Sonor Delite und Paiste 2002 Fehlkauf ?

  • gut, aber auch das würde das e-drum ermöglich.

    Klar, da hast Du Recht. Aber was macht der dann mit seinem Sonor Delite? Und wieviel wird er investieren müssen, um seinen hohen Ansprüchen entsprechend einen ordentlichen E-Drumsound hinzubekommen? Ich denke mal, mit ein paar guten Mikrofonen und etwas Einsatz wird das auch so noch ein Happy End. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo Leute,


    erst mal anke für die schnellen und z.T. ausführlichen Antwortenn


    , sorry Leutz. Da werf ich mich eher lachend vor einen Zug.
    Diese Kombination hält mein kleines Hirn nicht aus.


    Ok Ok Ok !!!! bleib ganz locker ! ich möcht hier weder Tote noch Hirngeschädigte verursachen, daher zwinge ich dich nicht zurück in dunkle alte Zeiten :thumbup: !



    Es ist in sich schon unlogisch das er hier postet weil sein Delite angeblich so scheiße klingt, es aber als Kopfhörer nichts besseres als seine 30,- Lösung mit Baulärmschutz und billigen inear Kopfhörern geben soll.
    Ich hab die Beyerdynamic und hatte als Jugendliche sämtliche Billigohrhörer die man sich nur denken kann und komme zu dem Schluss:


    Mein Delite klingt ohne Lärmschutz oder Kopfhöhrer 1A, nur mit Lärmschutz oder Kopfhöhrer ist es halt kein 100%er Delite Sound mehr, das ist das Problem.
    Zu der 30,-Geschichte, ich hab das Delite, auf das ich sehr lang gespaart habe und es mir nicht in den A... geschoben bekommen habe, nicht gekauft weil ich Mr. Größus mit dem teuerste Set sein wollte, sondern weil ich das beste Set wollte.Das gleiche gilt bei den Kopfhörern.Ich nehm nun nicht die billigen Kopfhöhrer weil ich nach dem Delite Kauf kein Geld mehr hab, sondern weil ich nach ausgiebigem testen der Meinung bin das dies die Beste Lösung und zum Glück für mich auch noch die günstigste ist.


    Hattest Du auch den 3M?Bei mir sind auch schon ein paar unbrauchbare Baulärmschutz in den Müll geflogen bis ich den 3M hatte.



    Da hat jemand offensichtlich viel Zeit sich so was auszudenken.


    viel Zeit ? schön wärs, wenn ich viel Zeit hätte würde ich mich wohl mehr mit dem Schlagzeug beschäftigen und bliebe euch hier erspart :)



    Bevor Du also anerkannt hervorragende Schlagzeuge oder anerkannt gute Kopfhörer für einen schlechten Sound verantwortlich machst, würde ich einfach nochmal über Deinen Ansatz nachdenken.


    ich möchte dies nicht für den schlechten Sound verantwortlich machen, ich möchte nur rausfinden wie ich den sehr guten Sound des Delite unter den Kopfhörer bzw. Lärmschutz bekomme ohne teures und kompliziertes Abnehmen über Micros die ich nicht besitze.Ich denke halt auch so, wenn ich dann mehr elektronik als akustik vor mir hab kann ich gleich auf ein e-Drum gehen.Nur ein e-Drum ist für mich kein Schlagzeug, wenn ich so was vor mir hab denke ich irgend wie immer gleich an die Flippers, grauenhaft ;( !





    Definiere "lineare Übertragung"! B.z.w. was verstehst du darunter?
    Ich habe den Eindruck, dass du dich an den Sound deiner Baumarktlösung über die Jahre gewöhnt hast und alles andere erst mal als schlecht empfindest.
    Kann das sein?


    Das der Drumsetsound unter dem Lärmschutz. bzw.Kopfhörer in all seinen Frequenzen 1:1 rüber kommt nur halt um die 30dB leiser.An die Baumarktlösung hab ich mich mit Sicherheit über die Jahre gewöhnt, allerdings hab ich mich an die 5 Kopfhörer 1 Woche lang jeden Abend ausgibig darann gewöhnt und diese getestet.Wenn Du den Kopfhörer aufsetzt und Du hörst vom Crash Becken z.B. nur noch ein dumpfes Rauschen und beim Baulärmschutz einen vollen klaren, wenn auch hier nicht 100% zufriedenstellenden (nicht linearen) Sound, dann hat dies nichts mit Gewohnheit zu tun, sondern ist die Lösung hier einfach besser.




