Set mit HH + einem Becken (aber welchem?)

  • Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, aber versuchen kann mans ja mal: Ich will mal ein sehr minimalistisches Set spielen, eben nur mit HiHats und einem Becken. Dafür suche ich ein 20" Ride, wahrscheinlich eher dünn/leicht, schnell in der Ansprache (wegen ancrashen und so), laut/prägnant (will damit HC/Punk spielen), Ping ist nicht so wichtig, Bell nutze ich aber gerne ab und zu, kann sich ruhig im mittleren/höheren Preissegment bewegen, 200-300€ sind drin. Hat jemand nen tollen Tipp?

  • Ich habe gute Erfahrungen mit 18" Rides gemacht, da sich diese gut crashen lassen und deutlich schneller ansprechen als 20er Becken.
    An meinem "Live Kit" (Minimalismus pur, bd, snare, hihat, ggf. 1 splash oder eben ein ride/crash ride) habe ich einige Zeit ein 2002er 18" Ride (müsste aus den 70ern gewesen sein) verwendet, davor ein 802+ 18" Crash/Ride, welches ebenfalls seinen Dienst erfüllt hat, wenngleich es "moderner" klang.
    Man könnte auch nach einem 19er oder 20er thinride oder dickerem Crash Ausschau halten (ein Zultan F5 18" Crash habe ich dafür auch mal verwendet, hat ebenfalls gut funktioniert). Erlaubt ist, was gefällt und den Zweck erfüllt. Notfalls einfach etwas experimentieren (sprich: try and error)

  • Meine Empfehlung wäre ein 20" Sabian AA Rock Crash als Ride zu missbrauchen. Lässt sich unglaublich laut spielen, hat ne schöne Bell, leichtes verwaschenes Ping und lässt sich natürlich ohne weiteres crashen. Vorher aber lieber mal antesten ;)

  • ein Paiste 20" 505 Medium oder Paiste 20" 2002 Medium dürfte auch cool kommen.


    Ich hab für gleiches mal ein 19" Paiste Rude Crash/Ride genutzt. Das ist aber schon rel. dick und hat den Rude-typischen Sound (dunkel, erdig, extrem laut).


    p.s. cooler Avatar.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hmmm ... Hardcore/Punk-Musik ... wie ist denn Deine Spielweise? Eher Knüppler oder zarter Streichlschmeichler? Die HC/Punkdrummer die ich persönlich kenne sind eher weniger zimperlich, weshalb ich von dünnen/jazzigen Blechen eventuell eher abraten würde. Lieber nach warm klingenden, handgehämmerten Medium bis Heavy Crashes oder Medium-Rides suchen, Größe 18-20 Zoll. Das könnte unter Umständen der bessere Kompromiss sein, solltest Du kräftiger/lauter (oder Deine Band-Kollegen) spielen ...

  • Meine Empfehlung wäre ein 20" Sabian AA Rock Crash als Ride zu missbrauchen. Lässt sich unglaublich laut spielen, hat ne schöne Bell, leichtes verwaschenes Ping und lässt sich natürlich ohne weiteres crashen. Vorher aber lieber mal antesten ;)


    Perfekt, wäre auch meine Empfehlung gewesen!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich kann dir auch ein (20er) Crash-Ride empfehlen. Hab selbst das Holger-Müller-Signature von Sabian, sehr feines Teil, kostet allerdings neu 380€

  • War mit meinem Meinl MB10 20" Medium Crash als Ride jahrelang sehr zufrieden. Hat zwar kaum Ping bei dieser Spielweise aber lässt sich super crashen und die Bell ist auch nicht so schlecht.

  • onkel zoro empfiehlt für diese konstellation sabians groove hats und das groove ride.
    aus eigener erfahrung kann ich dem beipflichten.


    ansonsten nähme ich 14" paiste traditional medium lights hats und das entsprechende 20" medium ride (leider nicht mehr neu zu kaufen) oder ähnliches aus zildjians k-constantinople-reihe. die teile sind recht gut für alles zu gebrauchen, das hängt wohl mit der qualität zusammen. ;)

  • guck dir mal die paiste rudes an.. die haben sehr schöne crash/rides in unterschiedlichen größen.. nicht ganz billig aber das könnte genau das sein was du suchst :)
    ansonsten kannst du dir auch ein paar sabian rides angucken die klingen teilweise auch ganz gut wenn sie gecrasht werden :)

  • Vielleicht ist die Information, dass der Themenstarter in Richtung Hardcore/Punk abrocken will, etwas untergegangen... ;)


    ach du schei*e ... dann nehme ich alles zurück und hänge mich an deine empfehlung mit dem 20er 2002er an. :)
    (hatte wohl zuviel sonne getankt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!