Schlagzeug Gebraucht Preise im Keller

  • Mal eine Frage habe mir letztes Jahr ein
    gebrauchtes Pearl Export zugelegt und wollte es evtl. verkaufen aber
    sehe gerade das die Preise ja total im Keller sind für gebrauchte Drums,
    woran liegt das? Davor waren die immer etwa im gleichen Preisbereich. Ist ja der Hammer, da ging ne Pearl Export Bass Drum für 6 Euro weg, ein Mapex Saturn (Top set meiner Meinung nach, wollte ich früher unbedingt haben) für 75 Euro... gut alles nur zur Abholung usw. Was ist los,liegt das an E-drums das keiner mehr Schlagzeuge will?


    Würde gerne mein Export verkaufen aber nicht verscherbeln und auch zu dem Preis was ich in etwa vor nem Jahr oder so bezahlt habe oder liegt das einfach an Ebay irgendwie? Ist euch das auch aufgefallen?

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

  • Ist mir nicht so extrem aufgefallen aber doch, ja. Vor 3-4 Jahren noch konnte man für ein Export mit 4 Toms, bisschen Hardware und Snare gut 450€ verlangen, heute wäre so ein Preis schon fast utopisch...


    Sehe Exports derzeit für 250€-300€ weggehen, je nach Zustand und Größe.

  • Ich überlege ob ich die Teile evtl. auch einzeln verkaufe, da kriege ich ja mehr für die Hardware als für das Drumset


    Meint ihr ich sollte es jetzt verkaufen weil die Preise weiter sinken oder irgendwie warten?

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

  • Ich denke warten macht die Sache nur noch schlimmer. Verkaufe das Shellset als Paket und die Hardware einzeln, so wirst du die Sachen am besten los.

  • ebay als Referenz herziehen ist immer so eine Sache: kommt viel drauf an an welchen Tagen die Auktion schließt, wie man anbietet und wie gerade die Lage ist. Generell habe ich aber persönlich gemerkt, daß es schwer ist auf ebay ein richtiges Schnäppchen zu machen. Irgendeiner bietet irgendwie immer höher als ich... und wenn ich bedenke auf welche Artikel schon beim Einstellen hochgeboten werden... und auf der anderen Seite richtig bemerkt, gehen kostbare Dinge für ein Butterbrot weg (aber habe ich selten erlebt in letzter Zeit, aber vielleiccht schau ich auch zuwenig, bin nicht alle Tage auf ebay).

  • Ein Saturn für 75 euro? Schön wär's...

    Bei beendeten Angeboten gefunden: evtl. müsst ihr noch selbst auf beendete Angebote umstellen weiß ich nicht:


    http://www.ebay.de/itm/Mapes-S…ssion&hash=item416ff14066


    Na gut wenn man in den Titel MapeS Saturn Series schreibt, ok aber ich habe es auch mit einer "Mapex Saturn" Suche gefunden



    Und die Export Bassdrum für 6 Euro war auch krass finde ich und eigentlich konnte man sonst im Winter eher was gut loswerden

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Juggaloco ()

  • Ich verstehe wenn man sich nicht die Arbeit machen will ein Set zu verschicken, aber auf der anderen Seite bedeutet dies, daß man erhebliche Einbussen beim Verkaufspreis gleich miteinkalkulieren muß/kann.
    Für mich gilt nach wie vor: in ebay setze ich wirklich nur Zeugs rein, das ich schnell weghaben will. Ansonsten kommt das immer zu allererst in die regionalen Kleinanzeigen.

  • Hi Juggaloco,


    ich würde mich nicht verrückt machen lassen, zum Beispiel durch:

    Ich denke warten macht die Sache nur noch schlimmer.

    Ich denke nämlich, dass ich diesen Satz schön öfters gehört habe ...


    ... von Immobilienmaklern
    ... von Autoverkäufern
    ... von Versicherungsvertretern
    ... von Finanz"fachleuten"


    Tschino hat die wesentlichen Gründe für seltsame Auktionsergebnisse schon genannt. Es müsste ja eine gewaltige Marktverschiebung (und damit gute und erkennbare Gründe) für einen derartigen Preisverfall geben. Meines Wissen sind Akustikdrums aber immer noch gefragt ;) und für 75 EUR würde ich mir zu Hause ein schönes warmes Feuerchen machen, aber sicher nicht verkaufen.


    Bitte schau Dir mal solche Auktionen sehr genau an. Meist findest Du Aspekte, die die Ware irgendwie fraglich erscheinen lassen. Ich habe beispielsweise mal eine Software extrem günstig erstanden, weil der Anbieter vergessen hatte zu erwähnen, dass es die deutsche Version ist. (Ich hatte gefragt, andere Mitbieter hatten dagegen vermutet, dass es keine deutsche ist.)


    Meine Erfahrung: Wer sich mit Bildern (mehrere ausgezeichnete Fotos bei sehr guten Lichtverhältnissen) und Text (glaubwürdig, umfangreich, vollständig, in fehlerfreiem Deutsch) viel Mühe gibt, erzielt gute Preise. Meine Idee dabei: Ich möchte, dass jemand spürt, dass ich sorgsam mit dem Angebot umgehe ... und genauso sorgsam bislang mit dem Instrument. Das klappt.


