Birch oder Maple ??

  • Hallo liebe communitiy


    Ich stehe vor einer sehr schwierigen entscheidung 2 er sets .


    da ich viel elektro ,rock , jazz alternative spiele, habe ich meine auswahl auf 2 sets eingegrenzt.


    Yamaha Maple custom absolute ,und birch custom absolute


    Nun kann ich mich nicht entscheiden was für eins ich nehmen soll :(


    Ich weiß das der klang bei maple n bisschen mehr basslastig ,voller und mehr substain haben soll, und birch eher trocken aber sher genau ist .


    kann mir da jemand ein bisschen helfen oder tipps geben ?

  • Kesselkonstruktion (dünn, dick) und die Wahl der Felle sind um
    einiges wichtiger als das Material.


    Ich besitze ein Pearl Masters BMP und ein Sonor Delite.
    Beide haben dünne Kessel mit Verstärkungsringen.
    Das Pearl ist Birke, dass Sonor Ahorn. Beide spielen in der höheren Liga.


    Mit gleichen Fellen, im Blindtest, würde ich keinen Unterschied hören.


  • sehr lesenswert, finde ich!


    Ich bin zur zeit auch auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug.
    Wenn ich ein Set finde, wo dann ledeglich die frage bleibt ob birke oder ahorn...
    ich würde birke nehmen.
    warum? - ist für gewöhnlich günstiger.


    Drummer Magazin - Holzweg

    Zitat

    Ray Ayotte:
    "Kennst du wirklich jemanden, der den Unterschied hört? Zwei gleich gestimmte Drumsets, eines aus kanadischem Ahorn und eines aus finnischer Birke, zwei Hölzern die praktisch den gleichen Härtegrad aufweisen –wenn dein Leben davon abhängen würde – könntest du wirklich einen Unterschied hören".



    Durch vieles lesen werde ich beim Schlagzeugkauf viel mehr auf andere dinge achten wie Kesselhardware, Lackierung/Folierung, Rundung/Gratung des Kessels (wenn man als amateur dort überhaupt dinge sehen kann)...
    Das wichtigste jedoch, was ich vor dem kauf live erleben möchtel, was am meisten ausschlaggebend sein sollte ist für mich eines:
    Der Sound.

  • Hallo,


    wenn man sich zwischen birch oder maple nicht entscheiden kann,
    nimmt man halt beech.


    Da es ja um zwei relativ konkrete Serien geht, könnte man ja auf die Idee kommen,
    a) sich die weiteren Spezifikationen mal näher anzusehen und
    b) sich das Ganze mal anzuhören, das wäre aber verwegen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Gab es nicht auch noch oak?

  • Ich würde bei DER Wahl das Set nehmen, welches mir optisch besser gefällt. Hardware dürfte bei Yamaha ja eh stabil und amtlich sein. Und wenn es mir optisch gefällt, gefällt mir bestimmt auch der Klang... :D

  • Hmmm ... 2x Yamaha, 2x Custom Absolute, 2 verschiedene Hölzer ... Meines Wissens ist das der einzige Unterschied, alle anderen Spezifikationen sind dürften identisch sein.
    Zunächst ist die Wahl des Holzes total unabhängig vom Musikstil - glaube es einfach, es ist so. Über die passende Kesselkonstruktion könnte man philosophieren, würde aber in der Not zum gleichen Ergebniss kommen. Es gab/gibt Jazzer auf HeavyWeight 12 mm Buche, es gab/gibt Schermetaller die zarte Vintagestyle-Kessel bearbeiten. Ob Birke mehr Höhen und Tiefbass hat, oder Ahorn etwas präsentere Mitten, lässt sich durch gezielten Fellwechsel und Stimmung promt ins Gegenteil verkehren. Meist gibt es preisliche Unterschiede, begründet in der Realität durch oft heimische (japanische) Birke und importiertem American Maple, welches teurer im Einkauf ist. Sind beides relativ langsam wachsende und somit eher dichte Hölzer. Optisch sind durch unterschiedliche Maserung Differenzen da, klangliche Unterschiede kann man getrost vernachlässigen - klingen beide hervorragend! Alternativ könntest Du auch mal Yamaha Eichensets (Oak) anspielen, aber dazu müsste man halt in einen Shop fahren. Hätte aber den Vorteil alles mal anspielen zu können und die eigenen Ohren und Klangvorstellungen zu schulen ... :)

  • Ich denke nicht, dass der Unterschied gut zu hören ist. Mit richtiger Stimmung kann man die bekannten klanglich Differenzen zw. Ahorn und Birke umdrehen von daher - vergiss es. Ich würd da auch eher auf Optik achten und mich für das Set entscheiden, auf dem ich mich wohler fühl.

  • Hi Avedis2000,

    Ich weiß das der klang bei maple n bisschen mehr basslastig ,voller und mehr substain haben soll, und birch eher trocken aber sher genau ist .

    lass mich raten ... Du warst noch nicht im Laden und hast die Sets noch nicht mit eigenen Ohren gehört. Sonst wäre die Entscheidung nämlich ganz einfach. Du würdest Dich nicht danach richten, was mehr Sustain oder Klarheit haben *soll*, sondern was für Dich klanglich besser *ist*.


