• So leute mein schriftlichen schrott hab ich nun fertig abgegeben :) Danke nochmals :)


    Jetz gehts an Referat, ich muss einfach vor Lehrer+Klasse übers Schlagzeug reden meine Frage ist was habt ihr für Themenvorschläge ?
    Über was würdet ihr reden, bitte um Vorschläge und auch einige Anhaltspunkte dazu, ihr könnt mir auch gern sagen was ihr weglassen würdet.
    Ich bin während des Referat im Musikraum, d.h ich hab ein komplettes Schlagzeug, ich werd auch was von zuhause mitnehmen wie Doppelbass und ich mach was mit Powerpoint, was aber eher nebensache ist, denkt dran ich hab ALLES zur verfügung.
    Meine bisherigen Ideen







    Einzelteile
    ( ich zeig erstmal was das Schlagzeug is z.b. das ist die Bassdrum die macht bumm usw. )



    Sonor Force ( Schulschlagzeug und die Becken, ich sag einfach was das für Kesselgrößen sind, was es für nen Klang hat )



    Noten
    (kurze Einführung dass die beim Vorspiel mitlesen können )



    4/4 Rock ( unterschiedliche Spielweisen mit zwischenschlägen aus Bass und Snare. Beckenschläge und wie mans langweilig oder "spannend " spielen kann )



    Fills
    ( dachte erstmal an den ganz einfachen auf jeder tom 4 schläge fill und dann noch welche die sich auch gut anhören )





    Marken
    ( kurze erklärung welche Marken, serien besser schlechter sind ich denk an Pearl, Tama , Sonort , Paiste, Sabian , Pro Mark )



    Schlagzeuger vorstellen
    ( Ich denke an Mike Portnoy oder Joey Jordison weil ich selbst die beiden genial find und weil sie auch etwas "moderner " sind )





    Lied von Phil Collins ( lern ich grad im Unterricht und der ist auch ein geiler drummer. Das Lied cover ich dann einfach mit Playback )


    das ist mir leider zuwenig ich hab zwischen 30 und 90 minuten zeit und ich würde gerne auf ca 60 minuten kommen am besten MEHR !


    Danke und


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Im Referat fasst du deinen Bericht zusammen. Themenmäßig solltest du dich also ans schriftliche halten.
    Ansonsten denk' drann, dass du Laien das Thema näher bringen sollst. Die interessieren sich nicht für genaue Kesselgrößen und Details (für Marken schonmal gar nicht).
    Es muss auch für den Unwissenden spannend sein.

  • Das musst du nun wirklich selbst hinkriegen.
    Versetz dich in die Leute hinein. Du hast ja irgendwann auch mal angefangen und nix zum Thema gewusst.
    Was war für dich spannend, was wolltest du unbedingt wissen. (Jetzt sag nicht alles!!!)

  • Eine idee wäre es - wenn du je nach style einige typische grooves der musik spielst
    und - ganz besonders nice wäre es natürlich (wenn es möglich ist) sich einige historische licks von steve gadd oder dave wackl draufzuschaffen
    auf drummerworld.com gibtsn paar transcritptions

  • Moin,


    als Laie interessiert man sich nicht für Equipment, das Thema ist diversen Kliniken vorbehalten.


    Ich würde auch eher den Bezug zur Musik schaffen wollen, etwa: bekanntes Lied, was macht da das Schlagzeug?
    Also erst die Leute da abholen, wo sie sich zuhause fühlen (bekannte Musik) und dann zärtlich in die Analyse gehen.
    Ich hätte mit "We will rock you" (kein Schlagzeug) angefangen, dann "Satisfaction" (grausames Schlagzeug, das nur durch den Schellenring spannend wird), aber ich bin halt alt.


    In der Tat ist das Referat aber nur die mündliche Präsentation des Schriftlichen, von daher ist der Rahmen ja vorgegeben.


    Ich würde noch Gehörschutz verteilen.
    Mein Haftpflicht sieht so etwas gerne.