    Ich gehe auch immer auf kleineste Macken in Text und Bild ein und bekomme das honoriert. Weil der Bieter denkt: Wenn der schon 'ne kleine Macke offen zugibt, dürfte ich keine bösen Überraschungen erleben. Schon steigt mein Preis. Klar, das Risiko für den Käufer bleibt, aber in einigen meiner Bewertungen finden sich die dazu passenden Aspekte ("Zustand noch besser als beschrieben" etc.)


    Allerdings habe auch ich festgestellt, dass ich nicht mehr so leicht wie früher gute Preise erziele. Woran das liegt weiß ich leider nicht. Ich vermute, es liegt am der Binnenkonkurrenz durch die kostenloses eBay-Kleinanzeigen. Inzwischen kommt es wirklich sehr genau auf die augenblickliche Attraktivität des Produktes an.


    Also: Mach Dir richtig Mühe und dann läuft das Ding. By the way ... Du kann Dein Set ja auch mal hier in den Kleinanzeigen anbieten.
    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Ich hatte bei meinem kürzlichen Set Verkauf bei ebay auch einen eher enttäuschenden Erlös. Und das trotz angebotenen Versands. Auf der anderen Seite habe ich dort ein Sonor Performer Shellset für 200,- € erworben, auch ein absoluter Schnapperpreis. Ich teile also persönlich aktuell den Eindruck, dass gebrauchte Schlagzeuge derzeit sehr billig sind. Besser für den Verkäufer ist es wohl, Einzelkomponenten anzubieten.


    Woran liegt's? In meinem Fall haben sich nach abgelaufener Auktion zwei Interessenten gemeldet und gejammert. Der eine hatte schlicht und ergreifend das Ende der Auktion verpennt, der andere hatte per I-Phone geboten und war nicht rechtzeitig durchgekommen. Da die beiden mir ihre jeweiligen Höchstgebote mitgeteilt haben, weiß ich, dass ich dadurch locker einen Verlust von 100,- € hatte. Aber gut, das ist ein Einzelfall.


    Ich glaube da spielt eher die Haltung vieler Einsteiger eine Rolle, die man hier auch immer in entsprechenden Posts liest, in denen nach Setempfehlungen gefragt wird. Diese Klientel möchte lieber ein minderwertiges neues als ein höherwertiges gebrauchtes Set. Hauptsache neu und cool. So scheint es mir zumindest.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Bei der vermeintlichen Saturn Auktion ist der Preis aber durchaus nachvollziehbar, aus folgenden Gründen:


    - die Bilder zeigen eindeutig kein aktuelles Saturn, wie man es kennt ... sieht etwas verranzt und wenn überhaupt nach einer uralten Saturn Version aus (u.a. ohne Zweifel an der Fußmaschine, der BD Rosette, der Anzahl der Spannböckchen, der Floortombeine, an der old-school Konfig 12, 13, 16 und anderen Kleinigkeiten zu erkennen)
    - in der Beschreibung steht u.a.: "Die Schlagfelle sind von Remo/Aquarian, die Resonanzfelle sind alle Original Mapex-Felle. Die Tomhalterung und eine Mapex-Fussmaschine für die Bassdrum sind mit dabei.
    Das Set eignet sich zum Beipiel als Einsteiger-Set oder als zweites Set für den Probenraum."


    Davon abgesehen, dass das Set wirklich nicht sehr hochwertig zu sein scheint, würde man m.E. ein Stück weit die Katze im Sack kaufen. Logisch, dass da nur 4 Gebote zu Stande kommen.


    Nur um das mal zu klären. Hätte das Set Jemand verkauft, der Ahnung von der Materie hat, genau weiß, was das für ein Set welchen Baujahres ist und das ganze mit ordentlichen Fotos und einer aussagekräftigen Beschreibung versehen, hätte man die Preisentwicklung (wie auch immer sie ausgesehen hätte) wohl eher als nachvollziehbar empfunden.

  • Jeder der dieses Set gesehen hat, erkennt das das "Saturn" soviel mit dem Mapex Saturn zu tun hat (wie wir es die letzten Jahre kennen und schätzen) wie Disney´s animierte Hund-Kreation Pluto mit dem Planeten Pluto. Der gezahlte Preis ist nicht besonders verwunderlich - in Anbetracht dessen, was da angeboten wurde.


    "Ihr" - sorry - nehmt Worte zu ernst bzw. abstrahiert nicht. Dies ist insbesondere bei Gebrauchtkauf oder Verkauf ein Kardinalfehler und verunmöglicht jede seriöse Diskussion :D

  • ebay als Referenz herziehen ist immer so eine Sache: kommt viel drauf an an welchen Tagen die Auktion schließt, wie man anbietet und wie gerade die Lage ist. Generell habe ich aber persönlich gemerkt, daß es schwer ist auf ebay ein richtiges Schnäppchen zu machen. Irgendeiner bietet irgendwie immer höher als ich... und wenn ich bedenke auf welche Artikel schon beim Einstellen hochgeboten werden... und auf der anderen Seite richtig bemerkt, gehen kostbare Dinge für ein Butterbrot weg (aber habe ich selten erlebt in letzter Zeit, aber vielleiccht schau ich auch zuwenig, bin nicht alle Tage auf ebay).

