SchlagzeuglehrerIN?

  • Zumindest zeigt sie wie sehr wir alle an unseren Geschlechterbildern hängen. Ebenso legt sie nahe, dass es da keine großen Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Seltsam eigentlich.

    Das trifft es ganz gut.
    Also ich werde mal fleissig weiterunterrichten, bis jetzt sind mir meine Schüler seit einer ganzen WEile schon treu, also hoffe ich, dass es weiter so gut läuft.


    Ich stimme Jalokin zu, dass es wie schon vermutet wirklich gut sein könnte, dass es diese Jungs auch gibt, die sich "gewöhnen" müssen bzw. können.


    Ich weiss jetzt nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber es war so ähnlich wie, wenn ich Sorgen hätte jemand würde mich wegen meiner Weiblichkeit ;) abspringen, wäre ich im falschen bob,- denn das würde am laufenden BAnd passieren..hab ich nicht ganz verstanden.
    War das so gemeint, dass immer mal wieder Schüler aufhören und ich nicht jedes Mal denken sollte, es sei wegen der Geschlechterfrage? Oder so, dass die "Nee ich will lieber nen Mann"-Abspringerei noch auf mich zukommt? Also ich hoffe nicht allzusehr. :thumbup:


    Danke euch jedenfalls so weit..!


  • Ich vermute dass das bei einem gewissen prozentsatz auch so sein wird. Das liegt sozusagen in der "natur der dinge". Wobei deine einschätzung dass das auf kleine jungs zutrifft wohl auch richtig ist. Das "kleine" ist dabei sicher ebenso auf geistige reife anwendbar. Demjenigen dem es um die musik geht, dem wirds egal sein. Allerdings gibts beim erlernen eines instrumentes häufig auch andere ideale die aus dem eigenen ego entwachsen, wobei es auch darum geht einfach nur "toll" sein zu wollen. Dann sieht man diese ganzen männlichen superdrummer auf youtube, und die eigenen heros sind dann eben auch männer. Und ruckzuck ist das ideal gesteckt. Meiner meinung nach völlig klar dass man als frau da an gewissen "kleingeistlichen einstellungen" (nicht abwertend gemeint) aneckt. ich kann mir gut vorstellen das du als frau da durchaus nachteile hast. Ob die nachteile so groß sind das es dir das leben schwer macht magst du selbst beurteilen können. Da aber eben immer alles auch seine vorteile hat, bleibt dir vielleicht der eine oder andere "kleine spinner" dadurch erspart ;) mit denen wir männer uns dann rumschlagen dürfen.
    Lass dich blos nicht demotivieren von den "Nichtwissenden" ! Mach deine arbeit, und der eine oder andere wird vielleicht irgendwann aufwachen. mehr kannst du nicht tun, ausser voll und ganz hinter dir zu stehen. Aber wie immer gilt jedem das seine, und wer meint bei einer frau ist das minderwertig, der soll seinen arsch in gottes namen bloß woanders hin bewegen........ Hauptsache du kommst gut über die runden.

    Danke..!! So oder so ähnlich denke ich mir das auch.:)

  • Kommst du bald in die erste Klasse oder woher kommt das: "Ihgitt, nee..mit der Susi spiele ich nicht.."?
    Ich frage deshalb, da ich auch unerklärlicherweise immer älter werde aber zeitgleich entspannter, was das "Mädchen/Jungengedöns" anbelangt.


    hallo huhu stgt,


    irgendwie ist das immer noch wie in der ersten Klasse. Ich bin für mich auch glücklich das es bleibt wie es ist. Es ist nicht generell eine Ablehnung des weiblichen Geschlechts, nur eben spezifisch einige Dinge betreffend.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Wieso ist bei weiblichen Drummern eigentlich das Aussehen immer so wichtig und bei männlichen scheinbar irrelevant? Ich habe selten gelesen, dass Herr Greb grooved wie Sau und dabei noch einen total sexy Bart hat. Bei den bekannteren Schlagzeugerinnen wird dagegen meist sehr schnell erwähnt, dass sie ja auch super heiß sind.
    Es scheint für mich schon so, als müssten Frauen da ein wenig mehr "leisten" als Männer. Oder anders: Man(n) betrachtet Frau selten nur mit dem professionellen Auge, da schwingt wohl oft noch eine zweite Ebene mit. Und genau die ist dann auch das Problem bei besonders jungen und hübschen Lehrerinnen. Auch wenn alle sagen, dass es egal ist, von welchem Geschlecht man unterrichtet wird, ist doch auch bekannt, dass sich besonders pubertierende Jungs (und das ist ja ein häufiges Alter für Schlagzeugunterricht) bei hübschen Weibchen einfach anders benehmen. Ob das dann gut oder schlecht für den Unterricht und den Lerneffekt ist, weiß ich nicht. Aber bei männlichen Lehrern muss man keine Energie aufwenden, um ihnen zu imponieren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich weiss jetzt nicht mehr, wer das geschrieben hat, aber es war so ähnlich wie, wenn ich Sorgen hätte jemand würde mich wegen meiner Weiblichkeit ;) abspringen, wäre ich im falschen bob,- denn das würde am laufenden BAnd passieren..hab ich nicht ganz verstanden.
    War das so gemeint, dass immer mal wieder Schüler aufhören und ich nicht jedes Mal denken sollte, es sei wegen der Geschlechterfrage? Oder so, dass die "Nee ich will lieber nen Mann"-Abspringerei noch auf mich zukommt? Also ich hoffe nicht allzusehr. :thumbup:

