Hilfe, hab da was gefunden und hab keine Ahnung

  • Hallo,


    ich hoffe es ist o.k. wenn ich euch um Hilfe bitte.
    Mein Freund hat früher Schlagzeug gespielt.
    Leider hat er aber akutell keines mehr.


    Ich möchte Ihm nun gerne eines zu Weichnachten schenken.
    Ich habe hier mal gebrauchte gesucht. Leider hab ich hiervon mal absolut keine Ahnung.


    Es ist wie gesagt nur für den Hausgebraucht.


    Wärt Ihr bitte so lieb und könnt mir mal eure Meinung dazu sagen.


    Vielen vielen lieben Dank.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-set-22-/85493033-74-7045
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…hlagzeug/79663292-74-7194
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ahre-alt/86607650-74-7199



    Liebe Grüße


    Nele

  • Hallo Nele


    Ich kenne weder diese Schlagzeuge noch deinen Freund aber ich könnte mir vorstellen, dass du für 200 Euro eher eine peinliche Situation unter dem Weihnachtsbaum erhältst.
    Zumindest wenn dein Freund wirklich wieder anfangen will zu spielen, würde ich empfehlen, mit ihm zusammen was auszusuchen. Ist doch auch schön!

  • Wieso wärst du da beleidigt?


    Mein Freund hat da auch net wirklich viel Ahnung von.
    Bitte klärt mich auf. Ich kenn mich wirklich gar nicht aus.


    Wie gesagt, ist nur für den Hausgebrauch um im Keller bissle zu spielen :)


    PS: Maximum sind aktuell leider nur 200EUR

  • Huhu,


    ich bin nicht beleidigt.
    Ich hab ja extra hier gefragt um Meinung von Leuten zu bekommen,
    die mehr wissen.


    Leider hab ich im Moment keine 600EUR.


    Wie gesagt maximum ist 200 und das ist oberste Grenze.

  • Um 200€ wirst du realistisch gesehen nichts halbwegs brauchbares finden leider. Da solltest du schon so um die 500€ einplanen (mit Glück sind dann auch noch okaye Becken dabei)...


    Vergiss die Santander Sets aus deinen Links lieber gleich mal wieder. Wenn, dann das Mapex. Ist aber leider auch nichts hochwertiges.

  • hmm Absolut verständlich. da hilft man doch gern ;)


    aber ganz ehrlich. lass die finger von diesen santander- dingern....das geht garnicht ;)


    versuch wenn dann wirklich das mapex für deinen preis zu ergattern. da hast du den meisten nutzen von....wenn es dasnn wirklich nur für den keller und just for fun ist dann sollte es für den preis gehen.


    ansonsten wird e ssehr schwierig ein set inkl. becken und hardware (ständer usw.) zu finden.


    trotzdem viel erfolg.


    lg

  • Hi Nele,


    Also für 200 Euro bekommst du (neu) nichtmal vernünftige Hardware (das sind die Ständer die man benötigt um Trommeln, Becken etc eines Schlagzeuges aufzustellen!)
    Nur damit du mal in etwa einschätzen kannst in welchem preislichen Rahmen du dich hier bewegst...


    Die Kollegen oben meinen es nicht böse, hinterlegen es nur wenig bis garnicht für eine Person die von der Materie sehr sehr wenig Ahnung hat.


