Licht ins Dunkle bringen (Rohema/Custom Sticks)

  • Hallo,
    ich möchte die Gelegenheit nutzen um vielleicht einige Dinge
    richtig zu stellen und für etwas Klarheit zu sorgen.
    Rohema Percussion und Custom Sticks sind 2 getrennte Firmen.
    Rohema produziert bereits seit 1888 und ist ein Familienunternehmen mit derzeit
    15 Mitarbeitern. Neben den hier diskutieren Drumsticks werden vor allem
    Rhythmusinstrumente für die musikalische Früherziehung und Kleinpercussion
    hergestellt. Auf der Website http://www.rohema-percussion.de kann man sich einen
    Eindruck verschaffen.
    Meine Wenigkeit (Maik Hellinger) kam in Form der
    5.Generation vor ca. 6 Jahren in das Unternehmen. Schnell stellte ich fest,
    dass ein Diplom in Betriebswirtschaft einem in der realen Wirtschaft nicht sehr
    viel weiterbringt. Zwar hatte ich bereits einige Erfahrungen in der Produktion
    über Ferienarbeit sammeln können, aber von der Musikindustrie geschweige den
    von Drums&Percussion hatte ich keinen Schimmer. Da ROHEMA ausschließlich an den Großhandel
    (Vertriebe Deutschland - Migma eG)
    liefert, gab es auch kein direktes Feedback vom Kunden. Weiterhin wurde sehr
    viel OEM, sprich unter fremder Marke produziert. Das ist auch der Grund warum
    viele noch nie etwas von ROHEMA gehört haben.
    Mein Ziel und auch Thema der Diplomarbeit war es, die Marke ROHEMA
    zu stärken und in den Fokus zu rücken. Das wollte ich im Unternehmen dann auch
    umsetzen. In den ersten Jahren musste jedoch ich erkennen, wie schwer dies wohl
    werden wird und ehrlich gesagt habe ich zwischenzeitlich schon nicht mehr daran
    geglaubt.
    Als Produkt sollten die Drumsticks der Vorreiter sein.
    Zunächst brauchte ich Kenntnisse über den Stand der Qualität. Dazu wurde damals
    auch die Aktion hier im Drummerforum ins Leben gerufen "Tester
    gesucht". Das Ergebnis war ernüchternd. Die Modelle nicht wirklich
    zeitgemäß und die Qualität schwankend. Preis-Leistung jedoch OK.
    Einige Kontakte haben bis heute bestand so z.B. mit Markus
    Ostfeld oder Gerald Kloos.
    Auch besorgte ich mir ein Drumset und nahm einige Stunden
    Unterricht. Fazit: Talentfrei. Aber zumindest beherrsche ich ein paar
    Grundkenntnisse.
    Es war also notwendig die Sticks auf ein höheres
    Qualitätsniveau zu heben. Ich würde
    behaupten, dass wir erst seit ca. 2 Jahren diese konstante Qualität liefern
    können. Es war ein langer Weg. Wichtigester Schritt war sicherlich der Wechsel
    des Holzlieferanten. Wir bekommen nun das Hickory von einem Familienunternehmen
    aus den USA geliefert. Dort wird das Holz bereits vorselektiert. Nur 2% das
    gesamten Volumens an Hickory entspricht dieser Qualität. Es wurden fast alle
    Arbeitsschritte verändert oder optimiert. Auch die Lackierung - das Finish -
    war lange Zeit ein Problem. Erst letztes Jahr haben wir hier eine für uns
    zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Frei nach Vic Firth "It's not the cheapest or easiest
    way to make a drumstick" ist die Produktion nun sehr viel aufwändiger, sorgsamer
    und qualitätsbewusster.
    Zeitgleich habe ich ein eigenes kleines Unternehmen
    gegründet - Custom Sticks. Natürlich alles etwas unprofessionell, da eben
    selbst gemacht, egal ob Logo, Website,
    Fotos, Buchhaltung usw.
    Aber nun hatte ich den direkten Kontakt zu Kunden. Viele
    Änderungen an ROHEMA Produkten und im ROHEMA Sortiment sind aufgrund der
    Erfahrungen bei Custom Sticks entstanden. So z.B das Modell Classic 5AB - bei
    Custom Sticks der absolute Renner, wurde es auch bei ROHEMA eingeführt. Ich
    habe dadurch auch ein sehr gutes Gefühl für Trends, Vorlieben und Preise bekommen.


