Buch über Fussmaschinen

  • Zitat

    Ich habe nach dem Interesse an so einem Buch gefragt


    Mit welcher Absicht? Wenn Du kein Buch schreiben willst, was fängst Du denn dann mit der Information an, ob sich die Allgemeinheit für ein solches Werk interessiert? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ähm ... ich hab den Eindruck, wir ham's jetzt oder?


    Die Geschmäcker in Sachen Namensgebung/Marketing sind offensichtlich verschieden, die Intention des Threadstarters unterscheidet sich wohl von der durch die Antwortenden vermuteten. Und nun ist ja die Marktanalyse auch erledigt.


    Wir könnten aber den Thread auch mit der spannenden Frage nach der besten Fuma fortsetzen. Ich persönlich find ja die Mapex Fal...............


    Entschuldige aber was heißt es? Was habt ihr jetzt? Wieder voreilige Schlüsse und falsche Interpretationen?


    Ich habe zu keinem Zeitpunkt danach gefragt ob ich ein Buch schreiben soll oder nicht. Ich habe nach dem Interesse


    gefragt. Für die die es noch nicht verstanden haben: mir ging es um die Veröffentlichung des Buches die natürlich


    vom Interesse des potenziellen Publikums stark abhängt. Das Buch selbst steht schon längst und braucht nur noch den


    Feinschliff. Bei diesem Feinschliff habe ich auch die letzte Möglichkeit hier und da etwas wegzulassen, 300 Seiten sind


    definitiv zu viel. Also eure Meinung und eure Äusserungen helfen mir bei dieser Entscheidung. Es geht natürlich nicht um


    die Kernthemen sondern um Sachen die verzichtbar sind.


    Also bitte leistet euren Beitrag wenn ihr interessiert seid.



    Grüsse Niko

  • Hallo,


    ich finde das Thema Fußmaschine sehr ernst, da kann man nicht locker bleiben, da muss man feste treten, sonst kommt ja nichts heraus.
    Es sei, denn man hat den Dämonen-Antrieb, der spielt sich von ganz alleine, genauso wie die Achse des Bösen oder Trick 17.


    die Intention des Threadstarters unterscheidet sich wohl von der durch die Antwortenden vermuteten

    Hm, ob da Einigkeit bei den Antwortenden besteht? Selbst ich bin mir nicht ganz eins. Vielleicht sehe ich auch einfach schon doppelt.


    "Kapitel 1
    Die Fußmaschine beim Schlagzeug der zeitgenössischen Popularmusik ist heute nicht mehr wegzudenken.
    Noch im 19ten Jahrhundert waren Fußmaschinen unüblich, ja praktisch nicht vorhanden. ..."


    Wenn das so weiter geht, habe ich das Buch morgen fertig, na, sagen wir, übermorgen. Da muss die Konkurrenz jetzt mal ein bisschen in die Puschen kommen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die beste ist immer meine, ist doch klar. Darüber entscheidet nicht der Geschmack, sondern ich. Le goût - c'est moi.


    Edith meint, hier geht es ganz schön rasant vorwärts, vielleicht sollte ich mir mal ein super-speed-keyboard kaufen. Ich finde 300 Seiten nicht zu viel.
    Ich könnte das Lektorat übernehmen ... (nach Beitragsleistung wurde ja explizit gefragt ...). Den Klappentext kann ich auch machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Dr. Skilas
    Du brauchst dich nicht wundern, wenn du angegriffen wirst: zuerst frägst du wie groß das Interesse an einem Buch über Fußmaschinen ist. Dann wird dir nahegelgt nicht großartig zu fragen, sondern zu schreiben. Dann sagst du, daß nie die Rede war ein Buch zu schreiben, sondern, daß du lediglich nach dem Interesse gefragt hast. Und jetzt sagst du, daß das Buch eigentlich schon steht, aber mit 300 Seiten wohl zuviel ist und man über Komprimierung sprechen sollte. Mein Gott, dann zeige dem interessierten Volk dein Werk und lass es an der Modifikation teilhaben.
    Und solltest du Angst haben, daß man dir Texte stiehlt, dann machst du die Änderungen selber und veröffentlichst das Buch und dann wirst du ja sehen.

  • Dann sagst du, daß nie die Rede war ein Buch zu schreiben, sondern, daß du lediglich nach dem Interesse gefragt hast. Und jetzt sagst du, daß das Buch eigentlich schon steht,


    Hallo,


    ich glaube da gibt es ein Kommunikationsproblem. Ich versuche es mal anders. Es war nie die Rede davon ein Buch zu schreiben


    weil das Buch ja schon da war. Wo ist der Widerspruch wenn ich nicht vom Schreiben rede und dann sage es ist schon geschrieben?


