EMAD vs. POWERSTROKE

  • Zitat

    Original von evil
    kann jemand was über den klanglichen unterschied zwischen dem clear und dem coated emad aussagen? lohnt ggf. ein wechsel?


    Ich dachte eigentlich, dass coated müßte gegenüber dem Clear noch etwas breiter und wäremer mit weniger Attack sei, aber es war genau umgekehrt: Keine Ahnung warum. Bin jetzt wieder zum Clear zurückgekehrt.


    Allerdings das doppelagige würde mich schon mal reizen, aber ich denke, das wird dann doch ne Terz zu heftig. Das dürfte es mit der Dynamik anonsten dann gewesen sein.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich spiele jetzt seit 2 Jahren auf beiden Sets das EMad clear, und hatte das Problem, dass mir nach ner gewissen Zeit (alle 2-3 Proben) der Dämpfungsring rausgerutscht ist. Jetzt befestige ich den Ring auf 10 Uhr und 2 Uhr mit nem kleinen Stück Gaffa und nu hälts. Aber so wars ja wohl nicht vom Erfinder gedacht. Kennt Ihr das Problem?

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Ich hatte mein 22er mal auf verschiedenen Bassdrums ausprobiert, folglich mehrfach ummontiert und da löste sich nach cirka einem Jahr dieser Aufnahmering aus Kunststoff vom Felluntergrund und ich musste ihn mit Flüssigkleber neu fixieren. Bei knapp 50€ VK auch nicht unbedingt prickelnd...


    @ seelanne: Soll heißen, dass das coated fell "härter" klingt oder was?
    Warum ich frage: ich suche nach möglichkeiten wenigstens ansatzweise den genialen bassdrum-sound von greg bisonette auf seinem video nachzuempfinden. er benutzt anscheinend ein coated powerstroke. vermutlich liegt es aber am mikrofonierten recording, dass seine bass so warm und doch "kickig" klingt...

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    Original von evil
    Ich hatte mein 22er mal auf verschiedenen Bassdrums ausprobiert, folglich mehrfach ummontiert und da löste sich nach cirka einem Jahr dieser Aufnahmering aus Kunststoff vom Felluntergrund und ich musste ihn mit Flüssigkleber neu fixieren. Bei knapp 50€ VK auch nicht unbedingt prickelnd...


    Diese Erfahrung hab ich leider auch machen müssen, kürzlich habe ich einen langen Riss im Ring entdeckt. :(


    Das Fell müsste jetzt so ein halbes Jahr drauf sein und ich hatte es nicht ummontiert, lediglich zwei, drei mal die Dämpfringe gewechselt.

  • ich bevorzuge evans gegenüber remo. eigentlich. aber:


    ich kenne beinahe alle einschichtigen remo und evans bd-felle und bin der meinung, dass remo hier klanglich einiges voraus hat. die evans bd-felle klingen sehr...hm... "glasig" bzw. "plastisch".


    das emad hat zwar einen wirklich guten, vollen sound mit viel schub untenrum. aber: es ist viel leiser als zB ps3. beim üben kein problem. aber im bandkontext kommt man mit diesem fell einfach nicht durch.


    habe jetzt mindestens schon 400 euro für bd-felle verpulvert. aber wenigstens habe ich mit der ps3/ps3 mit einem maximal 4"-loch im reso meinen absoluten favoriten gefunden.


    rp


    p.s.: im studio bzw. live mit mikrofonabnahme dürfte das emad aber super tönen...


    edith: mir ist mein dämpfring-plastik-halte-dingsbums auch eingerissen. nach ca. 2 monaten!

  • Zitat

    [
    @ seelanne: Soll heißen, dass das coated fell "härter" klingt oder was?


    Seltsamer Weise: Ja. Keine Ahnung warum. Es müßte andersherum sein. Kann auch sein, dass es an den Frequenzen im Proberaum liegt, kann ich mir dann aber auch nicht schlußendlich vorstellen. Es klingt konkreter, das clear ist plastschiger, nasser.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    Seltsamer Weise: Ja. Keine Ahnung warum. Es müßte andersherum sein. Kann auch sein, dass es an den Frequenzen im Proberaum liegt, kann ich mir dann aber auch nicht schlußendlich vorstellen. Es klingt konkreter, das clear ist plastschiger, nasser.


