Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Moin,


    ein Set und gut:


    14" HHX Legacy HH
    18" HHX Legacy Crash
    20" Artisan Light Ride
    22" HHX Legacy Heavy Ride


    die 2 Splashes kommen nicht soo oft zum Einsatz.. (7" HHX Evo, 10" HH)
    Manchmal kommt noch ein 16" HH Thin Crash dazu...


    Einsatzgebiet: Jazz, BigBand, Funk


    Fazit: Im Moment und schon länger sehr zufrieden..


    Ein 22" Artisan Light würde mich noch reizen... aber gut.. muss jetzt nicht...

    nosig

  • Tu mal nicht so, als hättest du sonst keine Becken. Wenn ich bescheiden sein wollte, könnte ich von meinem Gerümpel auch nur einen kleinen Satz auflisten ;)

  • Mein neuer Beckensatz beinhaltet Sabian 14" HHX Click Hats, ein 16" AA Extra Thin Crash, ein 20" AA El Sabor Ride mit 3 Rivets und ein 8" AA Splash. Da ist mit Durchwechseln nicht viel drin...


    Gruß
    Delbert

  • Ich habe ein Set Becken an meinem Rack im Einsatz.


    Sabian XS20 in Natur Finish:


    14" Medium Hi-Hat
    20" Rock Ride
    16" Rock Crash
    18" Rock Crash
    16" Medium Crash
    18" Medium Crash
    18" China
    14" Medium Crash


    Sabian AA:
    10" AA Splash Brilliant
    10" AA China Natur


    Fehlt noch das 10" und 12" Splash der XS20 Serie und ein Holy China oder Paragon China,....die kommen irgendwann dazu.

  • von links nach rechts (aus meiner position)
    China 16 paiste 2002,
    hihat 14 heavy paiste 2002 sound edge
    heavy crash 19 paiste 2002
    splash 8 paiste 2002
    heavy ride 22 paiste 2002
    hihat 13 paiste 2002
    crash 18 heavy paiste 2002
    crash 16 heavy paiste 2002


    hab ich seit 10 jahren nicht mehr verändert

  • Ich bin eigentlich recht bescheiden was das angeht :whistling: Hab nur einen Satz (Außer billige Einsteigerbecken aus Messing zählen :D), der dann dementsprechend auch nicht durchgewechselt wird ^^
    Also, da wären...

    • 22" A-Custom Ping Ride
    • 18" A-Custom Medium Crash
    • 19" A-Custom Medium Crash
    • 14" Avedis New Beat Hi Hat

    ok ein Paiste Alpha hab ich (momentan) noch, aber das liegt nur noch in der Ecke rum seit ich die A-Customs hab :D

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Ich hol den Threat nochmal hoch
    Eigentlich ist der ja ganz interessant...



    Im Moment An meinem "First Set"


    Hihat: Mixed Hihat aus nem 14" Paiste 505 Medium hihat Bottom mit 4 löchern (Quick Beat Like ^^) und nem 14" Anatolian Baris Rock hihat Top
    Ride: 20" Sabian AA Sound Control Ride
    Crashes von links nach rechts: 16" Fame B20 Medium Crash, 17" Fame B20 Medium Crash, 18" Fame B20 Thin Crash
    Effekte: 16" Wuhan China, je nach Bedarf auch mal das ein oder andere splash



    An meinem zweitset immer irgendeine Mischung aus meinem bestand, je nach Lust und laune



    Im Moment an meinem drittset für kleine gigs


    Hihat: Mixed Hihat aus nem 14" Anatolian Baris Rock Hihat Bottom und nem 14" Paiste 505 Medium Hihat Top
    Ride: 18" Fame Medium Crash (als Ride)
    Crashes von links nach rechts: 16" Zildjian ZHT Crash (DIY Aero Like mit 64 Löchern), 16" Paiste 2000 Crash (DIY Aero like mit 64 Löchern)
    Effekte: Je nach Bedarf mal das eine oder andere Splash



    Der Restbestand:



    Anatolian Baris 8" Splash
    Anatolian Ultimate 10" Splash
    Anatolian Expression 6,5" Bell (DIY aus nem 16" Expression Crash)
    Paiste pst3 10" Splash (DIY Aero like mit 16 Löchern)

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Dome98 ()

  • vom 28.2.2014: Mein neuer Beckensatz beinhaltet Sabian 14" HHX Click Hats, ein 16" AA Extra Thin Crash, ein 20" AA El Sabor Ride mit 3 Rivets und ein 8" AA Splash. Da ist mit Durchwechseln nicht viel drin...


