Rack auf 2 Etagen

  • Ok, dann will ich meine eigene Befindlichkeit hier mal nicht so hoch hängen :D


    Mit den Pearl Rack-"Instrumentarium" wirst Du eine superstabile Konstruktion umsetzen können. Mit 2-3 anderen Anbietern auch... bei geschicktem Agieren.


    Toi Toi toi fürs Abi!

  • ihr habt immer noch dw vergessen und die haben ein gutes angebot an sachen. ein 2 stöckiges rack lässt sich natürlich realisieren indem man auf die rackstangen eine verbindungsclamp dransetz die bei den 1 stöckigen die röhren miteinander verbindet. mann muss halt nur den beckenhalter plus adapter abneghmen um dies realisieren zu können. just that simply.

  • Hab auch schon mal überlegt zwei Racks aufeinander zu setzen - bei Gibraltar gibt es da extra Klammern für, nämlich diese. Aber für mich hat sich auch die Frage gestellt, wie stabil das ganze ist. Mike Mangini hat durch seinen Aufbau ja eine Art "Käfig" der rundumgeht. Die Octos wiegen auch gut was, wenn dann noch die Arme dazu kommen, dass muss schon stabil sein. Durch die "U-Form" seines Racks ist die fast automatisch gegeben, aber wenn Du nur vorne erhöhen willst, da würd ich auch nicht ohne Helm spielen wollen; es seitden Du findest durchgehende Rackrohre oder lässt Dir vielleicht sogar welche schweißen. Dann ist die Stabilität durch das untere "U" oder "\_._/" (das Du ja hoffentlich hast) etwas mitgegeben. Bei der Stange oben wirst Du bei runden Rohren sowieso Memory Locks an den Seiten brauchen, aber daran sollte man eh nie sparen :D
    Ich hab das mit der zweiten Etage dann übrigens doch gelassen :D Wollte nicht noch zusätzlich in einen Helm investieren und ich finds ziemlich erdrückend hinter so einer "Wand" oder in einem Käfig zu sitzen :huh:


    Ich kann Dir Gibraltar nur empfehlen. Die Racks sind echt klasse und die Preise auch. Außerdem wiegt DW Hardware mehrere Tonnen und wenn Du das transportieren willst... :D
    Wenn das alles nicht helfen sollte, könntest Du spätestens mit dem Yamaha HexRack, was allerdings wieder etwas teurer ist, so ziemlich jede Rackkonstruktion der Welt hinkriegen. Bei Yamaha kannst Du dir dann allerdings die Memory Locks sparen, da die Rohe 6-eckig sind.


    Abschließend noch ein verwackeltes Foto das ich auf der Musikmesse hinter einem Replica von Mangini's Set gemacht hab, auf dem die äußerst umständliche (und aus meiner Sicht auch schon teilweise wieder statistisch in Frage zu stellende) Konstruktion von seinem "Octoban-Rack" einigermaßen gut erkennbar ist :D


  • Hallo,


    ja in der Tat: dw/pdp in nur drei Minuten aufgebaut, haha. Der Terry Bozzio ist aber auch ein böser Spinner, dummerweise kann der auch noch spielen und das auch noch richtig.


    Hex=Sechs.


    Pearl steht auch in der I-Form, habe ich schon getestet mit Bass Drum reingehängt.
    Das Mangini-Ding hat ein paar abgesägte Rohre/Stangen dabei, so hat er vorne klare Sicht und die Stalinorgel hängt an einer Stange zentral. Kostet beim Auf- und Abbau eben noch etwas mehr Zeit und Schweiß, aber der muss es ja nicht machen. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    mal ne andere Frage.
    Ich möchte meine Pearl 503C als Double Bass Rack umbauen mit einer Front Bar, nur wie stell ich das an ?
    Mir ist klar das ich meine Standfüße kürzen muß, nur wie bekomme ich diese wieder montiert ???
    Ich hoffe ihr versteht mein anliegen, sorry wollte keinen neuen Threat aufmachen.



    genau so

  • Sieht so aus, als wenn er die Frontbar an Haltern (Stangen) montiert hat, die aus der Rosette der Basedrum kommen.

