Remo Ambassador 22" "bemalen"

  • moin moin,


    zu bild 1 : selbst getan (vorlage auf diafilm abfotografiert, aufs fell projeziert, konturen mit fineliner gezeichnet, mit edding ausgemalt) ... hält schon 7 jahre und sieht dabei immer noch ganz passabel aus (fell: fyberskin) ...


    --> kostenfaktor: neues fell, 1 diafilm zzgl. entwicklung, 1 fineliner, 1 edding
    --> arbeitsaufwand: enorm ... zufriedenheitsfaktor nach begutachtung durch die orchesternkollegen/kolleginnen: ebenfalls enorm



    zu bild 2 : die aufkleber methode ( ´s bäpperle isch vom grafiker g´machd ) ... dämpft vielleicht schon was weg, aber imho ab 74,3cm abstand zum frontfell eher vernachlässigbar


    --> kostenfaktor: gering (und aus der bandkasse finanziert)
    --> arbeitsaufwand: gering


    grüssle

  • Wobei ich mir sicher bin das der Typ das Ambassador Ebony (schwarz!)nicht verwendet (das kostet als einziges 46,60€).


    Das ist unzutreffend. Tatsächlich steht daneben auch das PS3 Ebony zur Wahl (beim T: 50,60 €). Das kann der Kunde auswählen.


    Hajo K: In der Tat möchte der TS ein weißes Fell, das kostet ja doch deutlich weniger. Ferner denke ich, dass das Aufbringen eines Tribals wohl eher 85,- € kosten dürfte. Das bedürfte der Nachfrage.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Das ist unzutreffend. Tatsächlich steht daneben auch das PS3 Ebony zur Wahl (beim T: 50,60 €). Das kann der Kunde auswählen.

    Das schwarz hatte sich nicht darauf bezogen das es nicht bedruckbar ist, sondern nur das er bestimmt kein schwarzes teures Fell als Standard nehmen wird um es dann erst noch weiß zu grundieren wenn jemand ein helles Bild haben will.


    Es wird wieder Mühselig, also ich bin der Meinung das die Rechnung von Hajo K so nicht stimmen kann, da würde jeder drauf legen.
    Ich denke wirklich das er das Ambassador Clear oder Coated als Standard nimmt und somit auf ca. 40,-€ für seine Arbeit kommt.


    Ich bin der Meinung das jeder für sich entscheiden kann, wann, wie, was und warum er irgendetwas auf sein Fell bringt.
    Und mal ehrlich, ich denke nicht das jemand der wirklich noch nie einen Stift in der Hand gehabt hatte, so etwas selber machen wird.
    Da gibt es Leute die bauen sich komplette Sets selber und nun soll man nicht in der Lage sein sein Frontfell vernünftig selber gestalten zu können?
    Ich hatte mir zuerst ein altes Fell genommen und daran versucht was wie am besten geht. Es wird wohl auch keiner so blöd sein sich ein neues, teures Fell zu kaufen und dann darauf probieren wie es geht.


    Also wenn jemand absolut kein Talent, ein aufwendiges Bild, keine Zeit, Lust, zu viel Geld (könnte sich dann auch bei mir melden :D ) hat oder einfach ein Perfektionist ist der kein noch so kleine Abweichung duldet, der kann, darf oder muss sich ein Frontfell machen lassen.
    Für alle anderen, viel Spaß beim selber gestalten.
    Außerdem bedenket das man vom Publikum aus nicht unbedingt alles sehen wird, was jetzt nicht als Aufforderung zum unsauberen arbeiten aufgefasst werden soll.


    Viele Grüße
    Stefan 8)


    PS: Ich wollte noch erwähnen das 40,-€ für so eine Arbeit natürlich nicht zu viel sind, nicht das wir uns da falsch verstehen.

  • Hi,


    ich gebe Dir in einem Punkt recht, er kauft die Felle nicht beim Thomann und wird da noch ein bisschen dazuverdienen. Einverstanden. Mir ist das in meiner Rechnung wurscht. Ich rechne so: Ich brauche ein neues Fell. Ich hätte diesmal gerne eines mit Beschriftung. Ich würde also beim Thomann knapp 50 EUR bezahlen und lege knapp 20 EUR drauf. Dann noch Porto & Verpackung, das ist doof, denn die wären beim großen T nicht zu zahlen. Macht 30 EUR für den Logo-Luxus auf der Bass. Mir ist's das wert, da überlege ich nicht lange, ob der gute Mann, vielleicht noch ein paar Extra-Euronen aus dem Felleinkauf hereinholt.

    Ich vermute ja das er Ambassador Clear oder Coated nimmt.

    Ich weiß, dass er für den genannten Preis auch Ebony nimmt ...





