Mikrofone->Welche? Wie anschließen?

  • Hallo,


    nun möchte ich mein Schlagzeug auch mit Mikrofonen ausstatten.
    Dazu bräuchte ich aber erstmal ein paar Tipps!
    Ich will vorwiegend meine Toms Mikrofonieren. Dazu bräuchte ich 3 Mikrofone und 1 Mischpult.
    Da ich es erstmal austesten möchte, hab ich vorerst ein Anfangsbudget von 120€.
    Welche Tom´s Mikrofone würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von diesen Mikrofonen: http://www.thomann.de/de/samson_qtom_mic_pack.htm ?
    Welches Mischpult könnte ich dazu nehmen? Vllt. dieses: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm ?


    Wie würde dann das Anschließen der Mikrofone erfolgen?
    Welche Kabel bräuchte ich dafür, dass ich die 3 Mikrofone an das Mischpult anschließen kann?


    Bitte um Hilfe! :)


    Danke!


    lg

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


  • Mikrofonieren dient immer einem Zweck. Entweder um das Signal zu verstärken (z.B. bei Auftritten) oder es aufzunehmen. Schließt du also deine Mikros an ein Mischpult an, hast du ohne Aufnahmegerätschaften bzw. einer PA nix gekonnt. Und ein Schlagzeug im Proberaum zu verstärken ist relativ sinnfrei.


    Warum willst du nur die Toms mikrofonieren? Beim Mikrofonieren gehts immer darum, das Schlagzeug möglichst naturgetreu bzw. passend zum Kontext wiederzugeben. In kleineren Kneipen wird z.B. oftmals nur die Bassdrum mikrofoniert und verstärkt, weil diese sich im Bandkontext abseits der Bühne oft am schlechtesten durchsetzen kann. Im Studio dagegen werden oft so viele Mikros wie möglich benutzt, um das Set so naturgetreu und "flexibel" wie möglich aufzunehmen.


    Bei Aufnahmen macht es eher Sinn erstmal mit zwei Overheads und einem Bassdrum Mikrofon anzufangen (siehe "recorderman"). Immerhin willst du ja dein gesamtes Set aufnehmen - nicht nur die Toms.


    Mikrofone werden üblicherweise mit XLR Kabeln ans Mischpult bzw. Interface o.ä. angeschlossen. Üblicherweise sind hinter Mikrofoneingänge Mikrofonvorverstärke geschaltet (niedriger Signalpegel der Mikrofone). Kondensatormikros brauchen eine Phantomspannung (meist 48V), um arbeiten zu können.

  • Edit(h): Verflixt, m_tree war schneller! :)
    Hi,


    das Budget für die Mikros ist so knapp, dass es da nicht viel Auswahl gibt. Neben den Samson könnten auch die T-Bone CD-55 brauchbar sein. Bitte nutze die Suchmaschine, was einzelne Produkte angeht, wir haben die meisten Sachen hier schon recht ausführlich besprochen.


    Um einen guten Start zu bekommen, ist folgender Thread hilfreich (dort steht mehr, als Du aktuell benötigst, aber die Fragen kommen ohnehin bald):
    Der offizielle ich will aufnehmen und mich dabei nicht ruinieren Thread



    Dein Weg ist etwas ungewöhnlich, denn üblicherweise wird zuerst die Bass Drum abgenommen, danach die Snare und daraufhin würde man entweder die Hi-Hat abnehmen oder Overheads für Becken und HH (und natürlich die Toms) verwenden. Aber Du hast ja noch nichts zu Deinen Zielen gesagt: Willst Du aufnehmen? Oder für einen Live-Gig abnehmen? Ich wollte anfangs einfache Aufnahmen machen und habe dazu auch so einen Behringer-Mixer genutzt, der für diesen Zweck völlig ok ist. Allerdings habe ich damals eben mit drei Mikros angefangen: Bass Drum + 2x Overhead. Das lässt sich allerdings mit so einem Budget bei weiten nicht machen.


