Unser Sohn will...

  • Guten Morgen,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Unterricht den Fortgang fördert.
    Allerdings weiß ich auch, dass man zum Schlagzeug-Spielen (von schön war ja nicht die Rede) ein Schlagzeug (und fünf Wände nebst tauben Nachbarn dazu) benötigt.
    Unterricht ohne Schlagzeug finde ich nur für echte Enthusiasten interessant. Schlagzeug ohne Unterricht ist für fröhliche Dilettanten durchaus eine schöne Beschäftigung.
    Und wie die Zukunft aussieht, wissen wir sowieso nicht.


    Wie viel man als Finanzier finanzieren will, ist Geschmackssache.
    Ob man jemanden kennt, der es umsonst macht, einen 1-Euro-Jobber findet, einen Schnellrestaurant-Mitarbeiter abwerben kann, in eine Musikschule, einen Privaten, einen Privatier, eine Koriphäe, einen Rockstar oder einfach in Trommelstöcke und eine Plattensammlung investiert, das muss jeder mündige Bürger selbst wissen.


    Grüße
    Jürgen

  • prinzipiell würde ich mir einen guten Lehrer suchen! Ob privat oder an einer Musikschule spielt da erst mal keine Rolle! Mit 60-80 Euro im Monat muss man einfach rechen.
    Wichtiger ist der persönliche Eindruck und man sollte auf die KÜndigungsfristen achten! Da gibt es große Unterschiede! Lieber einen Lehrer der 80 Euro im Monat kostet, wo du aber im Zweifelsfall nach 12 Wochen aus dem Vertrag kommst als einer der nur 50 Euro nimmt aber 12 Monate Kündigungsfrist hat.
    Ist leider eine bewerte Methode Leute mit billigpreisen zu locken und sie dann ewig an sich zu binden. Gerade wenn der Junge anfängt ist das ein wichtiger Punkt!
    Ich selber hatte Unterricht bei einem Namhaften Lehrer und der nahm 45 Euro für 45 Mintuten also Monatlich 180 Euro...aber er war jeden Pfennig wert!
    Mit Sicherheit ist das für einen Anfänger übertrieben aber es zeigt mal die Spanne auf die es geben kann. Teuer muss nicht gleich gut sein aber man sollte sich im klaren sein das guter Unterricht eine gewisse Wertigkeit haben sollte. Negativ Beispiele gibts aus meiner Kindheit zu genüge! Mein erster Lehrer nahm 10 Mark die Stunde und der Unterricht lief folgender maßen ab; Mach ma Bum da unne und tschakk da obbe...stell dich net so doof an!!! Das wars für heut! Das hielt genau 2 Stunden haha..da war ich weg. Eine gewisse Kenntnis in Pädagogik und ein gutes Know How sollten vorhanden sein. Deshalb sollte man am besten in den ersten Stunden mit im Unterricht sein um sich selbst mal einen Eindruck zu machen. Ich unterrichte selbst seit Jahren und habe nichts dagegen wenn Pappi oder Mami am Anfang mal dabei sind um mir mal auf die Finger zu schauen. ;)

  • also ich würde mich, wie hier schon genannt, nach einem Privatlehrer umschauen.
    ich genieße für 100€ im Monat 4 * 60min (bzw. offziell 45, aber es werden schlussendlich immer 60). wäre dann also doppelt soviel zeit, wie bei dir. (wobei man das whs nicht 1:1 umrechnen kann).
    und kann ich eine woche nicht, machts auch nichts, und ich erspare mir dann auch die 25€. :)

  • Eine Möglichkeit ist mir gerade noch eingefallen - der örtliche Musikverein.
    Eigentlich hat doch in Deutschland jedes Dorf, jeder Stadtteil ein Drum und Piepencorps (Schützenverein,etc.).
    Dort kann man sicher auch die ersten Schritte erlernen (Rudiments auf der Snare).
    Wenn ich mich nicht irre, sogar, mehr oder weniger, kostenfrei.
    Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber eine preiswerte Möglichkeit.

  • 1. außer drummen brauch man kein hobby, außer vielleicht frauen, aber dafür ist der kleine ja wohl noch zu klein ;).


    2. ein guter lehrer kostet so (monatsweise) so um die 70 Euro nur damit du einen etwaigen richtwert hast. (stundenweise kann man sich ja davon ableiten)


    3. gibt meistens in kleineren Musikschulen, auch so was wie 1-2 Schnupperstunden, frag doch mal bei größeren Musikgeschäften oder kleineren Schulen nach, ob die dir darüber ne Auskunft geben können :) ODER der Musikverein, Schützenverein etc.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Wäre übrigens mal nicht verkehrt, wenn sich Herr Threadstarter mal wieder melden würde :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also 100Euro im Monat für neh halbe Stunde pro Woche ist günstig.


    Bei uns in der lieben überteuerten Schweiz zahle ich im Monat, bei einer 1/2Stunde in der Woche, umgerechnet ca 150 Euro! Aber da gibts auch nichts günstigeres....


    Es ist mir dies aber auch Wert. Mit meinem Schlagzeuglehrer habe ich in 4 Monaten so viel dazu gelernt, das hätte ich alleine niemals geschafft. Dabei kommts aber ganz sicher auf den Lehrer und seine Didaktischen Fähigkeiten an.


    Also unbedingt MIT Lehrer!


