Android MetronomApp

  • Zitat

    Wenn ich es aus
    dem Taskmanager "wiederbeleben" will (homebutton gedrückt halten,
    metronomerous anwählen), bekomme ich schwarzen Bildschirm und nach ner
    Weile ne Fehlermeldung (nicht immer, aber manchmal). Ansonsten
    fehlerfrei soweit.


    Hab es gerade diverse male getestet. Keine probleme auf meinem S3 mit 4.1.2 !!!

  • Vermutlich werde ich irgendwo einen PayPal-Donate-Button oder so etwas hinbauen. Ich muss mich aber noch schlaumachen wie sowas steuerrechtlich behandelt wird. Hat da zufällig jemand Ahnung?


    Du hast Post.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Hab das Metronom auch gerade erst entdeckt und sofort installiert. Auf meinem Galasy S3 läuft es ohne Probleme, und ich finde die Bedienung eigentlich recht intuitiv.


    Erster Eindruck: Glückwunsch, sehr gute Metronom-App.


    Folgende Features gefallen mir besonders gut:


    + Tempoeingabe per Händeklatschen
    + Patterns speicherbar
    + Beats frei positionierbar
    + zu den Bpm werden die korrekten Tempobezeichnungen eingeblendet
    + Beschleunigung programmierbar
    + Stille programmierbar


    Ein paar Ergänzungen würden die App für mich zur weltbesten Metronom-App machen:


    + Taktarten größer als 8 (z.B. 11/8, 13/8, 15/8 usw. solls ja in der Musikgeschichte schon gegeben haben). Auch finde ich hier die Eingabe etwas störrisch, oft springt bei mir die Beatzahl direkt auf 1 oder 8.
    + ergänzend zur Beschleunigung wäre eine Verlangsamungsfunktion z.B. für Ritardandi prima.
    + ein optischer Beat wäre noch super, z.B. wenns mal rundrum recht laut ist.
    + die Bildschirmausrichtung ist ja auch schon mehrfach genannt worden


    Trotzdem jetzt schon eine Anwendung, die praxisnah ist und Spaß macht. Werde ich heute abend bei der Probe gleich weiter empfehlen!!!


    Grüße,
    Jan

  • Zitat

    Keine probleme auf meinem S3 mit 4.1.2 !!!


    Das ist schön zu hören! Immer schön wenn Probleme verschwinden, aber auch ein bisschen unbefriedigend wenn man nicht genau weiß warum ;)


    trommla
    Danke für deine Enschätzung und Super dass es dir gefällt!
    - Taktarten und Bildschirmausrichtung werde ich mir auf jeden Fall vornehmen
    - Verlangsamungsfunktion: Spitzenidee! ich werds probieren umzusetzen
    - optischer Beat: leider das einzige, was ich bisher nicht hinbekommen habe. Alle Versuche waren bisher total ungelichmäßig und völlig unsynchron zum Ton. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

  • Hey ernest7,


    wenn jemand so ambitioniert an eine Sache ran geht, macht es auch Spaß, ein Feedback zu geben und ein Spitzenprojekt zu unterstützen. Natürlich auch weiterhin, wenn aufgrund des Aufwandes mal eine kostenpflichtige Pro-Version verfügbar wäre. Na ja, zumindest wenn der Preis vernünftig ist ;)


    - optischer Beat: leider das einzige, was ich bisher nicht hinbekommen habe. Alle Versuche waren bisher total ungelichmäßig und völlig unsynchron zum Ton. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt


    Da hat man als Laie natürlich keinen Einblick. In meiner Vorstellung war so ein Feature bislang eher eine leichte Übung. So kann man sich irren.


    Ich weiss nicht, ob das geht, aber vielleicht kann man das akustische Signal auch mit der Status-LED koppeln, die zumindest manche Smartphones wie z.B. das S3 bieten. Wenn technisch realisierbar, wäre das eben ein Feature, welches nur auf geeigneten Geräten nutzbar ist. Für alle anderen Nutzer wäre es dennoch kein Nachteil zum Ist-Zustand, man sollte nur ggf. in der Beschreibung darauf hinweisen, dass fürs optische Signal eben nicht alle Endgeräte geeignet sind. Eine funktionierende Integration im Display wäre natürlich noch besser.


    Oder schau dir doch mal die App Mobile Metronome an, da läuft die Zählzeit in Ziffern durch. Ist nicht ganz so optimal wie ein Blinklicht, funktioniert aber und würde imho reichen. Wenn dabei noch die 1 farblich abgesetzt z.B. rot ist, hätte man bei Lärm ausreichend Information, selbst wenn man gerade die Lesebrille nicht auf hat.


    Grüße,
    Jan

  • Danke für die Hinweise!
    Die Status-LED ist eine gute Idee, ich werd mal schauen wie man die ansteuern kann.
    Ja, das "Mobile Metronome" kriegt das gut hin. Auch das "Metronome Beats" hat eine ziemlich gute optische Darstellung. Ich weiß also dass es definitiv geht, und das ist ja schonmal was :)

  • Hello, wo wir grad bei Smartphones sind. Nun ist mein uralt Polyphon-Steinzeit-Handy kaputt und ich wollte mir ein Smartphone kaufen (wegen den tollen Apps auch)...ein günstiges, aber kein Schrott (nicht 60 EUR, aber sagen wir mal bis 150) ... eben wegen netten Musiker-und-Co-Apss, aber eigentlich überhaupt nicht zum stundenlangen surfen, spielen, facebooken...