    Zitat

    Man muss einfach akzeptieren, dass das anders klingt als auf einer Aufnahme!


    Dies hab ich mitlerweile, hir braucht Ihr mich nicht mehr zu überzeugen, ich suche aber trotz dem nach dem bestmöglichen.



    Danke nochmals für eure Mühen

  • Das erste Zitat hab ich nie geschrieben. Lern' zitieren!


    Die lineare Übertragung, d.h. frequenzunabhängige Dämpfung kannst du aus technischen Gründen vergessen bzw. nicht bezahlen.
    Außerdem hört der Mensch ja auch nicht linear. Ein linear gedämpftes Signal würdest du als solches nicht erkennen.


    Die Tatsache, dass du jahrelange Gewöhnung nicht innerhalb einer Woche los wirst, lass ich mal unerwähnt.
    (Ups, doch nicht)


    Die Baumarktdinger jedenfalls haben keine lineare Dämpfung.
    Keine Ahnung ob das deiner ist aber die dürften sich nicht viel nehmen: Datenblatt (PDF)

  • Hallo,


    es gibt keine lineare Dämpfung.
    Es gibt aber Psychoakustik.
    Der Ton wird ja nicht im Ohr gemacht, das funktioniert eher wie ein Mikrofon, was letztendlich dabei heraus kommt, macht das Hirn, sozusagen die Peripherie und je nachdem, was man da so für Effekte eingeschaltet hat, können die lustigsten Sachen dabei heraus kommen.


    Grüße
    Jürgen

  • es gibt keine lineare Dämpfung.

    Hi Jürgen,
    das beste was ich da kenne sind die "Stöpsel" von HearSafe mit den versch. Dämpfungseinsätzen. Die verwendet mein Sohn immer, wenn seine Gitarrentürme mal wieder zu laut eingestellt sind. Immer erst laut stellen und dann den Ton wegstöpseln.


    Sag mal, du bist doch Paiste 2002 Fan (war ja hier mal Teil des Threadthema). Ich spiele selbst auch einige 2002. Wie sieht das bei dir im Bereich Crash aus? Ich verwende nur die Classic Crash und habe 16", 17" und 19". Irgendwie kann ich mit dem 16"er nicht richtig warm werden. Hatte schon mal überlegt es zu verkaufen. Da das aber sicher dumm wäre, ist es noch in der Beckentasche.
    Lass uns also mal etwas über die schönen "alten" Classic 2002 Cymbals sprechen, die schon von ELP, Deep Purple, Yes, Genesis......eingesetzt wurden und hier als "Fehlkauf" deklariert werden. :whistling:


    Grüsse Jörg

  • Auch wenn die folgende Zeile schon zitiert wurde, hier nochmal deutlich ohne Gefasel:

    ich möchte nur rausfinden wie ich den sehr guten Sound des Delite unter den Kopfhörer bzw. Lärmschutz bekomme ohne teures und kompliziertes Abnehmen über Micros


    Das geht nicht!!!

  • Guten Morgen,
    (und täglich grüßt das Murmeltier)
    @drummerjoerg: bei mir sind am natürlichsten die ER-25 in der Otoplastik, das dürfte mit Hearsafe baugleich sein.
    Damit höre ich hochwertige Sets auch noch recht hochwertig.