    Grüesse Stefan

  • Moin :)


    1. Lehrer macht auf jeden Fall Sinn. Ein paar Grundlagen kann man sich auch sicherlich selber antrainieren, ob das immer alles auch "richtig" erlernt ist steht auf einem anderen Blatt. Ein Youtube Video korrigiert deinen Sohn nicht wenn er die Sticks falsch hält, achtet auch nicht auf seine Sitzhaltzng usw.


    2. Die 100 € im Monat liegen nach meiner Meinung nach im oberen Drittel der üblichen Preise, sind aber nicht total überteuert - wenn der Lehrer gut ist.


    Im Endeffekt kannst du alternativ wirklich nur nach einem privaten Lehrer schauen. Der "kann" dann ggf 20 bis 30 € billiger im Monat sein. Richtig preisgünstig wird es ( wie schon oben erwähnt ) wenn du jemanden gut kennst der Schlagzeug spielen und sein Wissen vermitteln kann.
    Ein'ge Volkshochschulen bieten ebenfalls Schlagzeugunterricht an, aber das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


    Ernst wird es eh wenn dein Sohn ein eigenes Kit haben will ;) Dann bist du für ein vernünftiges, gebrauchtes mit roundabiut 600 € dabei.



    Gruß
    Andreas

  • Interessiert es den Threadstarter respektive seinen Sohn eigentlich noch? Oder hat sich das Thema schon erledigt?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich vermute wir hoeren 2013 mal wieder was wenn der der Sohn 10 geworden ist.


    März 2011, Sohn 7 Jahre alt :
    Mein Sohn (7Jahre) will schnuppern!


    Apr. 2012, Sohn 8 Jahre alt:
    Akustik oder E-Drum?


    Sept. 2012, Sohn 9 Jahre alt:
    Unser Sohn will...


    Zwischendurch im Dez. 2011 nochmal kurz fuer sich selbst gefragt:
    Als Anfänger die falsche "Musikrichtung"? - Unterrichtsfolgen?

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Und wenn der von dir als ADS-Typ bezeichnete Mensch gerade mal für paar Wochen nicht online ist oder gerade keine Lust zum Schreiben hat??


    Nicht vergessen, die Welt dreht sich nicht ständig ums Internet, auch außerhalb hat man (hoffe ich zumindest) noch ein Leben und ganz andere Sorgen zu erledigen als tagelang sich in Foren zu unterhalten.


    EDIT: sehe gerade in seinem Profil, daß seine letzte Aktivität am 06.09.2012. Also was solls??

  • :S


    Danke Beathoven. War mir nicht aufgefallen, sonst hätte ich mit meiner Zeit auch was besseres anfangen können als dem ADS Typ zu antworten.
    *Kopfschüttel*


    Gruß
    Andreas


    Hey, nichts ist umsonst gepostet, denn jede gepostete Antwort hilft nicht nur dem Threadstarter, sondern auch all denen, die diesen Thread noch lesen werden - also hoffentlich allen gestressten Vätern in der gleichen Situation.


    P.S. Halt dich doch geistig mal ein wenig mehr an deinen AVATAR (Jesus?) :D , der hat auch nicht so schnell aufgegeben und die, damals, ungläubigen Menschen sofort als ADS Typen verhöhnt. :rolleyes:

  • Hey tschino,
    Hey Hammu,


    ging mir auch eher um die Tatsache das der Threadstarter ähnliche Threads auch schon gestartet hat als sein Sohn 7 Jahre alt war, und als sein Sohn 8 Jahre alt war. Generell helfe ich Leuten gerne weiter wenn ich kann und ich äußere auch schonmal meine persönliche Meinung ( falls gewünscht ), auch wenn diese nicht auf jahrelangen Erfahrungen beruht und somit nicht unbedingt "professionelles Wissen" wiederspiegelt.
    Es ist nur schade wenn man dann mitbekommt das man die selbe Thematik dem selben Threadstarter immer wieder in neuen Threads darlegt.


    Da gibt es bestimmt schon ausreichend threads die man via SuFu gefunden hätte.


    Gruß
    Andreas


    Edit : Buddy Christ rules ;)

  • Upppsss. Dann muß ich mich entschuldigen, habe die obigen Links von Beathoven nicht alle geklickt und erst jetzt gesehen, daß es sich immer um den Threadstarter handelt.


    Sorry dafür! Und da erscheint mir der Threadstarter unter einem neuen Licht!

  • Allerdings weiß ich auch, dass man zum Schlagzeug-Spielen (von schön war ja nicht die Rede) ein Schlagzeug (und fünf Wände nebst tauben Nachbarn dazu) benötigt.
    Unterricht ohne Schlagzeug finde ich nur für echte Enthusiasten interessant. Schlagzeug ohne Unterricht ist für fröhliche Dilettanten durchaus eine schöne Beschäftigung.
    Und wie die Zukunft aussieht, wissen wir sowieso nicht.

    Da hat der Jürgen Recht.
    Der Grund dafür, dass ich zwischendurch mit dem Schlagzeugspielen aufgehört habe, war nämlich der, dass ich Schlagzeugunterricht genommen hab, ohne ein Schlagzeug zu besitzen.
    So herum funktioniert es nicht sonderlich gut, andersherum allerdings schon. Ich muss es wissen, ich hab beides probiert :D
    Zum Thema Zukunft: Vielleicht bin ich in 10 Jahren ein Weltklasse Schlagzeuge, wer weiß das schon? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!