Welche Masche bei bestimmten Live Auftritten ?

  • @ Anthrax


    The Spirit of Heino :thumbup:


    Endlich hat ein Song mal Tieeeeeeeeeeeeefe

  • Das ist der beste Auftritt von denen.
    Playback? - Fuck you! B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Bezüglich der Echtheit von Dingen im TV bitte mal das anschauen (wichtig: ganz!), ist echt ne tolle Doku: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Und hier noch ein Fake, der aber wirklich herrlisch komisch ist - man kann viel zeigen was echt aussieht! [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup: :thumbup:

  • Ich hab vor ca. 15 jahren schon im Allgäu auf einem kleinen Benefizfestival gespielt, wo der Drummer der anderen Band sich wunderte, dass ich "richtige" Felle auf den Drums habe - er habe "diese Netzfelle, die wo keinen Sound machen" drauf. Da hat sogar so eine popelige Unterhaltungsband mit Playback gespielt... nur die Sänger waren live, das hörte man an der schlechten Intonation. Bei Gitarre und Bass gabs nicht mal mehr Kabel. Die hatten damals schon behauptet, das würden in diesem Bereich alle so machen... Brunner und Brunner kamen dann, die hatten VOLLplayback... Als wir dann live spielten, waren die Kollegen völlig von den Socken: "Guck mal, der spielt Gitarre UND singt gleichzeitig!!!"


    Jezt während des Hessentags sah ich den Soundcheck von ABBA Gold - bis auf den Drummer und die Leadvocs ALLES Playback...


    Bei meinem Grand Prix Auftritt in den 80ern war es auch halb-Playback, da hatten wir noch einen zusätzlichen Chorsänger hinter der Bühne - prä-Sampler halt. Das war damals üblich, von der Münchner Freiheit bis zu den Skorpions hatten ganz viele noch zusätzliche versteckte Hilfskräfte.


    Man muss sich einfach vor Augen halten, dass es einen Unterschied zwischen Show und reinem Live-Musik-Konzert gibt. Und dass die Grenzen fliessend sind. Das Publikum honoriert heute eher Shows, reine Live-Musik ist Vielen zu langweilig. Das führt dazu, dass die Erwartungen immer grösser werden und dass die Leute glauben, dass es möglich ist, auf der Bühne wilde Choreografien zu tanzen und gleichzeitig keuchfrei zu singen...


    Wir benutzen bei Secret World z.B. auch Backing Files mit Sounds, die wir nicht auch noch spielen können und die zur Ästethik des Songs gehören - wie es Gabriel live ja auch macht. Auch mit Adversus benutzen wir Backing-Files, weil wir den CD-Sound (mit Dudelsäcken, Orchester, Chören, Elektrosounds etc.) sonst nicht auf die Bühne kriegen. Aber es spielen alle Musiker auf der Bühne ihre Parts selbst und sind auch live zu hören. Ich find die Anforderung als lebendiges Bindeglied zwischen File und Musikern sehr spannend ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wir benutzen bei Secret World z.B. auch Backing Files mit Sounds, die wir nicht auch noch spielen können und die zur Ästethik des Songs gehören - wie es Gabriel live ja auch macht. Auch mit Adversus benutzen wir Backing-Files, weil wir den CD-Sound (mit Dudelsäcken, Orchester, Chören, Elektrosounds etc.) sonst nicht auf die Bühne kriegen. Aber es spielen alle Musiker auf der Bühne ihre Parts selbst und sind auch live zu hören. Ich find die Anforderung als lebendiges Bindeglied zwischen File und Musikern sehr spannend ;)



    Finde ich gut ! Wenn man natürlich aufwendige Instrumente oder Sounds auf einer CD hat & man will dies live zur Geltung bringen, dann ist es absolut verständlich, diese nicht live auf der Bühne zu performen, sondern eben per Playback. Man wiill ja auch das Lied mit all seinen "Genialitäten" präsentiren.


    Ich kann es für mich allerdings nicht vereinbaren bei einem Auftritt den Zuschauern was vorzuspielen. So zu tun - als würde ich es Live spielen. Vorallem weil ich die Tracks nie m genauso spiele wie auf der Platte oder vorgesehen - sondern mit Extras das auch zu was besondern machen !


    Genau das schätze ich auch an Bands wie die Red Hot Chili Peppers, deren Songs (zumindest unter Frusciante) sehr Sololastig waren & er sich jedesmal was neues für die Live Solos hat einfallen lassen!