    Meine Erfahrung ist die: Typ A stellt etwas auf ebay zum Verkauf und fragt Typ B, ob er bis zum vorgestellten Mindestpreis mitbieten kann. Typ B bietet so lange mit bis dieser erreicht ist und so kommt es oft vor, dass die Ware an Typ B (z.Bsp. sein Kumpel) geht - also kein Geld und keine Ware fließt, und der Verkäufer sicher gehen kann, kein Verlusstgeschäft zu machen.


    Bsp.: Ich wollte ein In-Ear kaufen. den Verkäufer kannte ich. Durch Zufall habe ich mit einem anderen gesprochen und der erzählte mir, er müsse für den Typen was mitbieten, um nen Mindestwert rauszuholen. Er hat mir die Artikelnummer gegeben und siehe da - es war das Objekt, wo ich "Als einzigster wirklich Interessierter" mitbieten wollte. Ich hätte es für 1,50€ ersteigern können, der Typ hat dann (im Auftrag ja) hochgeboten auf 175€ und ich habe es nicht ersteigert.


    Sau blöd sowas.

  • Zum Thema "Saturn"...


    Zitat

    Das Set eignet sich zum Beipiel als Einsteiger-Set oder als zweites Set für den Probenraum


    Das ist wohl nicht der Hintergrund, aus dem man sich ein Saturn kauft... is aber auch sicher keines ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die niedrigsten Preise kommen durch Zeitdruck zustande.


    Wer es nicht eilig hat und gute Ware anbietet, findet seinen Käufer und bekommt angemessenes Geld.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich glaube ich werde versuchen mein Export als Shell Set zu verkaufen mit Versandoption und dann die Snare, Hardware und Becken separat. Habe keine Lust dafür nur so wenig zu kriegen wie bei den aderen Komplett Sets. Da mach ich mir lieber mehr Arbeit mit Versand usw usf.

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

  • Ich glaube ich werde versuchen mein Export als Shell Set zu verkaufen mit Versandoption

    Hm ... vielleicht schätze ich die Lage ja falsch ein, aber die Zielgruppe der Einsteiger-Pearl-Käufer wird wohl kaum auf "Holz-Suche" sein und eher ein vollständiges Drumset kaufen wollen. Das Argument "Schaue auch auf meine anderen Auktionen" (sprich: Kauf doch das Komplettset über mehrere Auktionen) wäre schwach: Für mich als Käufer steigt das Risiko, der Endpreis wird noch schwieriger abzuschätzen.


    Ein Shellset-Kauf macht doch nur Sinn, wenn ich schon Hardware im Keller hab oder eben ein suuuper Schnäppchen mache. Dein Ansatz klingt für mich bei einem Export nicht erfolgversprechend.
    Da Becken ein besonderes Thema sind, ließen die sich - insbesondere, wenn sie besonders hochwertig sind - vielleicht gesondert verkaufen, klar.


    Wenn Du doch so eine Sorge um den durch Auktion erzielten Preis hast, warum dann die 1-Euro-Auktion bei eBay?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • ja das mit dem export dachte ich mir auch das einsteiger das nicht als shell set suchen aber ich denke ich kriege dennoch mehr wenn ich es separat verkaufe als gesamtpaket aber weiss auch nicht, ab 1 euro setze ich es nicht rein möchte aber auch nicht ständig gebühren bezahlen falls es niemand zu dem preis nimmt für das Shell Set wollte ich schon 150 - 200 nehmen ist doch ok oder?

    Webseite über Drums mit Blog sowie auch ein bisschen über Percussion...
    Eure Band rockt? tragt Euch ein im Verzeichnis für Newcomer Bands oder im Musiker Verzeichnis - Ihr könnt Euch gerne eintragen!


    8)

  • ab 1 euro setze ich es nicht rein möchte aber auch nicht ständig gebühren bezahlen falls es niemand zu dem preis nimmt für das Shell Set wollte ich schon 150 - 200 nehmen ist doch ok oder?

    Es kommt natürlich schon mal vor, dass die kompetenten Schnäppchenjäger mal eine interessante ebay Auktion verpassen. Bei einem Startpreis von 1 EUR kann es dann passieren, dass man seinen Artikel unter Wert abgeben muss. Wenn Du die paar Euro für ein Mindest- oder Festpreisangebot bei ebay nicht ausgeben willst, solltest Du Dein Set woanders anbieten. Die ebay Kleinanzeigen funktionieren auch super und sind kostenlos. Der Kleinanzeigenmarkt hier im Forum ist ebenfalls zu empfehlen.


    Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass die Gebrauchtpreise gesunken wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!