Buch über Fussmaschinen

  • An dieser Stelle eine Frage an Dich: hast Du diese Zeiten "früher" erlebt? Vermutlich nicht sonst würdest Du nicht so reagieren.


    Da liegst du richtig.


    Zitat von Dr.Skilas

    Und jetzt zum Begriff Profi. Für mich sind alle die regelmässig Geld damit verdienen Profis. Es muß nicht unbedingt die einzige Einnahmequelle sein.


    Das fasst den Begriff aber schon sehr weit. Da kann es den Hobby Coverdrummer geben, der (übertrieben gesagt) nur einen Standard 4/4 für Oldies / Schlager zu Stande bringt und trotzdem jeden Monat nen Gig spielt und den Vollprofi, der Unterricht gibt, regelmäßig im Studio ist und jedes WE große Gigs spielt. Spielerisch absolut null vergleichbar.


    Außerdem kenne ich auch heutzutage keinen Anfänger, der auf Profi Fußmaschinen die ersten Gehversuche macht.
    Ich kenne aber auch ein paar Fortgeschrittene, die sich mit mittelmäßigen Pedalen zufrieden geben, weil sie sich halt dran gewöhnt haben, zufrieden sind und (noch) nichts defekt ist.


    Deine Aussagen waren mir insofern nur etwas zu pauschal. Aber ist ja egal. ;)

  • Ich fänd so ein buch schon ziemlich interessant!


    Stell mir das ähnlich wie beim Mountainbike vor; das sich die Geometrie eines Fahrrads entscheidend auf das Fahrgefühl und Nutzen auswirkt!
    Wäre jetzt meine Erwartung, dass sich das bei den FuMas ganz ähnlich verhält!


    Also herr Dr. , mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt ;)


    greets

  • Dr. Skilas,


    warum schreibst du das Buch nicht einfach, nach deinen Vorstellungen. Ich interpretiere aus deinen Worten, daß bestimmte Leute es auf der Welt brauchen. Kritiker und Gegener wird es immer geben, aber hier in dieses Forum spiegelt ja nur einen kleinen Teil der Gesellschaft wider. Also einfach machen und mal schauen...

  • könnte es ja tatsächlich sein, dass er für den Metal-Bumms exzentrisch, für Funk oder gar Jazz rund spielt


    Hallo Trommla,


    grundsätzlich ist die Antriebsart nebensächlich. Viel wichtiger ist die Auslegung. Es gibt keine Fussmaschine die das


    gesamte Spektrum der Einsatzbedingungen gleich gut bewältigen kann. Nach meinen Erkentnissen kann ein Pedal


    etwa 85% des kompletten Bereichs gut bis sehr gut abdecken. Die restlichen 15% packt es nicht mehr so gut was der


    Drummer durch erhöhten Energieaufwand oder durch Kompromisse in der Einstellung ausgleichen muß.


    Diese 15% liegen erwartungsgemäß im Bereich der beiden extremen Spielsituationen. Auf der einen Seite extrem schnelles


    Spiel und auf der anderen Seite extrem kraftvolles Spiel(größere Halle, die anderen Instrumente verstärkt, Schlagzeug


    nicht abgenommen). Diese Situationen schließen sich gegenseitig aus.


    Anders als in der Werbung kann ein Pedal NICHT schnelleres und gleichzeitig kraftvolleres Spiel ermöglichen(bezogen auf ein


    anderes Model).


    Wo die Schwächen liegen entscheidet die Auslegung. Sie können sowohl in beiden Bereichen liegen(dann natürlich nicht so


    ausgeprägt) als auch ausschließlich in einem der beiden(in diesem Fall logischerweise ausgeprägter).


    Wenn man nicht gerade jeden Tag zwischen den beiden Extremen pendelt braucht man auch keine Alternative. Man soll nur das Pedal


    mit der richtigen Auslegung nehmen und die einfachen klassischen Einstellmöglichkeiten nutzen.