    Ich selbst habe auch für den Wiedereinstieg vor einem viertel Jahr ein gebrauchtes Set gesucht.
    ICH bin zu folgendem Schluss gekommen:
    450-500€ sind bei gebrauchten Instrumenten absolute Mindestgrenze um überhaupt etwas kaufen zu können was taugt! Ein Paar mögliche eBayschnäppchen mal außen vor gelassen, da man dafür ne Menge Zeit braucht, und Jemanden der sich wirklich damit auskennt an der Hnad haben sollte!
    Meine Herangehensweise war also: vernünftiges Shellset/Hardware kaufen, günstiges Beckenset dazu und gut ist. Meiner Meinung nach kann man lieber mal 1-2 Becken tauschen/dazukaufen, als einzelne Trommeln in einem Set "upgraden"
    Solltest du was Becken anbelangt einen P/L-Tipp haben wollen: Fame B20... Kosten aber auch neu um die 280€!
    Unter dem: fang garnicht an zu suchen!!!
    An einem 200€ Set wird dein Freund nicht lange Spaß haben, erst recht nicht wenn er das Schlagzeugspielen intensiver betreiben will.
    Somit wirst du dich fühlen als hättest du die 200€ aus dem Fenster geworfen.
    Erspar dir und ihm das.
    Schenk ihm vielleicht eine Schnupperstunde in der örtl. Musikschule, ein paar Sticks, ein Practicepad und geh lecker mit ihm Essen.
    Meiner Meinung nach hat er da mehr von!!!
    Sollte ihm die Schnupperstunde gefallen haben, wird er dranbleiben wollen und einen Weg finden das nötige Equipment ggf mit Hilfe des Schlagzeuglehrers selbst aussuchen!!!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

    2 Mal editiert, zuletzt von gecco ()

  • Weil, zumindestens die Santander Drums, leider Schrott sind - die brechen einem unterm Hintern zusammen, um es mal lax auszudrücken.
    Im Übrigen gab es diese Qualität mal bei Aldi/Hofer für 159€, also ist 110€ gebraucht total überzogen.
    Für 50€ könnte man über das Teil nachdenken.
    Beim Mapex kann man leider nicht sehen, aus welcher Serie es stammt, also Vorsicht beim Preisangebot (steht ja nur VB in der Anzeige).
    Dann kannst du lieber dieses hier bestellen:http://www.musicstore.de/de_DE…ack-HW/art-DRU0020017-000
    Das ist zwar auch nicht der klangliche Überflieger (vor Allem die Becken sind unterirdisch), aber es ist wenigstens einigermaßen stabil (ich habe es mir mal bei Store angeschaut und etwas drauf rumgehauen, es machte keinen schlechten Eindruck auf mich) - zum Daddeln im Keller wird es also sicherlich reichen, auf Tour (mehrfaches Auf und Abbauen) würde ich damit allerdings auch nicht gehen wollen.
    Und man hat ja zwei Jahre Gewährleistung drauf, falls doch etwas kaputt geht.
    Und wenns deinem Freund so garnicht gefällt, kannst du es auch innerhalb von 3 Wochen wieder zurückschicken und bekommst das Geld zurück - diese Vorteile hast du bei Gebrauchtkauf nicht!


    gecco:

    ICH bin zu folgendem Schluss gekommen:
    450-500€ sind bei gebrauchten Instrumenten absolute Mindestgrenze um überhaupt etwas kaufen zu können was taugt!


    So pauschal gesagt ist das auch Quatsch.
    Ich habe meine beiden Basix Custom Sets gebraucht auch für 200€ bekommen und die reichen sogar für Live-Gigs, so selten sind gebrauchte Drums nicht zu diesem Preis zu bekommen.


    Und man sollte auch nicht mir Kanonen auf Spatzen schießen - Profi-Equipment muß nicht wirklich sein, ich habe sogar längere Zeit mal ein PLATIN Drumset gespielt (auch Live) und das war garnicht mal so schlecht.
    Wenn der Freund wirklich wieder Spass an der Sache bekommt, wird er sich, über kurz oder lang, eigenständig ein besseres Set besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Werde mir dann wohl doch was anderes überlegen müssen.


    Schade, ich dachte für ab und zu mal im Keller spielen, gehen auch günstigere.


    Trotzdem vielen lieben Dank.


