Grundsatzdiskussion: E-Drum Modulsounds vs. computerbasierte Klangerzeugung

  • Das ist spannend! Heizer, hast du Kits verwendet, die für den Liveeinsatz gedacht sind? Über die Tabletboxen hören sie sich jedenfalls ungewöhnlich an. Werde versuchen kurzfristig mit guten KH mal zu lauschen.


    Ja klar! Das sind Kits, die darauf getrimmt wurden, sich gegen -nicht immer rücksichtsvolle- Bandkollegen durchzusetzen und auf der PA zu "drücken" ohne zu dröhnen. D.h. das i.d.R. low mids abgesenkt, höhen und ggf. Subbässe angehoben, sowie die Dynamik eingeschränkt wurde(n). Viel Spass beim Knobeln :)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Albatross:
    Ich habe Dir eine SM geschrieben (bisher ungelesen).


    Die Auflösung werde ich hier ende nächster Woche bekannt geben. Wer's vorher wissen will, braucht hier nur seinen Tipp abzugeben und erhält anschliessend von mir die Infos per SM oder PM (je nachdem was funktioniert ).


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hab zwar selber keine Erfahrung, weder mit TD30, noch mit SD, aber rate trotzdem mit-und zwar auf Grundlage der Ausführungen verschiedener mit dem e-Ohr gesegneter Kollegen, die immer die so klaren Vorteile der Softwarelösungen propagieren.
    Bin mal gespannt...


    1. TD30
    2. TD30
    3. SD


    Warum, sag ich nicht ^^


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Vielen Dank für den Test!


    Ich Tippe


    1: TD30
    2: SD
    3: TD30


    Ich finde das sehr spannend und die unterschiedlichen Tips zeigen eindeutig dass die Sache eben doch nicht so eindeutig ist ;)


    Am aller interesantesten wäre allerdings ein Tip von Trommeltotti..... theoretisch müsste das ja ganz eindeutig und problemlos zu unterscheiden sein!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

    Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

  • Am aller interesantesten wäre allerdings ein Tip von Trommeltotti..... theoretisch müsste das ja ganz eindeutig und problemlos zu unterscheiden sein!


    Exakt darauf warte ich auch!


    Für mich ist jetzt schon klar, dass das inzwischen nach reinem Glücksspiel aussieht, zu versuchen, hier verlässlich die Quelle heraus hören zu wollen.... Schön! :)


    Interessant fände ich allerdings schon noch, wenn vielleicht zu den Einschätzungen auch Begründungen genannt würden (z.B. wie weiter vorne "wegen der Becken" etc.)



    Mein Tipp sah ja so aus: 1. und 2. Set SD, letztes Set TD-30. Grund war für mich die HiHat, bei der ich einen typischen Attack gehört zu haben meine, der mir von meinem TD20 bekannt vorkommt...

  • Hi snafu,


    hast 'ne SM (bisher ungelesen).
    Ich bin auch sehr gespannt auf trommeltottis Einschätzung. Wobei ich sagen muss, das es schon hörbare Unterschiede gibt.
    Man braucht aber offensichtlich eine gute Abhöre, gute Ohren und etwas Erfahrung, um diese in so einem kurzen Klangbeispiel -ohne Möglichkeit eigene Sounds einzeln selbst anzutriggern- heraus zu hören. Letztlich untermauern die heterogenen Antworten bisher meinen Eindruck, dass das TD30 eine bessere Alternative für Live-Anwendungen ist, als bisher angenommen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo Heizer,


    leider habe ich bisher noch keine Nachricht in meiner InBox. Werde sie aber noch nicht lesen bis ich zu Hause an meiner Abhöre bin. Auf meinen (eigentlich recht guten) Kopfhörern im Büro ist das wirklich mehr wie Kaffeesatz lesen.... bin mal gespannt ob ich auf meiner Abhöre (und die ist sehr gut) deutlichere Unterschiede ausmachen kann!


    Eins kann ich vorab schon mal sagen, ansprechend finde ich alle drei Sets!


    Und jetzt Trommeltotti go :)

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Wobei ich sagen muss, das es schon hörbare Unterschiede gibt.
    Man braucht aber offensichtlich eine gute Abhöre, gute Ohren und etwas Erfahrung, um diese in so einem kurzen Klangbeispiel -ohne Möglichkeit eigene Sounds einzeln selbst anzutriggern- heraus zu hören. Letztlich untermauern die heterogenen Antworten bisher meinen Eindruck, dass das TD30 eine bessere Alternative für Live-Anwendungen ist, als bisher angenommen.


    Ich habe eben die Sound-Datei noch einmal schön laut auf einer guten Abhöre gehört und festgestellt, dass das doch einen Unterschied macht.
    Was ich jetzt aber nicht weiß: Höre ich plötzlich Dinge nur deshalb, weil ich von Kai schon über die tatsächlichen Quellen informiert wurde? Plötzlich glaube ich, das hören zu können, was ich jetzt weiß... Lustig!


    In der Psychologie ist es kein Geheimnis, dass unsere Sinneswahrnehmung ganz entschieden von emotionalen Variablen beeinflusst werden.