    Und genau so etwas macht für mich einen guten Live Auftritt einer Professionellen Band aus. Das sie auch mal von ihren geschriebenen Sachen abstand nehmen und es stattdessen mit Leben füllen. Das ist bei Playback natürlich nicht der Fall.



    Grüße,


    Reach.

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Um einmal den technischen Aspekt aussen vor zu lassen, wurde ja schon ausführlich und plausibel besprochen, frage ich:


    Wer unter den Anwesenden würde "aus Prinzip" nicht mit Voll-Playback auftreten, selbst wenn er eine vier- bis fünfstellige Gage dafür bekommt?
    Möglicherweise sogar noch einen Track auf einem Sampler (-->The Dome)....

  • also ich find jetzt sowas wie die schlagerparade auch nicht gerade das beste beispiel für die diskussion. aber ich kenne mich auch in diesem gebiet überhaupt nicht aus. ich weiss nur, dass es genauso viele leute gibt, die ab schlag eins "da" sind - auch ohne klick. und auch ganz erfolgreiche und massentaugliche leute. zum beispiel habe ich den eindruck, dass joy denalane doch meist life singt, aber gewisse sounds dann manchmal eingespielt sind. wie das technisch gelöst ist, weiss ich aber nicht.


  • Wer unter den Anwesenden würde "aus Prinzip" nicht mit Voll-Playback auftreten, selbst wenn er eine vier- bis fünfstellige Gage dafür bekommt?

    Ich bin grundsätzlich unglaublich käuflich und hab mich schon für deutlich weniger prostituiert. Ich glaub aber nicht, dass jemand die 4-5 Stellige Summe für meinen Anblick bezahlen würde, wenn er fürs gleiche Geld auch irgend nen sexy C-Promi kaufen könnte.

  • Ich bin grundsätzlich unglaublich käuflich und hab mich schon für deutlich weniger prostituiert. Ich glaub aber nicht, dass jemand die 4-5 Stellige Summe für meinen Anblick bezahlen würde, wenn er fürs gleiche Geld auch irgend nen sexy C-Promi kaufen könnte.

    Ich würde mal vermuten das die meisten C - Promis genau das gleiche geschrieben hätten ;)

  • Möglich, nur bin ich nicht so intellektuell wie Gina-Lisa Lohfink und seh auch nicht so scharf aus, wie Roger Willemsen - ich wäre also selbst unter C-Prominenz nur im Detritus anzutreffen. Die Professionellen C-Promis haben deutlich bessere Karten bei solchen Gelegenheiten gebucht zu werden.

  • Habe auch schon "Lösungen" gesehen, wo zur Dämpfung einfach eine ausgeschnittene Pappscheibe auf die Snare gelegt wurde. ^^


    Finde es aber ganz witzig, wenn der offenkundige Bruch zwischen dem, was man sieht und was man hört noch freiwillig oder unfreiwillig ad absurdum geführt wird (Schlagzeuger, die was ganz anderes spielen als man hört, etc).
    Wäre ja sonst komplett langweilig.


  • Wer unter den Anwesenden würde "aus Prinzip" nicht mit Voll-Playback auftreten, selbst wenn er eine vier- bis fünfstellige Gage dafür bekommt?
    Möglicherweise sogar noch einen Track auf einem Sampler (-->The Dome)....


    ICH! habs schon gemacht, wobei ich weder eine 5-stellige gage noch einen Sampler-Track gekriegt hab... falls es noch keiner weiss: bei diesen Fragen haben die Künstler (sofern es keine WELT-Stars sind) überhaupt kein Wörtchen mitzureden, die machen, was sie gesagt kriegen. Und wenn sie meckern, werden sie gedropped. So einfach ist das. Ich verweise auf meine Signatur, die im Übrigen kein Scherz sein sollte.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wer unter den Anwesenden würde "aus Prinzip" nicht mit Voll-Playback auftreten, selbst wenn er eine vier- bis fünfstellige Gage dafür bekommt?
    Möglicherweise sogar noch einen Track auf einem Sampler (-->The Dome)....


    Man muss natürlich auch immer mit den Bandmitgliedern debattieren, aber so wie ich meine Pappenheimer kenne sieht das ungefähr so aus:


    "Wollt ihr auf Festival XY auftreten, Gage XXXX ? "


    :pinch: $$$ :pinch: >>> Im Chor: ,,JAAAAA" !



    Ich persönlich halte davon nichts, den Zuschauern was vorzuspielen, im warsten Sinne des Wortes. So zu tun als ob... - da würde ich mir als Fan ganz schön verarscht vorkommen...

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!