2 drummer?

  • Hallo,


    Seit sommer 2011 bin ich in der örtlichen schulband drummer.
    War ein tolles jahr und im sommer 2012 kam ein weiterer schlagzeuger hinzu (2 jahrgänge jünger als ich).
    Erst dachte ich, dass der sowie so gleich wieder geht, wenn er merkt das ich bereits schlagzeuger bin.
    Dies geschah aber nicht so, weil der lehrer(gitarrist/bassist) dachte, dass wir beide uns abwechseln können und mit schlagzeug/percussion.
    Da konnte ich eigentlich nur einwilligen.
    Die ersten songs (jerk it out-caesars/the silence-mayday parade/good life-ome republic) ich spiele(aus unfähigkeit des anderen), spielt der andere piano.
    Dann kam rolling in the deep von adele. Dieser song versuchte der andere zu spielen und ich sollte ans piano. Das stück ist ja wirklich nicht schwierig, aber er konnte es einfach nicht gut klingen lassen. Auch nach der dritten probe klappt es immer noch nicht. Er hat irgendwie einfach die musik im blut...(also denke ich zumindest)
    Meine kollegen und der lehrer selbst haben auch nicht den besten draht zu ihm.
    Ich habe dem lehrer bereits gesagt, dass ich lieber spielen würde weil es nicht klinge.
    Er erwiderte darauf aber es komme schon...


    Jetzt meine frage, wie bringe ich ihn weg vom schlagzeug?
    Was haltet ihr von der situation? Was soll ich tun?


    Liebe grüsse
    Danidjpdani

  • Ich finde, dass du ihn nicht so als Rivalen, sondern eher als Mitmusiker sehen solltest. Versuch doch, ihm die Dinge zu zeigen bzw. dich mal mit ihm hinzusetzen. Ich denke, dass ihr beide irgendwo daran wachsen werdet. Und wenn er es dann immernoch nicht packt, kannst du ja anstelle von ihm spielen.

  • Interessantes Problem, das hatte ich bisher noch nie. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke - Eigentlich hätte ich ab und zu ganz gern nen anderen Drummer, der die Parts übernimmt, die mir weniger liegen...


    Du solltest unbedingt über deine Erwartungen an eine "Schulband" nachdenken. In der Liga spielt man noch nicht nach Profi-Regeln. Es geht um kein Millionenpublikum und keine Verkaufszahlen. Es geht nur um ausprobieren und um Erfahrungen. Die können super sein, und Spass machen, sie können aber auch scheiße sein. Egal wie, alle Erfahrungen sind Gold wert, und du hast jetzt die schöne Gelegenheit, eine neue Erfahrung zu machen, indem du versuchst, das Beste aus einer schlechten Situation zu machen ;) Den scheiß Satz: "Du bist raus!" hört man noch früh genug. Versuch doch in einer Schulband erst mal, einfach Spaß an Experimenten zu haben. Es wird wahrscheinlich nicht deine letzte Band sein.


    Ich vermute mal, 2 Sets stehen euch nicht zur Verfügung? Naja, Synchrontrommeln wäre vielleicht auch nicht die beste Idee.
    Drums + Percussions sind immer ne schöne Sache, also wenn ihr euch da mit ein Paar anderen Klangfarben ergänzt, könntet ihr möglicherweise aus der Situation einen Gewinn erziehlen.


    Wenn es dir nur darum geht, dass er einfach schlecht spielt, und du das besser machen kannst, dann sollte dir dabei aber klar sein, dass es in einer Band immer Leute gibt, die weniger drauf haben - genau so, wie es immer Leute gibt, die mehr können, und zwar vollkommen unabhängig von ihrem Instrument. Eine Band ist kein Wettrennen. Hier gewinnt nicht der Beste, sondern es gewinnen oder verlieren alle zusammen, und zwar je nach dem, wie die Musiker ihre Fähigkeiten einsetzen.
    Wenn du kein anderes Instrument spielen willst, und auch nicht mit Abwechseln zufrieden bist, hast du nur 2 Alternativen: Entweder du trommelst und er macht was anderes, oder er trommelt und du gehst. In beiden Fällen beweist du dann allerdings, dass du kein Teamplayer bist. Auch wenn du der bessere Trommler bist, wärst du mit einer solchen Einstellung noch lange kein guter Band-Musiker.


