was ist das für eine Snare

  • Wenn ich tippen müsst:


    Amba Coated oben, Amba Snare unten; beides kräftig angezogen, das Schlagfell etwas tiefer als das Reso
    Irgendne Snare in 14x6 oder 6,5

  • du kriegst genau diesen sound, wenn du genau die signalkette hast ... die snare ist nur ein element von vielen


    sticks/anschlag/stimmung/dämpfung/felle/raum/mikrofonierung ... dazu die ganzen elektronischen bearbeitungsmöglichkeiten bis hin zum zumischen von samples bzw. dem ersetzen des snaresounds durch samples


    und nicht zu vergessen: das know how des drummers, des tontechnikers und des produzenten


    :whistling:

  • Sorry, ich tippe auf ein Sample - Edrum, Software, etc... Klingt einfach zu identisch. Auch wenn es das nicht ist, wäre das für dich dennoch ne saubere Möglichkeit, diesen Sound zu erzeugen. Übrigens mag ich den Klang nicht so besonders.

  • Das ist ne Pearl Snare. OMAR HAKIM Signature in 13". Amba coated oben, Werks-Reso unten. Pearl S-1420D- Teppich.
    Stimmung recht hoch. Reso eine kleine Terz höher und die Schrauben am Teppich eine Umdrehung mehr reingestimmt.
    Leichte Dämpfung in Form eines Gel-Stickers (kleines gelbes Küken aus der Osterkollektion 2009)


    Aber das hört man doch!

  • Ist ja schon alles gesagt... außer... man könnte auch aufs youtube Video antworten und nach der Snare/Aufnahmemodus ecc.. fragen.. sie antworten ja.. (obwohl selst mit den Infos es keine Garantie ist, denselben Sound zu kopiren.. naja...)


    Mich interessiert ja mehr wer das blonde Püppchen ist... ich werde gleich mal fragen. 8)



    EDIT: Oggy, schau mal auf 1:37... vielleicht ist's ja eine Sonorlite in Maserbirke...ach ist auch egal. :thumbup:
    http://www.youtube.com/watch?v=ByKXfqN0G3o

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • so, hier die antwort vom drummer:


    "Die Snare war eine Sonor Lite 14"x7" mit Gussspannreifen aus den 80s und einem Aquarian "Modern Vintage" Schlagfell, das is leicht aufgeraut und einschichtig. Stimmumg klingt für mich nach mittelhoch.
    Mikromässig war oben zu 100% ein 57er und unten (bild ich mir ein) ein Neumann/Gefell MV692 mit UM70 Kapsel auf Niere, oder ein Neumann/Gefell MV692 mit M94 Kapsel
    Wir haben schon beim recorden mit dem Acousta DCA100E EQt und beim Misch fett drüberkomprimiert mit einem Urei LA-22.
    Hall ist keiner am Werk."


    noch fragen? ;)

  • Die Frage, welches Instrument bei so einer Aufnahme gespielt wird, ist zwar nicht falsch, wohl aber der Schluss, den man dann aus der Info zieht: nämlich diese Trommel kaufen zu müssen, um den Sound zu bekommen. Das wäre vielleicht vergleichbar mit der Frage, welchen Pinsel man kaufen muss, um ein bekanntes Gemälde nachzumalen. Sicherlich hat der Pinsel einen Anteil am Gesamtergebnis, aber so viel Anderes trägt eben auch dazu bei.


    Die richtige Frage lautet also, wie man dem Sound mit akustischen Mitteln nahekommen kann. Erfahrungsgemäß kann die man die im Original gehörte "Räumlichkeit" eines Sounds gleich mal abziehen vom Ergebnis, sofern man rein akustisch unterwegs ist. Nur die wenigsten Trommler haben einen Raum zur Verfügung, der in natürlicher Weise die beeindruckenden Räume zB einer Snare auf einer professionellen Aufnahme wiedergibt.


    Ich unterrichte momentan u.a. in so einem Raum: ca. 50qm, hohe Decken und professionell mit Akustikelementen ausgestattet. Klingt hammermässig, auch und gerade in natura. Ich würde behaupten, dass einige Studios (auch größere) diesen Raum sehr gerne als Drumraum zur Verfügung hätten.