    Mein Rat wäre daher auf alle Fälle, zunächst noch etwas zu sparen, bis Geld für ein Bass Drum Mik wie das T-Bone BD-300 (günstig, aber ok) und zwei akzeptable Overheads (ab 70, 80 EUR aufwärts) da ist. Solche Sachen lassen sich natürlich auch gebraucht erwerben.


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Daß den Leuten hier immer gleich ausgeredet werden soll, eigene Erfahrungen zu machen... :thumbdown:
    Es kann durchaus noch andere Gründe geben, Trommeln zu Hause oder im Proberaum abzunehmen. Z.B. um beim Spielen zu Musik mit Kopfhörer oder eben mit Anderen Leuten, die Anschläge besser hörbar zu machen, etc...
    Das kann durchaus Sinn machen, und dafür braucht man auch nicht das allerbeste Zeug. Aber es stimmt schon, du solltest erstmal genauer formulieren, was du eigentlich genau damit erreichen möchtest.
    Im Prinzip ist das von dir verlinkte Zeug brauchbar, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, man erste Erfahrungen machen will oder es eben einfach nur um das Üben mit Kopfhörer geht.


    Ich würde mir die Sachen gebraucht kaufen, gerade das Zeug von Behringer, T-Bone oder eben auch Samson bekommt man ziemlich günstig, da der Wiederverkaufswert gering ist. Was aber wie gesagt nicht bedeutet, daß es für bestimmte Anwendungen nicht zu gebrauchen wäre. Dann ist der finanzielle Verlust auch vertretbar, falls es eben irgendwann doch mal was besseres werden soll oder sich das ganze als blöde Idee herausstellen sollte... :D


    Ich würde mich evtl. auch gleich nach einem Pult mit mehr Mikrofoneingängen umsehen, falls eben doch Mikrofone für Bassdrum, Snare oder Overheads (was für den Anfang übrigens wirklich sinnvoller wäre) dazukommen sollen.


    Aber schreib lieber erstmal, was du eigentlich machen willst...

  • Hallo,


    erstmal danke für die Tipps. :)
    Also ich habe mit den Mikrofonen folgendes vor: Ich habe meine Tom´s so gestimmt, dass sie einen TOP Klang haben. Und beim spielen eines Fill-ins geht der Klang der Tom´s total unter :(
    Und so habe ich mir gedacht, dass ich die Lautstärke der Tom´s mit Mikrofonen verstärken möchte.
    Aber mir fehlt leider die Erfahrung mir Mikrofonierung des Schlagzeuges. :(
    Daher wollte ich fragen, welche Mischpults und Mikrofone sich für diese Sache eignen.
    Also was kann man mit Mikrofonen machen, damit man die Tom´s ganz klar beim Schlagzeugspielen (Spielen von Fill-ins) raushört und das dieser Klang dann nicht durch eine laute Snaredrum oder Bassdrum untergeht.


    lg

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


  • Du müsstest die Toms verstärken, richtig, mit Mikrofonen, Verstärkern und Lautsprechern. Hast du Verstärker und Lautsprecher?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Du müsstest die Toms verstärken, richtig, mit Mikrofonen, Verstärkern und Lautsprechern. Hast du Verstärker und Lautsprecher?

    Also Verstärker und Lautsprecher hätte ich noch nicht. Was könnte man da nehmen?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kann ich nur unterstreichen -


    Von welchem Standpunkt hört es sich denn so an? Direkt am Set? Davor (Bandkollegen)? Publikumsraum?
    Wie groß sind die Kessel (kleinere Toms sind tendenziell durchsetzungsschwächer als große)?

    Ich höre es direkt vom Set aus.
    Die Größen der Tom´s sind:10",12",14",16".

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


  • Also Verstärker und Lautsprecher hätte ich noch nicht. Was könnte man da nehmen?