    Gruß
    Delbert

    Da ist nix mehr davon da, ist jetzt alles Bosphorus:


    Pearl VBX: Antique Serie 16" & 18" Medium Crash, 20" Thin Ride, 14" Crisp Hats, 8" Splash


    DIY Buchenset: 14" Master Hats, 19" Hammer Ride, 20" Master Ride, 20" Master Vintage Ride


    Da wird nix gewechselt, ist alles fix


    Gruß
    Delbert

  • Am Hauptset (Tama) ist es eigentlich fix, was ich da spiele.


    Von links nach rechts: 14" HiHat, 16" Medium Crash, 10" Splash, 8" Splash, 18" Medium Crash, 20" Medium Ride (alle Becken Masterwork Custom) und als Abschluss ein 19" Zultan Caz CrashRide.


    Letzteres mag da etwas "verloren" vorkommen, hat aber einen bestimmten Grund. Ich kann so schnell zwischen einem relativ leisem und einem sehr leisen, noch dunkleren Ride wechseln, als Crash entfaltet das Caz aber noch genug Kraft, um gute Crash-Akzente im Kontext mit den anderen Becken zu liefern. Oder ich kann eine Kette für den Sizlle-Effekt z.B. ans 20" Ride bappen und habe mit dem 19er noch ein Ride ohne Sizzle-Sound parallel zur Verfügung.


    Am Zweitset, dem Sonor, und am Gigset (Pearl), ist zumeist der zweite Beckensatz wie folgt montiert:


    Von links: 14" Hihat, 16" Medium Crash, 10" Splash, 18" Medium Crash, 20" Medium Ride, alle aus der Masterwork Troy Limited Edition (also die wärmeren, dunkleren Becken aus der Troy-Serie).


    Zuweilen kommt aber auch nur sowas minimalistisches wie Hihat, 14" Masterwork Resonant Crash und 19" Zultan Caz CrashRide oder Hihat + nur ein CrashRide zum Einsatz - je nach Lust und Laune wird bei den kleineren Sets auf/umgebaut.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • An meinem Set im Proberaum ist das Setup eigentlich fix.
    14" Hi Hat, 17" und 18" Crash, 22" Ride. Alles Paiste 2002. Alles "normal", kein "Thin" oder "Heavy" oder so.
    Ab und zu hänge ich das 16" Crash noch dazu. Aber eher seeeehr selten.
    Dann habe ich noch ein 10" Splash, daß ich ganz gerne mal live bemühe.


    An meinem Set zu Hause hänge alle ungeliebten Reste.
    14" Hi Hat, 16" Crash und 20" Ride nebst dem 10" Splash als zweitem "Crash" zum "Üben der Bewegungsabläufe". Alles Meinl MCS.


    Mit Durchwechseln ist bei mir noch nicht viel...

  • Ich habe drei Beckensätze in Benutzung, einen für Live-Gigs (immer gut verpackt, zum Abtransport bereit) und zwei für zwei verschiedene Proberäume.


    Live-Set:
    HiHat: uralte 15" Tosco Heavy (B20, made in Italy)
    Crashes: 16" Sonor Armoni, 17" Sabian AAXplosion, 19" Sabian AAXplosion (alle B20)
    Splash: 8" Stagg Dragon Serie (B20, wird leider nicht mehr produziert)
    Ride: 22" Paiste 2002 Medium (B8, schwarzer Aufdruck)


    Großer Proberaum:
    HiHat: wechselnd (14" Raker Medium Wavesound (B8), 14" Armoni Bottom/Stagg BDH Top (B20), 14" Meinl Amun (B8), alle noch nicht wirklich zufriedenstellend.
    Crashes: 16" Medina (B20), 18" Turkish Medium (B20), 19" Murat Diril Renaissance (B20)
    Splash: 13" Stagg SH (b20)
    Ride: 22" Paiste Alpha Heavy Ride (B8), wird möglicherweise einem 22" Paiste 2000 Medium Ride weichen.


    Kleiner Proberaum:
    HiHat: 14" Zultan Medium (B20, alte Serie)
    Crashes: 16" Millenium (B20), 18" uraltes Tosco Medium (B20, made in Italy), 18" Ibrahim Diril D-Serie (B20)
    Splash: 12" Stagg SH (B20)
    Ride: 22" Paiste 2002 Medium (B8, roter Aufdruck)


    In Reserve:
    21" Meinl Raker Medium Ride (B8, gelber Aufdruck)
    14" superleichte NoName HiHat (B20) für sehr leise Gigs


    Stand 27.02.2015 (kann wechseln)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    schon wieder ein Jahr vergangen
    und nichts wurd' abgehangen.