    An 2002er Crashes habe ich 17", 18" als "Crash" und 20" als "Medium", was ja nach dem sonst üblichen Sprachgebrauch "Crash/Ride" heißen müsste. Mit einem 16er könnte ich auch nicht wirklich viel anfangen, zuvor hatte ich 16-18 als Kombi aus der 505er Serie und da wurde es mir bei größeren Lautstärken zu knapp, im Proberaum habe ich allerdings diese Kombi aus der 3000er Serie und da funktioniert das 16er. Möglicherweise deshalb, weil es etwas aggressiver ist als das Pendant der dezenteren 2002er Serie.
    Ob solche Becken ein Fehlkauf sind, hängt ja immer davon ab, wo und wie sie eingesetzt werden sollen. Für Classic Rock sind sie meiner Meinung nach neben Zildjian Avedis und vielleicht (da muss ich dann doch schmunzeln) noch Sabian AA. Alles andere ist modern, Jazz oder sonst etwas. Lustigerweise habe ich gerade gestern ELP gehört, der hatte aber meistens eher die größeren und auch dickeren Zimbeln am Start, schließlich haut der auch rein und dann braucht er den Bums. Purple ist inzwischen (nach dem Weggang des lauten Eierschneiders) relativ filigran, aber da wurden die Becken nur wieder dünner (gegenüber der Aufrüstung zuvor), eher nicht kleiner. Bei Yes und Genesis, die ja etwas friedlicher daher kommen (von der Lautstärke her, nicht unbeding von der Komplexität), kann man schon mehr mit kleinerem Gerät punkten.


    Um mal auf das Thema zurück zu kommen: für Teutonen-Stadion-Rock im Retro-Style mit Krupp-Stahl-Romantik fände ich die 2002er geradezu als Jazz-Becken, nicht viel besser beim Lärm-Sauf-Tennisspieler-Metall, für diese Sparten würde ich einfachere und lautere Zimbeln auffahren, sogar an Rude würde ich da denken, zuvor an Signature Reflector, Alpha und die Pendants. Ein Delite würde ich dazu auch nicht auffahren, da reicht ein Elektroherdplattenset und das Stöpselthema hat sich auch ein- bzw. ausgestöpselt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Behalte das 16er und schenke mir das 19er, das ist ein gutes Geschäft, weniger schleppen, luftig-saubere Beckentasche und ein guter Freund mehr.
    ;)

  • Hi,

    ich möchte nur rausfinden wie ich den sehr guten Sound des Delite unter den Kopfhörer bzw. Lärmschutz bekomme ohne teures und kompliziertes Abnehmen über Micros die ich nicht besitze.Ich denke halt auch so, wenn ich dann mehr elektronik als akustik vor mir hab kann ich gleich auf ein e-Drum gehen.Nur ein e-Drum ist für mich kein Schlagzeug, wenn ich so was vor mir hab denke ich irgend wie immer gleich an die Flippers, grauenhaft !

    da bist Du ganz klar auf dem Holzweg. Denk mal nach: Warum nutzen Produzenten die Mikroabnahme, wenn es um einen natürlichen Akustiksound geht und kein E-Drum? Du willst allen Ernstes den vollkommen unnatürlichen Lärmschutzsound als natürlicher gegenüber dem der Mikroabnahme bezeichnen? Du hättest mit drei Mikros zuviel Elektronik vor Dir?


    Ich versteh's nicht. Es ist doch so einfach:


    Du willst einen möglichst optimalen Sound beim Spielen? Dann angepassten Hörschutz (z. B. Elacin mit den ausgezeichnet klingenden 15dB Filtern) verwenden. Fertig. Danach fasst Du den 3M 1440 (den ich selbst habe) nicht mehr an.


    Du willst zu einem Play-Along/MP3 spielen und es soll nicht nach Mülltonne klingen? Mikroabnahme. Face it!


    Genauso mach ich's: Wenn ich mit der Band oder einfach für mich spiele, nutze ich meine Elacin-Stöpsel. Wenn ich zu Songs spiele nutze ich:
    - oft vier Mikros zur Abnahme = recht offener, natürlicher Sound
    - einen Ultimate Ears triple.fi 10 Hörer (teuer aber sonst brauch ich auch kein teures Drumset mit teuren Becken)
    - und dazu einen ... tadaaaa ... 3M 1440 Hörschutz über dem bereits sehr gut abdichtenden UA-Hörer


    Fazit: Entweder exzellent hören mit angepasstem Hörschutz oder Play-Along mit dem entsprechenden Aufwand oder ... Scheißsound. Fertig.


    Gruß
    Hajo K

  • Hallo Jürgen,

    Für Classic Rock sind sie meiner Meinung nach neben Zildjian Avedis und vielleicht (da muss ich dann doch schmunzeln) noch Sabian AA.

