Kaufberatung/ was haltet ihr von....

  • Moin Leute.
    Ich weiß es ist müßig nach einer "Kaufberatung" zu fragen, und Meinungen gehen weit auseinander.
    Aber...


    Im Mai werd ich ein wenig Geld bekommen und möcht mir eine neue Ballerbude kaufen.
    Derzeit spiel ich auf einem ca 18 Jahre alten Sonor Force 1000 mit den Kesseln, 22 BD 10, 12, 13, HT und 16 FT.
    Snare hab ich mir mal eine 14er delite gegönnt, vor ca 2 Jahren.


    Ich werde wohl nie wirklich Geld mit dem Schlagzeug spielen verdienen, also muss ich kein 5000 Euro schlagzeug haben.
    Es wird wohl nie mehr, als ein super tolles Hobby bleiben.
    Daher schränke ich mich schon ein wenig ein und geb nicht alles fürs Schlagzeug aus :)


    Derzeit liebäugel ich mit diesem Set.


    Tama


    Die lackierung finde ich persönlich sehr schön, und vor ca 1,5 Jahren hab ich da mal drauf gespielt und den Sound fand ich damals ganz gut.
    Ich steh auch auf die flachen Hängetoms.


    Alternative seh ich im Moment eher diese für mich (wobei ich bei der lackierung noch unschlüssig wäre).
    sonor


    Zudem würd ich mir gerne ein Rack zulegen, einmal für die beiden Hängetoms, und für (wenn es denn Platz mäßig passt), 1 Ride Becken, 1 China, 2 Crash und 2 Splash).
    Mit Racks hab ich so gar keine Erfahrung, was empfiehlt sich da? Und was bräuchte ich da an zubehört (klammern).
    Kann ich die Beckenarme von den "normalen" stativen nehmen? Ich denke schon, oder?
    Bei rack denke ich in etwa an sowas
    Pearl


    Komm ich mir da aber nicht mit den 2 Standtoms ins gehege?, bzw. auf der anderen Seite mit der Hi Hat?
    Oder ist das rack gar überdimensioniert? Reicht das frontteil, oder front mit einer seite??


    An Becken wird def. nix weiter dazu kommen (naja, vielleicht irgendwann noch mal 1 Crash, aber das in weiter ferne).


    Vielen dank schon mal für eure Anregungen, die hoffentlich in großer Zahl kommen werden.


    LG
    Haumiblau aka Lauschangriff


    Delftbrand

  • Hallo Haumiblau,


    zu den Sets kann ich Dir nichts sagen, mein altes Performer hält schon ewig, ist aber noch die alte Variante.


    Zum Thema Drumrack kann ich Dir aber ein paar Erfahrungen schildern. Ich habe selber besagtes Pearl Rack, aber in der C-Variante, da sind die Stangen gebogen. Ich finde das praktischer, man kann die Toms besser positionieren. Für meine 4 TT und 1 Standtom reichen übrigens zwei Rackstangen, sodass Du Dir überlegen könntest, nur die Front und ein Anbauteil zu kaufen. Du wirst natürlich für jeden Tomhalter und Beckenarm eine Rackklammer brauchen, falls Du nicht überall noch Multiklammern verwenden möchtest. Ich würde Dir da die PCX-200 empfehlen, die sind drehbar, was gerade beim Tomaufhängen mehr Flexibilität liefert. Sie kosten auch genau so viel wie die einfachen Klammern.
    Außerdem gibt es noch für die Fußstangen Aufsätze (PCL-100), mit denen Du in jede Stange einen Beckenarm stecken kannst. Von der Qualität ist das Rack auf jeden Fall erstklassig, wie ich finde. Einzig die Verchromung ist kein Freund aggressiven Handschweißes. Ich glaube übrigens nicht, dass Du mit den Seitenteilen und den Standtoms Probleme kriegen wirst, die Stangen sind großzügig bemessen, sodass alles passen müsste.