    See


    OT:
    komischerweise hatte ich letztens beim vergleich amba clear und aquarian texture coated auf meinen toms das selbe resultat. die TC klangen irgendwie "pöckiger" und die ambas fetter.

  • Hi,
    ich hab vor mir das EMAD zuzulegen, jedoch bin ich skeptisch da ich in 2 jahren jetzt zum 2. Mal das bd-Fell wechseln muss... ist das normal ? Weil mir kommt das ganze sehr komisch vor..kanns vielleicht am Beater liegen(Link), da ich mir vor 2 Jahren eine DB von Sonor zugelegt hab ?


    Wie schauts dann aus mit dem EMAD, was ich so gelesen hab soll es sich ja gut halten. Ist es auch für DB geeignet ?


    Bringt das Danmar viel, oder ist das egal, weil für 12 Euro das ganze ist es ja nicht billig.


    mfg Casis

  • EMAD und Danmar Beater hin oder her.


    Kauf dir 'nen Falam Slam (zum neuen Fell dazu) und papp den drauf. Und latsch nicht so derbe rein oder wechsel ggf. den Beater (wenn du das nicht schon tust: mal mit Filzseite spielen) und stimme das BD-Schlagfell nicht zu tief.


    Und ja: alle Bassdrumfelle sind grundsätzlich für Doppelhufgeräte geeicht.

  • Hier mein kleiner Erfahrungsbericht dazu:
    Auf meiner 22x18"-ELX-Wumme hatte ich bisher immer noch das Werksfell, was im Prinzip wie ein PS3 aussieht (einlagig, mit dem innen umlaufenden "Fellrest"). Mein derzeitiger Lehrer hat ein SuperKick I auf seiner Ludwig-BD. So richitg unglücklich war ich mit meinem Pearl-Werksfell zwar nicht, doch das SuperKick 1 hat wesentlich mehr Fundament - woran ich nach einigen Unterrichtsstunden Gefallen gefunden hatte. Nachdem ich im Netz feststelen musste, dass Aquarian wohl irgendwie am Aussterben ist, habe ich mir das EMAD zugelegt, in der Hoffung, dass es etwa gleichwerig zum SuperKick sein würde.
    Nun zum praktischen Teil:
    Beim Aufziehen der Evans-Pelle wollte ich mein BD-Kissen (so'n rechteckiges für 16" und 18" Tiefe), was ich bisher immer auf 18" drin hatte, nicht ganz 'rausnehmen und habe es deshalb mit 16" Tiefe so 'reingenelgt, dass es nur lose -ohne Berühung zu den Fellen- in der Trommel lag. Die entgültige Dämpfung kann ich ja mit den tollen EMAD-Ringen machen, dachte ich mir. Was ich dann zu hören bekam, war ein derartiges Bassgewitter, dass meine Snare darin regelrecht erstickt ist. Kommentar meiner Frau: "...ist ja ganz schön laut geworden...". Mir gefiel das auch nicht wirklich. Spielereien mit den Dämpfungsringen und Ausprobieren verschiendener Stimmungen brachten Veränderungen, aber keine Verbesserung. So habe ich mich durchgerungen, mein BD-Kissen wieder mit 18"-Tiefe und leichter Berührung zu beiden Fellen 'reinzulegen. Mit recht tiefer Stimmung beider Felle und dem kleinen EMAD-Dämpfungsring stehen "Kick" und "Wumms" jetzt wieder in einem gesunden Verhältnis zueinander - und ich bin zufrieden! :)
    Verglichen mit dem Werksfell ist nun auch das gewünschte "mehr" an Fundament da, so dass sich die Anschaffung glücklicherweise doch gelohnt hat. Der anfängliche Schreck über diese ungezügelte, maßlose Bassorgie steckt mir aber immer noch in den Knochen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • also ich favorisiere auch eine variante mit dickem dämpfring, eq-pad-kissen für innen und patch in der fellmitte. mit filz angespielt und tiefstens getunt klingt das "fett". mit plastikschlegeln missfällt mir der sound aber in dieser kombination.