    Grüße
    Jürgen

  • ONLINEHILFE VON DER DER LEHRER NIE ERFAHREN DARF Formerly named SCHULARBEIT ;)


    Ich sehe es wie Jürgen.


    Praktisch Demonstrieren, aber spieltechnisch lieber tief (aber dafür verständlich und nachvollziehbar für Nichtdrummer) stapeln.
    Den Mitschülern also erstmal die Möglichkeit des WIEDERERKENNENS von hoffentlich bekannten Drum-Sequenzen (den rhythmischen Trademarks eines Songs) geben.
    Dazu war neben Queen was von AC/CD (Highway) mein 2. Gedanke. Aber es macht vielleicht auch Sinn da weniger auf uns zu hören, sondern Songbeispiele die in Deiner Klasse unter gleichaltrigen als sehr! bekannt geltenm zu setzen.


    Man kann da mit verschiedenen "Spannungsbögen" arbeiten:
    a.) Erst vorspielen und dann sinngemäß fragen: "Und wer hat den Song erkannt?... nur aufgrund des Schlagzeugs, denn bei vielen Songs dient uns ja eher die Melodie zum erkennen/erinnern". Ich möchte versuchen aufzuzeigen, dass es manchmal auch miteinem sehr charakteristischen Rhythmus des Schlagzeugs auch funktionieren kann "". Das finden manche Lehrer und Prüfungskomissionen meist spannender oder pädagogisch wertvoller/fordernder.


    b.) Oder man stellt erst kurz den Song per Einspielen der Original CD ein paar Sekunden vor und trommelt dann den Part den alle hörten nach. Fragt vielleicht ZUVOR! noch mal in die Runde ob jemand ein Instrument des Schlagzeugs herausgehört hat oder gar den Grundrhythmus. Und dtrommelt dann den Drumpart selbst vor. Also um das Wiedererkennen zu erleichtern bzw. etwas, was für unerfaherene Hörer im Gesamtklang/Mix der CD vielleicht noch nicht dem Drumset zuzuordnen war... nun (durch Dein Vortrommeln) aus dem Mix zu lösen und es nun hör- und greifbar für die Klasse zu machen.


    Auch diese Methode b.) kann Sinn machen und ist didaktisch dem Lehrer als wertig und durchdacht begründbar. Insbesondere in Zeiten wo bei manchen Schülern:
    - ein Drumset mit einer Beatbox verwechselt wird
    - viele Skrillex für den größten Komponisten (gleich nach Picasso natürlich :D ) halten
    - und DJ´s nach Ansiocht vieler Schüler die wichtigsten Musiker im Orchester sind.


    Nochmals: Ich persönlich halte es für wichtig(er) eher tiefzustapeln und nicht zuviel vorauszusetzen sondern auf Nachvollziehbarkeit, Erkenntnisgewinn, vielleicht sogar durch das "Fördern des eigenen Entdeckens" (der anderen Schüler) zu setzen. Meiner Meinung nach besser geeignet als mit Daddel-Overkill Songs oder vertrackten Drum-Arrangements gleich völlig zu überfordern..


    Was man allerdings als Schlußgag nach den eher einfach und verständlich gehaltenen Hörbeispielen und Drumspielpartsn machen kann (würde ich jedenfalls so machen):
    Mit einer augenzwinkernden Bemerkung : "wenn man noch ein paar Jahre länger übt und auch reichlich Talent aufbringt, dann trommelt man vielleicht so:


    Dann eine DVD abspielen mit einem der großen während eines orgiastischen Solos oder Drumfills.


    Dann hätte man vielelicht noch mal einen kleinen Kiefer-Runterklapper der Anwesenden, beziehungsweise einen dezibel-lastigen Donnergroll-Weckruf an die Pennhauben der letzte Reihe ;) bzw. eine Pointe gesetzt - die vielleicht sogar der Lehrer (in Bezug auf den Drummer bzw. das konkrete Video-Beispiel) noch nicht kannte.
    Wer dann der "große" ist. Das solltest Du selbst entscheiden und nicht wir.


