Sonor Delite und Paiste 2002 Fehlkauf ?

  • ...was ist das denn für ein geiler Thread?:D
    Delite + 2002= Schrott?:D:D:D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Zu der 30,-Geschichte, ich hab das Delite, auf das ich sehr lang gespaart habe und es mir nicht in den A... geschoben bekommen habe, nicht gekauft weil ich Mr. Größus mit dem teuerste Set sein wollte, sondern weil ich das beste Set wollte.


    Krösus heißt (hieß) der Kerl und war auch kein Ami. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.) :rollyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Schade daß Pforzheim von mir zuhause so weit entfernt ist. Ich würde mir sehr gerne selber davon ein Bild machen wie schrecklich das Delite und die 2002er klingen (auch wenn ich kein Paistefan bin).

  • Hallo,


    ist der Raum grausam genug, klingt auch ein gutes Becken grausam.


    Ich hatte mal das Erlebnis, mein 18er Swish (Zildjian Avedis) direkt neben der Kellerwand (unverkleidet, vielleicht 20 bis 30 cm Abstand) stehen haben zu dürfen.
    Die Bassistin, welche den Schriftzug nicht lesen konnte, meinte ich sollte mir statt des Bleches mal gescheite Becken, Zildjian z. B., besorgen.
    Nun ja, da war ich doch sehr erheitert innerlich (nach außen war ich natürlich schlimm getroffen).


    Auch die 2002er können grausam metallisch klingen, wenn man sie im falschen Raum ungünstig bearbeitet.


    Ein verstimmtes Delite kann auch nicht schlechter als ein verstimmtes Aldi-Gerät klingen, tatsächlich ist es praktisch viel schwieriger, gute Geräte richtig schlecht und schlechte Geräte richtig gut klingen zu lassen. So La-La geht natürlich immer, mit mehr bzw. weniger Aufwand. Ich weiß da ein Lied davon zu singen.


    Aber Klang ist ja höchst subjektiv. Sagte das schon jemand? Egal. Es kann nicht oft genug gesagt werden.
    Wenn man gerade auf dem Trockenen sitzt, der Supermarkt 35 Eier für einen Glenmorangie hinter verschlossenem Glas ohne Aussicht auf einen Keeper of the Key will, der andere Supermarkt nur diesen blöden Glenfiddich hat, dann tut's auch mal ein Chivas Regal vom Kiosk. Jacky-Cola ist mir irgendwie doch zu eklig, da muss man schon krank sein.


    Ja, das mit den Tam-Tams, die Gong heißen, ist irgendwie ein teurer Spaß, selbst für Profis.
    Die gute, alte Zeit, wo die Madeln noch sittsam und die Burschen schneidig waren ...
    das Lenkrad vom orangefarbenen Transporter ersparte die Muckibude und die Ständer standen noch, weil sie keiner tragen konnte.
    Das D-Light als Nachfolger von -light und High-Light führte da in guter Tradition zu den Vorgängern zu allgemeinem Entzücken bei den Anwendern.


    Wenn man kein Geld hat oder ausgeben will, kann man auch ein Force Basic mit PST5 hin stellen und für die gesparte Kohle in Kompressoren investieren, das kommt dem Wunsch vielleicht näher. Vorher natürlich die Wände schön mit Bauschaum verkleiden, damit der Hall weg ist, der wird ja dann von der Maschine hinzu gefügt und Felle natürlich die Blauen von D'Addario, die wissen, wie man Felle macht, wo man die Saiten besser hört. Soll ja nicht heißen, wir wären hier ab vom Thema, nein, es trifft den Nagel im Zentrum des Kopfes, so dass der Schlag direkt zur Spitze durchgeht.


    PS
    Keine Sorge, ich rede mehr wie ich trinke, deshalb ja auch ab 40 %, sonst hat man ja gar keinen Alk mehr im Blut und mit irgendetwas muss man ja die Becken putzen.