    Grüsse Niko

  • Hi Niko,
    mich brauchst du nicht aufklären ;) bin völlig deiner Meinung. Ich selbst bin ja auch aus einer Generation, die noch viel mehr das nehmen musste, was da war. Die meisten Älteren scheinen diese Erfahrung gemacht zu haben, und dadurch haben wir gelernt, nicht das Equipment in den Vordergrund zu stellen, sondern das was man damit macht. Daher verstehe ich weder bei Trommeln, noch bei Hardware diese teilweise götzenhafte Verehrung bestimmter Modelle, Hersteller oder Techniken. Schlechte Konstruktion hemmt die kreative Entwicklung, aber so lange das Equipment gewissen Mindeststandards entspricht, kann man damit gute Musik machen. Der Rest ist Luxus bzw. Nebenkriegsschauplatz.


    Aber manchmal kann es halt trotzdem passieren, dass man als Älterer die Jüngeren belächelt, weil man gewisse Dinge für sich selbst als irrelevant eingestuft hat und dadurch an Bereitschaft verliert, sich mit neuen Trends auseinander zu setzen. Daher schliesse ich nicht aus, dass tatsächlich ein junger Drummer durch seine unvoreingenommene Herangehensweise einen Nutzen aus Wechselcams ziehen kann, der sich uns beiden nicht erschliesst. Allerdings kam zu meiner Frage ja bislang keine Antwort, was den Verdacht nahe legt, dass meine bzw. unsere Skepsis nicht ganz unbegründet ist.

  • Hallo Trommla,


    alles klar, ich weiß jetzt wie du darüber denkst und wie deine Einstellung ist. Du hast Recht, man kann nicht ausschließen


    dass einige junge Drummer doch einen Nutzen aus den gegebenen Auswahlmöglichkeiten ziehen, aber das setzt vernünftigen


    Umgang damit voraus. Ich bin der Meinung dass diese Fälle eher Ausnahmen bleiben. Andererseits ich kann nicht sagen dass ich


    diese jungen Leute belächele weil ich im entsprechenden Alter auch nicht anders war. Nur es gab damals nicht soviele Versuchungen


    und auch nicht so viele Manipulationsmöglichkeiten. Vielmehr ärgere ich mich dass diese Menschen einer Industrie ausgeliefert sind


    die in ihrer Vorgehensweise bei der Kundenjagd einiges von der Ehrlichkeit früherer Zeiten vermissen lässt.


    Ich nenne hier ein markantes repräsentatives Beispiel. Fussmaschinen hatten ursprünglich eine Artikelnummer oder eine Kombination


    aus Buchstaben und Zahlen zur Kennzeichnung. Diese Art der Kennzeichnung liefert aber keine Informationen über das Produkt selbst. Also


    haben einige Hersteller zusätzlich zur Artikelnummer eine Bezeichnung verwendet die die besonderen Eigenschaften des Pedals vervorheben sollte.


    So entstanden Bezeichnung wie "Speed King", "Super Speed", "Beat-King" usw. Diese einfachen Bezeichnungen versprachen etwas und das wurde


    auch gehalten. Sie hatten einen Bezug zum Produkt. Die heutige Jugend würde über ähnliche aktuelle Bezeichnungen nur lachen, denn da fließt kein


    Blut, es werden keine Knochen gebrochen, es ist keine Aggressivität vorhanden. Das ist aber nicht ihre Schuld.


    Was wollen Bezeichnungen wie "Fliegende Anaconda", "Terminator","Eisernes Reptil" usw. uns allen vermitteln? Welche Eigenschaften? Keine.


    Die gewählte Sprache zeigt auch welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. Ältere schütteln nur den Kopf über solche fragwürdigen,


    fast gewaltverherrlichenden Produktbezeichnungen.


    Zur Ehrenrettung der Hersteller die nicht so handeln muß auch erwähnt werden dass nicht alle diesen Weg gehen. Ausgerechnet die Amerikaner


    die bekanntlich eine Neigung zum Gigantismus und zur Übertreibung haben sind da vorbildlich.