    Aber leider kann man davon ausgehen, dass 99% der Trommler (egal ob Amateur oder Profi) nicht auf solche Räume zurückgreifen können und sich daher die Imitation bestimmter Albumsounds schlicht abschminken können. Was man allerdings machen kann, ist, zu versuchen, die gehörten Sounds "trocken" zu hören. Dann eröffnen sich neue Wege, denn das Fiese an der Imitation vieler Sounds sind nun einmal die Räume, die man nicht einfach herzaubern kann.


    Übrigbleiben würde für mich in diesem Fall eine mittelhoch gestimmte und leicht gedämpfte 14er Holzsnare, mit Rimshots gespielt. Eine ähnlichen Sound hört man in vielen Ska-stilistiken und Offbeat-orientierter Musik. Z.B. auch bei No Doubt. Recht stark komprimiert und "snappy" klingend, um sich gegen die oft reichhaltig vorhandenen Mittenfrequenzen (Bläser, Gitarren) zu behaupten.


    Kann aber sein, dass eine 13er Metallsnare in dem gegebenen Raum eine sehr gute "Kopie" erzeugt.


    Ich habe daher irgendwann aufgehört, Sounds zu kopieren. Es hat nämlich fast nie geklappt und wenn es geklappt hat, hat es nicht mehr zur Musik/zum Song oder zu meiner Laune gepasst. :)


    lg
    max

  • "Die Snare war eine Sonor Lite 14"x7" mit Gussspannreifen aus den 80s und einem Aquarian "Modern Vintage" Schlagfell, das is leicht aufgeraut und einschichtig. Stimmumg klingt für mich nach mittelhoch.
    Mikromässig war oben zu 100% ein 57er und unten (bild ich mir ein) ein Neumann/Gefell MV692 mit UM70 Kapsel auf Niere, oder ein Neumann/Gefell MV692 mit M94 Kapsel
    Wir haben schon beim recorden mit dem Acousta DCA100E EQt und beim Misch fett drüberkomprimiert mit einem Urei LA-22.
    Hall ist keiner am Werk."


    Dieser Thread ist ein schönes Beispiel. Da findet jemand einen Snaresound in einem Video gut, bekommt die Frage nach waswiewo und allem drum und dran aus erster Hand perfekt beantwortet ... und der wirklich praktisch relevante Nutzen für den Frager wird dennoch sein: Null.


    @TS: eine Lite Snare in 7" ist eine feine Trommel (leider auch meist entsprechend teuer) und mit einem Kauf zu angemessenem Kurs würdest du nicht viel falsch machen (die werden Ihren Gebrauchtwert m. E. weiterhin behalten), aber: man kann aus einem Video wie diesem nicht vernünftig auf einen generellen Snaresound schließen (s. trommelfroschs edit: und Luddies Post). Dies nur als "Warnung", damit du nicht evtl. enttäuscht bist, wenn du sie in Natur hörst. ;)

  • In der Tat ist der Sound 95% Kompression. Bei den Restlichen 5% sind unter anderem die Trommel, Fell, Stimmung und so weiter bei.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mir fällt das mit dem "kein Hall am Werk" noch schwer zu glauben.
    Entweder muss das mit sehr viel Naturhall aufgenommen sein, oder es ist Hall auf den OHs.
    Oder bin ich der einzige, der da noch ordentlich Räumlichkeit auf der Snare hört?


    Ach ja, ich finde den Sound auch eher schrecklich. Völlig überkomprimiert. Springt einem teilweise unangenehm in die Ohren.

    Ich bin ein Smiley :D

  • "Die Snare war eine Sonor Lite 14"x7" mit Gussspannreifen aus den 80s und einem Aquarian "Modern Vintage" Schlagfell, das is leicht aufgeraut und einschichtig. Stimmumg klingt für mich nach mittelhoch.
    Mikromässig war oben zu 100% ein 57er und unten (bild ich mir ein) ein Neumann/Gefell MV692 mit UM70 Kapsel auf Niere, oder ein Neumann/Gefell MV692 mit M94 Kapsel
    Wir haben schon beim recorden mit dem Acousta DCA100E EQt und beim Misch fett drüberkomprimiert mit einem Urei LA-22.
    Hall ist keiner am Werk."

    Ach... So bekommt man den Sound auch hin? ;)
    Bleibt nur noch die Frage WOZU???


    Die harte Kompression hat mich mal wieder abgetörnt... klingt für mich irgendwie nach denen (ok,... hier noch flacher):
    http://www.youtube.com/watch?v=gfMcgAQ4nbM


    Beides wirklich nicht die übelsten Songs, aber dieser Sound...

    3 Mal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!