ROLAND TD-30

  • Tolle Stimmung hier... Und dabei hat's noch keiner gespielt... Wie wird das hier erst losgehen nach der Musikmesse, wenn einige schreiben werden, dass es doch schon Klasse geworden ist, das neue TD-30.

  • Sind wir hier im Kindergarten??? ...

    Kann schon sein. Aber es dürfte die Stimmung vieler erheben, wenn sie nicht lesen müssen was sie nicht lesen wollen. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vertragt euch, Kinners, es lohnt nicht, wegen Dingen, auf die wir eh keinen Einfluss haben, persönlich zu werden!


    (Hab ich das gesagt? Ist das schon die Altersmilde?!? Hab ich meine Tabletten vergessen?!?! ;(

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Das Roland jetzt einen "Sprung" (ha, ha) vom TD-20 zum TD-30 macht ist eine Sache. Das man nicht viel Neues vom TD-30 erwarten darf, scheint sich abzuzeichnen wenn man sich die bisherigen Infos anschaut und anhört. Aber ich will darüber nicht urteilen, bevor ich nicht selber das Ding ausprobiert habe. Aber das was viele erhofft haben, wurde wohl nicht umgesetzt. Das kann man jetzt Schade finden und darüber schimpfen und noch viele, viele Threads und Beiträge schreiben. Wer unbedingt genau so ein Roland-Modul für seinen Einsatzzweck braucht oder nicht gewillt ist sich nach (vorhandenen) Alternativen umzuschauen, wird das Ding wohl kaufen. Dafür kann man sich dann trösten, dass es 100, -- Euro günstiger geworden ist. Ist doch auch was. ;)


    Was man daneben auch erwähnen sollte ist die Tatsache, dass Roland die Mittelklasse mal eben wegfallen lassen hat. Das TD-12 gibt es nicht mehr. Entweder Einsteigerklasse TD-4/9 oder gleich richtig Geld lassen für das TD-30. Das TD-12 empfand ich immer als eine mögliche Alternative zum TD-20, wenn es denn unbedingt ein Roland-Modul sein sollte. Da konnte man gegenüber dem TD-20 ordentlich Geld sparen und hatte trotzdem ein Modul mit fast allen Sounds und Funktionen wie beim TD-20. Vielleicht war das auch der Grund, warum es eingestampft wurde. Denn Roland ist eine Konzern den in aller erster Linie die Zahlen interessieren. Die Resultate sehen wir jetzt und in ein paar Wochen können wir uns das dann auch mal richtig anhören, wenn man will.

  • Ich verfolge das nicht zu 100%, aber könnte es sein, dass sie das TD-12 vom Markt genommen haben um zur MuMe die "neue" Mittelklasse einführen zu können?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das habe ich schon bei ein paar Usern hier gemacht. Hilft ungemein =)

    Bä! Wie inkonseqent! Dann doch bitte "Ignore ALL". Die ("quotierten") Kommentare bleiben Euch sonst halt auch nicht erspart.


    Zum Thema: Die Diskussion hier führt wohl zu nichts, weil hier mehrere Themen aneinander vorbei diskutiert und teilweise
    geschrien werden. Dies ist ein TD-30-Thread, aber niemand hat das Ding bisher unter "ernsthaften Bedingungen" spielen können.
    Trotzdem wundert mich der Verlauf der Diskussion gar nicht. Der Marktführer bringt ein neues "revolutionäres" Modell heraus.
    Tolle Marketingvideos, die ich irgendwo früher schon zu anderen Modellen gesehen habe. Ok, das Gedaddel mit den Besen
    hat mich schon beeindruckt, aber erstmal sollte ich vernünftig Besen spielen lernen, bevor ich "meinem" 8000-Euro-Drum
    die Schuld beim nicht gelingen gebe.


    Mich hat vielmehr von anfang an interessiert, warum so ziemlich jedes E-Instrument wie selbstverständlich seinen festen
    Platz in der Musikwelt gefunden hat, bis auf eben das E-Drum (ok, die Simmons durften für eine kurze Zeit glänzen).
    Und eigentlich nur vom E-Drum erwarten wir Akustikeigenschaften (schließe ich mich nicht aus). Die anderen klicken sich ihre
    Beats am Computer zusammen. Ok, "etwas" reduziert und provozierend zusammengefasst, aber so etwa stellt sich mir das dar.
    Das Ganze sehe ich also nicht nur technisch, sondern auch musikalisch und überhaupt philodingens ... und furchtbar OFF TOPIC.
    Wir sollten den Thread splitten, bevor hier Morddrohungen ausgesprochen werden, oder der eine oder andere eben doch den
    "Ignore ALL"-Knopf findet.

  • Ich verfolge das nicht zu 100%, aber könnte es sein, dass sie das TD-12 vom Markt genommen haben um zur MuMe die "neue" Mittelklasse einführen zu können?