    Habt ihr da Empfehlungen?


    WLAN wär wichtig (für Hotspots und so), na und ne lange Akkuleistung, und die besagten netten Android-Apps sollen ja drauf laufen...telefonieren können soll es natürlich nebenbei auch noch :D


    Meine Vorauswahl bislang:
    LG E510 Optimus Hub Smartphone
    HTC Explorer Smartphone
    Samsung Galaxy Ace S5830i Smartphone
    HTC Desire C Smartphone
    LG E400 Optimus L3 Smartphone

  • Hello, wo wir grad bei Smartphones sind. Nun ist mein uralt Polyphon-Steinzeit-Handy kaputt und ich wollte mir ein Smartphone kaufen


    So eine Respektlosigkeit diesen Thread dafuer zu kapern! :thumbdown:

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Heya!
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Thread noch nie geöffnet habe, weil ich immer dachte, es will jemand wissen, was die beste App sei :huh:
    Jetzt war ich dann aber heute doch mal verwirrt, dass da SO viele Kommentare kommen, also hab ich reingeschaut, und Deine hammer Arbeit gesehen.
    Fetten Respekt! Hab Deine App gleich installiert und etwas ausprobiert, bis jetzt hab ich keine Fehler gefunden (Samsung Galaxy SI mit Cyanogenmod).
    Saucoole Arbeit und spitze Features, danke für dieses coole Teil! :thumbup:
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • und hastenichgesehen, 11 Monate später bin ich schon fertig :wacko:


    Immerhin habe ich versucht möglichst viele Vorschläge aus dem Forum umzusetzen
    das sind so die wesentlichsten Änderungen:
    - Werbebanner weg
    - neue UI mit Bildschirmausrichtung
    - höhere Taktzahlen
    - Blinken / Vibration
    - Verlangsamen
    - Programmierfunktion ("Arrangements", können mit anderen geteilt werden)


    und so siehts ungefähr aus:



    Das Update werde ich wohl nächste Woche in den Market schieben. Wer möchte kanns aber gern schonmal ausprobieren. Leider muss dafür die offizielle Version aus dem Market deinstalliert werden und alle Einstellungen gehen verloren.


    Quellen:
    http://goo.gl/K5jHVP





    Feedback natürlich immer erwünscht. Schon einmal Vielen Dank für eure bisherige Hilfe! :D

  • Hallo Ernest7,


    habe mir gerade Dein Update installiert. Die App funktioniert "prächtig". Super, genau so etwas habe ich gesucht.


    Klasse ist die Beatfunktion, super mit dem Einstellen der Lautstärke.


    Mit den Arrangements muß ich mich noch ein bißchen auseinandersetzen.


    Aber eigentlich sind die Funktionen selbsterklärend.


    Klasse !!!


    Gruß
    rsbusch

  • Deine app ist nach wie vor bei mir in regelmässiger benutzung, sie ist mein metronom nr.1 geworden. Und jetzt dieses geile update... ich habs natürlich sofort installiert ;) 24 schläge pro takt...... geil geil geil.....du bist ein schatz :) Update gefällt mir auch optisch gut, und das ganze jetzt auch im querformat....wahnsinn...


    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Edit: Ist diese vorabversion auch über den store updatefähig, falls es mal eines geben sollte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Da es bisher bei niemandem größere Probleme zu geben scheint, kann ich das Update ja bald offiziell in den Market stellen. Juchei ^^


    Zitat

    Ist diese vorabversion auch über den store updatefähig, falls es mal eines geben sollte ?


    Leider nicht. Es kann sogar sein, dass die vorabversion nach 1 Jahr aufhört zu funktionieren, weil sie nicht offiziell signiert ist.


    Zitat

    Wo kann man dir ein paar Taler in den Klingelbeutel werfen?

    :thumbup:
    In der App unten rechts, über Paypal.
    Wobei ich jetzt nicht wirklich groß Geld verdienen will. Habs eher aus Neugier drin, mal sehen ob es die ~60$/Jahr mit dem Werbebanner der alten Version übersteigt.

  • Hey, jetzt ist die App tatsächlich Weltklasse, auch wenn ich die Arrangements noch nicht ganz beherrsche. Aber das kommt noch. Freut mich, dass unsere Verbesserungsvorschläge so promt (;-)) implementiert worden sind.


    Da das Leben ohne Kritikpunkte ja langweilig wäre, noch ein paar Anregungen von mir für die kommenden Versionen:


    Die Beats sind ja super easy anzulegen. Könnte man dazu nicht noch "Playlisten" sichern und laden? Wenn man mehrere Projekte parallel laufen hat, würde das ganze dadurch noch übersichtlicher.



    Die Tempoeingabe mit dem "Scrollrad" finde ich nach wie vor sehr gut, würde mir wenns schnell gehn muss aber auch optional eine direkte, numerische Eingabe wünschen


    Aber zugegeben, das ist Jammern auf verdammt hohem Niveau bei der vermutlich besten Metronom App der Welt.


    Grüße Jan

  • Die Tempoeingabe mit dem "Scrollrad" finde ich nach wie vor sehr gut, würde mir wenns schnell gehn muss aber auch optional eine direkte, numerische Eingabe wünschen


    Du musst dazu nur auf das Scrollrad tippen ;) .


    Ich hab die Blinkanzeige jetzt ne halbe stunde laufen lassen und es scheint wirklich zu keinerlei Verzögerungz zwischen akustischer und optischer Anzeige zu kommen :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!