    Auf die Gefahr hin, gleich vom Propeller wieder Gegenwind zu bekommen: Nix. Ich würde mir das vorher nochmal sehr gut überlegen, denn aktive Lautsprecher, die Deine Toms so verstärken, dass es hörbar wird, sind teuer. Da sind Deine 120 EUR für Mikros und Mischer ein Pappenstil gegen. Mir scheint sinniger, an der Spieltechnik zu feilen. Hab selbst erst im letzten Jahr da einen Sprung nach vorner gemacht und seit dem klingen die Toms voller und durchsetzungsfähiger.


    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Hajo K: Also dich wollte ich damit eigentlich nicht ansprechen... ;) Ich stimme zu, das das ganze stimm- bzw. felltechnisch zu lösen sein dürfte.


    Hmm, also wenn du wirklich nur die Toms abnehmen möchtest, dann wird das eine, na sagen wir mal ziemlich "ungleichmäßige" Geschichte. Wie möchtest die die Mikrosignale denn Hörbar machen? Kopfhörer? Falls das wirklich über Lautsprecher geschehen soll, gebe ich Hajo recht: vergiss es!
    Wenn du die Toms gut gestimmt hast, dann wundert es mich schon, daß sie gegenüber Snare und Bassdrum total untergehen. Hast du sie evtl. doch gedämpft?


    Im Prinzip ist es so, daß du mit einem Mischpult pro Kanal (also pro Mikrofon) mit dem Equalizer den Klang formen bzw. verändern kannst. Also Höhen, Mitten (je nach Mischpult) und Bass. Lauter ist nicht unbedingt besser, es kommt auf die charakteristischen Frequenzen der unterschielichen Intrumente an und auf deren (gesundes) Verhältnis zueinander, damit das Schlagzeug am Ende homogen klingt. Das macht die ganze Geschichte so komplex und schwierig. Ein fetter, verstärkter Tomsound in Kombination mit einem undefinierten, pappigen Bassdrum- oder Snaresound wird wohl kaum für Zufriedenheit sorgen.


    Du wirst nicht drum herumkommen, dich in das Thema intensiv einzulesen. Es gibt im Netz brauchbare Workshops (auch Videos), die einem das Thema langsam näherbringen.
    Wenn dann das Interesse noch da ist, wäre es an der Zeit, eigene Erfahrungen zu machen. Die von dir verlinkten Sachen sind dafür benutzbar, aber vier Mikrofonkanäle sind schnell zu wenig. Das von Hajo K erwähnte BD 300 ist ok, das CD55 ebenso. In der Low-Budget-Liga nimmt sich das alles nicht viel. Ich hatte am Anfang auch nur Zeug von Behringer und T-Bone und es war gut nutzbar, wir hatten damit auch unsere Gigs selbst beschallt. Aber irgendwann soll es dann eben doch was besseres sein, die Unterschiede merkt man dann eben doch...


    Aber wie schon geschrieben: Ich würde nicht neu kaufen, das wäre rausgeschmissenes Geld. Gerade bei den Low-Budget-Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Hallo,


    um drei Tom-Toms so zu verstärken, dass sie immer noch gut klingen, braucht es einen relativ großen Aufwand, 50-Euro-Mikrofone bilden keinen guten Klang ab. Und mit einem 75-Euro-Mischer wird es nicht besser, zumal ja noch kein Kabel, keine Endstufe und keine Boxen in Sicht sind, die selbst in unteren Preiskategorien bereits deutlich teurer werden dürften.


    Ein Schlagzeug sollte in sich ausgewogen klingen. Das zu bewerkstelligen ist Aufgabe des Spielers.
    Und genau daran würde ich arbeiten: Toms lauter spielen, Rest leiser, Problem gelöst.


    Wenn ich bei meinem letzten Auftritt mit drei Tom-Mikrofonen aufgetaucht wäre, hätten die mich für verrückt erklärt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und da hatte ich RotoToms dabei, die bauartbedingt etwas leiser als normale Tom-Toms sind.

