was kostet eigentlich der unterricht?

  • hi
    also ich denke ein richwert ist schwierig.
    scheint ja ganz schön viele verschiedene preisvorstellungen zu geben


    gibt aber sicherlich mindestens genauso viele verschiedene vorstellungen von gutem unterricht


    ich selbst hatte glaub ich meinen ersten schüler schon nachdem ich grad mal 2 jahre gespielt hatte
    dafür gabs damals 10 dmark
    habe dann irgendwann am eigenen leib erfahren was wirklich guter unterricht ist und den dann auch mit gutem geld und gutem gewissen gerne bezahlt


    inzwischen unterrichte ich professionell an verschiedenen musikschulen im raum hamburg.
    der ein oder andere schüler hats auch schon an eine musikhochschule geschafft
    ( ob er das mir oder sich selbst zu verdanken hat weiß der große schlagzeugmanitou ;)


    für meinen privaten unterricht nehme ich jetzt 60€ für 30 Minuten wöchentlich (schulferien durchbezahlt aber selbstverständlich unterrichtsfrei )


    preise bei kollegen von denen ich weiß, dass sie guten und qualifizierten unterricht machen sind ähnlich.....


    grooving greets

  • In der Süd-westlichsten Stadt Deutschlands zahlt ich für den Unterricht des besten Lehrers (Profi, hat also Schlagzeug studiert, Jazzer!) im Landkreis 17€ für 30 Minuten. =)
    Der Lehrer hats aber wirklich drauf und es macht jedes mal wieder aufs neue Laune. :D :D :D


    Zusätzlich gebe ich noch Unterricht: 6€ für 45 Minuten...
    Kann man aber wohl eher weniger vergleichen :)


    Greetz, de Drummer-Paule!


    Edith: Habe mal gehört, dass mein Lehrer mal so "richtig Vollprofi" war, dann irgendwie krank wurde und ne Pause einlegen musste und das ganze ihn total zurückgeworfen hat. Kennt ihn vielleicht jemand? Thomas Rüger!

  • I hab am anfang fuer snare drum 25 fuer 60 min gezahlt. Das war bei einem Schlagzeuger der Essener Philharmoniker.
    Spaeter habe ich bei einem durchaus etablierten Drumset Profi 30euro die stunde bezahlt. Und beide waren sehr freizuegig mit ueberziehen und mal bei mir zu hause vorbeischauen um mit dem Kit zu helfen etc.

  • Zitat

    Original von Grec2k


    Bei wem nimmst du denn unterricht O_o?


    Egal, der Unterricht ist scheinbar vergoldet.

  • Zitat

    Original von Gast


    Egal, der Unterricht ist scheinbar vergoldet.


    Beim Drummers Focus in Köln.
    Mir ist klar, dass das nicht gerade günstig ist,
    aber bisher hab ich die Investition nicht bereut ;>


    Gruß

  • Zitat

    Original von Smouve


    Beim Drummers Focus in Köln.
    Mir ist klar, dass das nicht gerade günstig ist,
    aber bisher hab ich die Investition nicht bereut ;>


    ich habe letzte Woche eine Maschine reparieren lassen, und 60 Euro für die Stunde bezahlt.
    In der Auto-Werkstatt nehmen sie 80 Euro. Schlagzeugunterricht ist billig !

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Das kann man so nicht sagen und nicht vergleichen. "Günstig" (nicht billig! ;) ) würde ich Schlagzeugunterricht nicht unbedingt bezeichnen. Nur in wenigen Fällen.


    Bei 40 Euro muss man nach jeder Stunde auf jeden fall was mitgenommen haben. Am besten was fürs Leben. Wenn du mal nicht kannst, wirklich nicht kannst, sind die 40 Euro wahrscheinlich weg. Je nach dem ob das öffentlich ist oder nicht denke ich. Oder was ist, wenn du mal nen schlchten Tag hast? Echt keinen "Bock" hast heute?


    Ich würde mich bei 40 Euro über jedes nicht relevante Wort des Lehrers aufregen.


    Ich glaube dass ein 25 Euro Unterricht (was imho auch kein Schnäppchen ist) nicht schlechter ist als ein Unterricht für 40. Oder hab ich da ne komische Ansicht?