    Warum musst du bei Sabian AA schmunzeln. Weil das deren Classic Vintage Serie ist, der Zildjianableger aber erst seit 1982 produziert?
    Ich spiele das 21" Dry Ride und die 14" SizzleHats aus der AA Serie. Daher musste ich jetzt schmunzeln. ;)
    Ja klar und b20 spielt auch mit B8 zusammen.


    Bei Yes und Genesis, die ja etwas friedlicher daher kommen (von der Lautstärke her, nicht unbeding von der Komplexität), kann man schon mehr mit kleinerem Gerät punkten.

    Phil hat damals eine Zeitlang 16", 17", 19" gespielt. Allerdings Sabian HH.


    sogar an Rude würde ich da denken, zuvor an Signature Reflector, Alpha und die Pendants

    Ich habe kürzlich noch ein Paiste Alpha Splash 8" bei ebay verhöckert. Die spielen eigentlich ganz gut mit den 2002 zusammen. Soll auch die gleiche Bronze sein. Die 2002 Classic Splash finde ich ein wenig glasiger, alswenn Scheiben splittern (Klänge kann man schlecht mit Worten beschreiben). Ich habe 2002 Splashes in 8" und 10". Sehr empfehlenswert, sofern man auf diese Sounds steht.
    Aber warum ortnest du die Alphas in eine härtere Gangart als die 2002? Die 2002 können doch schon die Ohren wegblasen, wenn man richtig zulangt. Waren ja damals auch dazu entwickelt worden, um gegen "modernen" verstärkten (amplified) Rocksound anstinken zu können.


    Behalte das 16er und schenke mir das 19er

    :D
    Vom 17" bin ich absolut überzeugt. Das 19" ist als zweites montiert. Das 16" in der Beckentasche. Habe schon oftmals zwischen dem 16" und 19" gewechselt, aber immer wieder den John Bonham Riesenteller gewählt. :thumbup:


    p.s. schon im Celebration Day (LZ) gewesen? Soll ab dem 19.11. auch auf DVD erscheinen. :thumbup: :thumbup:


    Grüsse Jörg

  • ?( ?( ?(

    Mein Delite klingt ohne Lärmschutz oder Kopfhöhrer 1A, nur mit Lärmschutz oder Kopfhöhrer ist es halt kein 100%er Delite Sound mehr, das ist das Problem.

    Hilfe, mein Auto klingt drinne, mit geschlossenen Fenstern, anders als draussen mit offenen Fenstern. ;(
    Ja ja, das Problem haben Viele und ohne proffessionelle Hilfe ist da leider nix zu machen ;(
    DFTT ! (das Ding mit dem Troll) Ich versteh's nich' ?(
    Josh

  • hier ist schon viel Richtiges geschrieben worden, insbesondere im Zusammenhang mit der suboptimalen Inear+3M-Lösung


    ...worauf aber bis jetzt niemand eingegangen ist, ist die Fellwahl des TS...es ist eine Tatsache, dass doppellagige Felle und ganz besonders Hydraulics erheblich leiser sind als einlagige, das könnte auch die mangelnde Durchsetzungsfähigkeit der BD erklären, das EQ3 hat dort nichts zu suchen wenn man bedenkt, was der TS für Musik macht/hört


    mein Tip wäre: EMAD/PS3 auf die BD und PS3 oder ähnliches auf die Toms, die klingen nicht so tot wie Hydraulics, sind lauter aber dennoch kontrolliert und obertonarm

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Der Vorteil von Mikroabnahme ist auch, dass du deine Ergüsse ohne weiteren Aufwand aufnehmen kannst. Das ist unter anderem ne gute Möglichkeit zur Selbstkontrolle und allgemein gut für den Lernprozess.


    Such doch einfach mal nach "Recorderman" ... dafür brauchst du 3 Mikros, von denen du beim Spielen kein einziges siehst.


