Frage: Wer von Euch benutzt ein Rack ?

  • Falsch.
    Ich benutze grundsätzlich KEIN Rack, und habe trotzdem reingeschaut.


    Danke Tom, und ich dachte schon, ich würde den 3. Weltkrieg auslösen mit der Frage...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Aber es gibt NICHTS, was man nicht noch verbessern könnte...


    Da bin ich gespannt!!!
    Bislang habe ich an ca 15 laufenden Rackmetern (von Gibraltar/Dixon) noch nichts vermisst oder beanstandet!
    Es hält sogar meine 16"x16" Tom ohne zu verrutschen und ich kann mich dranhängen (ähm ans Rack...nicht ans Tom)!


    Aber ich lasse mich gern überraschen!

  • ...aber Du hast eins, gelle ?
    Ha, hab ich Dich, har har har !
    Wieder ein potenzielles Opfer für unsere völlig sinnlosen und wahnwitzig teuren Produkte har har !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) 8) 8)

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Wer von Euch benutzt statt Stativen ein Rack (Hersteller und Größe egal) ???


    Hallöle,


    ich benutze nicht ein Rack statt Stativen.


    traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Ja, ich benutze zwei Racks und Stative.


    So viel zur korrekten Fragestellung.
    Natürlich ist die Antwort für Marktforschung irrelevant, da mein Hauptgerüst vom Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen ist und ich höchstens etwas anderes kaufen würde, wenn es billiger, besser, beleuchtet, leichter, mit Rollen und zwei kräftigen Burschen, die es freiwillig tragen und fahren, bekomme.


    Konkret:
    Set I stand auf DR-1; Set II auf DR-503-Kombinationskäfig; Set III wurde extrahiert und verlagert.
    Demnächst wird Set II zu I, III bekommt irgendwann vielleicht das Gerüst von I und für kleine Veranstaltungen gibt es auch noch ein paar Ständer, der ganze Quark kann mehr oder weniger bunt gerührt und gewürfelt werden, Lego ist ein Scheißdreck dagegen.
    Und? Das hat jetzt jeder verstanden, oder?


    Grüße
    Jürgen
    My Rack is my Castle
    Don't even look at it.


    PS
    Mist, ich habe nachgezählt: ich benutze sechs Racks oder sind es drei oder vielleicht auch acht?
    Alles nicht so einfach mit der Statistik.

  • Ich benutze ein Dixonrack aber nur im Proberaum, weils da platzsparend zugehen muß. Live benutze ich es nicht, weil ich mit Stativen schneller in meiner gewünshten Position aufsellen kann.

  • OK, bis jetzt ist das ganze noch ziemlich überschaubar, aber jetzt wirds kniffelig!


    Ich ... benutze ... KEIN ... Rack ... mehr


    Ist das jetzt ein Pluspunkt für oder dagegen?!

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Ich benutze Racks - aus mehreren Gründen:


    - der Setaufbau ist von mir für mich angepasst und dank Rack immer gleich
    - der Aufbau geht für mich schneller vonstatten als Ständergewurschtel
    - wenn´s mal jemand anders aufbaut (weil ich beim Aufbau noch nicht dabei sein kann) passt´s trotzdem für mich
    - und ein ganz wichtiger Grund ist: es kann mir keiner der Mitmusikanten ankommen und sagen "hey, die Bühne ist so eng - kannste dein Zeug nicht noch n bißchen mehr in die Ecke stell´n?" :D

  • Ich hab im Proberaum das Pearl Rack
    Mein zweit Schlagzeug hat normale Beckenständer.


    Ich bin im Grunde sehr für ein Rack da, bessere Justierung und einfach schnelleren Aufbau. Und sehr wichtig es fallen keine Beckenständer um schon zwei mal passiert an nem Konzert...


    Das einzige aus meiner Sicht das man an meinem Rack ändern soll ist der hohe Preis!

  • Ich habe fast 20 Jahre ein Tamarack benutzt und war auch davon überzeugt.


    Mittlerweile (weil nicht mehr für jeden Gig Roadies und ein Sprinter zur Verfügung steht) nutze ich Stative. Damit hält sich der Transportaufwand im Rahmen, der Aufbau dauert knapp halb so lang wie mit Rack, und ich bin flexibler wenn mal was weniger Platz auf der Bühne ist.

  • Me 2, zu Hause am E-Set ein Rack (wäre anders auch kaum möglich) und im Proberäum/Live möglichst wenig (Stative).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ja, ich benutze Racks.


    Edrum: Weil es so platzsparend ist.
    Adrum: Ab 4 Toms und 7 Becken wird es mit Stativen kniffelig.


    Für die Marktforschung würde ich noch fragen, was Rackbesitzer ändern würden. Ich hätte z.B. gerne eins aus Acryl, aber, das ist wohl nicht bezahlbar bzw. instabil.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ich hatte noch nie ein Rack!


    Mich wundert aber, dass die Racks stationär verwendet werden und mobil eher Ständer. Ich dachte es wäre umgekehrt und der Vorteil eines Racks wäre, dass es schneller auf und abgebaut ist? ?(

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Ja, ein Dixon mit gebogener Frontstange und zwei Seitenarmen. Spart Platz, ist schnell auf- und abgebaut, EModul zum Triggern kann ich auch dranhängen. War bei einem Gebrauchtset dabei,was ich mir mal schnäppchenhalber gekauft hatte, seitdem habe ich keine Beckenstative mehr benutzt. Da hängen derzeit 5 Becken und der Snarekorb dran, da habe ich an den Füßen nicht so ein Standfußgewurschtel.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Auf Festivals, bei denen ich nicht über das eigene Schlagzeug spiele,
    nehme ich gern meine Frontstange vom Pearl Rack mit (Also mit Füßen).
    Da kann ich meine 3 Crashbecken, 2 Splashbecken und 1 kleines China
    ranhängen. Wenns auf die Bühne geht wird das Teil einfach schnell vor
    das Schlagzeug gestellt. Rechts noch ein Doppelbeckenständer mit
    Ride und China. So bin ich auf jedenfall viel schneller beim Aufbau,
    zumal die Zeiten meistens sehr knapp bemessen sind.


    Wenn ich aber einen kompletten Käfig aufbaue mit Seitenteilen
    etc. und auch die Toms ranhänge, bin ich zumindest nicht unbedingt
    schneller mit der Ausrichtung und Feinjustierung, Aufbau etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!