    Denn das ist vielleicht das allerwichtigste: Ein Referat (gerade solch eines, dass musisch-kreative Themen einschließt) sollte INDIVIDUELL ausgefüllt werden. Nicht durch Zuruf von alten Online-Säcken!


    Mast und Schotbruch

    edits. Viele Rechtschreibschwächen - inhaltlich nix

  • Würde auch eine direkte Vorführung an einem Set empfehlen.


    Der Sound von einem China ist oder Ride kann so unterschiedlich sein jenachdem wie man es anspielt !!
    Also besser ist es, wenn du eins mit in die Schule nimmst und es deinen Lehrern direkt so erklärst.


    Wann man ein Ride Becken spielt ? ... wie du Bock hast ne ...da gibts doch keine Richtlnien wann man welches Becken spielt.... kommt drauf an was du spielen willst ..


    kannst natürlich auch verschiedene grooves spielen und dann erklären warum sich das Spiel aufm Ride gerade da sehr gut zu eignet oder warum man zwischendurch an den und den Stellen nen China kloppt !!

  • ich geb zuerst einmal allesn vorrednern recht :D


    aber geh biss lauf die geschichte ein. wird für die lehrerin das wichtigste sein


    das sich das schlagzeug aus den marschtrommeln des 17. jhd. entwickelt hat


    und ganz wichtig wie es von jazz über rock zu neueren styles gekommen ist ;)


    das video find ich bescheuert :D .... das hört man weder schlagzeug noch ist es witzig/pädagogisch wertvoll

  • ach und den berühmten 4takte funk groove wenn ich n link find poste ich ihn, kennen hier aber bestimmt einige,
    der gesampelt wurde und der heute in verdammt vielen drum n bass aber auch hip hop u. ä. benutzt wird.


    das wär insbesondere für die skillex anhänger ganz interessant :D

  • Hey erstmal Danke für die ganzen Antworten !
    also ich denk ich werde jetzt auch stark umdenken, "We will rock you" kommt sicher dran das ist einfach n klassiker den man gleich erkennt.
    dann mach ich sicher noch etwas bei dem ich erst den Song kurz laufen lass und es dann nachspiel :)
    Highway to Hell mach ich dann warscheinlich als Schlusslied, da es relativ leicht ist und bei dem man das Schlagzeug auch gut hört, da spiel ich danns ganze Lied.
    Das ich dann ein Solo abspielen lass ich denk eines von denen beiden
    http://www.youtube.com/watch?v=sp_PJrPgpk8 - das ist einfach was modernes, aber ich denke da hört man auch das metal spiel einfach raus was nicht jedem gefällt,
    wenn ich das mach würde ich aber noch das http://www.youtube.com/watch?v=kRC0xK8uVyI eventuell vorzeihen, da man hier sieht was er spielt


    http://www.youtube.com/watch?v=IKFaDiRNcWU wär auch gut aber dann nur bis 1.30 :) oder ganz ? :D weiss auch nicht !


    Steve Gadd ist leider nichts für meine Präsentation, ich selbst bin kein fan von ihm und ich möchte mich mehr mit dem modernen beschäftigen.
    Zur Geschichte sag ich wohl eher wenig, weil wen intressierts ? Meine Klasse will echt was sehen und wenn ich nur mit dem Wort Geschichte komm ists vorbei.
    Ich selbst bin eh eher ein Rocker, oder sagen wir Bandmusiker skrillex oder irgendwelche Dj oder Jip Hop, House sachen ist garnicht meins, als ich noch nicht schlagzeug gespielt habe ist es bei mir aber auch zu solcher verwechslungen gekommen, daher denke ich ist dieses Thema sicher das ansprechen wert !


    Danke !


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • berühmten 4takte funk groove


    Du meinst wahrscheinlich den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amen_Break



    Ich wuerde da gar nicht so in die Tiefe gehen und erstmal 3/4, 4/4, 6/8 allgemein und vielleicht Rock, Funk, Jazz und was aus dem 'Latin' (resp. Afro Cuban) Bereich demonstrieren.