  • Ich will mal 'ne Packung Spekulatius hier backen: Ich vermute, dass die Toms - einzeln angeschlagen - prima klingen. Im Kontext des Sets klingen sie dann so, wie akustische Trommel halt klingen: NICHT so wie auf den meisten Rock-/Popproduktionen. kriechen wäre ja nicht der Erste, der mit dem Soundergebnis eines normalen Akustiksets unzufrieden ist, eben weil es so anders als von Aufnahmen gewohnt ist.


    Natürlich lässt sich der bekannte Produktionssound auch im Proberaum erzeugen (ich spiele selbst häufig mit einem abgenommenen und über Kopfhörer wiedergegebenen Set), aber der Aufwand ist immens, die Lernkurve steil und das Risiko, am Ende mit viel Geld nicht viel weiter zu sein, auch nicht gering.


    Propeller hat auf alle Fälle Recht: Viel lesen, viel nachdenken und viel abwägen ist vermutlich das Beste.


    Good luck!
    Hajo K

  • Ich bin ja immer für eigene Erfahrung, aber in diesem Fall lautet der Rat: Lassen, auf jeden Fall!


    Ein Schlagzeug ist ein akustisches Instrument, welches klanglich als Einheit wahrgenommen wird und wahrgenommen werden soll. So werden gute Platten auch produziert und gute Schlagzeuger spielen so.


    Wo sollen die Boxen denn stehen? Sollen die Lautsprecher direkt in die Toms eingebaut werden? Denn sonst kommt ein Teil des Tomsound von rechts und links (bei weiter Positionierung zudem mit leichten Laufzeitunterschieden) und der Rest kommt aus dem Set. Mit etwas Pech, nicht vorhandener Erfahrung und dem zu befürchtenden Billigstequipment kommen noch Rückkopplungen dazu (zumal du dann die Boxen ja offenbar auf dich selber richten würdest).


    Toms klingen etwas leiser, weil sie deutlich kleiner als Bassdrums sind und ein deutlich weniger aggressives Geräusch erzeugen als Snares und Becken.


    lg
    max

  • Also ich habe mit den Mikrofonen folgendes vor: Ich habe meine Tom´s so gestimmt, dass sie einen TOP Klang haben. Und beim spielen eines Fill-ins geht der Klang der Tom´s total unter :(


    Wie hast du die Toms gestimmt? Welche Felle? Was für / wie viel Dämpfung? Was für Becken? Wie sehen die Fills aus? Schon mal versucht, mit etwas mehr Schmackes auf die Toms zu schlagen?


    U.U. kann es auch am Raum und dessen Interieur sowie der Position des Drumsets im Raum liegen, dass du die Toms als so leise wahrnimmst.

  • Also Verstärker und Lautsprecher hätte ich noch nicht. Was könnte man da nehmen?


    Ah, okay, du hast dich gar nicht damit beschäftigt, wie das so funktioniert mit dem lautmachen, dann war das eine Schnapsidee, du bräuchtest eine ganze Anlage, die viel Geld kostet.
    Toms laut stimmen, laut spielen ist der richtige Tipp. So gut wie das Original klingt Verstärktes sowieso nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich nehme an, du hast deine Toms im Bereich "tief" bis "so tief wie irgend möglich" gestimmt, richtig?
    Hast du irgendwelche Dämpfung appliziert? Das alles lässt ein Tom im Kontext teilweise völlig abstinken.

    ...mh.

  • Persönlich finde ich, dass einlagige tomfelle sich im bandkontext besser durchsetzen. Mein Favorit: aquarian Satin texture. Setzt sich bei mir wunderbar...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hallo,


    also ich habe jetzt das Problem gelöst, indem ich die Toms nochmal neu gestimmt habe.
    Meine Problem war dann wohl, dass ich bei 16-tel Fill ins die Toms nicht laut genug gespielt habe.


    Danke euch allen für die Tipps! :)


    lg

    Die Frage ist die Frage von der Frage dessen Frage die Frage von der
    Frage ist! Wobei die Frage von der Frage mit der Frage nicht mit
    der anderen Frage stimmt. Die eine Frage und die andere Frage stimmt überein,
    weil die Frage dann nicht die Frage von der Frage ist, oder?




    Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!