Zildjian Hihat nur top Becken kaufen

  • Hallo,
    Ich spiele schon seid über 20 Jahren eine Zildjian K/Z 14" Hihat und will auch keine andere mehr.
    Ich glaube die aktuelle Serie ist diese hier: http://zildjian.com/Products/D…14-K-Z-Special-HiHat-Pair


    Nur leider hat nach all den Jahren sich doch ein recht großes keyhole bei der top hat gebildet, damals gab es noch nicht die hihat clutches ohne Gewinde in der Mitte.


    Im Prinzip benötige ich eigentlich nur das to Becken aus der K-Serie. Weiss jemand ob man von Hihat Sätzen auch die einzelnen Becken erwerben kann?

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Hi Burn,


    selbst wenn es grundsätzlich diese Möglichkeit geben sollte das Becken einzeln zu erwerben, wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Denn wie Du schreibst, ist Deine Z/K - Kombi ja bereits 20 Jahre alt. Ob dann ein heutiges K-Top Deinen liebgewordenen Soundvorstellungen dann auch tatsächlich entspricht möchte ich zumindest mal zur Diskussion stellen. Jetzt kommen eh gleich wieder alle und schreien Zildjian (oder sowieso alles...) war früher viel besser...
    Ich bin zwar anderer Meinung, aber nichtsdestotrotz wird ein neues K-Top vermutlich sich anders verhalten als ein vor über 20 Jahren hergestelltes und vor allem auch ja anscheinend seit über 20 Jahren bespieltes Top, was sich durchaus erheblich auf den Sound auswirken kann.


    Deshalb Vorsicht bei: Neues K-Top bestellt = alles gut = Sound so wie immer
    Bei dieser Formel wäre ich vorsichtig.


    Macht das Keyhole die Hi-Hat unbespielbar oder leidet der Sound? Wenn es nur die optische Geschichte ist, würde es mich nicht stören, wenn dabei mein Traumsound herauskommt. Eine neue Clutch ist aber am Start um zu vermeiden, daß das Keyhole größer wird?


    Gruß, drum-bummel

  • Ich schließe mich drum-bbummel an.
    Solange der Sound nicht leidet und du sonst rundum zufrieden bist, ist es äußerst schwierig hier etwas zu finden, was dazu passt.
    Im Zweifelsfall mit deiner HH in den Laden gehen und mit eigenen ohren höhren.
    Wenn die Glocken der beiden becken nicht harmonisch aufeinander abgestimmt sind und das top vielleicht etwas schwerer ist, dann können böse überraschungen warten.
    Man kann die topbecken laut Zildjian HP einzeln erwerben. Macht IMHO auch nur sinn, wenn sie im Laden vorrätig sind.
    Sonst sehe ich da nur die möglichkeit mir unverbindlich 2-3 zur auswahl bestellen zu lassen, worauf sich der Laden auch einlassen muss.
    Möglickeit 3 ist es in der Bucht zu fischen und so lange ankaufen und wieder verkaufen, bis du was adäquates in den Händen hälts.


    Ich hab mir den "Spaß" mal bei 8er K Splashes gemacht. Habe hier 3 aus den 90ern...2 davon Prä-seriennummer. Alle 3 sind im Pitch total unterschiedlich. So unterschiedlich, dass das dunkelste becken tiefer ist als mein 10er A-custom. Das höchste 8er ist deutlich höher gepitcht als das 10er. Aus diesem experiment hab ich so einiges gelernt, ohne zu viel geld in die Hand zu nehmen.


    Ich würde es mit keyhole weiterspielen und im Zeifelsfall zeit mitbringen, um nach künftigem ersatz zu suchen.


    LG

  • Hey Leute,
    im Prinzip gebe ich Euch recht, denn eigentlich hab ich auch nicht wirklich Lust mir ein neues top HiHat Becken zu kaufen ;)
    Bin ja mit dem Sound echt zufrieden.


    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das das keyhole trotz neuerem clutch ohne Gewinde in der Mitte ( benutze ich übrigens bereits mehrere Jahre und nicht erst seit gestern) immer größer wird :(
    Richtig angebracht ist das Teil aber.


    Denke aber auch, daß der kauf eines neuen Paares dann doch Sinnvoller, wenn das mit meiner jetzigen HiHat dann gar nicht mehr geht.


    Thanxs.

    Suche DW 16" Satin Oil Floor Tom. Gerne PM an mich.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    das Keyhole war nicht sehr ausgeprägt.
    Hab dann eine Planenöse

    um das Loch gepfriemelt
    (mit dünnem Filz unterlegt)
    und seitdem ists gut.
    Sieht zwar ein wenig aus wie ein 'Orchesterbecken' - stört aber niemanden :)


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hab grade gesehen, die Dinger gibt es auch aus Kunststoff mit Gummi-Unterlage...




    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Hab ich bei ebay unter Planenösen gefunden.


    Einfach "planenösen kunststoff 10mm" ins Suchfeld eintipseln.


    Gibt auch andere Durchmesser.


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Alles bei der Alten.
    Nee - beim Alten.


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Wie oben Dich einige schon vor den Gefahren des Nachkaufens gewarnt haben, möchte ich Dir ein aktuelles Beispiel liefern.


    Ich hab mir gestern eben eine gebrauchte Zildjian A New Beat 15" Hihat gebraucht gekauft. Top 900g, Bottom 1800g (!!), Baujahr ca. 1980.


    Normalerweise bewegen die sich im Rahmen von 1000g zu 1600g. Nichtsdestotrotz klingt meine super, jedoch mit Sicherheit nicht so, wenn ich das Top durch ein anderes austauschen würde.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ein becken wird normalerweise durchs spielen besser. diesbezüglich wird das alte becken gegenüber dem neuen im vorteil sein. aber prinzipiell kann man kombinieren, was einem gefällt. das top leichter zu halten empfielt sich einfach, weil es funktioneller ist, es schneller anspricht usw. ich würde mal behaupten, ein einzelens top zu erwerben, weicht nicht weit von der problematik ab überhaupt ein becken zu kaufen.

  • Wenn das mit dem Loch erträglich ist, dann vielleicht lieber nen anderen HH - Stand kaufen... oder hast Du schon was, was dem Loch des Beckens nix mehr antun kann? Weil wenn Dir der Sound taugt, würd ich kucken, dass Du das Paar so behalten kannst und halt den Schaden nicht mehr vergrössern lässt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!