    Das war von mir in der Tat etwas mißverständlich formuliert. Ich meinte ersteres - also dass (vor allem junge) Schüler fix mall wieder abspringen, weil
    sie mit falschen Erwartungen an die Sache rangehen, die PlayStation irgendwie doch cooler ist, oder weil eher die Eltern zum Unterricht gedrängt haben.

  • M.E. schon eine berechtigte Frage, weil Schlagzeugerinnen noch seltener als Gitarristinnen oder Bassistinnen sind ... Schlagzeug ist nach meiner spontanen Einschätzung nach sogar das Instrument, das man am ehesten als Männerdomäne bezeichnen kann.


    Und das hängt ganz sicher mit evolutionstechnischen Dingen und den Neigungen und Fähigkeiten zusammen, die bei Mann und Frau eben schon unterschiedlich sind.


    Ich kenne keine Schlagzeugerinnen, die mich je begeistert hätten oder die ich mir hätte als Lehrerin vorstellen können. Hab mal nen mir bis dato unbekannten Namen aus nem Posting dieses Threads aufgegriffen und das gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=z1gJug_oSLQ
    Das haut mich ganz ehrlich nicht vom Hocker und ich würde von der Dame auch trotz ihres Wikipedia Eintrages nicht unterrichtet werden wollen. Es geht ja nicht nur um Technik, sondern das Gefühl, die musikalische Note und die Aussage, die man mit seiner Spielweise vermittelt und die sie prägen.


    Wenn ich dann sehe, dass solche Videos 7 Millionen Klicks kriegen ...: http://www.youtube.com/watch?v=aU0ZYBH-vfA
    Hätte das in der gleichen Qualität ein männlicher Kollege ihres Alters abgeliefert, wäre das zwar relativ solide mit ein paar Unsauberkeiten und Eiereien (zumal die Technik und Stickhaltung etwas kindlich und verbesserungswürdig aussieht), aber nicht weiter der Rede wert gewesen.


    Aus meiner Sicht sind Männer die besseren Schlagzeuger. Unterricht nehmen liegt mir z.Z. sowieso fern, aber wenn ich damit nochmal anfangen sollte, würd ich mir ne/n studierte/n 30-40 Jährige/n suchen, deren/dessen Spielweise mich persönlich anspricht. Selbst wenn ich da überhaupt was weibliches finden sollte, glaube ich nicht, dass mich die Spielweise persönlich anspricht. Siehe oben.


    Und jetzt her mit den Steinen ... :P

  • Und jetzt her mit den Steinen ... :P


    Ne, auch Steine haben Ihren Stolz.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich muss zugeben, ich habe auch keine weiblichen Vorbilder. So traurig das auch klingen mag, aber an Drummer wie Abe Laboriel jr. etc. kommen Frauen bis jetzt nicht dran. Auch wenn ich mich immer freue, eine entspannte Schlagzeugerin zu sehen.
    In dem SInne kann ich nur sagen, ich gebe mein bestes, orientiere mich an den in meinen Augen wirklich guten Schlagzeugern und versuche mich nicht allzusehr auf das "Frausein" festlegen zu lassen bzw. selbst festzulegen. Was nicht immer einfach ist, wie ich zugeben muss.
    Es ist schon manchmal ein komisches Gefühl, etwas erreichen zu wollen, das wenige Frauen bis jetzt geschafft haben. Eine entspannte und powervolle Spielweise, viel Groove, ohne lesbisch werden oder auf "Manns-Weib" machen zu wollen. Ohne am Schluss die Schultern hochzuziehen weil man ja so powern will oder ähnliches, um damit genau das Gegenteil zu erreichen und exrem unauthentisch zu werden. Wie schlecht das an einem Instrument kommt, muss ich ja wohl nicht erklären, das hat mit Profi nicht viel zu tun.
    Nich immer so easy, aber das ist ja wohl der shit..!! :love: :P

    2 Mal editiert, zuletzt von loucina ()

  • Ich kann dein Problem nachvollziehen.


