Was tut ihr auf euren Monitor?

  • Hallöchen allemiteinander!


    Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr bei auftritten eurer bands euch auf euren monitor packen lasst!


    ich tue alles ausser schlagzeug drauf.


    schöne grüsse meesi

    rock city

  • kommt auf die band an.
    bei meiner momentanen hauptband:
    (leadvocal, gitarre, e-geige, bass, piano 2 backvocals, drums)
    kommt
    leadvocal (damit ich weiss wo wir sind :-))
    piano (für die harmonien)
    e-geige (weil schön und haufenweise instrumentalnummen)
    backing vocals (weil auch schön)
    drauf.


    bass hör ich so weil der verstärker neben mir steht
    gitarre will ich nicht weil meistens verstimmt und unsauber gespielt :(


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von SOAD4EVER
    nichts, da flatscreen



    ach gott war der schlecht....


    ich hab ja echt überlegt ob ich ich den gag auch bringen soll, aber habs mir anders überlegt. :)

  • Ich habe keinen Monitor, da es bisher bei unseren Gigs immer so gegangen ist! Außerdem spielen wir in einer Aufstellung die das überflüßig macht:

    ...Bassamp...


    Amp...Amp


    Basser..Rythmgitarre.Drummer. Sologitarre


    Sänger


    Zur Zeit denken wir über "Inearmonitoring" nach, mal sehen was es schlußendlich kostet!
    Greetz, Cat

  • Also ich brauch die Lead-Gitarre, den Lead-Gesang, den Bass und meine Bassdrum... (sehr angenehm ist natürlich, wenn man das ganze Set drauf hat, aber da gibt es Mischer die wollen einfach nicht meine Freunde sein...)
    Das kann man aber nichts so verallgemeinern, dass kommt auf die Songs auf den Style und auf die Location darauf an...
    Ich hab schon auf sehr kleinen Bühnen ohne Monitor gespielt und auf so grossen, da hätte ich ohne Monitor überhaupt nichts gehört... (Scheisse ist da nur, wenn der Monitor mal ausfällt...... ich weiss das :( )

  • Ich bin der Meinung, dass da grundsätzlich alles draufgehört. Bei nicht extrem lauten und großen Gigs auf sehr großen Bühnen kann man das Schlagzeug selbst aber in der Regel rauslassen oder runtermixen.


    Ich halte nichts davon, dass da nur der Bass drauf soll (haben mir Mixer schon wie selbstverständlich angeboten). Ich brauche natürlich auch das Akkordinstrument, dann die Stimme, die den Song singt, wenn es die gibt dann auch Bläser oder ne Sologitarre. Dazu spielt man doch schließlich. Wie soll man auf die hören und eingehen, wenn man sie eben nicht hört.

  • ohne jetzt was nachzuplappern, alles was geht gehört da drauf. Ich glaub ich hätte ein ernstes Problem wenn dem nicht so wäre.


    Im Proberaum versucht man doch auch alles so hinzubiegen, das man alles optimal hören kann. Wäre echt ungewohnt wenn da plötzlich die gitarre oder der Gesang fehlen würde

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hi all,


    wenn man das alles so liest, dann spielt ihr fast alle in Hallen ab der größe "Handballfeld" - oder aber, nach den Angaben was so aus dem Wedge rauskommen soll - in einer irren Lautstärke.


    Es kommt auf die Größe der "Bühne" an.


    Club-Gig: Ich habe so gut wie keinen Monitor und wenn überhaupt, dann nur Gesänge.


    Zelt/Open-Air: so gut wie alles und zusätzlich die Drums


    Halle: ähnlich, aber deutlich leiser als Open-Air

    Grüßle + frohes shufflen :]


    shuffleralph

  • flo dauner vertritt den schon sehr extremen ansatz, er bräuchte nur sein schlagzeug + samples bzw. minimal spuren zu orientierung wie lead vocals. er "kapselt" sich so vom rest der musik ab und macht das, was er soll: grooven wie hölle. das macht zwar weniger spaß, jedoch steigt die qualität, da er so sein "eigenes" groove-universum hat und in jedem einzelnen takt volles bewusstsein für alles, was er spielt. (was und wann). die form der songs hat er im kopf. der rest richtet sich nach dem schlagzeuger bzw. dem bühnenclick. besonders betont wurde noch die ansage: "das set schön präsent und laut und vor allem keinen bass!"


    auch ne variante....


    ich für meinen teil habe unterschiedliche ansätze:


    wenn es sich um ein side-fill handelt:


    stufe 1 (am lautesten): meine bd
    stufe 2: chords (keys, etc), bass,
    stufe 3 (am leisesten): alles, was vom bühnensound her fehlt - je nach akustischer situation


    wenn ich mit kopfhörer spiele:


    stufe 1 (am lautesten): bd, snare, overheads,
    stufe 2: click, samples, playback
    stufe 3 (am leisesten) der rest bzw. foh-mix


    die gesamtlautstärke des monitor-signals sollte eh moderat sein. das ist jedoch immer wieder ein arrangement, welches man bezüglich bühnenlautstärke immer wieder mit den mitmusikern diskutieren muss. besonders gitarristen neigen bei diesem thema zu austicken... "...aber du haust doch auch voll rein?" - depp...


    gruss
    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!