    Und immer mal was raten lassen ("We will rock you" etc) . Das erhoeht sicher die Aufmerksamkeit.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • genau den mein ich .....


    ich würd mal nicht so viel auf rock und metal rumhöckern das ist ein bruchteil des instruments .....


    https://www.youtube.com/watch?v=g2AKB7g3hr0


    dieses viedeo zeigt den groove der sooft gesampelt wurde .... ich würd ihn nur kurz ansprechen weil damit können halt auch deine mitschüler was anfangen ..... wenn du nur über joey redest hörn dir vielleicht (oder hoffentlich) nur 3 leute zu und der rest schläft

  • Ich würde auch eher den Bezug zur Musik schaffen wollen, etwa: bekanntes Lied, was macht da das Schlagzeug?

    Genau. Top-Marken oder auch Top-Schlagzeuger interessieren keine Sau. Nebenbei: Die wenigsten Nicht-Musiker interessieren sich überhaupt für die Namen von Musikern. Es sind die Sänger und Sängerinnen auf die geschaut wird.


    Ich würde Billy Jean im Original vorspielen; erklären, dass das ein super simpler Rhythmus ist und dann würde ich ihn selbst vorspielen. Und dann würde ich schmunzeln und sagen, dass Produzenten genau für diesen Unterschied zwischen mir und Ndugu Geld ausgeben. :)


    (Sprich: Statt allzuviel über die Drums selber zu sprechen, würde ich an einfachen Beispielen erläutern, was gutes Drumming in der Mainstream Pop-/Rockmusik ausmacht.



    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Bin ich der einzige der beim Lesen dieser Seiten das totale Grauen bekommt. Null Konzeption, kein Leitmotiv, ein reines sinnfreies Pseudofakten-Gedresche. Mich würden Sätze wie:
    "Joey Jordison ist toll, er spielt Pearl. Mike Portnoy auch. Pearl ist gut. Beie spielen Große Schlagzeuge mit 2-4 Bassdrums, die machen BUMM."
    irgendwie nicht wundern. Auf was willst du hinaus? Das Thema Schlagzeug bietet, genauso wie jedes andere Instrument (auch die Triangel) ein riesiges Spektrum an thematischen Ansätzen, die auch Laien interessieren können, wenn man sie gut verpackt. Ich gebe meinen Vorrednern recht, für technische Geschichten, Markenkunde und Verallgemeinerungen (SO sieht ein Schlagzeug aus, das ist immer so, das klingt so) wird sicher keiner interessieren, fernab der Tatsache das es eben nicht ein Universal-Schlagzeug gibt. Die etwas klischeebehaftete Frage nach deinem Alter und deiner Schulform möchte ich eigentlich nicht stellen (oder hast du sie beantwortet und ich habe es überlesen :-D), aber interessieren täte es mich schon. Du könntest auch deine Hausarbeit mal hochladen ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, was du da fabriziert hast.
    Zu deinem Vortrag:
    Versetzt dich in die Situation zurück, die dich zum Trommeln gebracht hat und versuche den Leuten dieses Feeling nahe zubringen. Und denk bei Praktischen Aufgaben für die "Idioten" daran das du sie nicht überforderst. Jeder der eine kompletten Fremdling am Schlagzeug mal Unterricht gegeben hat weiß, dass man nur einen gewissen Input verträgt und umsetzen kann. Basic Beat (Kick auf 1+3, Snare 2+4, 4tel oder 8tel HiHat) plus 16tel Wirbel sind mehr als genug. Den Rest selbst demonstrieren (wenn man es adäquat umsetzen kann).
    Und eine Frage noch, was hast du vor der Zeit des Internets gemacht? Ich meine, so ein Forum ist ne Klasse Möglichkeit um Fragen zustellen, aber die Möglichkeit zu fragen, ermöglicht eben auch viele unmögliche Fragen. Mit einem Drummer aus deinem Ort reden wäre meiner Meinung nach die schnellste und sinnvollste Lösung. Damit macht man sich auch nicht so um Affen.
    So viel von mir

  • Das Es keine Sau intressiert was Tama ist oder wer Mike Portnoy ist hab ich kapiert war auch ne dumme Idee von mir geb ich zu :)

    Zitat

    "Joey Jordison ist toll, er spielt Pearl. Mike Portnoy auch. Pearl ist gut. Beie spielen Große Schlagzeuge mit 2-4 Bassdrums, die machen BUMM."