    Weil es eben schon geschrieben ist, geht es nicht mehr ums Schreiben. Ich schreibe nichts mehr, Ich HABE geschrieben.



    Grüsse Niko

  • Es war einmal ein gerissener Kaufmann, der einen Metzger kannte. Dieser Metzger hatte 30 Jahre erfahrung in der Herstellung von Bratwürsten.
    In deuschland gab es aber einen ziemlich gesättigten Markt. Viele Bratwurstkönige tummelten sich dort und kämpften um die Gunst der potentiellen Käufer.
    Die gewinnerwartungen waren dem kaufmann zu gering und er packte seinen Metzger ein um eine Bratwurstkette in der Türkei und Israel aufzubauen.
    Um auf seine traditionswürste aufmerksam zu machen suchte er orte mit hoher Frequentierung auf. Fündig wurde er vor den örtlichen Moscheen und baute wacker mobile grillwagen auf.
    Er rührte mächtig die werbetrommel und Pries seine Würste mit dem Know How aus 30 jahren Bratwurstherstellung an.
    Die Leute reagierten aber nicht positiv, sondern machten sich lustig und verscheuchten ihn. Der kaufmann empfand die reaktion als Provokation un beschmiss die Leute mit seinen Bratwürsten und spuckte zurück. Dies empfand er als Recht, denn sie hatten ja schließlich angefangen. Dabei wollte er ihnen doch nur einen Leckerbissen schenken und auf seine Kette aufmerksam machen.


    Wie konnte das passieren bei 30 Jahren Erfahrung in der Wurstherstellung?


  • Hallo,


    eine schöne und lehrreiche Geschichte, aber ich kenne keinen gerissenen Kaufmann und von mir selbst


    kann ich es auch nicht behaupten. Bitte nicht zu viel hineininterpretieren. Ich bin ein Technokrat und als solcher habe


    ich vielleicht die Sprache zu präzise interpretiert. So ein Buch entsteht nicht über nacht ,vor allem nicht wenn es das erste auf


    dem Gebiet ist. Es gibt keine Vorlage an der man sich orientieren kann und auch kein Material. Man muß über Jahre alles


    mühsam zusammentragen. Es gibt für mich nichts schöneres als Pedale zu testen und zu analysieren. Ich besitze 53+ davon


    (irgendwann bei 53 habe ich aufgehört zu zählen) plus die eigenen Prototypen(4). Durch meine Leidenschaft habe ich mir ein


    Wissen angeeignet das dem Wissen in den entsprechenden Abteilungen der diversen Hersteller zum Teil überlegen ist.


    Ich meine Geometrie, Auslegung, Sinn oder Unsinn für bestimmte Maßnahmen. Wie mann etwas giesst wissen sie besser.


    Ich würde mir mehr Offenheit wünshen. In den gut vier Tagen wo die Diskussion läuft sah ich mich vielen Angriffen ausgesetzt.


    Manche machen es hauptberuflich weil sie sonst nichts zu tun haben, manche machen es weil sie es nicht besser wissen und manche


    machen es weil ich durch die wenigen aber klaren Aussagen die ich gemacht habe ihre "heile Welt" gestört habe.


    Die erste Gruppe interessiert mich nicht aber die anderen zwei schon. Ich hoffe dass ich sie erreichen kann.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die eine gut gemeinte Position bezogen haben. Ob dafür,


    dagegen oder neutral ist unwichtig.



    Grüsse Niko

  • (WALD)

    Manche machen es hauptberuflich weil sie sonst nichts zu tun haben, manche machen es weil sie es nicht besser wissen und manche


    machen es weil ich durch die wenigen aber klaren Aussagen die ich gemacht habe ihre "heile Welt" gestört habe.

    (/WALD)


    Scheibchenweise die wesentlichen Informationen preisgeben (wenn's denn diesmal stimmt) gepaart mit einem - sagen wir - sehr selbstbewussten Auftreten und dann nochmal einen schönen kleinen Rundumschlag dranhängen. Herzlich willkommen im Forum, toller Auftritt!


    Hajo K

  • Gut da einige hier eh falsch interpretierenwas du sagst, dann habe ich jetzt einen Vorschlag, wo es bestimmt keine Interpretationsschwierigkeiten mehr gibt.