  • nd die Ständer standen noch, weil sie keiner tragen konnte

    Hi Jürgen,
    zu meineer "Blütezeit" waren die Ständer noch wackelig. Heute lässt selbst preiswerte Hardware das Auge hoffen, mehr Stabilität zum smarten Preis zu erhalten.


    Vor meiner "Blütezeit" waren die Teller mittels filigraner Mikadostäbchen an der Bassdrum fixiert. Die HiHat, genannt Charlston-Maschine (keine Ahnung wies genau geschrieben wird), wurde zwar bereits mit dem menschlichen Fuss bedient, die Kraftübertragung aber erfolgte über Lederbändchen, die ich heute als Schnürriemchen bei meinen Galloschen von Amazon wiedergefunden habe.


    Eine Ausnahme bildete ein Mikrofonständer, den ich dringend für meine Overheads, Toms (je ein Ständer), HiHat, Snare....benötigte. Bei diesem Ständer wurden kiloschwere Massivmetallstahlstreben in einen noch schwereren Bleisockel verschraubt.
    Da damals ein ProgRockDrummer nur mit langen Haaren, vielen Toms, der entsprechenden Anzahl an Mikros auf Ständern (egal welche, waren ja fürs Auge) ernst genommen wurde, war ich selbstverständlich entsprechend ausgerüstet. Mit den langen Haaren war damals die ältere Generation überfordert und nicht konform. Da meine Mutter damals schon dieser Randgruppe angehörte, war ihr innigster Wunsch, ihren Sohn in die wahre Welt einzuweisen und mit kurzen Haaren auszustatten. So wurde dann auch mal ein Friseurgang mit einem dieser Bleibeckenständer honoriert.
    Damit war ich für eine gewisse biologische Zeit "aus dem Geschäft". Die Zeit heilte die Mittel, die Show ging weiter, die Haare wieder lang, der Ständer eingesackt.......
    Schade das es heutzutage keine solche Honorierung für den Gang zum Friseur gibt. Vielleicht soltte ich es nochmal mit langen (grauen) Haaren versuchen und dann meine Mutter besuchen. Versuch macht Klug. :D


    Grüsse Jörg


    p.s. nein, bisher nur Kaffee getrunken !!! :thumbup:

  • Die "gute alte Zeit". Meine Haare brachten mir 1983 mal ein schönes 2002er Crash ein...

    :D
    Ich war damals zu jung und unerfahren um zu verhandeln !!!


    Grüsse Jörg

  • Morsche,


    ich denke ja immer, dass ich alt bin, aber es gibt Ältere.
    Die Stäbchen-Ständer liefen bei meinem zugegebenermaßen späten Beginn (ca. 17 J.) so langsam aus, die neuen Prospekte setzten schon auf heavy duty.
    Leider waren meine Eltern nicht mehr vorhanden bzw. geizig, deshalb hat es wohl mit dem Friseur nie so richtig geklappt.
    Die Charleston-Maschine wird heute in Frankreich immer noch liebevoll "Charley" genannt.
    In der Schule, wo es eine Big Band gab, zufällig gerade ohne Schlagzeuger, konnte ich dann auch schnell ohne vorher etwas gekonnt zu haben, einsteigen, das
    dort seit Jahren (oder Jahrzehnten) vorhandene Set brachte mir die schlimme Vergangenheit aber schnell ins Gedächtnis:
    Kunststoffpedal, Zug bald gerissen, davor schwergängig, Felle mit Dellen, Becken mit Grünspan, ein Klang wie ein Mülltonnensammelsurium, gruselig.
    Bis dann eins, zwei Jahre später endlich das Performer (mit Paiste 2000/Sabian AA) angeschafft wurde, das war dort die Erleuchtung.
    In der "privaten" Schülerkapelle wurde mein bunter Hund (Sammelsurium aus zusammengekauftem Zeug) dann durch das Superstar ersetzt (und hier sieht man,
    wie langlebig so eine Anschaffung sein kann), das war dann schon mal brauchbar, die Zeit der Aufbauten mit vielen Toms neigte sich gerade dem Ende, manche
    Trommler fuhren diese Parks noch auf, das fand ich immer schön, aber die meisten fuhren dann die kleineren Geräte, dank der aufkommenden Etablierung der
    Doppelfußmaschine (ich kaufte damals das erste Anbauteil von Pearl und konnte somit die Geheimwaffe bereits einsetzen, nach dem Motto nicht schön, aber laut)
    verschwanden dann leider auch die Bass Drums und mit der Zeit hatte jeder so ein Doppelpedal für die Schlüsse der Lieder. Das fand ich doof.
    Die Frisur besorgte mir übrigens meine Stelle für den Zivildienst, da hatte ich einen Fürsprecher, der das gut fand. So änderten sich die Zeiten. Im Studium begegnete
    mir dann ein Mann mit einem Wollkopf wie Robert Plant zu seinen besten Zeiten, der studierte Jura und erzählte, dass er Richter werden wolle. Gut, Frankfurt ist ein
    bisschen anders, aber die Zeiten änderten sich wohl auch da, wenn auch nicht nachhaltig, wenn man sich die Statistiken der Frisuren so ansieht, schließlich geht der
    Trend ja mittlerweile wieder rückwärts, wenn die Überlebenden der Rockgeschichte aus mehr oder weniger notwendigen Gründen wieder häufiger kürzere Trachten
    tragen.