  • @CWYBUG: nein das ist nicht der Fall. Wäre ja auch dumm hab keine BD Rossetten :D


    Hier hab ich ein besseres Bild


    Für mich ist der Trick wie montieren die Jungs ihre gekürzten Rackfüsse.... Help Wanted.


    Na ich würd mal sagen mit nem 20cm Rohr und zwei normalen 90° Rack-Klammern? Oder einer 90° Rackklammer und ner T-förmigen Rack-Klammer? :D
    Und die eigentlichen Füße dann an die seitlichen Rackstangen so weit vorne wie möglich...

  • Evtl. werden dort die Teile hier benutzt: Pearl Rack Joint. Dazu natürlich 20cm Rohr, um die Frontrackstange mit diesen Rackverbindern zu verbinden. Und die wiederrum kann man dann einfach an ein gerades oder gebogenes Seitenrack montieren.


    Die 20cm Stücke kann man sich ja z.B. hier raussägen, falls der Rohrdurchmesser zu den Pearl Standrohren kompatibel ist. Oder man findet diese Sorte Rohr noch in gewünschter Länge fertig.

  • Wenn wir schonmal bei dem Thema sind:


    Rüste gerade mit Becken auf, die ich überwiegend rechts und Links plaziere.


    Da wird es mit den Ständern so langsam eng und deswegen wollte ich für meine Becken auf beiden seiten des Schlagzeuges zwei große Becken arme aus Gebogenen Reck-teilen zusammen bauen an denen ich dann die Beckenhalter befestige.


    Aber wie schaffe ich es das die beiden aufrechten Arme einen festen Stand bekommen? Schließlich habe ich gar kein Reck an meinem Schlagzeug sondern konnte bisher problemlos alles mit haltern und klemmen realisiert. Auf ein Reck umzurüsten wo nacher alles dran ist möchte ich nicht. Finde persönlich Sets ohne Reck schöner (Geschmackssache). Hätte wie gesagt nur gerne zwei aufragende Arme mit becken (Ich dachte da an lange gebogene runde stangen von gibralta oder Dixon oder so).


    Einfach mit Klemmen an vielen Ständern befestigen? Einfach zwei Füße drunter wird nicht reichen, wenn da nacher 5 oder mehr Becken dran hängen.


    Also, wie bekommen die Arme einen Festen Stand?




    Danke,


    Grüße


    Patrick

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • So richtig verstehe ich noch nicht was du beabsichtigst.
    Es gibt aber von div. Herstellern Doppelbeckenständer
    und ich glaube bei Yamaha auch schon Aufnahmen für 3
    Arme gesehen zu haben. Das wäre evtl. auch was.


    Dann hast du bei 2 Beckenständern schon die Möglichkeit
    insgesammt 6 Becken zu Befestigen (mit ein wenig Fummelei).

  • Einfacher könnte man es so formulieren:


    Wie kann ich eine Reckstange aufrecht stabiel befestigen, ohne viel Reck drum um zu bauen?




    Danke,


    Patrick

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

  • Man könnte 2 derartige Klammern (Gibraltar Rack Clamp) nehmen und mit der Seite für die Tomaufnahme an zwei, möglichst stabile Beckenstative montieren. Dazwischen montiert man die Rackstange. Die Beckenständer ersetzen dann die klassischen Rackbeine. Unter die Rackklammern sollte in dem Fall noch eine Memoryclamp, um das Verrutschen zu verhindern.

  • Klingt schonmal nicht schlecht.


    Dann hätte ich also eine Querstange auf die ich dann noch eine senkrechtes Reckelement setzen müsste (mit einem T-Stück), an das ich dann wiederrum die Beckenhlter montieren kann...


    Patrick

    Verkaufe TAMA Iron Cobra R900 mit Case... Siehe Biete Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!