Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Könnte vielleicht jemand ein Bild machen, von der Jojo Mayer Fußmaschine an einer 20'' Bassdrum ??
    Damit ihr sehen kann, wie weit der Schlägel von der Mitte weg ist.

    Suche Sonor 16'' Tom !

  • Könnte vielleicht jemand ein Bild machen, von der Jojo Mayer Fußmaschine an einer 20'' Bassdrum ??
    Damit ihr sehen kann, wie weit der Schlägel von der Mitte weg ist.


    Da die Position des Schleges wie bei ziemlich jeder FuMa einstellbar ist, hängt das in sehr starkem Maße von DIR ab ... :rolleyes:
    Außerdem stellt sich die Frage, ob man eine 20er BD nicht besser auf einen Riser stellen sollte, dann sieht die Welt nochmal anders aus.


    Warum bestelltst du das Teil nicht einfach und probierst es aus?
    Wenn´s dir nicht passt, schickst du´s zurück.

  • Hallo,


    die eingestellte Länge des Klöppels ist natürlich maß(!)geblich beteiligt.


    Im Werbevideo (Sonor-Website bzw. YouTube) gibt’s aber in paar Einstellungen, von denen man sich buchstäblich ein Bild machen kann. Z. B.:



    Demnach wird das Bassdrumfell knapp unterhalb der gedachten Waagerechten des zweiten Stimmschraubenpaares (20"-Bassdrum, 8 Stimmschrauben pro Fell) von oben – welch ein Satz … ?( – getroffen. Das dürfte eine Höhe von ca. 32 cm sein.


    Selbst Meister Mayer scheint es nicht zu stören, dass man so nicht exakt die Fellmitte trifft. Das ist doch schon mal was! ;)



    Grüße,
    Gernot

    Beste Grüße,
    Gernot

  • Hi Julian,


    ich habe eines der Clinic-Sets von JoJo gekauft, das war noch original befellt.


    Abgesehen davon, dass ich die Stimmung nicht sonderlich toll fand (ein befreundeter Drummer empfand sie als grausig), sieht man auf dem BD-Fell noch den Abdruck des Beaters - der ist deutlich außerhalb des Centers nach oben verschoben (so wie oben zu sehen).


    Ich habe daher auch einen Riser verwendet, aber auch das war nicht ganz einfach (ich kann das mal noch bei Gelegenheit posten). Der Soundgewinn ist aber deutlich - die Alternative "Schlegel einziehen" kommt für mich nicht in Frage, weil dadurch ja ein ganz anderer Hebel entsteht.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich habe irgendwo gelesen, daß es besser sei, wenn der Schlägel nicht die Fellmitte treffen würde, sondern ein wenig außerhalb der Mitte(oben /unten). Bei mir klang es gut.
    Wie sind die Meinungen?

  • Beim Stimmworkshop bei Meister Wahan letztes Frühjahr durfte ich den Unterschied feststellen - der ist auch relativ einfach selbst nachzuvollziehen: schlage mal mit einem Filzschlegel die Bassdrum an und hör Dir den Unterschied an.


    Je mehr die Mitte getroffen wird, desto bassiger wrd der Sound - und 2" Off-Center machen da schon einen gewaltigen Unterschied.


    Ich für meinen Teil versuche daher, seitdem bei 20er Bassdrums mit Riser zu spielen.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Moin,


    noch vor Monaten klingelte mir im Ohr, dass die Kinderschlagzeugfetischisten das ja machten, damit man die Toms so schön niedrig setzen kann, wenn ich mir überlege, dass die jetzt alle meinen, das kleine Ding aufbocken zu müssen, bekomme ich Fragezeichen.


    Mein Gott, kauft Euch doch einfach richtige Trommeln in ernsthaften Größen, ist ja furchtbar.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mit Doppelpedal trifft eh keiner mehr die Mitte.

  • Mein Gott, kauft Euch doch einfach richtige Trommeln in ernsthaften Größen, ist ja furchtbar.


    Ich spiele BDs in 18/20/22/24 (und eine 26er Basscajon).
    Die 20er hat den meisten Wumms (auf dem Riser).
    Um flache Aufbauten ging es mir zumindest nie.
    Ne 24er sieht live halt nett aus. Mikrofoniert ist eh alles wurscht ... ;)

  • Gude,


    ei dann setz' ich demnächst meine 24er auf so einen Riser, dann gibt es Konfetti (ganz ohne Mikrofon).
    Im Ernst: ich finde, dass man den Unterschied auch mikrofoniert hört (wenn man will und kann), für ein
    übliches Pop-Geklicke ist es natürlich nicht so richtig wichtig, ob wirklich noch Tiefen da sind, das Publikum
    erwartet ja eher fett als tief.
    Mit dem Riser-Zeug hat man halt wieder mehr zu schrauben, für einen Allround-Pragmatiker würde ich da
    weiterhin 22" empfehlen. Wir müssen uns ja nicht an die vernünftigste Lösung halten, da stehen wir drüber.