    Ich nehme 12 Euronen, da wurde ja schon gemault, keine gelehrte Kraft und blubb.


    ... 40 Euro? ?( Volle Stunde hin oder her.


    Edith hat die Schnauze gestrichen voll!!!!!!!! X(

    12 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich hatte die Erfahrung, dass spätestens nach 70 Minuten die Konzenration völlig im Eimer ist. Vor allem bei Kindern.

  • "Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von Gast"


    8o


    wie gesagt, bereut habe ich es - trotz des hohen Preises- noch nicht.
    Und wenn du dich hinsetzt, und bei der kleinsten Anekdote auf die Uhr schaust,
    und an die Geldbörse denkst, dann ists nun wirklich sinnlos ;>

  • Ich denke wer wirklich einen hochwertigen Unterricht möchte, muss im Monat schon mit 70 Euronen für wöchtenlich 45 Min. rechnen. Nicht dass sich die Qualität des Unterrichts nur über den Preis definiert, aber kein professioneller Lehrer kann mit 10,-- /45Min. sicher nicht überleben. Dazu muss man kein Rechenkünstler sien... Wer nur Bum-Tschak-Bum-Bum-Tschak will kann sicher auch bei nem Freund oder Musikverein fündig werden... dann sind die 10,-- sicher ok... aber die qualifikation des Lehrers evlt. jedoch nicht...

  • Moin!


    Ich grabe das hier mal wieder aus, mich würde interessieren, wei sich das preislich seit 10 Jahren geändert hat.
    Besonders würde mich interessieren, was vielleicht der eine oder andere NICHT-PROFI von euch für Unterricht nimmt (oder für nicht-professionellen Unterricht bezahlt).


    Warum das Ganze?


    Ich selbst (ebenfalls Nicht-Profi) unterrichte auch (Kinder zw. 6 und 14 Jahren), wobei ich...


    - 45 Minuten
    - mit "Heimservice"
    - mit Bereitstellen/Erstellen von Noten/Ausnotieren von Songs
    - Equipmentberatung/-suche/-besorgungen
    - Stimmen etc.


    für 15 € mache und mangels aktueller Vergleiche nicht so richtig einschätzen kann, ob das für beide Seiten fair ist.


    Wen`s interessiert, der Unterricht, den ich selbst nehme (Musikschule) kostet mich für im Schnitt 3x45 min pro Monat 82 €.


    Greetz, Max

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Also ich bin bei 29,-/30 Minuten... Aaaaaaber: wenn´s mal ist, dann geht´s auch nicht so genau mit den 30 Minuten... 2. kann ich meinen Lehrer hier und da auch mal mit Bronze bezahlen :D Dann sind die alle super Typen... gehen komplett auf einen ein... kompetent sowieso... und ich find auch gut, dass mich "verstehen".. also die schauen nicht nur auf Hand und Fuß sondern auch ins Hirn...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich hatte Unterricht für 80 Euro im Monat bei jeweils einer Stunde Unterrichtszeit. Er hat auch gerne überzogen oder wir haben noch n Bierchen geschlürft. Ich hab meinen Schlagzeuglehrer immer genervt, dass er mehr nehmen soll. Ich bin wie er selbstständig und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit klar kommt. Und ich habe Interesse daran, dass es meinem Lehrer gut geht und er davon leben kann.


    Was ich aber viel Interessanter als den eigentlichen wöchtenlichen oder monatlichen Beitrag finde, ist die Weiterbezahlung in den Schulferien bei Wegfall der Unterrichtseinheiten. Ich suche momentan einen neuen Lehrer im härteren Rock und Metal Bereich (mein "alter" war ein sehr fähiger Jazzer). Ich hab ein zwei Schulen in NRW gefunden, die sich interessant anhören. Aber wieso soll ich bezahlen, wenn ich keine Leistung bekomme und warum interessieren mich Schulferien? Das sind 12 Wochen im Jahr!


    Mein vorheriger Lehrer hatte 4 Wochen Urlaub im Jahr, an dem ich zahlen musste. Das fand ich ok. Aber 12?!? Da kommt man ganz schnell auf deutlich hörere Stundensätze, ganz abgesehen davon, dass ich in der Zeit auch gerne was lernen möchte.


    Viele Grüße,


    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!