    Und ... falls Du partout keinen Unterschied hören kannst, würdest ganz einfach das Set nehmen, das Dir spontan besser gefällt.


    Also, mach den Praxistest, dann siehst Du deutlich weiter als mit unseren Antworten, was wir besser, klarer, trockener, schöner, runder, weicher, knackiger etc. finden. :)
    Meine Erfahrung: Wir diskutieren uns hier den Wolf über solche Finessen und am Ende reicht eine achtel Umdrehung an einer Stimmschraube und einen extrem deutlicheren Klangunterschied zu erzeugen. (Will heißen: Es lohnt mehr in Fellwahl und die eigenen Stimmkünste zu investieren als in Netzrecherche zu den Hölzern.)


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Was Shardik erwähnt hat, haben mir auch schon viele Profis gesagt. Es kommt vornehmlich auf die Fellbestückung und die Kesselstärke sowie -dimension an. Die Holzart ist eher zu vernachlässigen. Das ist in meinen Augen pures Maketing.


    Kauf, welches Set Dir besser gefällt und dann experimentier mit verschiedenen Fellbestückungen und -stimmungen.


    Allzeit einen guten Groove
    GrooveMaster

  • Hmmm ... 2x Yamaha, 2x Custom Absolute, 2 verschiedene Hölzer ... Meines Wissens ist das der einzige Unterschied, alle anderen Spezifikationen sind dürften identisch sein.
    Zunächst ist die Wahl des Holzes total unabhängig vom Musikstil - glaube es einfach, es ist so. Über die passende Kesselkonstruktion könnte man philosophieren, würde aber in der Not zum gleichen Ergebniss kommen. Es gab/gibt Jazzer auf HeavyWeight 12 mm Buche, es gab/gibt Schermetaller die zarte Vintagestyle-Kessel bearbeiten. Ob Birke mehr Höhen und Tiefbass hat, oder Ahorn etwas präsentere Mitten, lässt sich durch gezielten Fellwechsel und Stimmung promt ins Gegenteil verkehren. Meist gibt es preisliche Unterschiede, begründet in der Realität durch oft heimische (japanische) Birke und importiertem American Maple, welches teurer im Einkauf ist. Sind beides relativ langsam wachsende und somit eher dichte Hölzer. Optisch sind durch unterschiedliche Maserung Differenzen da, klangliche Unterschiede kann man getrost vernachlässigen - klingen beide hervorragend! Alternativ könntest Du auch mal Yamaha Eichensets (Oak) anspielen, aber dazu müsste man halt in einen Shop fahren. Hätte aber den Vorteil alles mal anspielen zu können und die eigenen Ohren und Klangvorstellungen zu schulen ... :)

    Richtig zwischen den beiden absolute kits ist kein unterschied in der lackierung, hardware böckchen etc. nur halt die hölzer .Ich würde sie gern anspielen nur keiner hat die sets irgendwo stehen bzw. da sie wohl niht gefragt sind, und yamaha jetzt sowieso die produktion einstellt. oak ist mir zu wuchtig im klang :)

  • Hi Avedis2000,

    Ich würde sie gern anspielen nur keiner hat die sets irgendwo stehen bzw. da sie wohl niht gefragt sind, und yamaha jetzt sowieso die produktion einstellt.

    wo hast Du denn gefragt? Thomann soll keines der beiden Sets haben? Musik Produktiv steht nackig da? Just Musik in HH und Berlin muss passen? Kann ich nicht glauben.


    Wenn ich ein Set dieser Preisklasse kaufen möchte, würde ich schon mal ernsthaft bei einem der Läden vorbeischauen und das mit einer kleinen Städtetour feierlich auskleiden. Dass der Laden um die Ecke nun genau das Gewünschte hat, ist natürlich unwahrscheinlich.


    Ich bin für mein Set auch nach Ibbenbühren gefahren und Hamburg hat schon ein bisschen Auswahl. So ein Set kauft man aber doch nicht jeden Tag.


    Wenn Du - aus welchem Grund auch immer - nicht zu Deinem Drumset kommst, kann man es heute ja auch zu sich kommen lassen. So ein Test ist dann natürlich nervig: Bestellen, warten, Lieferung empfangen, auspacken, Testfelle aufziehen, stimmen, spielen und bei Nichtgefallen: Orig.felle wieder drauf, einpacken, verschicken. Klar, aber no pain, no gain. :)


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Ich vergaß PPC in Hannover ... auch nüschte? Auch ganz Köln ist Yamaha Custom Abs. Sperrzone? ;)

  • Hallo,


    wenn man sich ohne Anspielen schon auf zwei Serien eingeschossen hat, dann ist das ein bisschen merkwürdig.
    Wenn die Entscheidung sowieso aufgrund der Papierform gefallen ist, kann der Rest auch theoretisch besorgt
    werden.
    Bei der Bass Drum im Proberaum weiß ich gar nicht, was da für Resthölzer verwurstet wurden und ganz ehrlich:
    es ist mir auch egal, Hauptsache 24".


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich höre schon Unterschiede zwischen meinen Trommeln, aber ich kann mit jeder meiner Trommeln alles spielen,
    was ich zu spielen habe oder spielen will. Für Aufnahmen nehme ich natürlich die Beste. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!