    Grüße, Danzelot

  • Du kriegst sicher viele verschiedene Meinungen bei so einer Fragestellung, hier ist meine - kurz und knapp: Zwischen den Sets liegen rund 800 EUR wobei beim Tama noch die Hardware hinzukommt. Der große Preisunterschied ist nicht unbedingt "objektiv" zu rechtfertigen, da spielen viele Geschmacksachen eine Rolle. Guss-Spannreifen beim Tama mögen teurer sein, aber nicht jeder will sie. Die Schlagfelle beim Tama sind besser aber das Aufrüsten des Sonor's kostet nicht die Welt. Ich spiele das Tama und finde den Sound der günstigeren Sonor Select Maple Serie bei Toms + Snare eigentlich besser. Wenn Du Dir das Sonor holst und die Hardware ggf. in Zahlung gibst kannst Du Dir schon fast das Pearl Rack leisten. Ob das Rack Deinen Wunsch-Aufbau unterstützt kannst Du am besten mal bei einem Händler überprüfen. Es sollte problemlos mit 2 Floortoms nutzbar sein - machen 99% aller Metal Drummer auch...

  • Hallo!


    Spiele bei uns im Proberaum seit einiger Zeit ein Tama Starclassic Performer, jedoch die ältere Version aus Birke, das Set klingt nicht schlecht, jedoch konnte ich meinen Traumsound, trotz verschiedenster Fell-kombinationen nicht damit verwirklichen. In meinem Übungskeller spiele ich mein Premier Signia Marquis Maple Set, das weitaus besser klingt, also würd ich persönlich Ahornkessel bevorzugen.
    Andere Frage: Muss es unbedingt so eine lange Bassdrumröhre sein, denn meiner Meinung nach ist alles über 18" Tiefe ein Humbug, und wird dann meist eh nur weggedämpft.


    Ich hatte mal ein Gibraltar Rack, das ich nach 2 Jahren wieder verkaufte. Bin seitdem kein Freund von Racks mehr, wenn du jedoch drauf abfährst, würd ich an deiner Stelle ebenso dem Pearl Rack den Vorzug geben.
    Ausserdem würd ich an deiner Stelle lieber in einen gut sortierten Drumladen gehen und verschiedenste Sets vor Ort ausprobieren und dem Verkäufer ein "Loch in den Bauch" fragen ^^ , als übers Internet
    was zu bestellen. Dort hatte ich selber immer wieder mal ein "AHA" bzw. "Wow" Erlebnis bei Teilen, die ich im Katalog überblättert habe, die sich jedoch genau als das Richtige erwiesen.
    LG Kle

  • Ja in einem Laden was anspielen wäre schon klasse.
    Nur habe ich kein Auto, und der nächste Laden wäre wohl MP, wo ich ja auch das Tama Set vor 1,5 Jahren angespielt hatte.
    Und ich fand den Sound (im Laden) schon sehr sehr geil.
    Nur, ich spiel "erst" seit 3 Jahren, und ich denk mal mein "Gehör" hat sich in den letzten 1,5 Jahren doch weiterentwickelt,
    und ich weiß nicht, bzw. bin eben nicht sicher, ob der Sound von "damals" in meinen Ohren heute immer noch so gut klingt.
    Ich denk mal gegenüber meinem Sonor 1000 wird es eh besser sein.


    Zum Rack, da bin ich halt noch etwas unentschlossen, aber ich wollt vor nem knappen Jahr schon mal gerne eins haben.
    Und wenn ich mein neues Set hab, dann hab ich keine Tomrosette mehr, und da würd es sich anbieten mal auf ein Rack umzusteigen.
    Wenn es mir nicht "liegt" kann ich es ja entweder innerhalb von 30 Tagen zurück geben oder halt verkaufen.


    Zur BD.
    Geb dir recht, so ne Tiefe BD brauch ich glaub ich nicht wirklich.


    Vielleicht sollte ich mal nach HH mit m Zug (3,5 Stunden :( ) und mal den unterscheiden zwischen den beiden Drums feststellen.
    Wird wohl besser sein als eins kaufen und zurück schicken.