    Der Kaffee muss heute wieder koffeinreich sein ...
    die Idee mit lang-grau und Mutter finde ich gut, schöne Grüße an diese, ich könnte auch mal wieder - äh - ein paar Stöcke gebrauchen, aber vielleicht zahle ich die dann
    doch lieber selbst.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    War der Krösus (Krösus und Söhne oHG) nicht der erste Goldschmied in Pforzheim?

  • das


    dort seit Jahren (oder Jahrzehnten) vorhandene Set brachte mir die schlimme Vergangenheit aber schnell ins Gedächtnis:


    Kunststoffpedal, Zug bald gerissen, davor schwergängig

    Als ich mir in der ersten Hälfte der 70er Jahre unseres Jahrhunderts mein erstes Dummset habe kaufen lassen, nahmen wir unseren damaligen Orgellehrer (nicht Keyboard) mit. Weil ich überhaupt keine Ahnung hatte und nichtmals wusste, was eine HiHat ist. Er studierte Musik und wurde dann später "Doktor der Musik". Das Set hat gebraucht 300 DM gekostet, man musste noch vor Ort verhandeln und mit den Verkäufern sprechen (nicht per Mail).
    Inclusive war dann auch so ein, von dir angesprochenes, BD-Pedal mit Kunststofftrittplatte. Das nächste Weihnachtsgeschenk war gesichert, es wurde eine Pearl mit Metallplatte (aber Antrieb über Belt).


    Ich stelle immer wieder fest, das der Markt, grade im unteren Preissegment, immer mehr musikalische Gerätschaften anbietet. Das konnte man sich damals alles garnicht leisten. Entweder "teuer" oder nix. Auch war die Produktpalette nicht so breit gefächert. Heute gibts nahezu unendlich, unüberschaubar viel. Dafür aber auch Schund, um ans schnelle Geld zu kommen und dann auch mal Benz zu fahren.
    Durchs www und der damit für uns maximalen Markttransparenz und für die Verkäufer max. Preisdruck durch den Wettbewerber, kann sich auch ein junger/alter drummer mit sehr wenig Geld seinen Wunsch auf ein Set erfüllen. Man ist dann mit dabei und findet sich hier in netter Gespächsrunde ein.


    Grüsse Jörg
    p.s. bisher ein Glas Wein :D

  • Um mal wieder aufs Basisthema zu kommen:


    Wie ist es denn dazu gekommen, dass du damals eine solche Nobelausrüstung gekauft hast, von der du heute glaubst, es könne ein "Fehlkauf" gewesen sein?
    Wie und auf welcher Basis hast du ausgesucht?
    Nach Gehör und Gefallen, oder einfach irgendwas Teures, weil das eigentlich besonders gut sein müsste?
    Oder hat es dir jemand empfohlen. Von angedreht kann man ja nicht sprechen. :D


    Grüsse Jörg

  • ... zu meineer "Blütezeit" waren die Ständer noch wackelig.


    dann musst du, obwohl wir weniger als ein jahr auseinander sind, vor mir geblüht haben, denn die phonicplusständer sind wirklich sehr gut gewesen.
    bei denen meines "sonor action" von 1973 gebe ich dir aber recht, das war kinderkacke.