    Aber am Ende muss man wohl einfach sehen was einem gegeben ist, was man am besten kann, was man am meisten mag, und dann einen Mix von dem finden mit dem man zufrieden ist.
    Wenn du so spielen willst wie deine Vorbilder musst du gucken ob dir dein Körper das überhaupt geben kann. Das hat nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun, Menschen sind nunmal verschieden gebaut, und jeder muss seinen Weg finden damit klar zu kommen. So gehe ich die Sache jedenfalls an.


    An weiblichen Vorbildern könnte ich dir gleich mal 2 sagen: Cindy Blackman, und mein Vorbild: Evelyn Glennie (wenn auch percussion).
    Die kommen zwar aus der leisen filigranen Ecke, die finde ich dann als Mann wiederum total toll. Siehst du den Widerspruch?
    Jeder will das haben was er nicht hat, Leute mit Locken wollen glatte Haare, glatthaarige Wollen Locken. Frauen wollen wie Männer spielen, Männer wollen wie Frauen spielen.


    Oder so...
    Naja.



    lg Michel


    ps: Wirke ich denn jetzt Schwul? So mit Avatar und so?^^

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

    Einmal editiert, zuletzt von Michelchen ()

  • Dass das schlagzeugspielen mehr männer domäne war und ist, die gründe dafür kann man sich an 5 fingern abzählen. Auch in anderen handwerklichen berufen sieht man das gleiche, die frau ist aber auf dem vormarsch. Gut so. Mir ist es egal wer mein auto repariert, hauptsache die arbeit ist gut ausgeführt. Sicher hat der mann als möbelpacker bessere chancen bedingt durch physikalisch anatomische grundsätzlichkeiten. Beim trommeln spielt das keinerlei rolle. Mach dich nicht verrückt, ob trommelndes männlein oder weiblein, mach diese unsinnige frage nicht zu deinem problem. Ein problem mögen andere damit haben, die wahrheit ist du spielst völlig gleichberechtigt schlagzeug in punkto eines musikalischen ergebnis. Wer das nicht erkennt der kann sich ja erstmal mit niederen dingen beschäftigen, aber dich gefälligst nicht ausbremsen. Und genauso darfst auch du dich nicht ausbremsen lassen. Scheiss drauf....echt. In anderen instrumenten-gattungen ist dieses männlein weiblein "getue" ja nicht unbedingt so existent. Seh dich also als musikerin, vielleicht fällt es dann leichter ;)
    Also, die frage ob frauen für das schlagzeugspielen taugen ist genauso unsinnig wie überholt. Sicher gehörst du derzeit noch zu der minderheit, aber genau das sollte dich dann eher noch mehr anspornen. Ich habe viele schülerin gehabt und weiss das es keinen qualitätsunterschied zwischen frau und mann gibt. Es ist eine selbstverständlichkeit das beide gleiche leistung erbringen können am drumset. Und als selbstverständlichkeit sollte man das auch betrachten.....und um selbstverständlichkeiten muss man sich nicht zuviel gedanken machen. Wer seine gedankenernergie damit verschwenden möchte weil er nichts besseres zutun hat, der möge das tun. Lass dich nicht in den bann dieser zeitverschwendung ziehen.
    ist schon klar dass das alles einfach gesagt ist. Jeder tut was er/sie kann, entweder es reicht oder es reicht nicht. Manche haben vorteile und manche haben nachteile, das liegt nur bedingt in unserer hand. Wichtig ist dass man bei sich selber bleibt. Und wenn es bei mir eines tages vielleicht nicht mehr reichen sollte, dann mache ich eben was anderes. Wahres glück kommt nicht vom beruf.
    Nicht verrückt machen lassen !

  • äh, was?

    Haha, damit meinte ich jetzt nicht genau DEN Kontext.;)
    Ich meine, dass Frauen, die am Schlagzeug powern wollen, anscheinend dazu neigen sich zu verspannen, "starke" Weibchen sein zu wolen, sich sozusagen verhärten, und das ist nicht gut.

  • Cindy Blackman & Co sind auf jeden Fall gute Drummerinnen, das steht ausser Frage. Ich wollte sie auch nicht in der Weise abwerten, denn sie hätten mir noch viel zu erzählen.;)


    Stilistisch bin eben eher anders orientiert, und da sehe ich vor allem Männer einen guten Job machen.