  • Um es kurz zu sagen:


    Bei deinen ambitionen und vorstellungen (was absolut nicht negativ gemeintist) kann man dich ruhigen gewissens in ein geschäft schicken und
    dich irgendeins der sets kaufen lassen ohne ein schlechtes gewissen zu haben und ohne dass du hinterher mit dem kauf unzufrieden bist. ;)


    Es sind beides sets einer qualitätsregion wo man solide Materialien, perfekte verarbeitung und vor allem perfekte Gratungen erwarten kann. Das sind die wichtigsten kriterien für einen Musiker, der langfristig spass an seinem Instrument haben will.
    Darüber hinaus ist der sound das wichtigste kriterium und das ist sehr subjektiv. Nimm das was dir vom sound am meisten zusagt und du wirst keinen
    Fehlkauf machen....


    Felle hin oder her...es sind verschleißteile und ich würde die beim preispoker aussen vorlassen. Spätestens nach ein paar monaten sind neue pellen fällig und das ersetzen ist für beide sets gleich teuer. dann kann man die schlechteren felle auch gegen seine wunschkandidaten ersetzen.


    Ob rack oder nicht hängt von der menge an zeugs ab, das du montieren willst. Bei 2 Standtoms reicht dir eigendlich das frontteil. Das seitenteil + klammern und halter ist teurer, schwerer und unflexibler, als die lösung über stative. Du kannst den Aufbau so wie du ihn haben willst mit maximal 4 stativen realisieren. Der einzige vorteil ist wenn du die rack toms so platzieren möchtest, dass das 12" mehr oder weniger mittig über der BD schwebt.
    Ein doppeltomständer müsste dann "in" der bassdrum stehen oder so platziert werden, dass er ziemlich instabil auf dem Boden steht. Aus ergonomischer sicht ist diese tomplatzierung sicher nicht falsch und da hilft ein rack....wobei ein frontrack sicher ausreicht.
    Alles andere ist sache der optik oder eine option für künftige weitere Becken/toms.


    LG

  • sind beides gutes sets, aber ich würde aus einem grund das sonor nehmen:
    das ist der thread in meiner sig.
    das rack ist sicher eines der besten, kommt auch auf die größe des sets an.

  • Übrigens:

    Kann ich die Beckenarme von den "normalen" stativen nehmen? Ich denke schon, oder?

    Ja!....nur sind die rohre von den Stativen etwas länger. Über der bassdrum direkt könnte es sein, dass du die dann kürzen musst (rohrschneider)


    Die reinem beckenarme von tama hatten zumindest damals etwas dickere wandstärken, was sie für die etwas weniger schonende rackklemmung besser eignet. Für leichtere becken aber sicher unerheblich.

  • Hallo,


    bei der Wahl zwischen Starclassic Performer und Select Force geht es nur noch um Details und die liegen in den persönlichen Vorlieben.
    Mich würde beim Tama das evil Bubinga stören, die Gussreifen sind Geschmackssache. Beim Sonor würden mich die Pedale stören.
    Allerdings würden mich auch die kurzen Kessel stören, somit sieht man: der fremde Rat nutzt nichts, man muss sich selbst eine Meinung bilden und je nachdem, wie man spielt, wie man fühlt und was man spielt, muss man sich entscheiden. In diesem Fall sehe ich da auch wenige Fehler, die man machen kann. Hardware kann man austauschen.
    Ich ganz persönlich würde meinen Händler belabern, die Trommeln im Laden auspacken und zusammenbauen, dabei das Sonor nehmen, die Hardware liegen lassen und andere Hardware einschließlich dem Rack dazu nehmen, passende Koffer dazu kaufen, alles verpacken und mit dem Mietwagen abtransportieren. Bin halt Individualist.


    Zum Rack: das DR-503 habe ich, auch mit den geraden Stangen (die sind knapp über einen Meter lang; die gebogenen sind etwas über 1,2 m lang). Wenn man nur die Hängetoms und zwei Crashes recht und links sowie ein Ride aufhängen will, würde das DR-501 bzw. -501C (nur eine Querstange) reichen. Allerdings ist die Frage, wo das China und die Splashes hin sollen.
    Weiterhin neige ich dazu, mich breit zu machen (andere lieben es eher eng) und gerne auch rechts wie links etwas zu hängen, im Notfall komme ich da mit den drei Schenkeln zurecht,

    wenn es gemütlich (für mich) werden soll, brauche ich etwas mehr.

