Beckenkauf in ISTANBUL

  • Das denen Becken egal sind, leuchtet ein. Nur is es halt eigentlich deren Job, da was zu machen. Aber wenn die da gleich gemacht werden, sehen die ja auch irgendwie gleich mitgenommen aus (turk und trditional). Aber ich glaub nicht, dass es dafür ne "Verpackung" gibt, jodler... :rolleyes:
    Hat vielleicht noch jemand erfahrungen damit gemacht?

  • Ich habe mir vor etwa einem Monat in Istanbul Becken gekauft - und bin, ehrlich gesagt, völlig begeistert. Wobei ich zugeben muss, dass ich von der Marke "Turkish" vorher noch nichts gehört hatte (nehme mal an, es ist ´ne Lizenzmarke). Der Laden ist einer von denen zwischen Galata-Turm und Istiklal-Caddesi (der großen Fußgängerzone in der europäischen Altstadt. Übrigens: Tolles Bild, Drumjessi) - wo man auch sehr preiswert z.B. gute Daraboukas o.ä. bekommt.


    Ich habe für ein 22 Zoll Ride, ein 19 Zoll Thin Crash und ein 10 Zoll Thin Splash umgerechnet 180 Euro bezahlt (sehr gute Tasche gibt´s gratis dazu). Tipp: Die meisten dieser Geschäfte bieten nach meiner Beobachtung in Dollar an, akzeptieren meist aber auch Euro und rechnen in einem Kurs um, der Euros definitiv günstiger macht. Die Becken klingen nach meinem Geschmack super, ich bin vor allem von dem Ride und dem Splash angetan. Die meisten übrigen Becken in dem Laden waren allerdings eher schwerer, also mehr für rockorientierte Kollegen.


    Ansehen kann man sich die Auswahl auf http://www.turkishcymbals.com - mir haben speziell die genieteten Jazzbecken auch sehr gut gefallen - es gibt dort mehrere auch optisch sehr geile Serien (nur abgedreht, roh gehämmert etc. ....), die gerade auch für härteres bestens geeignet sind.


    Ach ja, ganz wichtig: Man sollte die türkischen Geschäfte zwar nicht unbedingt mit einem Touristenbasar verwechseln, aber handeln ist ein MUSS!!!!!!!!!!!! Man bekommt zwar nicht unbedingt die Hälfte des Preises hin (wär zwar schön :-), aber so 15 bis 20 Prozent sollten drin sein. Nicht die schlechteste Strategie ist nach meiner Erfahrung die Masche "180 Euro - mehr habe ich einfach nicht dabei....."


    Viel Erfolg!

    Der Al

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Al ()

  • Ich war zwar nicht in Istanbul, aber in ANTALYA.


    Da hab ich mir ein 18er Masterwork Resonant Series Crash gekauft. Ich hatte mich cleverer Weise vorab nicht über die Preise informiert... doch dann kam ich heute aus dem Lachen nicht mehr raus, als ich gesehen hab, dass bei Amptown ein solches Becken 219 Euro kosten soll. Nichts gegen den Preis, der ist mit Sicherheit gerechtfertigt, das Becken klingt grandios, aber ich hab halt nur 90 Euro (mit ein bisschen handeln - und da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen) bezahlt. Was soll man da machen ausser lachen und sein Schnäppchen genießen?!?!


    Adresse von dem Laden (falls jemand mal in der Gegend ist):
    SENKOP MÜZIK ALETLERi - ist in einer Art Mall, zweiter Stock. Auf dem Kassenbon (!) steht:
    PAZ.SAN.TiC.LTD.STi.
    ANAFARTALAR CAD. SELEKLER
    CARSISI KAT.1 NO:159
    KISLA/ANTALYA


    Ich hab mich übrigens vom Touristen Dasein und dem obligatorischen Besuch des Basars mit Hilfe des Busquatschers samt Freundin in ein Taxi verfrachten lassen und bin dann einfach in die Nähe des Ladens auf die Gülük Cad. gefahren. Mit der d&p unterm Arm, dem fragenden Wort "bateria" oder "bateri", keine Ahnung wie man das korrekt schreibt hab ich mich durchgefragt - ohne Probleme.