    LG Nele

  • Die Idee ansich ist ja super. Eigentlich ist dein Budget für ein Weihnachtsgeschenk ja auch mehr als ausreichend. Dass du dich vor dem Kauf hier erkundigst ist ebenfalls genau richtig.
    Das Problem ist leider nur, dass Schlagzeuge richtige Musikinstrumente sind, die auch dementsprechend viel Geld kosten.
    Da stellt sich für dich natürlich die Frage, warum man so viel Geld ausgeben muss, wenn der Freund einfach wieder ein bißchen spielen möchte. Ist das nicht vollkommen übertrieben? Zumal es ja auch Schlagzeuge für 100-300€ zu kaufen gibt.


    Stell dir vor, dein Freund hätte wieder Lust bekommen, Computerspiele zu spielen. Wie würde er sich freuen, wenn du ihm deshalb zu Weihnachten ein neues Notebook im Wert von 250€ schenken würdest? Über die Idee freut er sich sicher, an dem Gerät hat er aber nur so lange Spaß, bis ihm Nibblesauf die Nerven geht. :)


    Ich finde auch, dass hier manchmal ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, wenn es darum geht, einen Einsteiger zu beraten. Hintergrund ist aber, dass du dein Budget faktisch in den Sand setzt, wenn du eins dieser billigen China-Schlagzeuge kaufst.




    Mein Vorschlag deshalb:
    Frag hier im Forum nach, ob jemand für dein Budget ein altes, solides Proberaum-Schlagzeug übrig hat. Das ist gar nicht soo unwahrscheinlich. So ein Teil hat dann zwar Gebrauchsspuren (und müsste von dir eventuell noch mal aufpoliert werden), hat dann aber alles, was man braucht, um sich mit Ohrenschonern im Keller auszutoben, ohne den Spaß daran zu verlieren.


    Die zweite Möglichkeit wäre, deinem Freund einen Teil des Schlagzeugs zu kaufen und ihn damit zum Restkauf zu motivieren...
    Ein schönes Geschenk wäre eine vernünftige Snare (das Herzstück eines Schlagzeug, das man sowieso meistens einzeln nachkauft / und wovon man in der Regel auch mehrere hat...) mit Snareständer und ein paar Sticks. Da kommst du für einen Einsteiger mit 200€ wunderbar hin. Und du kannst ihm was "Vernünftiges" kaufen, das er auch in Jahren noch nutzen kann bzw. was bei nicht Gefallen auch noch einen gewissen Gebrauchtwert hat.
    Wenn das für dich in Frage kommt, kann man dir bei der Auswahl gerne helfen. Da kann man dann auch den Musikgeschmack deines Freundes wunderbar mit einbeziehen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Liebe Nele.


    Ich wäre Dir nicht beleidigt, weil der Wille zählt... dennoch wäre natürlich auf lange Frist der Spaß auf der Strecke geblieben.


    Mein Tipp: Such ihm für 200,- lieber einen anständigen Satz Becken, so als Startschuss und den Rest soll er sich dann selbst in aller Ruhe besorgen ;) Kauf auf alle Fälle gebrauchte, da sind für 200,- schon halbwegs anständig klingende drin. Hihats, Crash und Ride.


    Das wären z.B. so Becken, die am Ende nciht gross über 200,- kosten sollten... im Normalfall:


    http://www.ebay.de/itm/Masterw…3%B6r&hash=item3f1f6788fb


    Wenn Dein Freund dann sämtliches geld, was an Weihnachten so reinschneit, nimmt, bekommt er sicher was Vernünftiges.


    Wenns nur zum "Rumhauen" ist, kuckt nach gut erhaltenen Pearl Export, Mapex V etc. diese Sachen gehen meist mit 200 - 300,- her mit allem.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Vielen lieben Dank nochmals.


    Weiteres Geld von Weihnachten nehmen geht leider nicht.
    Seine Eltern schenken uns einen Urlaub und meine Eltern bauen mit uns ein Haus.


    Von daher werde ich wohl eher nach was anderem schauen.
    Wenn dann will ich ja auch bissle was gescheites schenken.


    Auch wenns nur zum Hausgebrauch ist. Kenn das ja von mir.


    Vielen lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!