    Grüsse Niko

  • Hallo,


    "speed king" ist eine Verführung zum (zu) schnellen (und unverantwortlichen sozialwidrigen) Fahren auf der Straße.
    "Super speed" ist eine Verniedlichung und Huldigung von Drogen. Unverantwortlich.
    "Beat-King" ist die Glorifizierung von Gewalt.


    Auch früher gab es Schlimmes, wir merken es heute nur nicht mehr.


    Während man früher noch mit ein bisschen Theaterschminke und Waffen-"SS"-Runen anständig anstoßen konnte, lachen sich die Eltern heute darüber kaputt.
    Was sollen die armen Halbstarken heute mit ihren Eltern heute denn noch machen? Eben, da müssen halt stärkere Geschütze aufgefahren werden oder man dreht die Sache halt um und tritt der Bewegung "Wahre Liebe wartet" bei und kauft brav die "Jesus-Latsche" im "Warship"*-Design.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich glaube, auf das Buch warten wir noch etwas länger.


    PPS
    *) Es muss natürlich "worship" heißen, aber das kann je nach Mission auch mal nahezu parallel bis simultan oder gar kongruent erscheinen.

  • "speed king" ist eine Verführung zum (zu) schnellen (und unverantwortlichen sozialwidrigen) Fahren auf der Straße.
    "Super speed" ist eine Verniedlichung und Huldigung von Drogen. Unverantwortlich.
    "Beat-King" ist die Glorifizierung von Gewalt.



    Falls du es vergessen hast, es geht hier um Fussmaschinen. Und die wichtigste Frage hast du auch nicht beantwortet:


    welche Eigenschaften vermitteln uns die martialischen Bezeichnungen?

  • Also wenn ich mir überlege, wie eine Cobra zubeißt, erkenne ich mit ein wenig Fantasie schon Parallelen, die suggeriert werden sollen.
    Falken werden Eigenschaften wie Präzision, Schnelligkeit zugesprochen. Eigenschaften die auch bei FuMas gern gesehen sind.
    Bei einem "dämonischen Schwung" brauche ich auch nicht viel Fantasie, was mir da suggeriert wird. You can't kill the metal!


    Die Namen der "alten" Maschinen sind eben nur nicht ganz so kreativ. Aber Namen, um die Maschinen an den Mann zu bringen, haben die sich damals auch einfallen lassen. That's it!


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    o, Entschuldigung, in meinem Alter ist das mit ...
    äh ...
    ja ...


    Geschwindigkeit ist keine Hexerei, aber vielleicht doch Teufelswerk?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wann kommt doch gleich das Buch?


    PPS
    Oder ist das zu off topic?

  • Also wenn ich mir überlege, wie eine Cobra zubeißt, erkenne ich mit ein wenig Fantasie schon Parallelen, die suggeriert werden sollen.
    Falken werden Eigenschaften wie Präzision, Schnelligkeit zugesprochen. Eigenschaften die auch bei FuMas gern gesehen sind.
    Bei einem "dämonischen Schwung" brauche ich auch nicht viel Fantasie, was mir da suggeriert wird. You can't kill the metal!


    Die Namen der "alten" Maschinen sind eben nur nicht ganz so kreativ. Aber Namen, um die Maschinen an den Mann zu bringen, haben die sich damals auch einfallen lassen. That's it!



    Hallo Marcus,


    bei allem Respekt aber hast du da nicht etwas übersehen? Was bringt der Biss der Cobra bzw. die Präzision und Schnelligkeit eines


    Falken? Ist es nicht der Tod eines anderen Lebewesens? Was ist daran kreativ?



    Grüsse Niko

  • Was bringt der Biss der Cobra bzw. die Präzision und Schnelligkeit eines




    Falken?

    Ähm, Präzision und Schnelligkeit vielleicht? ?(


    Ist es nicht der Tod eines anderen Lebewesens?