    Ansonsten verstehe ich die ganze Problematik immer noch nicht ... zu irgendwelchen Songs im stillen Kämmerlein trommelt man mal nebenbei. Es gibt so viele andere, viel sinnvollere und spaßbehaftetere Dinge, die man am Schlagzeug machen kann ... such dir doch einfach mal ne Band. :whistling:


    Das, was gedämpfte Kopfhörer noch an Sound durchlassen ist IMMER suboptimal, selbst mit "richtigem" Gehörschutz klingt es nicht mehr so "fett". So ein Kopfhörer ist nur Mittel zum Zweck ... auf guten Sound kommt es ganz woanders an.
    Aber das könntest du halt mit Monitoring umgehen, wofür du grade mal drei Mikros brauchst ...

  • Mahlzeit,


    @drummerjoerg:
    Bei Sabian musst ich schmunzeln, weil die ja erst nach dem Classic Rock kamen, etwa genau zu der Zeit, wo ich anfing, mich für Becken zu interessieren. Ich komme ja noch aus der Zeit, wo es Zildjian und Paiste und neuerdings Sabian, für Experten auch Ufip und vielleicht noch Tosco gab, für Anfänger und Gehörgeschädigte Meinl. Die Welt hat sich seitdem ein bisschen verändert, aber nicht so viel, wie man meinen könnte.
    Ein 21er Heavy Ride aus der AA-Serie hatte ich mal und in der Schul-Big-Band hatten wird die Rock Sizzle Hats in 14, da sieht man schon, dass Classic Rock ja nicht automatisch brachial laut sein muss.
    Der Phil Collins war ja wie Chester Thompson mal bei Paiste, die sind beide damals zu Sabian gewechselt. Das taten viele, Sabian galt damals als so etwas wie ein Hybrid aus Zildjian (da meinte man regelmäßig Avedis, wenn man kein Jazzer war, diese dann K) und Paiste (da gab es nennenswert nur 2002, der Rest war für Anfänger, wenn auch gehoben oder Brachiallärmer).
    Ich schwankte damals geschmacksmäßig immer zwischen Avedis, AA und 2002, alles andere war tatsächlich nichts für mich und nur wegen des günstigeren Preises relevant.
    Das 8er und 10er Splash ist klanglich eine Offenbarung, aber mechanisch so dünn, dass ich Angst habe, es zu benutzen (das 8er; das 10er habe ich nicht) und irgendwie finde ich nur ganz wenige Stellen, wo ich das halbwegs brauchbar verwenden könnte. Auch mein 12er Splash (505) findet kaum noch Einsatz.
    Die neuen Alphas finde ich, sind schon etwas grobkörniger und von der Serie eher jungmetalltauglich, die 2002er sind nur in den großen und dicken Größen metalltauglich, die normalen Becken haben nach oben Grenzen, dafür nach unten ein bisschen Luft, aber natürlich auch nur bedingt. Der Lärm damals war noch irgendwie etwas zahmer, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Ein 20er Full Ride der alten Alpha-Serie hatte ich auch mal und war damals sehr zufrieden, heute wäre es mir ein bisschen zu leicht/dezent. Kommt eben immer auf die Hintergrundmusik an (damals Oldies, experimentelles Chanson, Rock/Pop; heute Hard Rock/Metall).
    Im Kino war ich noch nicht, aber zur Not kann ich mir "Es ist immer das selbe Lied" angucken, das habe ich hier.
    Mist. So einen Gong brauche ich noch. Unbedingt. Irgendwann.


