vermutlich) nicht schikanieren, er möchte Musik machen, in der DB vorkommt. Du (vielleicht noch) nicht.


    Zum Thema Lehrer: viele Lehrer raten nicht zur DB oder "erst später". Aus denen spricht die Erfahrung, dass man als Profi praktisch nie ein Doppelpedal braucht, es sei denn , man will Drummers Drummer in Musikgeschäften werden oder Metalprofi. Ich selbst finde, dass Schüler alles ausprobieren sollen, was spricht dagegen? Ich finde es persönlich jedoch wichtiger, dass der Schüler frühzeitig lernt, die Hihat mitzutreten. Dazu zwinge ich meine übrigens auch. (Mal sehen, wann der erste hier einen Fred eröffnet;) )


    lg
    max

  • Guten Abend,


    ich hab mir das hier gerade nochmal durchgelesen, ist ja nun schon gut 9 Monate her - kleine Bestandsaufnahme.


    DB habe ich damals bis heute nicht gekauft und bin unglaublich froh über diesen Schritt, diese Entscheidung. Natürlich war das gleichzeitig auch eine Entscheidung, gegen den Gitarristen ( so hat er´s jedenfalls gesehen), was letztlich relativ zügig zur Trennung geführt hat. Denn wie hier einige schon damals geschrieben haben, hat der Kerl geistlich noch ein bisschen Nachholbedarf. Den R - gitarristen & Bassisten hat er gleich mitgenommen & eine Metal Band nach seinen Vorstellungen gegründet. Problem nur, er hat keinen Drummer gefunden, übrigens sehr überraschend :thumbup:


    Sein neues Projekt war dann so schnell wieder zu Ende, wie es angefangen hat, mir auch egal - jetzt spielt er, mit seinen "großartigen Skills", moment, allein ! ;)



    Schönen Abend euch,


    Reach :)

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Hahaha, Zwei Fliegen mit einer Klatsche!!!! :D
    Du hast den Chaoten los und kannst Dich auf das konzentrieren, was Spaß macht - und eben die unlustigen Übungen ohne so nen Stresser machen...
    Hierzu herzlichen Glückwunsch.
    Ach, und wenn Du die "Band" vermisst:
    gute Drummer werden immer gesucht - und der wirst Du, wenn Du Dich weiter auf Dich, statt auf solche Schwätzer konzentrierst.


    Dein Weg scheint in die richtigen Bahn zu laufen, weiter so :D

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Also ich kenne das aus einer etwas anderen Blickrichtung!
    Ich habe angefangen Schlagzeug zu spielen und kam immer mehr in Richtung Metal zu erst Rammstein dann Metallica usw. Nun kamen die ersten Bands mit Doublebass Parts z.B. Kalmah, Trivium, Debauchery, Dicapitated, In this Moment, Epica, Nightwish und viele viel mehr (von den Bands gibt es auch anspruchsvolle Songs ohne DB )
    Die Lieder wollte ich natürlich alle gleich spielen können nur eins sag ich dir du brachst Zeit und Geduld bis das anfängt zu Laufen (Ich kann immer noch nicht gut DB spielen nach ca 1 ein halb Jahren Training)


    Du kannst froh sein das du nicht angefangen hast mit der Doublebass
    Kostet ja auch ziemlich viel Geld und viel Zeit die man für was anderes Verwenden könnte in der Hinsicht könnte ich mir heute noch in den "Hintern" treten.
    Aber mir macht es Spaß auch wenn andere Dinge etwas kürzer kommen


    Gruß,
    Lukas

  • Du kannst froh sein das du nicht angefangen hast mit der Doublebass
    Kostet ja auch ziemlich viel Geld und viel Zeit


    Naja.
    Über Geld lässt sich bekanntlich streiten.
    Mich hat das 200€ und ca. 4 Monate intensives Üben gekostet, dann war ich fit für die Metaltruppe.