    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hi Afterburner,

    Es wird wieder Mühselig, also ich bin der Meinung das die Rechnung von Hajo K so nicht stimmen kann, da würde jeder drauf legen.
    Ich denke wirklich das er das Ambassador Clear oder Coated als Standard nimmt und somit auf ca. 40,-€ für seine Arbeit kommt.

    alles klar, jetzt verstehe ich Dich. Sorry, ich saß auf der Leitung! Ich vergaß, dass der TS ein weißes Fell mit Beschriftung wünscht und hatte Dich mißverstanden.


    Klar, dann wird in der Tat die Grundlage ein günstigeres Amba der Ausgangspunkt ist. (Ist für Drumsigns halt eine Mischkalkulation.)


    Am Ende wird immer die Frage stehen, was einem so ein Schmuck wert ist.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Na dann ist ja alles gesagt. :thumbup:


    Nur noch eins, glaube nicht das der da noch groß am Fell verdient.
    Ich weis zufällig wie hoch beim Thomann die Gewinnmarsche ist und da wird er nicht mehr haben.
    Das ist auf jeden Fall eine kleinere einstellige Prozentzahl.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    diese Anektdote möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich bin jetzt *ganz* sicher, dass es höhere Wesen gibt, die unsere Geschicke bestimmen. Schrieb ich doch unlängst:


    Wenn ich in den letzten Jahren mal das Gefühl hatte, dass sich jemand sein Geld redlich verdient hat, dann war's der gute Mann von Drumsigns.


    Da hat sich das höhere Wesen offensichtlich zu einer Prüfung meiner Wahrhaftigkeit entschlossen. Und ließ mich gestern mit elegantem Schritt in dieses wunderbare, teuer bedruckte Bass Drum Fell steigen, das ich nur kurz - "räum ich gleich weg" - hinter mir an der Wand lehnen hatte. Krrrrrrk :cursing: Aaarrrggglll! :cursing:


    Nun darf ich also beweisen, dass mir die Arbeit vom guten Mann von Drumsigns wirklich (noch einmal) den Aufpreis wert ist. :S Ich werd' berichten, sobald ich den Schreck verwunden und das Selbstgeißeln aufgegeben habe. ;(


    Grüße
    Hajo K

  • Krrrrrrk :cursing:


    Warum nur stellen sich bei mir bei dieser lautmalerischen Umschreibung gerade alle Nackenhaare auf?! ;(


    Mitfühlende Grüße


    Jens


    P.S.: Vielleicht räumt Dir der Volker ja einen Mini-Mengenrabatt ein...

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Wie versprochen - zwar spät, aber besser als nie: die versprochenen Fotos. In der Zwischenzeit ist auch noch ein 50s Sonor Logo für's Teardrop dazu gekommen, welches ich euch nicht
    vorenthalten möchte!


    Ludwig Logo


    Hier mal im Vergleich zur "Kaufversion"




    Sonor Logo




    Ich finde das Sonor Logo besonders gut, weil ich dort noch ein Remo Fell gefunden hab, wo der Remo Schriftzug nicht so groß ist,
    wie das heute (leider) der Fall ist.

  • Das sieht doch ganz ordentlich aus!


    weil ich dort noch ein Remo Fell gefunden hab, wo der Remo Schriftzug nicht so groß ist


    Wenn das ein glattes Fell ist (also nicht coated), kannst Du mal mit Nagellack-Entferner probieren, das Remo-Logo zu entfernen - dann wirkt das natürlich noch besser. Aber das wäre dann nur noch der letzte Schritt zur Perfektion...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Es handelt sich bei beiden Fellen um coated Felle. Werde mir die Tage aber mal einen weissen Edding besorgen und mal gucken, was man damit so anstellen kann! :)


    Im direkten Vergleich mit dem Original sieht das Ludwig-Logo nicht so exakt aus, aber ansonsten ist es doch recht ordentlich geworden!
    Das Sonor-Logo gefällt mir sehr gut!
    Glückwunsch! :thumbup:


    Danke! Beim Sonor Logo hab ich mir auch echt Mühe gegeben - das war auch wesentlich schwieriger als der Ludwig Schriftzug!
    Und mit dem Ludwig Logo hast du Recht, dass soll ja auch nicht so aussehen, wie das, was man kaufen kann. Blöderweise hab ich auch beim "d" ein wenig geschmiert, weil ich in die noch feuchte Farbe gekommen bin...
    Das ist aber nicht schlimm, da dieses Fell nur ein Test war. Hatte es schon mal als Schlagfell auf der Bassdrum (man sieht bei genauem hinsehen, die Spur des Bassdrum Klöppels in der Mitte) und werde daher
    das Ludwig Logo noch mal ordentich auf ein neues Fell machen.


    Vorlage war übrigens das hier:

  • Vorlage war übrigens das hier:

    Hey, dann muss ich alles zurücknehmen, denn im Vergleich mit DER Vorlage passt es hervorragend! :thumbup:
    Wusste gar nicht, dass es diese Ludwig-Schrift auch in verschiedenen Variationen gibt!


