Bassdrum scheppert

  • Hallo Kollegen,
    seit ewigen Zeiten habe ich meine Bassdrum mit einem Loch im Frontfell gespielt. Nun wollte ich mal ein geschlossenes ausprobieren. Also habe ich ein amtliches Remo-Fell ohne Loch aufgezogen. Und? Die Bass scheppert!
    Bei den Designer Trommeln ist jede Schraube mit Gummi unterlegt, die Schrauben sitzen auch fest. Und ein Tom oder Tomhalterung kann das Scheppern auch nicht verursachen. Ich habe das Gefühl, das es das Schlagfell ist, welches scheppert, weil die Luft nicht raus kann und die Druckwelle im Kessel das Schlagfell zum scheppern bringt. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung aber auch total daneben und einer von euch hat den idealen Rat parat. Danke im Voraus!
    Viele Grüße!


  • Bei mir ist es der Snareteppich.



    Frage am Rande: Was bringt ein Loch im Frontfell?



    Zwei dinge kannst du damit bewirken. Das wichtigste du kannst ein Mikrofon leicht in das Loch platzieren oder auch in die Bassdrum rein richten ohne das fell abnehmen zu müssen.
    Das zweite währ der Sound ändert sich dadurch natürlich auch.



    Achja einige benutzen das auch für optische zwecke :) diese frewel 8o

  • Hallo Kollegen,
    danke für eure schnellen Antworten. Leider war die Lösung noch nichtr dabei.
    Es ist nicht der Beckenständer, nicht die Fussmaschine, nicht die Fellstärke des Ambassadors und auch nicht der Snare-Spiralteppich.
    Habe gerade noch mal eine ganze Weile mit unterschiedlichen Fellspannungen herumexperimentiert. Wenn`s nicht scheppert, gefällt mir der Sound nicht. Wenn mir der Sound gefällt, dann schepperts!
    Mist hoch drei!
    Also suche ich eine andere Lösung:
    Um den optischen Eindruck eines geschlossenen Fells zu erhalten, habe ich mir überlegt, mehrere kleine Löcher (ca. 5-6mm) in das Fell zu machen.
    Ja, das ist nichts Neues, ich weiß. Aber was ich nicht weiß, ist folgendes: Wie bekomme ich die Löcher am besten in das Fell?
    Meine Idee: Mit einem Lötkolben!
    Hat das schon mal jemand probiert?
    Könnte etwas stinken, aber ich glaube, dass es funktionieren könnte, ohne Kerbwirkung zu erzeugen. Denn reißen sollte das Fell hinterher wegen der Löcher nicht unbedingt!
    Bin schon wieder auf eure hilfreichen Antworten gespannt!
    Nochmals viele Grüße!

  • vom lötkolben würde ich - trotz fehlender praktischer erfahrungen diesbezüglich - die finger lassen ... von der zu erwartenden geruchsbelästigung abgesehen, vermute ich, dass du damit den lötkolben versaust


    ...


    liegts evtl. gar nicht so sehr an der trommel, sondern am raum? irgendein gegenstand, der bei passender frequenz fröhlich zu rasseln beginnt?


    bei uns an der musikschule sind z.b. viele der reflektoren von deckenlampen mit diversen hausmittelchen (klarinettenblätter, gefaltete papierstreifen) am mitscheppern gehindert bzw. gleich vollständig abmontiert, weil sie beim trompete/sax/klarinette spielen immer ungefragt mitmachen wollten

  • Bei mir hat auch mal eine Bassdrum gerappelt und ich hatte keine Ahnung wieso (das Set stand in einem Eck)... Fußmaschine geölt, am Pult rumgeschraubt wie blöde, das Mikro umpositioniert... Bis ich es irgendwann abgebaut und gemerkt hab, dass vorne ein kleiner Riss im Fell vom Loch aus geht :D Aber das kann ja bei Dir dann nicht der Fall sein...