    Als Zeitverschwendung sehe ich das definitiv nicht an.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Schön mal ein Rückmeldung zu hören. Das zeigt, dass du dich damit auseinandergesetzt hast und daraus für die Zukunft gelernt hast.
    Den Gitarrristen kannst du getrost vergessen und dich auf was Gescheites konzentrieren. ;)


    LG

  • Geht's noch? ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hahaha, Zwei Fliegen mit einer Klatsche!!!! :D
    Du hast den Chaoten los und kannst Dich auf das konzentrieren, was Spaß macht - und eben die unlustigen Übungen ohne so nen Stresser machen...
    Hierzu herzlichen Glückwunsch.
    Ach, und wenn Du die "Band" vermisst:
    gute Drummer werden immer gesucht - und der wirst Du, wenn Du Dich weiter auf Dich, statt auf solche Schwätzer konzentrierst.


    Dein Weg scheint in die richtigen Bahn zu laufen, weiter so :D

    Definitiv ! :D
    Nein, ich vermisse die Band an sich eigentlich nicht, da es ja immer diesen Ärger und das hin & her gab. Und der Gitarrist kann mir fern bleiben. Ich denke, aus hätte was werden können, wären wir bei unserem ersten Stil, der auf Anhieb super funktionierte, geblieben. Aber dadurch, dass er dann unbedingt Avengend Sevenfold spielen wollte & zwar die DB Teile, konnte das sich wie gesagt nicht mehr allzu lange halten.


    Ich werde jetzt meinem Musikstil treu bleiben & immer weiter & weiter üben und mich nicht nochmal auf sowas einlassen ;)

    Wenn es dir Spaß macht, ist ja "alles in Butter". Sicherlich kommen dadurch andere Sachen zu kurz, die der nächste kann, aber eben keine DB beherrscht.
    Vielleicht hast du, wie du sagst etwas zu früh angefangen und was versäumt, aber was nicht ist kann ja noch werden :)

    Naja.
    Über Geld lässt sich bekanntlich streiten.
    Mich hat das 200€ und ca. 4 Monate intensives Üben gekostet, dann war ich fit für die Metaltruppe.


    Als Zeitverschwendung sehe ich das definitiv nicht an.

    Das ist eine sehr interessante Aussage, es hängt eben sehr viel von den Interessen ab & was für einen in Hinsicht Entwicklung des Skills oben steht. Und wenn das für dich die DB (unter anderem) ist, dann hast du doch die richtige Entscheidung getroffen.
    Hinsichtlich des Geldes, ist eine DB in der Anschaffung relativ erschwinglich, wenn man bedenkt, welch neues Spiel - & Lernpotential man sich dafür bekommt. Das Zeit, die fürs intensive Üben benötigt wird, muss man natürlich erstmal haben & man sollte Spaß daran machen, denn sonst macht es keinen Sinn.
    Freut mich für dich, dass du es schon nach 4 Monaten in die Band geschafft hast ! :)

    Sorry, ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst ?


    Grüße,


    Reach :)

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ReachtheSky ()

  • Freut mich für dich, dass du es schon nach 4 Monaten in die Band geschafft hast !


    Es war sogar andersrum :Q
    Ich war in der Band und dann hieß es "Wir ham auch 1-2 Songs mit Doublebass"



    P.S.: Jürgen meinte mit "Tätige Reue wäre es, wenn man seinen Mist einfach mal löscht. Wozu ist denn der "Bearbeiten"-Knopf eigentlich da? " nicht dich, sondern schlagzeugus freakus.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Nein, ich vermisse die Band an sich eigentlich nicht, da es ja immer diesen Ärger und das hin & her gab. Und der Gitarrist kann mir fern bleiben.

    Ein Schritt in die richtige Richtung :thumbup:
    Und für solche Fälle machen sich die Kollegen 'nen Kopf und stampfen dann so was aus dem Boden 8o Hast Du vieleicht schon gesehen, aber ich dachte aus aktuellem Anlass kann das nicht schaden noch mal darauf hinzuweisen ;)
    Greez und viel Glück in der neuen Band, Josh


    Edith sagt: Gerade den Link geguggt, hab keinen Account aber sag mal "Feuer Frei", drecks Poser :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!