Neues "Sonor Lite" auf der NAMM ?? Sonor Protean ?

  • Ein Video dazu.. grad über Gavin gefunden.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich hab mir die geposteten Videos entgegen meiner Gewohnheiten mal angesehen und bin ziemlich baff. Zumindest bei mir, ganz subjektiv, sind die ehemaligen Delites, für die ich mich nie begeistern konnte, durch diese marginalen Änderungen plötzlich hochinteressant geworden. Das hat nix mit dem Sound oder anderen objektiv zählbaren Aspekten zu tun - ich fand die alten Badges z.B. hässlich, die neuen sind richtig schön, der neue Name klingt und liest sich für mich besser, die Finishes sind einfach ein Traum (Walnuss! Und auch dieses Burst.), und die neue Snareabhebung scheint eine grandiose Sache zu sein. Einziges Manko für mich: Ich würde das Set gerne aus Buchenholz sehen, ohne V-Ringe und mit etwas dickeren Kesseln. Da müsste man dann halt zum SQ2 greifen. Das hat mich aber nicht so begeistert bei der Einführung wie jetzt das Prolite, und wie gesagt: Nachvollziehbar ist das nicht. Erstaunlich, was Kleinigkeiten wie ein neues Badge für Effekte haben können. Sonor macht weiterhin vieles richtig in ihrer oberen Produktpallette. Ich finde, auch im mittleren Segment sind sie durch die neuen Serien wieder interessanter geworden. Mit den China-Force-Serien konnte ich nie viel anfangen, obwohl sie gut verarbeitet waren.

  • Meine bescheidene Meinung in Kurzform:


    1.: Name -
    2.: Badges optisch wertiger, wie ganz alten Delitebadges auch schön waren. Nur zwischendurch das Badge ging nicht... +
    3.: die Snareabhebung sieht interessant aus und hat nette Features. Optisch zerstören sie aber den durch die Böckchen hergestellten filigranen Eindruck. +-
    4.: neue Tomhalterung +
    5.: Walnuss? LECKER +


    Das macht 4-2 = 2. Gute Sache insgesammt. Werde mein olles Delite trotzdem behalten. ;)

  • Sonor erhebt mit der neuen Serie ja nicht den Anspruch was ganz revolutionäres vorzustellen. Das wird auch sehr schwer werden (siehe diskussion einfluss von holz und leinm auf klang ;) ).


    Vielmehr betreibt man eine sinnvolle Produktpflege kombiniert mit komplexitätsreduktion. Das spart kosten für sonor und für den Kunden kann man ohne aufpreis weitere Features aus der SQ2 serie anbieten.


    So zum beispiel die Tomhalterung: Die sq2 ist die einzige wirkliche freischwingende Halterung. Das ist eigendlich das einzige feature, was ich mir für die delite serie noch gewünscht habe. Nun hat man die Anzahl der Tar systheme von 3 auf 2 gesenkt. Eine für china und eine Für die deutschen serien.
    Darüberhinaus kann man durch die Zusammenlegung der S-classix und delite serie dem Kunden leichter vermitteln, dass die S-classix serie eben nicht eine Qualitätsstufe unter dem delite liegt, sondern der unterschied lediglich das holz ist. Das erzeugt unterbewusst für eine (gerechtfertigte) Aufwertung der S-classix serie.
    Wer jetzt die chance nutzt und sich ein delite/sclassix zum Ausverkauf sichert hat ein Set für einen sehr guten Preis und wird sicher wunschlos glücklich sein.


    Also ich kann die Politik von sonor sehr gut nachvollziehen.

  • Oh Mann, in Cream White sieht das meinem Sonorlite aber sehr ähnlich, nur viel moderner. Ich muss sagen das ist das erste Sonor Set seit 20 Jahren, dass mich optisch wieder anmacht. Schade finde ich nur dass, wo man schon selber den Bezug zum Lite herstellt, es keine Birkenkessel gibt. Sonst wär mein Konto arg gefährdet. Anyway, ich muss das wohl dringend mal irgendwo antesten, wenn's verfügbar ist. Und die Abhebung könnte ich mir auch sehr gut an meiner Sonor Symphony vorstellen...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Cream white sieht in echt wirklich sehr gut aus (und das sag ich, obwohl ich normalerweise weisse Sets nicht ab kann)
    Das ist das gleiche Finish wie beim Beech Infinte.
    Ich persönlich mag diese neue Features sehr - natürlich ist das "nur" modelpflege, aber was soll auch sonst passieren.
    Und hier wurde sehr gut gepflegt. Das Logo wieder sehr klassisch Sonor - die Abhebung, TAR überarbeitet - schöne Finishes dabei - was will man mehr von einem Sonor Set.
    Sonor steht nun mal für eine bestimmte Tradition und wahrt die auch. Das mag ich einfach an dem Laden und dieses Video ist auch sehr gelungen, wie ich finde.
    Besonders diese Geschichte, wie finde ich das Sonor Werk lol


    http://www.youtube.com/watch?v=WReVOW7P8bw

  • Hallo,


    das Video ist wirklich gut gemacht, hochprofessionell, mit Humor und ja: Emotion.
    Es wurde auch nichts verbogen (man hätte den Mitarbeitern ja einen Englisch-Kurs spendieren können, aber wozu? Die sollen ja Trommeln bauen und nicht Sprüche klopfen, letzteres kann der Entertainer besser, der dann beim Bauen wiederum Angst um seine Finger hätte).


    Ob man die Überführung von Delite nach Prolite nun als heiligen Gral oder Hühnermist ansieht, ist Geschmackssache. Mir fiel vor allem die neue Abhebung auf. Irgendwie erinnert die mich an etwas. Was mich wundert, ist, dass hier so auf dem Walnuss herumgeritten wird. Sieht man von der Schattierung ab, gab es dass doch schon bei Delitte und S-Classix seit einem Jahr (mindestens) im Programm. Vielleicht musste da mal ein Video gemacht werden.


    Produktpflege ist wohl die treffende Bezeichnung. Auffällig: jetzt nicht mehr "made", sondern "handcrafted". Offenbar möchte man doch gerne darauf hinweisen, dass hier Menschen, die seit einiger Zeit wissen, was sie tun, ihr Handwerk verrichten. Das kommt auch aus dem Video heraus. Auch schön der dezente Hinweis, dass eine anständige Lackierung etwas Zeit braucht. Das vergessen viele DIY-Künstler und Kunden von bemalten Keller-Kesseln zum Billigtarif gerne. Ich habe hier den Vergleich: schwarz aus China und schwarz aus Deutschland, Preiskategorie recht unterschiedlich, auf die Entfernung ist es schwarz, aus der Nähe ist es "irgendwie schwarz" oder "schön schwarz", klanglich auf die Entfernung eben Trommel, aus der Nähe "ganz gut" oder "Erleuchtung". Man kann mit jeder Trommel arbeiten, wenn man aber Gourmet ist, wird man nach wie vor wissen, wer sein Handwerk versteht und was der tiefgehende befriedigende Spaß kostet.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!