snare: esche+gold+mörderfett=übersound das es kracht

  • so meine lieben damen und herren, jetzt isses auch mal für mich so weit.
    vor kurzem hab auch ich eine snare selbstgebaut. sie ist aus eschenholz und in fassbauweise gebaut. ich habe zwei verschiedene eschen genommen, um einen kleinen zebra effekt zu erwirken.
    die maße sind 13"x6". kesselwandstärke sind 26mm.
    ich hab sie ganz klassisch gebaut. dauben geschnitten, zum kreis verleimt (mit spanngurten), dann rauf auf die Drehbank, aussen und innen überdreht, Gratung hin, bohrungen rein, und hardware dran. danach hab ich sie noch schön geölt und gewachst. der sound is Ultra knackig, fies laut und sehr gut zu kontrollieren.
    fotos vom bau hab ich leider keine aber die fertigen sind auch nicht schlecht. also seht selbst und gebt ein urteil (nur gutes wenns recht is ;D )






  • :thumbup:


    Ich muss mich aber tschino anschließen, innen ist sie noch besser gelungen als außen...zumindest auf den fotos macht es den eindruck, dass die unterschiedlichen dauben-farben dort besser zur geltung kommen (könnte allerdings auch täuschen, die innenraum-fotos sehen für mich stärker belichtet aus)


    wie kamst du gerade auf esche?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ach ja, kannst du mal ein Tutorial machen, wie man diese Kessel baut? - ich habe gerade richtig Lust das auch mal zu probieren ( die sieht vorallem von innen sowas von genial aus! ), aber das ist doch wirklich extrem schwer oder? da muss man doch schon ein paar Vorkenntnisse haben nicht wahr? und Geduld muss man auch noch mitbringen... -.-

  • wouh das geht aber schnell mit euren Rückmeldungen, vielen dank


    also, esche hab ich genommen weil es ein schönes einheimisches Hartholz ist und gut zu verarbeiten.


    die Farbe bzw. verarbeitung ist aussen wie innen genau gleich (geschliffen mit 210 Schleifpapier und dann noch poliert), ist halt von den bildern her nicht ultra gut.


    die spannböckchen sind alle gerade und sitzen perfekt.


    das mit dem tutorial krieg ich auch hin, da ich noch eine bau (warscheinlich aus zwedschge) und diese als meine seminararbeit benutze, sprich, es wird ein lang und breites tutorial geben.


    soundfiles muss ich schauen wie ichs hinkriege, könnte aber hinhauen


    grüße

  • Also erstmal: sie sieht toll aus!


    Soundfile würde mich einfach deshalb interessieren, weil ich gerade die Vorstellung habe, dass diese Snare ja (innen) volumenmäßig quasi eine 12er Snare ist, aber eben mit 14er Befellung.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wow, die sieht wirklich erstklassig aus! Mach mal bitte noch ein Foto, bei dem man von außen den selben schönen Kontrast der einzelnen Dauben wie von innen sieht! Bei soviel Arbeit, wie sie in solchen Kesseln steckt, muss man sich einfach die Arbeit machen und sie auch schön in Szene setzen.
    Sound würde mich auch interessieren.

    weil ich gerade die Vorstellung habe, dass diese Snare ja (innen) volumenmäßig quasi eine 12er Snare ist, aber eben mit 14er Befellung

    Anscheinend liegt es an den Bildern, das der Text hier gerne überflogen wird ^^ Es ist eine 13er Snare-->Volumen einer 11er.
    Aber ich glaube, ich kann mir den Sound schon so grob vorstellen. :thumbup:


    Grüße Marcus

  • das mit dem tutorial krieg ich auch hin, da ich noch eine bau (warscheinlich aus zwedschge) und diese als meine seminararbeit benutze, sprich, es wird ein lang und breites tutorial geben.


    soundfiles muss ich schauen wie ichs hinkriege, könnte aber hinhauen


    grüße



    Sabber sabber, wo wohnst du? :whistling: Zwetschge... sabber ^^ davon träume ich schon ein Weilchen :sleeping:


    Wenn die Esche Variante innen wie außen so toll gemasert ist, sehr hübsch. :)
    Soundfiles :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!