  • Um mal wieder aufs Basisthema zu kommen:


    Wie ist es denn dazu gekommen, dass du damals eine solche Nobelausrüstung gekauft hast, von der du heute glaubst, es könne ein "Fehlkauf" gewesen sein?
    Wie und auf welcher Basis hast du ausgesucht?
    Nach Gehör und Gefallen, oder einfach irgendwas Teures, weil das eigentlich besonders gut sein müsste?
    Oder hat es dir jemand empfohlen. Von angedreht kann man ja nicht sprechen.



    Also als erstes mus ich sagen das ich das Wort ``Fehlkauf`` so nicht direkt gemeint habe in Bezug auf das Delite oder die 2002,


    sondern halt bezogen in Verwendung auf die Anwendung mit den Kopfhörer/Lärmschutz.Das Delite mit den 2002 hab ich so noch nicht bereut.Ich würd aber


    bei den Crash heute eher auf dünere 2002 ,Rude Thin, Alpha Boomer oder Alpha Metal Crash je 16``/17``, bei der Ride auf ein 2002 oder Signatur Power Ride gehen.


    Die HiHat ist eigentlich sehr gut nur für Metal ein wenig zu leise.


    Hier würd ich heut Paiste Alpha MetalEdge, Boomer oder Rude von Zildijan A Custom Mastersound oder von Sabian AAX X-Celerator gehen.


    Zum Kauf damals, ich hatte zuvor ein Sonor sonic Plus mit biligen Paiste 30???irgendwas, hier kann man echt von einem Fehlkauf sprechen glaub ich,


    vor allem für Sonor war das nicht sehr rühmlich :thumbdown: .Da ich aber im Musikverein ein Force 3000 hatte und hier sehr zu frieden war :thumbup: sollte Sonor bei


    meinem nächsten Kauf auf jeden Fall wieder eine Rolle spielen.Preislich durften das neue so bei max. bei 5000,- liegen die ich mir mühsam zusammengespart hatte.


    Dieses Schlagzeug sollte ein Kauf fürs Leben sein und ich wollte, aus dem Reinfall des Sonic Plus raus, hier auf Nummer sicher gehen und mir keinen Sch... mehr einfangen.


    Ich lies mich klanglich zuerst von Musik-CD´s von Bands wie Metallica, Rammstein, Guano Apes, ACDC, Motörhead anstecken.Hauptsächlich der Sound von den Guano Apes und


    Motörhead hatten es mir angetan :love: ( ich weis von Musik-CD´s und Studiosounds sollte man sich nicht überzeugen lassen ).Von der Musikrichtung sollte man auf dem Schlagzeug


    möglichst alles machen können von Rock/Metal bis Orchestermusik.Rein optisch aus Prospekten und Internet überzeugten mich Tama und Sonor (ich lass mich hier beim Kauf von
    Produkten auch oft blenden, leider).Ich hab dann in 4-5 verschiedenen Musikhäusern die Drums getestet.In die engere Wahl kamen dann nur Sonor Delite, Tama Starclassic und Tama


    Starclasic Maple.Bei den Becken war ich mir mit den 2002 schnell kompromislos einig.Von Paiste (direct) hatte ich in der Vergangenheit auch anstandslos 2x defekte Becken ersetzt


    bekommen die mir der Händler nicht ersetzen wollte, hier hatte Paiste bei mir noch den Servicebonus :thumbup: .Auch bei der Hardware war ich von Tama schnell überzeugt.