    Set XI-3 fiel ersatzlos weg,
    ansonsten wurde das Splash von XI-1 nach XI-2 verfrachtet.
    An XI-1 kamen Medium 18" und Crash 20" hinzu.


    Live-Set 2014 Dark Phoenix:
    2000 (Sound Reflector) Heavy Hi-Hats 14"
    3000 Crash 16"
    3000 Crash 18"
    3000 Ride 20"
    3000 China Type 20"


    Live-Set 2014 Quosh:
    2002 Medium 20"
    2002 Heavy Hi-Hats 14"
    2002 Crash 18"
    2002 Crash 19"
    2002 Heavy Ride 20"
    2002 China Type 20"


    Live-Set 2015 Soular-Plexus:
    505 Splash 12"
    2000 (Sound Reflector) Heavy Hi-Hats 14"
    3000 Crash 16"
    3000 Crash 18"
    3000 Ride 20"
    3000 China Type 20"


    Ja, einmal durchgewechselt, kann wieder vorkommen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich nutze grundsätzlich 2 verschiedene Beckensätze, je nach musikalischer Anforderung.


    Universal(Rock/Pop):
    14" Paiste Dark Energy HiHat
    17" Paiste Dark Energy Crash
    10" Paiste Twenty Splash
    21" Paiste Dark Energy Ride Mk II
    19" Paiste Dark Energy Crash
    18" Paiste Twenty Thin China



    Jazz, R&B
    13" Paiste Traditional Medium Light HiHat
    16" Paiste Traditional Thin Crash
    11" Paiste Traditional Thin Splash
    22" Paiste Traditional Extra Light Ride
    18" Paiste Traditional Thin Crash
    20" Paiste Traditional Medium Light Swish



    Als Variationen zu den o.a. Sets gibts noch:
    14" Paiste Dark Energy Light HiHat
    10" Paiste Dark Energy Splash
    15" Paiste Dark Energy Crash
    17" Paiste Traditional Thin Crash
    18" Paiste Dark Energy Crash
    20" Paiste Dark Energy Crash


    Schöne Grüße,


    Topper-Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von topper-hardy ()

  • Ich hab an meinen Set folgendes aufgehangen:


    14" Paiste 2002SE HiHat


    16" Paiste Sig Line Full Chrash


    17" Paiste Sig Line Full Chrash


    18"Paiste Sig Line Full Chrash


    10 + 12 Paiste Sig Line Splash


    18" Paiste Sig Line China


    und ein Bosphorus Ride in 20" aber da bin ich noch auf der Suche nach einem Ersatz :)

  • 14" Meinl Meteor Rock Velvet Hats
    16" Paiste Signature Fast Crash
    16" Dream Bliss Crash
    20" Paiste 602 Ride (vintage)
    8" Zildjan K Custom Dark Splash


    Durchgetauscht wird eher selten, nur wenn's zwickt und ich mal wieder was anderes ausprobieren will (auch technisch, weil andere Becken sich schließlich auch anders spielen lassen)

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Ich häng mich hier mal an:


    Masterwork Verve HH 16"
    Meinl Byzance Vintage Crash 22"
    Istanbul Agop Special Edition Jazz Ride 26"
    Istanbul Agop Signature Ride 26"
    Meinl Byzance Extra Dry Splash 12"
    Istanbul Agop Turk China 24" (Sonderanfertigung, gibt's nur bis 22")


  • Meine Güte, das ist mal eine Kampfansage. Die 26er Istanbuls, die ich bis jetzt gehört habe, waren der Hammer. Mein Favorit war das Flatride, niemals vorher ein flaches Ride mit so einem gewaltigen Wash gehört.


    Schreib doch mal bitte einen Galerieeintrag und zeig uns schöne Bilder von den Schmuckstücken!


    Mein bescheidener Beckenwald:


    13er HHX Fierce hats werden sich bald mit 15er abwechseln, wenn jene für die Situation zu spitz klingen
    18er HHX Fierce Crash
    19er HHX X-Treme Crash, wird für Jazz settings gegen ein 22er Istanbul Mehmet Flatride getauscht
    22er Artisan light Ride, das ich hauptsächlich wegen des tollen Crashsounds gekauft habe, aber trotz der dünne noch schön definiert ist.
    18er Zildjian "Edge" China, welches bald für B20 gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!