    Blöderweise hab ich auch beim "d" ein wenig geschmiert, weil ich in die noch feuchte Farbe gekommen bin...

    Das hat der Buchstabe "d" wohl so an sich.
    Mir ist das gleiche passiert, beim "d" in "swordfish", nur dass es da nicht auffällt, weil der Schriftzug durch die Schreibmaschine eh unregelmäßig ist. :)

  • Hi Leute!


    Ich betreibe hier mal Threadnekromantie, weil das Thema hier genau rein passt aber, aber die konkrete Frage noch nicht gestellt wurde.

    Also:

    Hat jemand Erfahrungen mit Acrylfarben/Guache/Ölfarben/Lacken auf Ambassador-Fellen gemacht?

    Ich habe für meine 16" Kick ein weißes Ambassador-Resofell und habe es mir in den Kopf gesetzt, das selbst in Farbe mit Pinsel zu bemalen. Wegen des DIY-Charmes und weil ich das Design dann nicht digital vorbereiten muss. Ich bin künstlerisch und geschicklich ausreichend begabt, um das motivisch um zu setzen.

    Meine Frage zielt ganz konkret auf die Materialien ab:

    Muss ich das Fell mit einem Haftgrund vorbehandeln?

    Wie stark dehnt sich das Fell auf Spannung (sehr labbrig gespannt) und in diesem Zusammenhang - ist zu berücksichtigen, dass die Farbschicht damit einreißt?

    Welche Versiegelung ist empfehlenswert? Fixativ oder Sprühlack?


    Danke!

  • Meine Frage zielt ganz konkret auf die Materialien ab:

    Muss ich das Fell mit einem Haftgrund vorbehandeln?

    Wie stark dehnt sich das Fell auf Spannung (sehr labbrig gespannt) und in diesem Zusammenhang - ist zu berücksichtigen, dass die Farbschicht damit einreißt?

    Welche Versiegelung ist empfehlenswert? Fixativ oder Sprühlack?

    Das kommt auf die Qualität der Farbe an, in der Regel ist kein Haftgrund nötig . (die Farben die ich vertreibe bekommst du nichtmals mehr abgekratzt)

    Das Fell kannst du mit einer guten Acrylfarbe sogar knicken ohne das diese reißt oder abblättert.

    Diese Farben kaufst du im (Künstler)Fachhandel nicht im Baumarkt. Siebdruckfarben sind da ganz weit vorne, hoch pigmentiert und haben einen hochwertigen Binder.

    Gute Acrylfarben gibt es in matt, satin und glanz.

    Eine Versiegelung ist unnötig, da diese auch nur ein Acrylat ist. PU-Lacke sind zwar deutlich abriebfester, aber bringen keinen Mehrwert für die Haltbarkeit.

    Sprühdosen sind beliebt bei Grafittisprayern, sind aber für deine Zwecke nutzlos, sehr hoch verdünnt, kaum Füllstoffe und haften schlecht bis ungenügend.

    don´t panic

  • Ich würde zum Bemalen ein Ambassador White Suede nehmen (gibts bis 18" Durchmesser), die haben eine ganz leichte Textur was für die Haftung der Farbe ganz gut sein könnte. Auf meiner Snare hab ich ein solches Fell, das fühlt sich so an wie wenn man ein Smooth White leicht angeschmirgelt hat.

    Ein Coated ist fürs Bemalen sicherlich nicht ganz so gut geeignet, beim Smooth White hätte ich ehrlich gesagt bedenken, dass es zu glatt ist.

    Aber selbst ausprobiert hab ich sowas auch noch nicht. ^^

    Bzgl. der Spannung und Rissen in der Farbe würde ich mir keine Sorgen machen, das Fell wird ja - wie Du selbst geschrieben hast - nicht bretthart gespannt.

    Gruß Leonard

  • Okay, vielen Dank für die Hinweise!

    Ich habe auch noch etwas recherchiert und z.B. das hier gefunden:

    Drum Head Painting - Chris Taylor (My Process) - YouTube

    Er scheint die nicht mehr zu benutzen, sondern dann nur an die Wand zu hängen. Also er verwendet die nur als interessanten Malgrund. Aber mir gefällt die Optik und die Haptik sieht auch rau und unsauber aus, das finde ich attraktiv.


    Daran würde ich mich jetzt orientieren wollen. Also Beeble du rätst ja eher davon ab, wegen der dünnen Pigmentierung. Aber ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde, vor allem, weil ich hier noch ein paar Dosen rum zu stehen habe. Darauf wird dann in Schwarz oder Weiß geschrieben (je nach dem, welcher Kontrast stärker ist), entweder mit Edding oder Pinsel. Das müsste dann aber besser auch eine Lackfarbe sein; Acryl würde ich keinen Lackuntergrund zumuten wollen.


    Das wird dann innerhalb der nächsten Tage entstehen, werde hier ein paar Fotos reinstellen.

    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!