Weiches leises Ride

  • Hallo,
    ich suche eine Empfehlung für ein samtig weich klingendes Ride, mit hohem Grundton. Es sollte von Haus aus leise klingen und nicht größer als 20" sein.
    Nach Testung im Laden fand ich die meisten Rides recht dunkel im Grundton. In meinem Besitz befinden sich 2 Meinl Byzance Rides, ein Jazz Thin Ride 20" und ein Vintag Sand Ride 20". Beide Becken klingen mir aber zu tief. Im Proberaum steht ein Meinl Byzance Heavy Trad. Ride 20" was auch recht tief liegt. Sind die Byzance generell tief im Ton?


    Ein Auge habe ich zurzeit auf Paiste geworfen. Was wäre denn da zu empfehen?


    Bitte um Anregungen.


    Gruß
    silversurfer

  • Genau, Flat ist wohl deine Lösung, denn leise samtig weich und mit Bell heißt = dünn, und dünn schließt meist einen hohen Grundton aus.


    Spiel doch z. B. mal ein 602 an.

  • Das 602 Medium habe ich kurz angespielt und das war schon etwas in die Richtung. Das Flat Ride werde ich mal testen. Danke.


    Kann mir jemand etwas zur 602er Serie sagen? Habe im Kopf, dass das eher für härter Rocker gedacht ist. ^^ Und was hat es mit der neuen 602er Serie auf sich?


    Gruß

  • Das 602 Flatride ist ein Jazzperlchen, spielt(e) u. a. Haffner m. W. immer gerne (früher zumindest), da ist weit und breit nix mit Rock. ;)


    Ein 602-Papst für weitere Ausführungen wäre z. B. Hochi.

  • Ihr immer mit Eurem Papst... das trifft wohl eher auf Herrn F. aus PB zu. Wie auch immer... ;)


    Das 602 Medium Flatride ist sicherlich ein guter Tipp. Unbedingt würde ich zusätzlich noch empfehlen, die Ride-Eigenschaften der 18"+20" Thin Crashes und des 20" Paperthin zu untersuchen. Nicht von den Modellbezeichnungen bedrängen lassen, einfach mal hören...


    Für den groben Überblick ruhig dazu mal die Memphis-Filmchen bei Youtaub gucken. Zu guter Letzt muss man natürlich selber draufklopfen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Probier's mal mit Crashbecken, 18" oder 20".
    In der 2002-Serie gibt es oder gab es ein
    Crashride. Das könnte auch was sein.


    Sehr weich klingt auch noch das 20"
    Manhattan Ride von Sabian. Aber das
    könnte Dir zu tief sein. Allerdings
    fallen auch hier die einzelnen Exemplare
    sehr unterschiedlich aus. Ab & an nehme
    ich ein 20 Paiste Traditional Medium oder
    Thin Crash (weiß grad nicht genau welches
    es ist). Das geht auch prima.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Spontan hatte ich vorhin beim Lesen des ersten Posts an mein 2002 Crash 20" gedacht, das lässt sich gut riden und klingt hell, fast ein wenig "zerbrechlich" für meine Verhältnisse.


    Das 602 Flat Ride, das hier schon genannt wurde, habe ich neulich im Laden mal kurz anklingen lassen, das könnte tatsächlich eventuell sowas sein, was Du suchst. Die Größe war - glaub ich - auch 20".
    Optisch finde ich es von der Form her sehr hübsch (ohne Glocke halt), nur ist es meiner Meinung nach schade, dass Paiste da zwei verschiedene Farben für die Stempel genommen hat. Ich glaube, rot für die Zoll- und Typangabe und schwarz für das 602-Logo. Seltsam, sowas. Aber auf den Klang wirkt sich das ja nicht aus... ;)

  • Ganz grob:


    Formula 602 (1959 bis ca. 1990; Wiedereinführung 2011) ist der klassische Paiste-Klang (hell, perlig, klar), hauptsächlich für den moderateren Lautstärkeeinsatz, abgesehen von diversen Heavy-Modellen.


    2002 (ab 1971), ebenfalls ein Klassiker, wurde im Gegenzug in erster Linie für elektrisch verstärkte Musik (Rock, Blues, Pop etc.) konzipiert und hat einen kräftigeren, mittenbetonteren Klang.


    Signature (auch als "The Paiste Line" bekannt) wurde ab der Einführung 1989 als das "ultimative Paiste-Becken" im moderneren Sinne vermarktet und übernahm somit die Rolle der Universal-Topserie mit einem etwas glatteren, moderneren Sound sowie einer breiten Auswahl an verschiedenen Ridemodellen (von denen mittlerweile fast alle aus dem Programm verschwunden sind).


    @ Trommeltom, diese rot-schwarze Beschriftung stammt aus den 70ern und wurde genauso wieder nachempfunden. Man hätte theoretisch auch das blaue Logo aus den 80ern wiederbeleben können, das hätte sich dann stilistisch mit den roten 2002ern vertragen, aber sei's drum... so ist es eben noch klassischer. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Super, vielen Dank.


    Interessieren wird mich auch der Unterschied zwischen der normalen 602er Serie und der neuen 602er Modern Essentials.
    Wie groß dort wohl die Unterschiede ausfallen werden, oder ist das nur ein wenig Marketing mit dem Sting Drummer?

  • Ich würde keines der Paiste Becken, die ich bisher hatte (weder die 2002er medium in 20" oder 22", noch das Crash in 21", noch das 602er 20er Ride) als weich bezeichnen. Denen wohnt allesamt der Paiste-eigene klare Ping inne.
    Ping≠weich... oder nicht?


    VG
    André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo,
    ich suche eine Empfehlung für ein samtig weich klingendes Ride, mit hohem Grundton. Es sollte von Haus aus leise klingen und nicht größer als 20" sein.
    Nach Testung im Laden fand ich die meisten Rides recht dunkel im Grundton. In meinem Besitz befinden sich 2 Meinl Byzance Rides, ein Jazz Thin Ride 20" und ein Vintag Sand Ride 20".


    Und die zwei genannten Becken, verkaufst du die =) ?

    Im Proberaum steht ein Meinl Byzance Heavy Trad. Ride 20" was auch recht tief liegt.


    Dann musst du den Ständer höherstellen! :thumbup:

  • Als Besitzer des FO 602 Medium Flatride in 20" kann ich sagen, das Teil ist sowas von weich und leise. Gerade bei jazzigeren und leiseren Stücken haben in der Band nicht nur meine Aufen geglänzt. Die Hörprobe auf der Paiste-Seite kommt dem Orginal recht Nahe.
    Weitere Infos:Meine Galerie
    2011 konnte ich es noch für unter 400 Euro erwerben, Glück gehabt.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Geschmack und eigene Ohren sind halt immer so eine Sache...


    aber ich kann die Vorredner nur bestätigen, ich habe ein 602 20iger Flat Medium, möchte aber auch mein 18er 2002 Medium ansprechen, beides Blacklabel, also alte Becken. Das 2002 ist ein Ride von sehr ausgewogenem Klang, das ich sehr wohl als weich bezeichnen würde und wohl dem Crashride aus fw's Empfehlung entspricht. Speziell dieses Medium paßt irgendwie sogar nicht zu den Sounds der alten 2002er-"Rockrides", es sei denn, man spielt es als Crash...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!