    Es geht ja nicht um das Töten als Tat, sondern um die Kraft und Präzision der Bewegung, die dafür zum Einsatz kommt.

    Was ist daran kreativ?

    Ich finde das durchaus kreativ, da man nicht plump und plakativ auf Eigenschaften hinweist, sondern über Umwege bewusst Beispiele wählt, mit denen bestimmte Eigenschaften assoziiert werden.



    Das soll jetzt nicht respektlos rüberkommen, aber vielleicht haben wir da eine unterschiedliche Art von Humor =)
    Es gibt da noch ganz andere Beispiele, die du bestimmt nicht lustig findest: Buttkicker I+II, Mapex Sledgehammer, Tama Warlord und Valkyrie, VW Touareg und Lupo...


    Ich finde das gerade ein wenig amüsant, sorry! ^^


    Grüße Marcus

  • ... bringt der Biss der Cobra bzw. die Präzision und Schnelligkeit eines


    Falken? Ist es nicht der Tod eines anderen Lebewesens? Was ist daran ...


    Wie wäre es denn, wenn Du mal mit der anstrengenden Pseudo-Wortinterpretation aufhörst und einfach mal anfängst Dein verdammtes Buch zu schreiben ?
    Oder traust Du Dir das selber nicht zu (genau so wenig, wie ich) und mußt Dir hier erstmal aufmunterndes Schulterklopfen abholen ?

  • Wie wäre es denn, wenn Du mal mit der anstrengenden Pseudo-Wortinterpretation aufhörst und einfach mal anfängst Dein verdammtes Buch zu schreiben ?
    Oder traust Du Dir das selber nicht zu (genau so wenig, wie ich) und mußt Dir hier erstmal aufmunterndes Schulterklopfen abholen ?


    Hallo,


    erstens du solltest dich im Ton etwas mässigen. Zweitens, kannst du mir die Stelle zeigen wo ich


    vom BuchSCHREIBEN rede? Ich habe nach dem Interesse an so einem Buch gefragt. Wenn du da nicht


    unterscheiden kannst solltest du auch nicht meine Interpretationen kritisieren.

  • Hallo,


    Moigus: den "Pajero" hast Du in der Aufzählung vergessen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mit dem Humor und Witz ist das so eine Sache.


    PPS
    Und die einen reden und die anderen machen.


    Ich fang' mal an:


    Dr. Niko Skilas: Am Anfang war der Schlegel.
    Das Fußmaschinenbuch.


    Klappentext: Der Autor führt uns über die Historie von den ersten Erwähnungen im Alten Testament bis ins 21ste Jahrhundert. Dabei beleuchtet er die technischen Aspekte aller gängigen Fußmaschinen von 1901 bis 2013. Wohltuend wird auf die unsinnigen Ausstattungsmerkmale verzichtet. Zahlreiche Explosionsdarstellungen zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, das in keinem Proberaum fehlen darf.

  • Klappentext: Der Autor führt uns über die Historie von den ersten Erwähnungen im Alten Testament bis ins 21ste Jahrhundert. Dabei beleuchtet er die technischen Aspekte aller gängigen Fußmaschinen von 1901 bis 2013. Wohltuend wird auf die unsinnigen Ausstattungsmerkmale verzichtet. Zahlreiche Explosionsdarstellungen zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, das in keinem Proberaum fehlen darf.



    ich fühle mich richtig geehrt. Für die analphabeten werde ich extra viele Bilder reinstellen


    damit sie auch was davon haben. Da freust du dich, nicht wahr?

  • Ähm ... ich hab den Eindruck, wir ham's jetzt oder?


    Die Geschmäcker in Sachen Namensgebung/Marketing sind offensichtlich verschieden, die Intention des Threadstarters unterscheidet sich wohl von der durch die Antwortenden vermuteten. Und nun ist ja die Marktanalyse auch erledigt.


    Wir könnten aber den Thread auch mit der spannenden Frage nach der besten Fuma fortsetzen. Ich persönlich find ja die Mapex Fal...............


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!