    Ach ja, das Delite kann ich hier nehmen und gegen WMF tauschen, Letzteres ist für Metal einfach stimmiger.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Zoom R-16, K & M 21021 plus Stereoschiene, zwei M 201 TG, ein Tischstativ, ein M 88 TG, drei Kabel; evtl. noch ein drittes M 201 TG mit Kabel und MKV 87 und natürlich der DT-100, damit hat das bei mir perfekt funktioniert, übrigens ganz ohne "Recorderman", bei mir war das eher so ORTF/NOS oder so ähnlich. Allerdings habe ich auch nicht die leisesten Snare Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ich benutze beim Proben und Üben seit ewigen Zeiten normale Baustellenmickymäuse. Bilsom Comfort hieß das früher, jetzt hab ich ein etwas moderneres Gerät, wie sie im Schützenhaus auch gerne genommen werden. Diese Teile dämpfen sehr stark und nicht linear, aber genau dafür will ich sie, schließlich machen dir die klirrenden Höhen das Gehör kaputt, nicht die Bässe. Was die DF-Akustikpolizei dazu sagen würde, ist mir völlig wurscht. Für mich persönlich funktioniert das wunderbar, ich höre von allen Teilen des Sets genug und sehr viele störende Höhen sind natürlich unnatürlich stark rausgefiltert. Ich meine, darauf kommt's auch an beim Gehörschutz. Aufpassen halt, dass man zur Kompensation nicht die Becken zu stark hernimmt, aber daran gewöhnt man sich mit etwas Erfahrung. Ich brauch keinen Hi-Tech-Gehörschutz für teuer Geld, der mir die Bässe und unteren Mitten übermäßig beschneidet, wie ich das bei den Alpine-Dingern oft empfand. Auf Live-Konzerten waren die, egal ob selbst gespielt oder angehört, nie ein Hörgenuss, da fand ich den Sound mit Tempos oder den dicken Zigarettenfiltern im Ohr noch besser!


    Wer von euch hat mal längere Zeit und ernsthaft mehrere Gehörschutzarten mit und ohne Band getestet? Die Baustellendinger bringen definitiv das beste Verhältnis in Sachen Sound zu Preis. Besser klingen werden sicher die persönlich angepassten Teile, deren Kosten dafür auch weit im dreistelligen Bereich liegen. Für mich kommt das nicht infrage aus einem einfachen Grund: Ich würde die Dinger eh viel zu schnell verlieren. Live benutze ich die Alpine-Dinger aus dem blauen Etui. Fliegen halt gern mal ausm Ohr raus. Wenn ich's mir raussuchen könnte, wäre mein bevorzugter Sound live auf dem Ohr genau das, was rauskommt, wenn man die Alpine-Teile drin hat und einen fetten Baustellengehörschutz oben drauf. Das sollten die ganzen Anfänger mal probieren, die ihr Set PHAT und PUNCHY haben wollen. Live natürlich allein wegen der Optik indiskutabel.


    Noch ein Punkt: Selbst im richtigen, bezahlten Studio ließ ich mir den Clicktrack immer auf Walkmanohrstöpsel in Kombination mit dem Baustellengehörschutz geben. Mit normalem Kopfhörer, auch dem, den die dort sonst für die Drummer benutzen, braucht man den Clicktrack so laut, dass dir die Ohren wegfliegen. Mit meiner Methode sind die Drums so weit gedämpft, dass das Ganze erträglich bleibt. Mach ich seit Jahren so und ich würd's nicht machen, wenn nicht was dran wär.

  • Im Kino war ich noch nicht, aber zur Not kann ich mir "Es ist immer das selbe Lied" angucken, das habe ich hier.


    Mist. So einen Gong brauche ich noch. Unbedingt. Irgendwann.

    Der Jahson hat das wirklich authentisch und perfekt weggetrommelt. Dafür wird er am Ende von den "Altmeistern" zärtlich gedrückt. Die Erleichterung steht ihm dabei ins Gesicht geschrieben.
    Soviel ich irgendwann mal gelesen habe, musste auch John seinen Paiste Gong, trotz Endoserment, zur Hälfte selbst bezahlen. :D


    Bei Sabian musst ich schmunzeln, weil die ja erst nach dem Classic Rock kamen, etwa genau zu der Zeit, wo ich anfing

    Ich habe 1973 zum ersten Mal in einer Band gespielt. Da war Sabian Science Fiction. Und für mich gabs damals Becken von Zildjian für Profis. Der rest war für Nasen wie ich. Von genauen Serien, wie heute, hatte ich damals keine Ahnung.
    Und es gab einen Shop in Bochum, der gebrauchtes Musikzeugs verkauft hat. Ebay von Vorvorgestern. Und dort hatte ich mir ein Zildjian Crash (gefühlte 16") für 100 DM gekauft. War für mich damals viel Geld....ein Proficrash....ich fühlte mich als der King mit dem Teil.
    Ja, richtig. Es war schon eine andere Zeit. Aber auch nicht in allen Belangen eine bessere.


    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!