Wie "custom" sind etablierte Beckenhersteller ?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die in Nottwill/CH gegen Aufpreis dir auch Prototypen hämmern und abdrehen. Ein Anruf oder eine E-Mail könnten dir weiterhelfen, auch bei den anderen Schmieden bzw. deren Vertriebe. Früher hat solche Fragen mein Händler um die Ecke beantwortet und sie dann auch an die Firmen weitergeleitet. Aber, dank des großen T und "Geiz ist Geil" gibt es den nicht mehr.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Sabian hat mir mal angeboten, ein Becken, welches es in der von mir gewünschten Größe nicht gab, zum normalen Preis eines vergleichbaren Sereinbeckens herzustellen.


    Direkt bei den Firmen anfragen könnte die Frage schneller und nachhaltiger beantworten.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hallo,


    wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Seriöse Anfragen werden seriös beantwortet. Wer das nötige Geld investiert, bekommt im Zweifel alles. Wer fragwürdige oder unklare Vorstellungen hat, wird im Zweifel erfahren, dass es nur konkrete Ware gibt.
    Im Klartext: wie "custom" soll das Becken denn sein? Einfach nur ein Becken, was es mal gab, aber derzeit nicht im Sortiment ist, dürfte die kleinere Übung sein, bei Paiste dank guter Organisation wohl kein Problem gegen Preisaufschlag wegen Extrawurst. Wenn man ein fünfeckiges Becken mit genau 666 Hammerschlägen nach der Lehre Buddha möchte, sieht es sicherlich anders aus.


    Grüße
    Jürgen

  • paiste hat mir mal einen satz traditionals nach eigenen wünschen gefertigt und sabian drei aufeinander abgestimmte crashes.
    hat jeweils allerdings eine zeit lang gedauert.

  • paiste hat mir mal einen satz traditionals nach eigenen wünschen gefertigt und sabian drei aufeinander abgestimmte crashes.
    hat jeweils allerdings eine zeit lang gedauert.

    Oh Mann, Dich hat ja wirklich der Aff' gebissen.
    Mundgeblasene Trads, ich fass es nich!!!


    Die Wartezeit war aber auch zu Deinem Vorteil,
    oder? So ein Hausverkauf mit Notar und allem
    drum und dran dauert ja auch seine Zeit.


    Dafür liebe ich das DF. Hier gibt's echte Freaks!
    Chappeau markus mac! Darf man denn die
    unseriöse Frage stellen, die man hier besser
    gar nicht stellen soll? Und hast Du die Dinger
    noch? Und wie sollten die Extrawürste gewurstet
    sein? Und wie klingen sie?


    Ich bin hin & weg.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meines Wissens sieht es bei Paiste so aus, dass das 20% Aufpreis zum regulären Preis eines Beckens dieser Größe kostet...


    Sprich du willst ein 24er Paiste 2oo2 Thin Crash, dann kostet das wie ein 2oo2 Crash plus 20%.
    Du willst 2oo2 16" HiHats, dann kosten die soviel wie 2 16" 2oo2 Crashes plus 20%.


    Gleiches gilt für Modelle die aus dem Programm genommen wurden. Die kosten 20% Aufpreis.


    Das zumindest ist mein letzter Stand, der ist allerdings schon gut und gern 2 Jahre alt. Ich denke, dass sich das bei anderen Herstellern ähnlich verhält, und ich geh stark davon aus, dass es hier keinen "gefällt mir nicht" Button gibt. Bestellt = Gekauft.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • @ Post Nummer 8
    Das war auch mein (2.) Gedanke Joergs. :D


    Der erste war, warum nicht mal bei den großen Herstellern die fast unüberschaubar viele verschiedene Cymbals anbieten schauen, ob es nicht doch eines gibt, das einem gut gefällt und dann schauen wo man es günstiog erwerben kann. Gerade wenn man jung ist und das Budget womöglich auch eine Rolle spielt. Wenn man sich das üppige Programm von P, S und Z GENAU! anschaut, würde ich behaupten, das es viele, viele Jahre Hörerfahrung braucht, um diesen Giganten auch nur den kleinsten Hauch eines Inputs zu geben, der zu einem Cymbal führt das:


    a.) noch nicht (näherungsweise) im Programm ist
    b.) tatsächlich dem Auftraggeber besser mundet (gefällt) als ein Pendant welches längst offiziell im Programm ist (das der Kunde aber vermutlich noch garnicht gehört hat/kennt).
    c.) ...
    d.)...


    c und d aus Diplomatiegründen mal unausgefüllt gelassen.


    Sollte es aber eher um die "Aufwertung" ;) gehen im Sinne von "... ich habe etwas was andere nicht haben..." dann ist obengenanntes natürlich garnicht wichtig.


    Anyway... gegen ein handgeschnitztes Cymbal spricht natürlich garnichts. Nicht das einer glaubt ich hätte grundsätzlich was dagegen ;) . Mir kamen nur so ein paar laue Gedanken - ob vielleicht im EInzelfall die falschen Prioritäten gesetzt werden. Aber da kann ich ja (wie so oft) irren.


    Viel Erfolg!

  • @ fwdrums


    das mit den paistes ist doch schon zehn jahre her ... habe die vor zwei jahren mit den zildjians gegen meine hhx getauscht, siehe meine galerieeinträge 287 und davor.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Mahlzeit,


    das Schöne ist ja, dass wir alle verrückt sind.


    Aber: wenn man die Knete hat, darf man sie gerne auch verschleudern.
    Wenn man aber eher noch auf der Suche nach dem heiligen Gral ist, sollte man ruhig etwas suchen.
    Ich habe mir früher immer gene angesehen, was die Buben (damals gab es außer Sheila E. nur Buben) so hingehängt haben und dann habe ich gehört, wie das auf der Platte so klingt.
    Auch vor Ort auf und vor Bühnen habe ich dann immer mal geguckt, wie das heißt, was da so klingt. Das hat alles ein bisschen gedauert. Zunächst hatte ich ein Sammelsurium aus P, S und Z (nachdem die ersten Einstiegsgeräte wieder verkauft waren), mit dem ich recht lange unterwegs war. Schließlich habe ich kritisch und radikal harmonisiert und ich kann nicht sagen, dass mir irgendetwas fehlen würde, was ich auf Sonderanfertigung bestellen müsste (abgesehen von meiner Unterschrift oder ähnlichem Blödsinn).


    Grüße
    Jürgen

  • hallo jürgen, überschätz die kosten beim beckenkauf nicht. der gesamtpreis für die acht (aufgrund "ähnlichem blödsinn") sondergefertigten traditionsteller (die 13er hihat war von philippe) war seinerzeit sehr überschaubar (vielleicht hab ich die rechnung noch), außerdem hatte ich dem thomas (ehemals musicstore) beim bestellen alle meine (ebenfalls acht) 2002er in zahlung gegeben.


  • Es sind 30% Aufpreis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!