    Custom Sticks hat sich aber so gut entwickelt, dass ich
    zeitweise mehr Custom Sticks verkauft habe, als unser Vertrieb Sticks unter der
    Markte ROHEMA. Das brachte mich wiederum ins Grübeln, fast schon ins Verzweifeln,
    denn es genügt scheinbar nicht, ein gutes Produkt zu einem guten Preis
    anzubieten um im Fachhandel Erfolg zu haben. Deshalb haben wir noch mal viel
    Mühe in Präsentation, Design und in den Außendienst gesteckt. In den letzten
    Monaten konnten dann wirklich Erfolge gefeiert werden. Wenn man nach ROHEMA
    Sticks im Internet sucht, wird man jetzt doch auf bei vielen Shops fündig. Auch
    im Export wird die Marke immer beliebter. So konnten wir Vertriebe für Korea,
    Spanien, Großbritannien und Portugal finden Wir scheinen auf dem richtigen Weg
    zu sein. Nun möchte ich konsequenter Weise auch Custom Sticks zurückfahren, um
    die Entwicklung von ROHEMA nicht zu gefährden, denn ich möchte mein Ziel ROHEMA
    als Marke zu etablieren nicht aufgeben. Ein direkter Verkauf an Endkunden wird
    vom Handel zu Recht nicht gerne gesehen.
    Sicherlich wird das alles nicht von heute auf morgen möglich
    sein. Es fehlt mir einfach die Zeit. Ich plane Custom Sticks zu einem reinen
    Anbieter für Sonderanfertigungen und Kleinserien mit Sonderdruck im
    Hochpreissegment umzuwandeln. Dieser Bereich kann vom Fachhandel eigentlich
    nicht bedient werden, da der Aufwand mit Bemusterung, Werkzeugkosten, Arbeiten
    mit Grafiken zu aufwändig ist. Neue Endorsements und dergleichen wird es nicht
    mehr geben. Auch finde ich, dass der Begriff sehr an Wertigkeit verloren hat
    und gebe zu, dass auch ich daran eine kleine Teilschuld habe. Jedoch war dies damals
    die einzige Möglichkeit mit einem nicht vorhanden Werbebudget auf Custom Sticks
    aufmerksam zu machen.


    Ich hoffe, dass ich hiermit etwas Klarheit schaffen konnte. Für Fragen bin ich jederzeit offen.

  • Hallo,


    ich habe selten (also im Klartext: bisher nie) einen solche informativen und nachvollziehbaren wie auch sehr selbstkritischen und ehrlichen Beitrag eines Unternehmens hier gelesen.
    Es ist selten, dass ich so etwas hier schreibe.


    Vielen Dank!


    Grüße
    Jürgen

  • Nicht, dass sich jemand wundert, warum diese Stellungnahme jetzt hier in meinem Vorstellungsthread erscheint: - Hab ich jetzt geändert, Anthrax



    Maik Hellinger hatte mir in einem Telefonat angedeutet, dass er bei Gelegenheit - wenn es der Geschäftsbetrieb zulässt und er dazu kommt - mal versuchen wird, ein paar Gedanken bezüglich der ganzen Entwicklung der beiden Firmen niederzuschreiben.


    Und ich denke, das ist ganz gut gelungen und zeigt auch auf, in welchem Dilemma (im eigentlichen Wortsinn) sich Unternehmer befinden: nämlich den Spagat zwischen Kundenwünschen und unternehmerischem Denken zu schaffen.


    Auch wenn ich eigentlich nur Gewinner eines Gewinnspiels bin, hat mir diese Episode doch mal wieder klar gemacht, dass es durchaus auch Sinn macht, etwas weiter zu denken und hier z.B. ein kleines mittelständisches Unternehmen in seiner Gesamtheit zu hinterfragen und auch mal die andere Seite zu betrachten. Ich fand es sehr interessant und danke Dir, Maik, nohmal auch für Deine obigen Worte.


    Ich habe mich über die Erweiterung meines "gedanklichen Stock-Spektrums" gefreut: war ich bislang doch immer nur bei den üblichen (großen) Verdächtigen gelandet. Und wenn es ein kleiner deutscher Mittelständler nun qualitätsmäßig ebenfalls schafft und dies auch noch zu günstigeren Preisen, freut mich das doppelt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich schließe mich da Jürgen voll an, interessanter Beitrag, ich finde es nur ein bisschen Schade, dass dieser Beitrag jetzt nur hier in einem Galerie-Thread auftaucht, da kann er leicht untergehen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wirklich ein sehr interessanter und aufschlussreicher Beitrag.
    Ich habe mir mal auf den Trommeltagen in LB ein 12 er Pack Rohema Sticks gekauft, 5b. Die fand ich o.k., allerdings war in der Tat die Qualität etwas schwankend, d.h. ein Stock konnte nach 1 Probe kaputt sein (und ich bin kein Heavyhitter mehr), andere haben ein halbes Jahr gehalten. Ich hätte sie gerne weiterhin gespielt, da ich finde, Schlagzeugstöcke müssen nicht durch die halbe Welt geschippert werden, wenn "um die Ecke" eine vergleichbare Qualität hergestellt wird. Leider konnte, bzw. wollte mir die niemand liefern/bestellen. Auf der Internetseite ist in Stuttgart kein Händler gelistet, schade.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Ich finde den Beitrag klasse, gibt er das doch wieder, worüber hier immer wieder heiß diskutiert wird im Forum.
    Kann das nicht mal einer der Mods an einen passenderen Platz transportieren? Hier lesen das leider zu wenig.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mir ist es tatsächlich eben erst wieder siedend heiß eingefallen:
    Ich wollte das ja ausgliedern (aus drummer75's galerie).


    Hiermit erledigt B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag, Maik!