    Beispiel: Ich höre einen "beschissenen" Drum-Sound, weil mir der Hersteller unsympathisch ist. Oder umgekehrt: Tolles Ride-Becken, weil ich generell die Erwartung habe, dass Paiste-Becken einfach toll sein müssen..


    Auch sehr schön: Im Hifi-Bereich hat es vor langer Zeit mal einen Blind-Test gegeben, wo man den Hörern Musik aus immer der gleichen Anlage in jeweils identischer Lautstärke vorgespielt hat. Dazu hat man aber behauptet, dass jetzt eine Anlage von Hersteller A, B oder C usw. zu hören sei.
    Die Blind-Hörer mussten bewerten, welche sich am besten angehört hat. Interessanterweise kam heraus, dass ein besonders populärer Hersteller in der Hifi-Szene die besten Bewertungen erhielt. Praktisch niemandem fiel auf, dass sich tatsächlich gar nichts verändert hatte oder dass schlicht keine Unterschiede zu hören waren. Es wurde auch blumig erklärt, warum die eine Anlage deutlich besser klang, als die andere...


    Ähnliches erinnere ich von den Blind-Hörtests von unkomprimierten WAV-Files versus MP3 (in verschiedenen Qualitäten) und Musik-Dateien anderer Kompressionsverfahren: Auch hier waren die Unterschiede keineswegs klar zu hören, wenn es nicht zu extrem war (64K-MP3)...


    Auch im Drummerforum hatten wir ja schon einige Blind-Tests: Es ist mir immer wieder aufgefallen, wie plötzlich alle ins Schwimmen kommen, wenn man keine Anhaltspunkte hat, die eigene Einschätzung an irgendetwas aufzuhängen...


    Was mir das letztlich sagt: Ich höre oft das, was ich hören WILL! Und das mache ich eben dann nicht an dem fest, was meine Ohren wahrnehmen, sondern daran, was mir meine anderen Sinnesorgane zusätzlich noch vermitteln.
    Und wenn ich dann z.B. ein wunderschönes Marken-Drumset neben einem optisch unauffällig-schlichten NoName-Set stehen habe, bin ich mit Sicherheit geneigt, dem schöneren auch den schöneren Sound zuzusprechen.
    Das gilt um so mehr, wenn ich für ein Drumset richtig Schotter hingelegt habe: Ich WILL dann, dass es gut klingt und mir nicht vor Augen führt, dass es das günstigere Set auch getan hätte....


    Ach ja, unsere Psyche mischt da schon gewaltig mit....


    Und wenn ich einen Rochus auf E-Drums habe, dann klingen die eben generell nach "Plastik-Scheisse" etc.... ;)



    Mir macht dieser Thread gerade unglaublich viel Spaß! :)

  • Hier mal ein Beispiel der Vorzüge von SD, AD & Co. (im Video mit AD).
    Für das nächste Konzert auf dem Klo ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    http://www.youtube.com/watch?v=Uyka8SOz_Rg

  • Schöner Beitrag, Zwaengo. Ich sehe das ganz genauso.


    Wenn man in Blindtests nur mit viel Aufwand (Konzentration, Abhöre, Erfahrung) einen Unterschied hört, heisst das, für die Praxis ist es wurscht. Oder andersum - wenn klanglich nicht vorhandene Unterschiede durch andere Mittel suggeriert werden können, sollte man sich vielleicht andere Taktiken überlegen, um gut zu "klingen". So lässt sich sicherlich viel Geld und Aufwand sparen.

  • Finde es erstaunlich dass die Resonanz auf diesen Test eher gering ist. Sonst gibt es bei jeder kleinigkeit wo nur Roland erwähnt wird seitenlange Diskussionen..... Was sagt mir das wohl?

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Was sagt mir das wohl?


    Vielleicht, dass in diesem Thread ausnahmsweise mal auf sonst übliche Polemik, persönliche Beleidigungen oder sonstige Empfindlichkeiten verzichtet wurde?


    Kann von mir aus Schule machen.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das ist spannend! Heizer, hast du Kits verwendet, die für den Liveeinsatz gedacht sind? Über die Tabletboxen hören sie sich jedenfalls ungewöhnlich an. Werde versuchen kurzfristig mit guten KH mal zu lauschen.



    Leider klappt der SM-empfang bei Dir nicht, daher nochmal hier:


    Konntest Du Dir die TD30/SD2 mp3 zwischenzeitlich nochmal auf einer besseren Abhöre anhören?
    Falls ja, was ist Dein Eindruck?


    Gruss, Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Finde es erstaunlich dass die Resonanz auf diesen Test eher gering ist. Sonst gibt es bei jeder kleinigkeit wo nur Roland erwähnt wird seitenlange Diskussionen..... Was sagt mir das wohl?


    Trommeltotti wird schon noch auftauchen und eine 100%ige Trefferquote hinlegen, keine Sorge.
    Sollte er sich hingegen hier drücken, braucht er sich bei künftigen Diskussionen "Rolamaha vs. VST-Systeme" nicht mehr zu Wort melden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!