    Die wenigen Schülerinnen die ich habe, stehen in Punkto Groove ihren männlichen Kollegen auch ich nichts nach, eher im Gegenteil, das kann ich nur bestätigen. Sie gehen halt etwas vorsichtiger ans Werk und bei ihnen gibt es teilweise andere Sachen zu lernen als bei den Jungs, von denen der Grossteil ungeachtet "falsch oder richtig" einfach mal reihnaut.


    Genau da ist der Punkt, wo es sehr wichtig wird, mich und den Schüler als "Musiker" zu betrachten. Wie spiele ich dieses Instrument, wie klingt es gut? Was will ich wiedergeben? Wie stelle ich das an?

  • Dass das schlagzeugspielen mehr männer domäne war und ist, die gründe dafür kann man sich an 5 fingern abzählen. Auch in anderen handwerklichen berufen sieht man das gleiche, die frau ist aber auf dem vormarsch. Gut so. Mir ist es egal wer mein auto repariert, hauptsache die arbeit ist gut ausgeführt. Sicher hat der mann als möbelpacker bessere chancen bedingt durch physikalisch anatomische grundsätzlichkeiten. Beim trommeln spielt das keinerlei rolle. Mach dich nicht verrückt, ob trommelndes männlein oder weiblein, mach diese unsinnige frage nicht zu deinem problem. Ein problem mögen andere damit haben, die wahrheit ist du spielst völlig gleichberechtigt schlagzeug in punkto eines musikalischen ergebnis. Wer das nicht erkennt der kann sich ja erstmal mit niederen dingen beschäftigen, aber dich gefälligst nicht ausbremsen. Und genauso darfst auch du dich nicht ausbremsen lassen. Scheiss drauf....echt. In anderen instrumenten-gattungen ist dieses männlein weiblein "getue" ja nicht unbedingt so existent. Seh dich also als musikerin, vielleicht fällt es dann leichter ;)
    Also, die frage ob frauen für das schlagzeugspielen taugen ist genauso unsinnig wie überholt. Sicher gehörst du derzeit noch zu der minderheit, aber genau das sollte dich dann eher noch mehr anspornen. Ich habe viele schülerin gehabt und weiss das es keinen qualitätsunterschied zwischen frau und mann gibt. Es ist eine selbstverständlichkeit das beide gleiche leistung erbringen können am drumset. Und als selbstverständlichkeit sollte man das auch betrachten.....und um selbstverständlichkeiten muss man sich nicht zuviel gedanken machen. Wer seine gedankenernergie damit verschwenden möchte weil er nichts besseres zutun hat, der möge das tun. Lass dich nicht in den bann dieser zeitverschwendung ziehen.
    ist schon klar dass das alles einfach gesagt ist. Jeder tut was er/sie kann, entweder es reicht oder es reicht nicht. Manche haben vorteile und manche haben nachteile, das liegt nur bedingt in unserer hand. Wichtig ist dass man bei sich selber bleibt. Und wenn es bei mir eines tages vielleicht nicht mehr reichen sollte, dann mache ich eben was anderes. Wahres glück kommt nicht vom beruf.
    Nicht verrückt machen lassen !

    Klingt gut, danke! ;) :)

  • Ich kenne keine Schlagzeugerinnen, die mich je begeistert hätten oder die ich mir hätte als Lehrerin vorstellen können.


    Aus meiner Sicht sind Männer die besseren Schlagzeuger.

    Ich muss zugeben, ich habe auch keine weiblichen Vorbilder. So traurig das auch klingen mag, aber an Drummer wie Abe Laboriel jr. etc. kommen Frauen bis jetzt nicht dran.

    Tja, gegen Vorurteile kann man wenig machen, sind sie doch zumeist aus Nichtwissen geboren, dass aber selbst ne Frau keine Geschlechtsgenossinnen zu nennen weiß, irritiert dann doch sehr:


    Vielleicht mal Anspieltips zur größten Drummerin aller Zeiten


    I. Herbie Hancock Acoustic
    http://www.youtube.com/watch?v=VKVTf0VfuEo&feature=related


    (das ist Part 1, auch alle anderen Parts 2,3,4,5 sind auf youtube zu sehen)


    --- was sie da spielt, ist musikalisch gesehen eigentlich schon nicht mehr menschlich


    II.Solo


    http://www.youtube.com/watch?v=DKl2kXJ_AmE&feature=related



    III. Solo in 7/4 (schlechte Audioquali, aber es reicht, um zu hören, was da abgeht):


    http://www.youtube.com/watch?v=pXGT6sny7QI



    IV. Sonstiges
    Einer ihrer schönsten Soli ist auf der Future2Future DvD von Hancock. Leider nicht im Web erhältlich. D.h. Future 2 Future schon. aber nicht das Solo.



    Also mir reicht die Dame, um alle Vorurteile ad acta zu legen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!