    Bei Roland tauchen in der Tat nur noch TD-30, TD-9, TD-4 und zwei HD-Serien auf. Ist doch klar: die TD-12 ist die kleine Schwester der ja nun
    offiziell technisch völlig veralteten TD-20. Ich tippe auch, dass die "irgendwann" was nachreichen werden. Aber erstmal die ungeduldigen mit
    genug Kohle abgrasen ;)

  • Ich nehme an, dass die neue Mittelklasse die abgespeckte Version des TD 30 sein wird. Sprich TD-30 K
    Die "Vollversion" nennt sich ja TD-30 KV. Und mit rund 4.000,-€ liegt es preislich in der Nähe des "alten" TD-12.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich nehme an, dass die neue Mittelklasse die abgespeckte Version des TD 30 sein wird. Sprich TD-30 K
    Die "Vollversion" nennt sich ja TD-30 KV. Und mit rund 4.000,-€ liegt es preislich in der Nähe des "alten" TD-12.


    Ja, was die Komplett-Sets angeht, könnte das sein. Ich bezog mich jedoch erstmal nur rein auf das Modul.


    Na ja, warten wir mal die Musikmesse ab. Das erst zur NAMM 2013 ein TD-12-Nachfolger kommt wäre ungewöhnlich, weil ja bereits jetzt das TD-12 raus aus dem Programm ist. Aber kann ja sein das Roland die Taktik verfolgt die Albatross in Beitrag 308 genannt hat.

  • Also für mich sieht es wie eine produktpolitische Maßnahme aus.
    Mittelklasse vom Markt nehmen, volle Aufmerksamkeit auf den neuen Oberklasse Star und zum nächsten wichtigen Termin die neue "lang" vermisste Mittelklasse wieder einführen. Könnte man sogar Relaunch nennen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Tatsächlich, dat klingt auch in meinen Ohren angenehmer.
    Woran liegt es?
    Das mit den Besen und dem "Tom Pitch" beeindruckt!



    Übrigens: warum spielt er das Zeug ohne Click ein? Hat einer ne Idee, oder wird bei den ganzen Playalongs keiner ausgegeben?


    Gruss
    Holger

  • Zitat

    Das erste Video offenbart für meine Ohren tatsächlcih einen etwas besseren Snare Sound und etwas besser klingende Toms als mancher es vermuten würde. Finde ich nicht so übel. Wirklich realistisch ist vielleicht was anderes... aber wir wissen ja alle, dass E-Drums noch nicht da sind... wo sie mancher gerne hätte.


    Wichtig: Obiges Zitat zu Snare und Toms von mir in meinem Post Nr. 249 bezieht sich auf untenstehendes Video (also nicht! das mit den Brushes).
    www.youtube.com/watch?v=9QrlQviLHOU


    Ich hatte diesbezüglich neulich eine Mail an Dirk geschickt. Er hat super-nett geantwortet (herzlichen Dank dafür).


    Ich möchte natürlich aus emails nicht zitieren.. .


    ... aber sinngemäß erhielt ich auch Hinweise auf meine Frage welches Preset des TD30 er genau in diesem Video (siehe mein Link) nutzt oder zumindest welche Klänge welches Presets er für seine Soundparameter-Modifikationen er bei diesem einen Video vorrangig genutzt hat.


    Ich habe aufgrund der Mail den Eindruck ;) erhalten ich könnte mal das erste Set des TD30 namens „Studio“ antesten.


    Somit werde ich auf der Messe wenn ich es irgendwie schaffe dieses Preset des Roland TD30 anwählen. Denn nochmals: dieses finde ich in Dirks Präsentation abgesehen von seinem tollem Drumming hörbar besser klingend als die bisherigen TD30-Demos die ich sonst im Web finde.


    Vielleicht hilft dieser Hinweis auch anderen (zuweilen kritischen) ;) Lesern.

  • Einen besseren Eindruck von den Sound Möglichkeiten bekommst Du sicher wenn Du Dir eine Vorführung von Dirk anschaust.
    Meiner Erfahrung nach hören sich E-Drumms immer besser aus einer PA an als aus einem Kopfhörer.
    Außer dem ist Dirks Set sicher besser Editiert als das evtl. da stehende Vorführset.


    Wenn dann ein kräftiger Typ mit Bart u. schwarzem Wronka-Drums T-Shirt da steht bin das wohl ich ;)

  • Und zudem hören sich Web-Videos übern den Laptop eh nicht so an, wie über ne PA. Was man bei den Videos halt immer nicht weiß ist, was für Geräte da noch für die Aufnahme verwendet wurden, um den Sound zu haben, den man möchte. Ich denke mal nicht, dass Roland einfach aus dem Modul raus geht und das Ganze einfach so aufnimmt. Da sind bestimmt noch Sound-Desinger dran, die noch ein bisschen hier schrauben und ein bisschen da.


    Aber man darf gespannt sein auf die MUME. Dauert aber noch ein paar Tage...


    Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!