    Ich glaube, ihr solltet euch mal ernsthaft unterhalten. Am besten in der Gruppe, oder zumindest mit eurem Lehrer. Sag offen, sachlich und möglichst höflich, was dir nicht passt, und gib ihm die Chance, sich zu verbessern.


    (Die bisherigen Antworten gefallen mir in diesem Thread übrigens sehr
    gut. Ich stelle mal wieder fest, dass es im DF echt vernünftige Leute
    gibt :thumbup: )

  • Ich verstehe ebenfalls Deine Bedenken. Und es wurde eigentlich auch schon alles gesagt, da es eine Schulband ist und NICHT Deine Band.


    Anmerken möchte ich aber grade zum letzten noch etwas: auch eine Band ist immer nur so gut wie die Fähigkeiten des schwächsten Mitgliedes.
    Auch in einer Band bist Du auf gewisse Kompromisse angewiesen - oder Du stehst eines Tages allein da, weil niemand Dir genügt - ... oder niemand mehr Lust hat, mit Dir zusammen zu musizieren. Toleranz und Kommunikation sind die Zauberworte.


    Insofern ist es jetzt hier eine gute Übung für Dich, in der Schulband Deine Teamfähigkeit zu erproben bzw. daran zu arbeiten.


    Viel Erfolg dabei!


    Gruß - R.

  • in den mehr als 3 Jahrzehnten, die ich Schlagzeug (versuche) zu spielen, habe ich immer den Rat und die Hilfe der Kollegen geschätzt. Konkurenz-Gefühle, selbst bei einer Audition, habe ich nie erlebt, im Gegenteil. Wenn Du besser bist, dann hilf ihm auf die Sprünge, vielleicht ist er auch Autodidakt und sollte vielleicht mal einen Lehrer aufsuchen. Lehnt er alles dankend ab, auch von Eurem Lehrer, dann solltet ihr ihm als Gemeinschaft klarmachen, dass es so nicht geht. Eine Band funktioniert nur, wenn man miteinander spielt, Gruß Theo

  • Jetzt meine frage, wie bringe ich ihn weg vom schlagzeug?


    Hallo,


    na hoffentlich gar nicht.


    Ich war auch mal in einer Schulkapelle, das Niveau ist dort naturgemäß durchwachsen und genau das ist die Herausforderung: zu lernen, gemeinsam zu arbeiten.
    Später ist das ebenso wichtig: auch in einer anderen Kapelle muss man zusammen arbeiten. Alles andere führt zur Auflösung der Kapelle und vorherigem Stress.
    Und ganz nebenbei: früher fand ich mich toll, heute finde ich mich scheiße und wenn ich höre, was ich früher gemacht habe, dann war das scheiße.
    Erkenntnis kommt mit dem Alter. Ist aber ganz normal.


    Ansonsten entscheidet im Übrigen der Kapellmeister, nicht der Trommler und Nebenbeipianist.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich verstehe ernsthaft das Problem nicht. In Orchestern gibt es vielfach drei oder vier Schlagzeuger. Es gibt beim Schlagzeug spielen wirklich mehr als nur Drumset. Redet miteinander, und stellt euch dann breiter auf. Schau dir mal nen paar Videos von Night of the proms an und achte mal auf Patrick de Smet. Der macht da nur percussion, zb auch bei Rolling in the Deep (2011) und das bereichert den Sound ganz massiv. Und das macht der auch wenn nur die Electric Band (5mann) spielt.


    Mein Rat: redet mit einander, stellt euch breiter auf und macht das beste draus!


    Und übrigens: percussion machen richtig viel Spaß!!!

  • Ich kann dich beruhigen, in der Schul-Bigband waren wir zum Teil vier Schlagwerker. Funktioniert auch, „Chef“ war dann der mit der meisten Erfahrung - also üblicherweise der Älteste.
    Hat auch einwandfrei geklappt, die jungen können sich von den „alten Hasen“ immer wieder was abschauen und zwischendurch mal „nur“ Percussion zu machen oder auch mal Pause ist nicht unbedingt unangenehm, vor allem bei längeren Konzerten, wenns mal wieder sehr warm ist auf der Bühne.


    Also mach nicht den Fehler und versuch ihn zu verdrängen, ihr könnt durch die Situation am Ende nur beide profitieren.