    Viel Spaß beim Beckenkauf in der Türkei!!!
    Wenn ich nochmal da bin, dann bring ich mir mehr mit als ein Becken!!!

  • Moinsen


    Also ich war auch in Istanbul und habe den ganzen laden fast leer geräumt ;D naja hatten ja nicht sehr viel auswahl, aber klasse becken :)


    ich habe mir diese sachen gekauft:




      Bosphorus Ride Gold Serie 22"



      Bosphorus Hi Hat Jeff hammer serie 14"



      und 2 Istanbul Mehmet Traditional Crash Medium thin einmal 17" einmal 16"



    Ich habe dafür gerade einmal, nachdem meine oma mit ihren türkischen überredungskünsten gearbeitet hat, und der arbeiter 2 mal seinen chef angerufen hat ^^, ca um die 450 euro gezahlt, jaja ich weiss auch nicht wie das ging, einfach knallhart bleiben, oder einfach so tun als würde man gehen.


    ja ok ich spiel rock, nu metal richtung ich weiss das zB die hihat eher für jazz ist, aber ich musste bei den preis einfach zuschlagen und ich denke man kann es auch für rock musik benutzen,..?!
    Den sound werde ich bald nochmal an meinem eigenen schlagzeug antesten.




    also auf nach istanbul und sparen :D


    mfg keven

  • So, ich habe ein tolles Movie bei cymbalholic.com gefunden und musste dazu den Thread hier wieder ausgraben. Was es zu sehen gibt: Die Herstellung der Alchemy und der Agop Serie von Istanbul in in 15min feinster türkischer Handarbeit: Gießen > Plätten > Erhitzen > Plätten > Hämmern > Drehen > Testen > Verpacken > Fertig. Da es hier schon zig Istanbul-Threads gibt und LarsKrachen auch schon kurz davor war einen Besuch in der Istanbulbeckenschmiede zu machen (was ja nicht geklappt hat), dachte ich mir dieses nette Video hier reinzustellen und euch nicht vorzuenthalten.

    Achtung 150MB !!! Aber es lohnt sich!

    Wen so was interessiert, kann sich das janochmal anschauen: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12381

    edit: sorry, falls das Video schon mal verlinkt wurde, aber ich fande es sehr interessant und vielleicht gibts noch welche die das Video noch nicht kennen und sich drüber freuen.

  • Hi ,


    Also ich hab mal im Musikladen mit dem Verkäufer geredet und ihn gefragt , ob man Becken in der Türkei billiger bekommt , er meinte jedoch , dass sie extreme Verträge mit den Deutschen haben und ihr Zeug von der Fabrik nicht verkaufen dürfen.... ??


    gruss Stani

  • Fliegt demnächst mal wieder jemand hin? So dass man vielleicht einen Sammelkauf starten kann? (vielleicht sogar mit Vogelgrippe Rabatt :D)


    edit: da Rockstar meint, ich solle nicht so ein Schwachfug verzapfen, denke man sich das mit der Vogelgrippe weg.


    Das mit dem Sammelkauf meine ich halbwegs ernst.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von buddler
    Fliegt demnächst mal wieder jemand hin? So dass man vielleicht einen Sammelkauf starten kann? (vielleicht sogar mit Vogelgrippe Rabatt :D)


    Kannst du mal aufhören Schwachsinn zu posten? :rolleyes:

  • So, ich dacht ich schreib mal hier hin was ich zu erzählen habe:


    meine schwester war diese woche mit der uni in istanbul. ich habe ihr eine mission gegeben:


    istanbul flat ride TURK in 18", 19" oder 20"
    &
    istanbul china TURK in 14" oder 15"


    sie kam mit einem istanbul flat ride turk in 20" und einem istanbul china turk in 14" nach hause. bezahlt hat sie für beide zusammen 300 türkische lire (neue). dies entspricht 162,5 euro, bzw 264 schweizer franken. im vergleich dazu: listenpreis chf flat ride turk 20" 430 chf, china turk 14" ca 300 chf (gibts nicht bei der liste).


    also 264 schweizer franken bezahlt, wofür ich in der schweiz ca 730 chf bezahlt hätte! vielleicht ist der unterschied zu deutschland nicht so extrem, da die schweiz halt DIE hochpreisinsel ist, doch es lohnt sich (eben gerade für schweizer) EXTREM!


    dazu hat sie noch einen istanbul cymbal-bag geschenkt bekommen. leider sind die cymbals erst in einer woche bei mir...