    Ich bin ein großer Fan des Pearl-Icon-Rack, ich finde, damit kann man fast alles machen und hat relativ gut Ordnung und Stabilität. Nur die Baustellenoptik, die ist wiederum Geschmackssache.


    Grüße
    Jürgen

  • Zum Thema Rack, scha mal hier! Da kannste dir dein individuelles Rack aussuchen! http://www.gibraltarhardware.com/?fa=racks Ich hab auch ein Gibraltar-Rack und bin sehr zufrieden! :thumbup:


    Zur Setauswahl, lass deine Ohren und dein Gefühl entscheiden ;)

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hallo,


    Ich hab letztens die Chance gehabt das Performer B/B anzuspielen, ich muss sagen die Hyperdrive Toms find ich echt nett, also wenn du diesen Tomsound magst würd ich aufjedenfall zum Performer tendieren, ist natürlich die Frage, ob du auf eben diesen Knackigen, Attackreichen Sound bei den Toms stehst oder eben viel Volumen in den Toms möchtest. Was ich aber sagen muss, die Bassdrum hat mir persönlich wegen der 22x20 nicht so zugesagt, wegen der Tiefe :/ aber ist halt auch wieder Geschmackssache. Sonst kann man nicht viel dazu sagen, eine der Topserien von Tama, Verarbeitungstechnisch erste Sahne, sollte man in dem Preisbereich aber auch erwarten....


    Gruß Casi

  • Mahlzeit :)
    Ich seh schon (und hatte es eigentlch auch schon fast erwartet), die Meinungen gehen auseinander und ich werd wohl echt noch mal "raus" müssen in die weite Welt
    um sie anzuspielen.
    Vielen dank für die vielen Antworten.
    Beim Thema Rack bin ich aber dank euch etwas schlauer geworden und werd denk ich erst mal "nur" das Mittelteil bestellen.
    Ich denk mal Pearl, aber gebogen.
    Aber den link von Toddi werd ich mir gleich noch eben anschauen.

  • Die Pearlfront ist eigentlich schon ganz stabil, aber mein Vorredner hat recht. Zumindest ein Seitenteil (rechts?) würche ich schon mitkaufen. Mit Standtoms hat man da eigentilch keine Probleme, wenn man das Seitenteil ein wenig nach außen verschiebt. Geht bei meinem Dixon auf alle Fälle.


    Nun zu dem Schlagzeug selber will ich nichts sagen, aber würde bevor ich mich darüber Gedanken mache immer mal folgende Fragen überlegen:
    -Wie hoch ist mein Budget? Zwischen dem Tama und dem Sonor liegen ja schon ein paar Euros?
    -Brauche ich nur ein Shellset oder brauchts Hardware (damit meine ich Becckenständer)?
    -Dann einfach mal in den Laden gehen, sich beraten lassen und Ohren mitnehmen. Am besten noch einen Bekannten, der am Set spielt, damit man den Sound auch aus Entfernung hören kann. Sicherlich ist es schwer, weil der Laden sicher dann eine andere Akustik haben kann wie z.b. der Proberaum. Aber in der mittleren bis oberen Preisklasse denke ich kann man dann immer was mit anderen Fellen und Stimmung rausholen.
    -Kataloge wälzen gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, man muß halt aufpassen, dass man sich von den vielen Werbeslogans verführen lässt.
    -Für mich aber wichtig ist, wenn man noch nicht genau weiß was man will: antesten, antesten, antesten...


    EDIT (fast vergessen):
    da du ja davon sprachst, daß eventuell auch eine gebogene Rackstange kaufen willst, lies dir mal bei Gelegenheit auch diesen Thread durch. Es kann ja durchaus sein, daß du später mal in einer Band spielst und das ganze Dingens transportieren willst.
    Hardwaretasche für Pearl DR503C?

  • Oh das "Transportproblem" is ja mal interessant zu wissen.
    Da weiß ich dann auf was ich mich einlasse und ärgere mich später nicht, oder kauf dann doch lieber anders.
    Hardware an sich hab ich recht hochwertige und genug (Beckenständer, DoFu Maschine, Hihi hat ständer, snare ständer, etc.)
    Mein Set wird sich was die Becken betrifft ja nicht ändern.
    Einzig müsste ich noch n Beckenständer haben, wegen dem Tom (wenn ich kein Rack nehme), da an einem Ständer ich schon 3 Becken mit Multiklammern dran habe (
    16 Crash und 10 und 12 Splash).