    Hier im Forum gibt es eine Funktion, die nennt sich UMFRAGE. Da stellst du deine Frage "hast du Interesse an einem Buch über Fußmaschinen" und stellst Antwortmöglichkeit "ja" oder "nein"... und wartest eine gewisse Zeit die Ergebnisse ab. Dann hast du ein repräsentatives Umfrageergebnis vom besten Drummerforum in Deutschland (jedenfalls von denen die mitmachen).


    Ob du damit was anfangen kannst... keine Ahnung...

  • Es soll keine trockene wissenschaftliche Abhandlung für Ingenieure sein(sie wissen in der Regel nicht mal was eine Fussmaschine ist)


    *räusper*
    Ich melde mcih hier stellvertretend für alle Ingenieure und weis sehr wohl was eine Fußmaschine ist, so wie auch die meisten meiner Kollegen.


    Zitat

    Stufenlos fast unendlich viele.


    nichtnur *fast*, stufenlos bedeutet 'wirklich unendlich viele Möglichkeiten'.

  • Auch wenn Dr. Siklas womöglich im Urlaub ist...


    Zitat

    Diese 15% liegen erwartungsgemäß im Bereich der beiden extremen Spielsituationen. Auf der einen Seite extrem schnelles
    Spiel und auf der anderen Seite extrem kraftvolles Spiel(größere Halle, die anderen Instrumente verstärkt, Schlagzeug
    nicht abgenommen). Diese Situationen schließen sich gegenseitig aus.


    Nur 2 nüchterne (keinesfalls! ironische) Hinweise:
    1.) Welcher Drummer spielt in der Gegenwart noch in großen Hallen wo alle anderen Musikanten respektive deren Instrumentarium verstärkt werden, nur seine Bassdrum nicht? Welcher Drummer würde im Jahre 2012 seine Kaufentscheidung vorrangig nach diesem hypothetisch-theoretisch-allerseltenst anzutreffenden Sonderfall auswählen? Also zu spielen in großen Hallen wo ausgerechnet des Drummers Bassdrum "ihr" Mikro verweigert wird? Da kenne ich persönlich auf Anhieb...


    ... nur "wenige" bis niemanden.


    Zitat


    So entstanden Bezeichnung wie "Speed King", "Super Speed", "Beat-King" usw. Diese einfachen Bezeichnungen versprachen etwas und das wurde
    auch gehalten.


    2.) Früher war alles besser? ;)
    Kurioserweise kann ich gerade bei diversen Wortkreationen in der Musikinstrumenteindustrie um ihre Produkte zu hypen keine so großen Wahrhaftigskeitsunterschiede von Früher zum Heute feststellen.


    Ich denke hier liegt ein gigantischer Bias vor. Was früher Kult- bzw. Hype-Begriffe waren wie z.B. "Royal", oder "King" (verwendet von Ludwig, Remo, Star/Tamap etc. etc.) gelten heute ähnliche Termini um Wertigkeit zu suggerieren oder!!! um unser Selbstwertgefühl bzw. Ego beim Kauf eines Produktes zu umschmeicheln bzw. erhöhen. Es ist vielleicht doch eher nur die Frage welche Vokabel in welcher Zeit en Vogue, hip oder eben angesagt war.


    Früher hat man ein Ludwig Pedal als "Speed King" oder Tamas "Kingbeat" beworben/bezeichnet ... und heute ein Pearl Speed Demon.


    Oder hatte früher Slingerlands "Yellow Jacket" Pedal wirklich dem Drummer ein gelbes Jacket beschert? Oder eine gefährliche Hornisse (dann wäre es ja damals auch schon martialisch bei der Namensgebung zugegangen) siehe Matzdrums?


    Ich denke es wurde auch "früher" schon viel frei getextet und werbetechnisch herbeifabuliert - garnicht soo schrecklich anders als heute... und eben auch damals nicht immer rein sachlich sondern eben auch mal blumig, oder mal aggressiv/martialisch, oder sonstwas.


    König oder Dämon? Ist da wirklich in ersterem Begriff ("King) weniger Hype enthalten bzw. beschreibt es die Produkteigenschaften wirklich genauer? Ich denke nicht!


    Nochmals: ich denke hier eine grundsätzlich (wie vom Dr. postuliert) glaubwürdigere oder sinnhaftere Namensgebung in der Vergangenheit zu unterstellen ist eher Nostalgie... oder Wunschvorstellung. Sicher irgendwo verständlich... aber eher leicht widerlegbar.