  • unfähigkeit des anderen)


    ist ja wirklich nicht schwierig, aber er konnte es einfach nicht gut klingen lassen. Auch nach der dritten probe klappt es immer noch nicht. Er hat irgendwie einfach die musik im blut.


    bereits gesagt, dass ich lieber spielen würde weil es nicht klinge


    Jetzt meine frage, wie bringe ich ihn weg vom schlagzeug?


    mit dieser Einstellung kriegst du zu allererst dich selbst weg vom Schlagzeug. Leute die so einen dermaßigen Egotrip fahren kann niemand brauchen in einer Band/Bigband/Orchester/wasauchimmer

  • mit dieser Einstellung kriegst du zu allererst dich selbst weg vom Schlagzeug


    Da hat Daniel S nicht ganz unrecht! Pass bloß auf, dass nicht du am Ende dauerhaft auf der Bank sitzt. Und zwar völlig egal, wie herausragend du trommelst. Entweder du gehst auf Kooperation und nimmst Abstand vom Individualismus oder fährst weiter den arroganten Verdrängungskurs, der auf jeden Fall nach hinten los geht. Denke niemals, du wärst nicht zu ersetzen und die Welt dreht sich nur um dich.
    Also arbeite mit der Band zusammen und zeige dich hilfsbereit und flexibel. Versetze dich in die Lage des anderen Drummerkollegen und überlege dir, was ihm gut tun- und ihm gefallen würde. Dann überlege Dir was und inwieweit du dazu beitragen kannst, damit der Fall eintritt. Die Erwachsenen nennen das Empathie ;) ..


    Im Übrigen war es in meinen Schulbands immer die "Supershow" , wenn Instrumente entgegen der Erwartungen des Publikums getauscht wurden. Da lässt sich einiges machen! Ja, ich habe sogar einmal Bass gespielt..und hatte ein Mikro in der Hand . keine Ahnung heute wie und warum..aber es hat funktioniert (für die Dauer einer einstudierten Nummer :thumbup: )!

  • Danke viel mals für eure wertvollen beiträge.
    Ich versuche in der nächsten probe dies umzusetzen.
    Wirklich vielen dank, dass ihr meinen horizont so erweitert habt.


    Grüsse
    danidjpdani

  • haha, Diese situation hatte ich auch schon, hab die anderen immer als rivalen gelesen, und bin geblieben. Rückblickend wars aber falsch glaub ich. 8)

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Er hat irgendwie einfach die musik im blut...(also denke ich zumindest)

    Du meinst vermutlich er hat die Musik nicht im Blut?


    Ich stimme dem Grundtenor hier bei. Versuch kameradschaftlich zu denken und zu handeln,
    geh davon aus, dass er sich selbst vermutlich gar nicht so akkurat hört, wie du ihn hörst.


    Vielleicht könntest du ihm (auf eine gute Art ;) ) vorschlagen, sich mal aufzunehmen, wenn
    ihr das betreffende Stück spielt?

  • Für einen Lehrer ist es sehr wohltuend, viele Kapazitäten bei den Schülern zu haben, vor allem, weil es ständig irgendwelche Schulevents gibt, für die man Leute sucht. Es gibt in der Regel wenige, die Schlagzeug spielen, deswegen kann ich den Lehrer verstehen, dass er sich euch beide warm halten will, vor allem, weil er keinen Nachwuchsspieler hätte, wenn du deinen Abschluss machst.


    Nun sind die Schüler unterschiedlich. Einige sind mit einem Lied schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch, anderen kann es nicht genug sein. Aus Lehrerperspektive gedacht: Wenn man zwei Drummer hat und einer ausfällt, kann man aber immer noch konzertieren - im günstigsten Falle können beide alle Stücke. Und im supergünstigen Fall kann man bei jedem Event komplett andere Songs spielen!!!


    Sprich doch vielleicht ein/zwei Lieder mit deinem Lehrer (unter vier Augen) ab, die du unbedingt selbst trommel möchtest. Vielleicht hat der andere Drummer auch ein/zwei Lieder im Kopf, die er unbedingt spielen will. Und bei dem Rest schaut ihr mit dem Lehrer, wie es passt. Mach deinen Job einfach gut, dann gibt es positive Vibrations.


    Man spürt als Lehrer, wenn einer überheblich ist - dann ist das Klima angespannt - und jemand, der Musik studiert hat, weiß: es gibt immer Leute, die noch besser sind.
    Übrigens machen sehr viele Lehrer eine Schulband aus reinem Engagement. Sie werden dafür nicht bezahlt und bekommen auch nicht weniger Stunden zu halten. Dann ist es für den Pauker angenehmer, wenn man sich untereinander versteht oder zumindest neutral ist, aber nicht anti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!