    Da mir dann das Tama Starclasic Maple eigentlich vom Sound her (vor allem die Bass Drum) am besten gefallen hatte, aber zu teuer war und mir das Starclasic ein wenig zu krell war


    entschied ich mich für das Delite mit seinem warmen Maple Sound und hervorragender Verarbeitung.

  • Also als erstes mus ich sagen das ich das Wort ``Fehlkauf`` so nicht direkt gemeint habe in Bezug auf das Delite oder die 2002,

    Zumindest hattest du es mit einem "?" versehen.


    sondern halt bezogen in Verwendung auf die Anwendung mit den Kopfhörer/Lärmschutz

    Und genau das ist ja der springende Punkt, der "Soundlapsus" dem du da unterliegst ^^


    Das Delite mit den 2002 hab ich so noch nicht bereut.

    Schon besser. Und jetzt auch im Einklang mit der vorrangigen Meinung der Forumsmitglieder


    Kann sein. Man darf seinen Hörgeschmack auch mal innerhalb von 7 Jahren ändern. Es gab auch in der Politik schon den Ausspruch: "Was intressiert mich meine Geschwätz von Gestern?"


    ier würd ich heut Paiste Alpha MetalEdge, Boomer oder Rude von Zildijan A Custom Mastersound oder von Sabian AAX X-Celerator gehen.

    Naja, dann hast du ja Auswahl genug. Doch nicht noch ein Fehlkauf?


    Zum Kauf damals, ich hatte zuvor ein Sonor sonic Plus mit biligen Paiste 30???irgendwas, hier kann man echt von einem Fehlkauf sprechen glaub ich,




    vor allem für Sonor war das nicht sehr rühmlich :thumbdown:

    Nenne es doch lieber das typische Anfängersetup. Das Hörempfinden muß sich erst formen. Danach weisst du wohin die Reise geht. Ist durchaus am Anfang ratsam, nicht allzuviel Geld auszugeben und damit in den Sand zu setzen.


    Und genau das hast du doch auch beachtet und getan. Du bist Besitzer eines Nobelklasse HighEnd Sets.
    Auch ich mag Sonor Drums, vor allem die Made in Germany. Bliebe doch nur noch der wunsch auf ein Custom SQ2. :D


    ( ich weis von Musik-CD´s und Studiosounds sollte man sich nicht überzeugen lassen ).Von der Musikrichtung sollte man auf dem Schlagzeug




    möglichst alles machen können von Rock/Metal bis Orchestermusik

    Sehr weise. Dem bleibt nichts hinzu zu fügen.


    Rein optisch aus Prospekten und Internet überzeugten mich Tama und Sonor (ich lass mich hier beim Kauf von


    Produkten auch oft blenden, leider)

    Wer kann schon Klänge mit Worten beschreiben, das es sich lohnt, 5000 Euro zu investieren? Zudem mag ich nicht die ellenlangen Beschreibungen zu denn lackierten Oberflächen, besonders gelungenen Finish.....Klar solch ein Set gehört OnTheRoad in Bags. Aber ein Kratzer kommt immer mal vor. Und das ist dann der persönliche vorgezogene Weltuntergang?


    Ich hab dann in 4-5 verschiedenen Musikhäusern die Drums getestet.In die engere Wahl kamen dann nur Sonor Delite, Tama Starclassic und Tama




    Starclasic Maple

    Optimal. Hörproben und du hast dich danach für das Delite entschieden. Und das steht doch jetzt bei dir.


    ei den Becken war ich mir mit den 2002 schnell kompromislos einig.Von Paiste (direct) hatte ich in der Vergangenheit auch anstandslos 2x defekte Becken ersetzt




    bekommen die mir der Händler nicht ersetzen wollte, hier hatte Paiste bei mir noch den Servicebonus :thumbup:

    Na bitte. Und dein :thumbup: ist doch auch mehr ein Zeichen der Begeisterung. Fehlkauf wäre mehr so: :thumbdown:


    Naja. Dann empfehle ich dir heute nochmal durch die Drumstores zu pilgern und die Sets anzuspielen. Und dann weisst du doch, wo du mit deinem Delite stehst. ;)



    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!