    Naja, ich denk mal , werd wirklich mal anfang mai nach HH fahren und mich dort beraten lassen und vor ort schauen.
    Kommt man gerade bei der Preisklasse wohl nicht drum rum.

  • Zitat

    Also ich bin mir nicht sicher, ob das dann auch wirklich stabil ist?
    (Bei meinem alten Gibraltar Rack wars ohne Seitenteile auf alle Fälle nicht so)


    Ich hab das GRS-400C aus der Road Serie, das steht wie ne 1! Vorher hatte ich eins mit den "Schrägfüssen", da war die Front allein sehr instabil. Aber die "T Füsse" sind toip!!!


    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Zu den Sets kann ich vergleichsmäßig nix sagen, mein Neffe hat das Sonor, das ist verarbeitungsmäßig exzellent und soundet auch gut. Wenn MP der nächste große Laden ist, schnapp dir nen Bandkollegen mit Karre. Mach dir nen schönen Tag, schau dich um und teste. Bei so viel Geld lohnt sich das, und Spaß macht es auch.


    Zum Rack: So eins habe ich:


    Biete Dixon Drumrack / Pearl Beckenarm / Vater Slick Nuts


    Nur Frontteil bringt IMO nix, ich habe ein Frontteil mit zwei Seitenelementen bei 2 Hänge- und 2 Standtoms, da kannst du alles bequem aufhängen, und es steht wie ne Eins. Ich finde Rundstangen schicker, das Teil ist gut zu zerlegen, ich finde das vom Transport her praktischer als das Ein- und Ausklappen von Beckenständern. Paar Clamps dran, dann ist es mit ein paar Handgriffen immer gleich aufgestellt. Funk den tobiwankenobi doch mal an, oder muß es ein neues Rack sein?

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich will bei bestem Willen den Verkaufsthread nicht schlechtreden. Ich habe dasselbe Dixonrack (außer daß statt gebogener Frontstange eine gerade habe) und bei mir jedenfalls ist der Auf- und Abbau immer etwas hakelig. Grund sind bei mir die beiden Beine bei der Fronstange. Die schön zusammenziehen und immer wieder auseinanderbauen.... da bevorzuge ich doch Beckenständer wo die drei Beine gleichzeitig rauskommen. Will das Dixonrack wirklich nicht schlecht reden, aber ich habe das im Proberaum stehen und dort bleibts auch, weil Auf und Abbau immer so hakellig sind. Um das halbwegs gerade und ordentlich hinzubekommen muß man immer wieder mal rechts drehen, dann links und hin und her. Mit Ständern geht das ruckzuck als bei diesem Rack... aufgrund der Füsse würde ich das nicht nochmals kaufen. Da hatte mein Kumpel mal ein Pearlrack, das ging ruckzuck und stabil war das 100mal mehr als das Dixon.

  • Ich werde wohl nie wirklich Geld mit dem Schlagzeug spielen verdienen, also muss ich kein 5000 Euro schlagzeug haben.

    In jedem Fall würde ich in der o.g. Preiskategorie durchgängig solide Qualität erwarten, der Rest ist wie immer Geschmackssache und lässt sich am besten im gut sortierten Fachhandel vor Ort eruieren. Mich persönlich stören bei den meisten Tama-Sets die Gußreifen. Warum viele denken, die seien besser, erschließt sich mir nicht. Dafür hat Tama m.E. super Hardware, aber die würde ja großenteils dem Rack weichen. (auch eine Sache, die ich nicht verstehen ;) ).


    Was für Becken hast du denn, dass die erst mal bleiben sollen? Wenn die in die gleiche Kategorie wie dein Noch-Kit fallen, also vor 20 Jahren gute Einsteigerqualität, wäre es überlegenswert, sich ein Shellset zwischen 1.000,- und max. 1.500,- zu kaufen (evtl. Gebrauchtkauf?)und noch einen amtlichen Satz Bleche zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!