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    Original von evil
    also ich favorisiere auch eine variante mit dickem dämpfring, eq-pad-kissen für innen und patch in der fellmitte. mit filz angespielt und tiefstens getunt klingt das "fett". mit plastikschlegeln missfällt mir der sound aber in dieser kombination.


    ziemlich genauso hab ichs auch. fetter gings bisher nich.
    - tiefe stimmung
    - filzbeater
    - dicker dämpfungsring
    - mitgelieferter evans-patch druff
    - reso: ps3 ebony etwas höher gestimmt für den "boom" ;)
    - kleines kissen drin


  • Scheint ja die Idealkombi (ich habe allerdings ein klares PS3 als Reso) zu sein. Genau so habe ich das bei meiner 22" Pearl MMX, nur statt des Kissens brauche ich nur eine kleine, ganz flache Decke (die die Felle nicht berührt!) im Bassdruminnenraum. Mit Decke klingt es komischerweise besser als ohne. Bei meiner 20" Basix Custom Bassdrum brauche ich noch nicht einmal die Decke - und sie klingt.

  • PS3, Emad, Superkick 1?


    Ich hatte schon alle im Gebrauch auf unterschiedlichsten Bassdrums.


    Verallgemeinernd würde ich es mal so sagen:
    Ein PS3 würde ich mir auf eine schon von Haus aus gut klingende Bassdrum
    schnallen.


    Ein Emad auf Bassdrums mit Problemen im Bassbereich, wenn der Trommel Schmackes von unten fehlt, z.B. wie die 14" tiefen Sonor Phonics und Champions.
    Generell ganz ohne weitere Dämpfung. Der Sound wird voll und rund.


    Einen Nachteil hat das Emad, selbst auf einer 24x17 Sonorlite:
    Für sich allein im Proberaum gespielt klingt die Bassdrum super, wenn allerdings der Bassist und die Band dazu kommt, geht die Bassdrum irgendwie unter. Irgendwie als wenn die tiefen Frequenzen von der Bassgitarre neutralisiert würden. Ein Emad scheint wenig Mitten zu haben.


    Das Superkick 1 hat genügend Bässe und im Gegensatz zum Emad genügend Mitten zu bieten. Dadurch kann sich die Bassdrum im Proberaum auch gut durchsetzen. Auch hier hatte ich ohne weitere Dämpfung sehr gute Resultate erzielt.

  • Oje oje.


    Der Thread macht meine Entscheidung nicht gerade einfacher.
    Ich möchte mein großes BLX demnächst auch umrüsten, schwanke aber nach wie vor.


    Auf meiner S-Class und dem kleinen BLX hatte ich jahrelang ein PS3, kenne daher den Sound und finde ihn gut. Doch da muss noch mehr gehen, irgendwie, so dünkt es mir. Deshalb ist auch das Emad in meiner engeren Wahl.


    Bzgl. Emad kann ich Hilite Freak nur beipflichten. Mein Proberaumkollege hat selbiges, kombiniert mit einem PS3 als Reso. Garniert hat er das ganze mit einem dieser Evans-Kissen. Noch dazu spielt er ein Starclassic Performer, dessen Bassdrum ja von Haus aus für Schub ohne Ende bekannt ist. Die ganze Kombination klingt wie Sau, allerdings auch schon fast wieder ein bischen tot, und im Bandkontext auch zu lasch. Vielleicht liegts am Dämpfungskissen.


    Allerdings hat sich bei ihm auch bereits der Haltering für die Dämpfung vom Fell gelöst. Dies spricht wieder weniger für den Kauf dieses Felles. Ich werde wohl aus dem Bauch heraus entscheiden müssen und erstatte dann Bericht.

  • zu der lautstärke-thematik hatte ich mich vorher schonmal geäußert und bestätige den hilite freak: bei großen lautstärken kann das emad meiner meinung nach nicht mithalten. aus diesem grund favorisiere ich im rock und metal-bereich durchaus andere kombinationen, die evtl. nicht so "geil fett" klingen, aber da eben viel sinnvoller sind (druck, kick usw.).


    ich hab übrigens ein coated ps4 als reso und es passt zu o.g. emad- sound noch besser als die schwarzen-standard-resos!! ein deutlicher unterschied (hat mit 6"-chromloch allerdings satte 70€ gekostet...). deshalb ziehen pearl u.a. die teile auch auf ihre teureren sets, glaube ich.

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!