    Ich freue mich immer auf neue Bücher. Denke aber das der größte Stolperstein eines jeden! Autoren persönliche Biases sind (die er selbst nicht wahrnimmt). Manche (die profanen) kann ein Lektorat entdecken. Andere (inhaltliche) können nur im Austausch mit Experten aufgeklärt werden. Ob ein Forum dazu taugt? Warum nicht. Voraussetzung ist das schaffen einer konstruktiven Atmosphäre.


    Vielleicht arbeiten wir alle nach den Ferien, Aus- oder Erholungszeit... wieder daran.

  • "Yellow Jacket" Pedal wirklich dem Drumemr ein gelbes Jacket beschert? Ich denke nein.


    nebenbei: es geht bei dem begriff nicht um eine gelbe Jacke sondern um eine Hornisse, nur falls martialische vergleiche fehlen. ich möchte nicht auf den, wohl nicht ohne Grund, stummgeschalteten themenstarter einhacken, halte nur eine dergestaltete Idee für relativ schwierig zu vermarkten verkaufen.Physik interessiert mich bei gefallen des Pedals nur als Bestätigung.vielleicht sollte der themenstarter seine angeblich sensationellen ergebnissse lieber der Industrie zukommen lassen? ich lese gerne auch recht dicke Bücher, die avisierten 300 Seiten würde ich aber wohl kaum durchstudieren, soviel zeit, Stuhlgang und wohlwollen liegen bei mir gerade nicht vor, da trete ich lieber.auf das vorhandene Pedal.

  • 1.) Welcher Drummer spielt in der Gegenwart noch in großen Hallen wo alle anderen Musikanten respektive deren Instrumentarium verstärkt werden, nur seine Bassdrum nicht? Welcher Drummer würde im Jahre 2012 seine Kaufentscheidung vorrangig nach diesem hypothetisch-theoretisch-allerseltenst anzutreffenden Sonderfall auswählen? Also zu spielen in großen Hallen wo ausgerechnet des Drummers Bassdrum "ihr" Mikro verweigert wird? Da kenne ich persönlich auf Anhieb...


    ... nur "wenige" bis niemanden.


    Frag mal bitte die jenigen die öfter 6 bis 8 Stunden am Stück spielen müssen(mit oder ohne Abnahme). Sie denken da ganz anders.




    nichtnur *fast*, stufenlos bedeutet 'wirklich unendlich viele Möglichkeiten'


    Richtig, aber nur theoretisch. In der Realität gibt es Einschränkungen weil da noch mal "unendlich viele"


    von den theoretisch möglichen Kombinationen nicht nutzbar sind(funktionsunfähig). Der mathematisch korrekte


    Ausdruck ist dann, wie Du weißt, unendlich - unendlich = undefiniert. Wer will kann diesen Ausdruck benutzen, ich finde


    "fast" kommt der Sache näher ohne wissenschaftlichen Anspruch zu erheben.

  • Ich würde so ein Buch nicht lesen geschweige denn kaufen. Eine FuMa muss "Bumm" machen, wenn man drauftritt (vorzugsweise, wenn sie sich an einer entspechenden Bassdrum befindet ;o)) und sollte nicht auseinanderfallen oder sehr schwergängig laufen (Rostklumpen), dann bin ich schon zufrieden.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    ich melde mich noch mal mit einem gewissen Abstand um das Thema abzuschließen. Da die Reaktionen nicht so waren wie ich es mir
    erhofft hatte, habe ich beschlossen das Buch nicht zu veröffentlichen. Stattdessen habe ich die Entwicklung meiner eigenen Fußmaschine
    vorangetrieben. Diese Entwicklung ist jetzt abgeschlossen und das Ergebnis ist eine Fußmaschine mit einem neuartigen Konzept und
    vielen neuen, z.T. revolutionären Ansätzen. Ich möchte das Thema hier nicht weiter vertiefen weil das der falsche Ort wäre.
    Ich werde in den nächsten Tagen das Pedal im entsprechenden Forum vorstellen.



    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

  • Hi,
    ich weiß nicht, welche weiteren Intentionen du mit deiner Fussmaschine verfolgst. Aber es gibt sicherlich auch hier Leute, die das interessieren könnte.
    Reicht ja, wenn du uns einen Link schickst. Ich würde das begrüßen.


    Grüße Marcus

    Hallo,


    die Vorstellung wird schon hier stattfinden. Mir war nur vorhin nicht mehr bewusst dass die Diskussion über das Buch unter
    Hardware lief. Daher der irreführende Ausdruck mit dem "entsprechenden Forum".


    Grüße Niko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!