    Zum Neben-Thema: wer sich nicht bücken will, um das mit dem Schlegel zu prüfen, kann ja stattdessen ein Tom
    nehmen und mal vom Rand in die Mitte schlagen und wieder zurück. Das sollte auch Aufschluss geben.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe irgendwo gelesen, daß es besser sei, wenn der Schlägel nicht die Fellmitte treffen würde, sondern ein wenig außerhalb der Mitte(oben /unten). Bei mir klang es gut.
    Wie sind die Meinungen?


    genau in der mitte ist der klang am trockensten(oder am totesten :whistling: ), ca. 3/4 zum rand ist am meisten sustain. kann man am besten auf kesselpauken oder einer ungedäm[edit:P p]ften snare gut nachvollziehen.

  • Hey Jens,
    warum war es mit den Riser nicht ganz einfach ? und was für einen Bassdrum-Riser benutzt du ?


    Gruß Juli@n

    Suche Sonor 16'' Tom !

  • Hallo Julian,


    ich habe den Wahan-Riser. Mit dem gab es das Problem, dass die Y-förmige obere Befestigung der JoJo-Maschine zu breit ist für die beiden "Säulen" des Risers.


    So ist die Ausgangslage:

    hier sieht man die obere Befestigung


    So sah es dann am Reifen aus:

    Pedal geht nicht zu befestigen


    Daher habe ich schon vor ein paar Wochen mal gebastelt:

    ich habe das an der linken Säule angezeichnete Quadrat ausgesägt.


    Das hätte auch den Vorteil, dass die Maschine einen Zentimeter weiter nach links kommt und daher das Problem des außerhalb der Mitte treffenden Beaters behoben wird.


    Das Problem, das jetzt aber da ist: die herausstehende Flügelschraube des Risers hakt sich mit der Säule des Pedals beim Aufklappen (davon habe ich leider kein Bild, daher hatte ich das noch nicht gepostet). Somit steht das Pedal also immer noch ein bißchen zu weit weg, es ist aber soundmäßig wesentlich besser, weil jetzt zumindest die Mitte getroffen wird.


    Ich hoffe, es war verständlich...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo,


    ich meine, das man in den Laden geht, sich das Ding hin stellt, ein paar andere daneben und sie der Reihe nach an die Hupe schraubt und den mitgebrachten Freund fragt, wo es am meisten geknallt hat.


    Ein Pedal selbst wird kaum Power/Druck/Kraft haben, es sei denn es wäre ein Motor eingebaut, der an der Steckdose hängt.
    Wenn es knallen soll, muss man halt a) treten und b) einen vernünftigen Schlegel benutzen. Letzteren gibt es im Zubehörhandel,
    ersteres erwirbt man nicht an der Tastatur, eher darunter.


    Grüße
    Jürgen
    hat schon ein Pedal
    (und auch schon zwei Felle auf dem Gewissen)

  • Hier im Theard wurde öfter geschrieben, dass das Jojo Mayer Pedal wenig Power,Druck und Kraft hat.
    Was meint ihr dazu ??


    Warum bestelltst du das Teil nicht einfach und probierst es aus?
    Wenn´s dir nicht passt, schickst du´s zurück.


    Kann doch wohl so schwer nicht sein, mach´s einfach! :cursing:
    Hier erzählt dir (notwendigerweise) jeder was anderes, einfach, weil nun mal jeder andere Füße hat.
    Ansonsten hat Jürgen recht: Power/Druck/Kraft hast DU (oder eben auch nicht).
    Das Pedal setzt das nur um.

  • Bei all den Aussagen, die immer wieder über vermeintliches mehr oder weniger an Bums bei Bassdrumgrössen hier geäussert werden, wäre es mal absolut an der Zeit einen Blindtest zu machen.
    Und ich prognostiziere, dass ähnlich wie beim Snaredrumvergleich die wenigsten erkennen können, ob es sich um eine 20er oder 22er handelt.
    Ich halte das für ziemlich überbewertet, zumindest immer dann, wenn ein Mikro im Spiel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!