    Genau das will ich nicht, mein Problem ist aber dass ich grad irgendwie ned an meinen gewünschten Durchbruch komm!


    Zitat

    Versetzt dich in die Situation zurück, die dich zum Trommeln gebracht hat und versuche den Leuten dieses Feeling nahe zubringen. Und denk bei Praktischen Aufgaben für die "Idioten" daran das du sie nicht überforderst. Jeder der eine kompletten Fremdling am Schlagzeug mal Unterricht gegeben hat weiß, dass man nur einen gewissen Input verträgt und umsetzen kann. Basic Beat (Kick auf 1+3, Snare 2+4, 4tel oder 8tel HiHat) plus 16tel Wirbel sind mehr als genug. Den Rest selbst demonstrieren (wenn man es adäquat umsetzen kann).

    Das ist mein Problem ich werd sie so iwe ichs vor hatte sofort überfordern und das ist weniger gut -> uninterresant -> schlechte note und bringt mir selbst auch nix.

    Zitat

    in ich der einzige der beim Lesen dieser Seiten das totale Grauen bekommt. Null Konzeption, kein Leitmotiv, ein reines sinnfreies Pseudofakten-Gedresche.


    Den Leitfaden versuche ich ja grad zufinden, ich schaffs aber leider nicht, ich hab zwar noch ca nen Monat zeit aber ich will mindestens 2 Wochen vorher fertig haben !


    Mein jetziges Konzept


    - Einzelteile, so dumm wies ist aber ich werd denen so kurz wie möglich sagen was das Becken ist was die Snare was die BD und was die Toms da komm ich nicht drum rum !
    - 4/4 Rock mit einfachem Fill , das was die mitlesen können und auch verstehen
    - 4/4 Rock jetz aber mit veränderungen wie becken snare und bass zwischenschlägen und nem schwereren fill
    - ein paar andere Rhytmen, die auch locker zum spielen sind und vielleicht auch verständlich mal rumschauen was ich find oder macht vorschläge
    - Vorspiel we will rock you und die frage: wer hats erkannt ?
    - cover mit playback von "Highway to hell"
    - dann würde ich noch gern weitere Lieder selbst anspielen und dann wieder die frage wer hats erkannt ? aber da bitte ich mal um vorschläge, es sollten bekannte Lieder sein und auch nichts für was ich 2 wochen üben muss :D


    jetzt bitte schaut euch das an und gebt mir GENAU tipps und kritiken zu den punkten was fehlt was muss raus was würdet ihr anderst machen usw !
    Jetz muss mal übersicht rein was sagt ihr dazu ? mir gefällts noch nicht ganz, daher was würde euch in der Rolle des "Laien" noch intressieren. oder was nicht
    Ich werd mir auchn paar freunde nach hause holen weil die sind ja laien :D dann können dir mir auch helfen.
    letzte Frage ich würd gerne noch zu dem punkt einzelteile ne Doppelbass einpacken. nur kurz erklären wies funktioniert und dann eben auch die Doppelbass spielen das denk ich wär auch noch intressant. wenns dann mal mit den füßen abgeht.
    Ich hab auch verstanden dass die mit Joey Jordison und Mike Portnoy ned zufrieden werden :)


    Danke und


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Ich möchte mich da auch mal Jameleon anschließen.
    Mit dem geschichtlichen groben Abriss hättest du dann auch einen roten Faden für Dein Referat, in dass du dann ein paar praktische Beispiele einfließen lassen kannst.
    Ich denke da z.B. an das Aufkommen der Charleston-Maschine (Hihat).
    Interessant wäre vielleicht auch wie sich ein einfacher Marschrhythmus (der ja heute noch z.B. im Spielmannszug von mehreren Musikern gespielt wird )durch veränderte Betonung und synkopierung zu den heutigen Rock und Pop-Beats gewandelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!