Suche 18'' bzw. 20'' Becken für Blasmusik

  • Hallo, also es kommt drauf an was du suchst.. hier könnte man ohne mehr Infos nur schwer etwas empfehlen da ohnehin der Persönlichegeschmack entscheidet.
    Zildjian K..wäre meine erste Anlaufstelle oder gar das Constantinopel.
    Desweiteren Meinl Byzance oder Jazz..


    Das Sabian finde ich persönlich für sowas auch sehr geil.

  • wir hatten ja schon mal kontakt.


    das hm für mich das perfekte becken für blasmusik. damit kannst du auch prima jazz, latin und auch alles andere was nicht zu heavy ist spielen. kostet glaub ich 380€, ist aber echt gold wert.


    dem wilfried rösch (weltklasse der mann) sein drummer spielt ein 19" crash der 2002er serie von paiste. das klingt komplettt anders als das hm, macht aber trotzdem nen super job.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Paiste 602 ans Herz legen. Klar, sie sind kein Schnäppchen, aber es lohnt sich!


    Gruss!

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo,


    wie immer wird hier jeder sein Becken empfehlen.
    Da ich mehrere habe: für diesen Einsatz würde ich mein 2002 Medium 20" wählen.


    Das Holger-M.-Ding wäre mir zu schwabbelig, außerdem ist es von Sabine und ganz besonders müsste ich es erst kaufen.
    Ich nehme immer gerne die Becken, die ich habe, die sind für Vieles geeignet, jedenfalls ist für fast alles Populäre eins dabei.


    Grüße
    Jürgen

  • Die ganzen Tips helfen wenig, solange sich der Thradstarter nicht dazu äußerst für welche Zwecke er das Becken nutzt. Da gäbe es soviele Fragen zu beantworten.


    -als reines Begleitbecken, sprich Ridebecken
    -als reines Crashbecken, eines welches nur für zischhhhhhh verwendet wird (und dann geht hier die Frage weiter, soll es ziiiiiiiiisch, zisch, zsch oder zoooosch machen?)
    -ein "vielseitig" einsetzbares Becken, welches sowohl für Begleitung als auch für Crashakzente eingesetzt wird (sowas mag ich persönlnich nicht)
    -wie groß das Ensemble ist: ist es eine 15 Manncombo oder ist es schon ein richtig große Kapelle mit 40-50 Mann?
    -oder braucht es gar Konzertbecken...?? dann gleich mal je größer, desto besser :)
    -Musikrichtung? Ist es eine ErnstMosch/böhmisches Ensemble oder gar schon ein richtig geiles Orchester, was nebst Klassik auch moderne Sachen spielt?

  • das iss halt wieder so ne typische frage, die ausser 74 meinungen von 59 usern nix produktives hervorbringen kann ...


    irgendwas scheint dir an deinem/n jetzigen becken nicht zu gefallen bzw. nicht mehr zu gefallen ... also nimmste den/die deckel, ab damit zum nächsten angemessen ausgestatteten händler und probierst mal selbst was durch ... alles andere sind doch nur ratespielchen, zumindest beim momentanen stand der von dir übermittelten informationen


    wie ging das eigentlich früher? ich hab mich für meinen letzten beckensatz (müsste so ca. 1995 gewesen sein) für zwei stunden in einer testkabine verkrochen, kam etwas entnervt aber mit seeligem grinsen in der visage wieder raus, hab ein schweinegeld im laden gelassen und bin seitdem rundum versorgt. ergänzungskäufe waren unkompliziert, weil ich immer im kopf hatte, was mir noch fehlt. und wusste ich das mal nicht ganz konkret, konnte mir der nette herr im laden hilfreiche tipps geben, die ich mittels mitgebrachter (eigener) stöckchen gleich auf ihren "wahrheitsgehalt" überprüft werden konnten. diese methode halte ich für die einzig wirklich zielführende ... ist aber im forum nicht wirklich leicht umzusetzen ...


    grüssle

  • erinnert mich an die
    "snareteppich für blasmusik"
    "aushilfsgage für blasmusik"
    "hihat für blasmusik"
    "stahlsnare für blasmusik"
    "bassdrum frontfell für blasmusik"
    "bassdrum und snare stimmen für blasmusik"
    -threats vom selben autor.


    man darf gespannt sein, was als nächstes kommt. "drumhocker für blasmusik"? :D


  • Nicht zu vergessen, die "Wie Kugelschreiber von einem Coated-Snarefell entfernen?" Frage :D

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Die Frage stammte auch von ihm!! Darum gings mir ;)


    Klar, das weiß ich noch.
    Damals antwortete ich - pardon - er solle einfach den Kugelschreiber vom Fell weglegen.
    Vielleicht sollte ich diesmal raten: Nimm einfach eines Deiner Becken!


    Im Ernst: Welche Anforderungen werden denn beckentechnisch an Blasmusik gestellt?
    Letztes Jahr war ich auf einer Alm zum Essen, da hatte eine Blaskapelle gespielt. Selbst meinem Sohn (damals 11) war aufgefallen, dass die Becken (Ride + Chrash) sehr, sehr schepperig waren.
    Ist das evtl. gewünscht, oder hatte der Drummer dort nichts besseres aus seinem Geldbeutel zaubern können?

  • Ich tippe eher auf zweiteres... oder 3. die hatten einfach keine Ahnung :) Und vielleicht sinds beim Transport auf die Alm auch mal über den Berg geflogen und hatten Dellen drinnen, damits ordentlich scheppert.


    Spezielle Anforderungen an Blasmusikbecken gibt es nicht. Ich habe öfters in anderen Blasmusikkapellen ausgeholfen, und die dort gestellten Sets hatten immer wieder andere Becken. Da war für Rock bis Classic alles dabei, von Paiste Soundedges bis K-Jazzbecken. Konzertbecken gabs dann die dicken Paiste 2002 oder auch die feinen dünnen Synphonic von Sabian.
    Wie ein Becken klingen soll gibt - ist bei uns so - nun mal der Dirigent vor. Und da es dort etliche gibt, die nicht viel von Bronze verstehen, heißt es halt lapidar So und so und so soll das Becken klingen: Dann sitzt du dahinter und sinnierst wie du aus DEM Becken dann DEN Sound herausholen sollst.. naja... bei uns gabs am Dirigentenpult in den letzten10 Jahren eine hohe Fluktuation... obs wohl an den Becken gelegen hat... nein glaub ich nicht, oder doch? 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!