    Hast Du das Fell vorm Aufziehen nochmal "festgedrückt"? Also die Ränder? Nochmal gut durchgedehnt alles?
    Und - ich weiß, klingt jetzt blöd - aber bist Du dir sicher, dass alle Spannschrauben fest sind? Also nicht gleich fest, bei manchen Sets sind die Gewinde nach ner Zeit nicht mehr grad vom Feinsten, vielleicht hält eins nicht mehr richtig und Du musst eben nur diese eine Schraube fester ziehen und das mit den anderen dann ausgleichen...
    Ansonsten vielleicht mal jemand anderes auf die Bassdrum kicken lassen und Du krabbelst drumrum und hörst wo das Klappen ungefähr herkommt, vielleicht hilft das ja... :P :)

  • Hatte auch mal son ein Problem bei meinem Set es war schlussendlich das Lüftungsloch da war ein Metallstück mit einer Mutter angebracht die Mutter war lose...
    Gibt ja bei jedem Kessel ein kleines Loch wodurch der Luftdruck abzischen kann... so wie dieses an der Snare:

  • Hi

    Habe gerade noch mal eine ganze Weile mit unterschiedlichen
    Fellspannungen herumexperimentiert. Wenn`s nicht scheppert, gefällt mir
    der Sound nicht. Wenn mir der Sound gefällt, dann schepperts!

    kann es auch einfach sein, dass eins der felle viel zu locker ist, wenn du sagst, das scheppern geht weg, wenn du das fell anders spannst? :)

  • Vielleicht könntest du das Geräusch mal ein wenig beschreiben. Mit "Scheppern" verbinde ich einen metallischen Klang. Du schreibst aber von der Vermutung, dass lediglich das Schlagfell das Geräusch verursacht.
    Mit einer genaueren Beschreibung könnte man die möglichen Ursachen eingrenzen und besser helfen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Welches benutzt du als Schlagfell? Vielleicht ist es ja auch schon durchgenudelt und scheppert deswegen.


    Als Alternative zum Lötkolben vielleicht eine Lochzange benutzen. Die für Ledergürtel. Wobei ich auch prinzipiell gegen Löcher machen bin, ausser man weiss wie es geht. Du kannst auch die Lochpfeife mit dem Feuerzeug heiß machen, dann schneidet es kleine Löcher wie Butter in das Fell. Die bestehen ja eh nur aus Kunststoff. Aber ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden! ;)


    Ansonsten hilft nur verschiedene Fellkombinationen probieren bis man seinen gewünschten Sound hat.


    Und mal gucken ob alle Gratungen der Kanten noch in Ordnung sind und alle Schrauben richtig sitzen. Ich hatte auch mal das Problem, das eine Standtom mitschwang. Das führte auch zu einem Poltern der Bassdrum. Ist mir aufgefallen, als ich das Standtom mal abgedämpft habe mit der Hand. Da war es weg. Also da frisches Fell aufgezogen und gut wars...


    Ich finde es allgemein recht schwer eine Bassdrum zu stimmen. Manche Trommeln neigen dazu zu "poltern" je nach Fell und Stimmlage. Aber poltern und scheppern sind zweierlei Dinge.


    Bis vor kurzem hatte ich ein Evans Emad mit einem EQ 3 Reso. Sound war tief und rund, hat aber der BD die Power genommen. Jetzt hab ich ein Powerstroke 3 als Schlagfell, welches mir aber mit dem EQ 3 noch nicht so gefällt... Da wird grad auch fleissig nachgestimmt bis ich den Ton der Trommel teffe. Nicht ganz so einfach. Vorallem wenn man wie ich noch wenig Erfahrung mit stimmen hat.


    Grüße Jack

  • ... Habe gerade noch mal eine ganze Weile mit unterschiedlichen Fellspannungen herumexperimentiert. Wenn`s nicht scheppert, gefällt mir der Sound nicht. Wenn mir der Sound gefällt, dann schepperts! ...


    Der Ausdruck "scheppern" ist etwas missverständlich. Also wenn Du mehr Fellspannung hast ist das "scheppern" weg, ansonsten nicht (bei gefälligem Sound)?
    Klingt für mich nach etwas zu lockerem Frontfell - es fängt an zu "flattern". Probier doch mal das Frontfell (auch Schlagfell!) nur so stark zu spannen bis gerade noch ein sauberer Ton entsteht.
    Wenn Hardware-Rassler auszuschliessen sind könnte es vielleicht an einem zu lasch gestimmten Fell liegen ...

  • für löcher:
    etwas draht in der richtigen dicke mit kerze heiß machen und reindrücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!