    Bei meiner Suche nach einer Alternative zu einem 5A-Modell eines der führenden Stickhersteller, der den Vor- und Nachnamen seines Gründers trägt, bin ich mit dem ROHEMA 5A Hickory fündig geworden, der über den Vertriebsweg unglaubliche €6,90 kostet.


    bisheriges Fazit nach mehreren Monaten Einsatz:


    keinerlei Unterschied festzustellen!


    Eine mehr als gleichwertige Alternative!


    Nein, ich bin kein Endorser!


    Gruß
    Daniel

  • Hey Maik,


    erst einmal vielen Dank für den ausführlichen und ehrlichen Bericht über Rohema und Custom Drumsticks. Als bisher sehr zufriedener CD Spieler habe ich Interesse, zukünftig auf Rohema zu wechseln, wenn es CD so wie bisher nicht mehr geben wird.


    Ich habe eine Frage: Gibt es die Stickmodelle von CD so auch bei Rohema, also gleich in Gewicht, Länge, Umfang, Schulter und Spitze?
    Oder anders gefragt: ist das Rohema 5A Modell gleich dem CD 5A Modell?


    Eure Preise sind an sich sowieso sehr ansprechend, testen werde ich die Rohemas also auf jeden Fall.



    VG Manu

  • Beiträge müssen hier erst durch Mods freigegeben werden :P
    Also keine Ungeduld.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielen Dank für die Info. Ich hatte nur einmal Rohema-Sticks und war nicht so sehr von ihnen angetan. Da die Qualität ja jetzt stimmmt und die Preise doch 30% günstiger als Vic Firth ist werde ich ihnen definitiv nochmal eine Chance geben.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Vielen Dank für die positiven Reaktionen. Ich stecke gerade im Vorbereitungsstress für die Musikmesse in Frankfurt.
    Wer mich besuchen will : Halle 3.0 A10


    Manu: die CS-Sticks sind 5mm länger, ansonsten aber identisch.
    Der CS-Shop wird bald von der Bildfläche verschwinden. Vertrag ist schon gekündigt.

  • Hallo,


    wie hier ja schon erwähnt wurde, sind die Stöcke auch als OEM erhältlich, da sollte man bei Stöcken mit interessanten Aufdrucken und ansonsten großer Ähnlichkeit den Verkäufer mal dezent fragen, wer die denn so herstellt. Mir sind da schon mindestens zwei Varianten begegnet. Übliche Größen bekommt also häufiger als man denkt, wenn man will.


    Was es aber nirgendwo gibt, sind die leckeren Polyamid-Spitzen für die Nylon-Fetischisten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die auch noch irgendwann kommen.


    Nach meiner Recherche sollen die Kunden, welche ein OEM-Produkt erworben haben, recht zufrieden gewesen sein, zumal der Preis ja auch noch ganz erheblich unter den Marktführern lag. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Aufdrucke inzwischen auch viel hübscher geworden, was mir persönlich gut gefällt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn meine Meinung in diesem Fall vielleicht nicht 100% objektiv ist, kann ich doch folgendes sagen:


    Seit der von Maik erwähnten Test Aktion, arbeite ich eng und gerne mit ROHEMA zusammen und würde mich sehr freuen,
    wenn der Bekanntheitsgrad dieser kleinen aber feinen Firma weiter steigt.


    Seit damals habe ich viele verschiedene Entwicklungs- und Qualitätsstufen der Drumsticks hautnah miterlebt und bin von
    dem heutigen Stand, bzw. dem Ergebnis dieses jahrelangen Prozesses wirklich sehr beeindruckt!


    Heute liefert ROHEMA absolut ausgereifte Produkte und fertigt diese auch immer noch in Deutschland!
    Ich finde es immer gut, die heimischen Firmen zu unterstützen.
    Testen lohnt sich absolut, ob diese Woche auf der Messe oder aber einfach mal durch kaufen und ausprobieren.


    Als Company einen direkten Draht zum Kunden zu bekommen, ist durch die "normale" Vertriebsstruktur nur schwer
    möglich. Custom Sticks war da eine wirklich gute Idee und Maik hat die daraus gewonnenen Erkenntnisse
    sehr gut umgesetzt. Ich freue mich auf die Zukunft!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • ich hab mich schon gewundert warum die rüttli shaker die ich im hiesigen instrumentenladen gekauft hab genauso aussehn wie die von rohema. jetzt weiß ich OEM. vielen dank dafür;)



    bisher gab es nur eineinziges mal einen moment indem ich stix in die hand genommen hab und sovort absolut und hellauf begeistert war, und das warn die rohema tango stix aus hornwood. beim proben un so verwende ich teurere stiks, nur um meine rohemas zu schonen.

  • Website und Katalog machen einen guten Eindruck, tolle Arbeit! Ich würde aber noch ausformulierte Beschreibungen der einzelnen Serien hinzufügen, was die Besonderheiten der einzelnen Hölzer sind, etc. Solche Infos fehlen mir auf jeden Fall. Ich denke einen Testrun werde ich den Sticks auf jeden Fall erlauben.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!