  • ... und könnte noch ein paar Becken (Anatolian, Bosphorus, Istanbul oder Turkish) bis 16" mitbringen. Hat wer Interesse? Werde bei der Gelegenheit mein 14" Paiste Alpha ersetzen :D
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D


    P.S. Zu hören gibt es meine Anatolian Expression Becken am 16.06.2007 auf dem Hamburger DF-Treffen!

  • Hi LarsKrachen, du sagtest ja ich soll das hier in den Thread schreiben also bttesehr:


    Anatolian:
    16" Ultimate China
    18" Baris Crash


    1. Also wenn du nur bis 16" mitnehmen kannst, ist ja kla das es dann nur das China sein soll.


    2. Wenn die zusammen unter 205€ liegen nehm ich beide, sonst nur das Crash, außer es triftt Punk 1 zu.

  • Wäre super, wenn du entweder ein Istanbul Mehmet Traditional Rock Crash 16" oder Traditional Crash 16" (lieber Rock)
    Oder falls es die Dinger net gibt entweder ein Anatolian Baris 16" Crash oder ein Expression 16" Crash mitbringen könntest.


    Vorraussetzung: Preis liegt unter 100€


    Wie läuft das mit der bezahlung, bis wann soll dat geschehen?
    Vorrauskasse oder wie läuft da!? ;)
    Bin gerade hier drüber gestolpert und hab mich nicht sehr gut informiert!
    Danke auf jeden Fall!

  • Man kann hier aber auch wirklich kein neues Thema eröffnen, gab es alles schon mal :rolleyes:
    ;)


    Ich fliege nächste Woche nach Instanbul und wollte auch mal nach Becken schauen. Ich hab mir die Wegbeschreibung von Lars schon mal rauskopiert (ich hoffe, die Läden gibt es noch).


    Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich aber auf der Suche nach warmen, weichen, dunklen Becken, eher für leisere Musik. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, was ich mir mal anschauen/anhören könnte?
    Ich suche auf alle Fälle eine HiHat, und würde (kommt auf die Preise an) auch gern ein Ride und ein Crash mitnehmen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Händler in Istanbul lieber Euro nehmen als türkische Lira? Also ausreichend Bargeld mitnehmen?

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Vielleicht sollt man Gruppenkauf machen, +Zollgebühren


    Viel Spaß beim Organisieren. ;) Zumal wohl niemand Bock hat, mit 20 Becken durch die Welt zu reisen.


    Reisefreigrenzen für die Einfuhr beachten! (Info) Liegt wie oben im Thema schonmal genannt immer noch bei 175 €. Darüberhinaus werden Zollgebühren fällig.


    Ach ja: Zum. in der LH Business Class ist die Mitnahme einer Beckentasche als Handgepäck kein Problem. In der Eco bezweifle ich das. GGf. solltest du das beim Einchecken am Gate abklären. Aufgabe würde ich nur in einem stabilen Hardcase empfehlen, selbst in D werden Koffer auf Flughäfen mitunter brutal mißhandelt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Aus zoll.de: Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch des Reisenden, für Angehörige seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein. Ein entgeltliches Mitbringen für andere ist somit nicht möglich.


    Ich wage zu bezweifeln, dass ihr einem Zöllner begreiflich machen könnt, dass mehr als 5 Becken auschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Somit hat sich dann die 175€-Grenze schon erledigt und ihr verzollt den vollen Warenwert.


    Grüße vom Zollman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!