Kollektive Bronzeabzocke?

  • Hi,
    ich wollte einfach mal ein provukatives Thema anschneiden:


    Gemessen an den Trommeln, finde ich Cymbals absolut preisüberhöht.
    Wenn ich mir die Herstellung ansehe, so ähnelt das einer Stahlarbeit zur Herstellung von Blechen.
    Ich habe mal die Rohstoffe gegoolet:
    Kuper 4,50 Euro pro kg
    Zinn ca. 16 Euro pro kg
    Spuren von Silber und ähnliche Familiengeheimrezepturen ??? Euro :D


    Was dazu kommt ist KnowHow. Sowas hat natürlich seinen Preis.
    Aber mehrere 100 Euro für Glockenbronzebleche um die 1 Kilomarke?


    Und was macht die einen B8 Becken so günstig gegenüber den Nobel B8 (z.B. Paiste 2002)? Ein wesentlich aufwendigeres Herstellungsverfahren, solange wir mal bei computergesteuertem Hämmern bleiben?


    Wie ist eure Meinung. Ich nehme immer intensiv am Geldausgabereigen für neue Bleche teil. Aber man kann sich ja auch mal so seine Gedanken machen. Oder? 8)


    Grüsse Jörg

  • Da spielen halt noch ein paar Faktoren mit.


    Maschinen, Produktionsstandort, Lohnkosten, Lagerhaltung, Marketing und dann halt das gewünschte EBIT und die Preisgestaltung des Herstellers.

    Alles wird gut

  • Hallo,


    als Arbeitgeber frage ich mich auch immer, warum man für solche Kohlestoffeinheiten, die nur aus
    Knochen, schlechtem Fleisch und viel Beiwerk so viel bezahlen muss, wenn die den ganzen Tag auch
    noch Rauchen, Fingernägel lackieren und vor allem sinnlos im Internet herumsurfen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Baumwolle für ein T-Shirt kostet auch nur ein paar Cent im Einkauf.


    PPS
    Die Herstellung von Musikinstrumenten ist durchaus deutlich komplizierter als das Pressen von Blechen, es
    sei denn, man begnügt sich da mit der Einsteigerklasse.


  • Maschinen, Produktionsstandort, Lohnkosten



    Das in Verbindung mit der Tatsache, dass Becken kein jedermann-Produkt wie zum Beispie maßlos überteuerte I-Phones sind...


    So lange die Leute bereit sind Geld dafür auszugeben, können sich die Hersteller das erlauben. Ob jetst ein Paiste Formula 602 wesentlich aufwendiger von der Herstellung ist als die PST-Serien, keine Ahnung. Das Material ist sicher nicht der Ausschlaggeber.


    Eine Rocher-Praline ist denke ich auch nicht schwerer herzustellen als ein Duplo-Riegel. Materialkosten sind die selben. Trotzdem kostet erstere wesentlich mehr.


    Im Endeffekt kann man die Herstellungskosten nicht gegen den Verkaufspreis aufrechnen. Alles was dir bleibt ist zu beurteilen, ob dir gewisse Dinge das Geld wert sind oder eben nicht. Je nachdem wie die Masse entscheidet, steigt oder sinkt der Preis. Das konnte man übrigens sehr schön an McDonalds Chicken Burger beobachten. Erst 1 Euro, dann 1,50 und dann wieder 1,10. Da hat man offensichtlich versucht mehr Gewinn zu machen, das ging nach hinten los... Aber ich schweife ab. Ich sollte mir was zu essen holen...


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wer sich aufmacht, z.B. auf der Heimseite von Paiste sich anzuschauen, wie Becken gemacht werden, wird zumindest bei den hochpreisigen ein großes Maß an Handarbeit entdecken. Die 2002 z.B. werden zwar mittels eines pneumatischen Hammers in Form und Klang gebracht, aber, der Meister an der Maschine bestimmt, wo das Teil auftreffen wird. Das Abdrehen ist ebenfalls von Hand gesteuert. Das lernt der Beckenschmied nicht mal eben in 3 Wochen sondern eher in 3 Jahren. Der Faktor Mensch kostet aber nun mal, zum Glück. Aber, irgendwann wird dann die Produktion in ein Entwicklungsland ausgelagert, wo unter menschenunwürdigen Bedingungen irgendwelche Bleche hergestellt werden, weil die Leute nicht mehr bereit sind, für Qualität die angemessene Summe zu berappen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Das lernt der Beckenschmied nicht mal eben in 3 Wochen sondern eher in 3 Jahren.


    Wie es nun mal in vielen Berufen, speziell in der Berufsausbildung (früher: Lehre) ist.


    Grüsse Jörg

  • Deine Frage finde ich nicht nachvollziehbar. Wieviel kostet denn son bisschen Holzfurnier für eine Trommel? Oder ein bisschen verchromter Stahl für eine Fußmaschine?
    Ja, richtig, nix was im Verhältnis zum Endpreis steht. Es ist die Verarbeitung... im Internet gibts zahlreiche Videos (u.a. von Masterwork), die zeigen, mit wieviel Aufwand die Beckenherstellung verbunden ist. Schon alleine einen Ofen zu kaufen und zu befeuern kostet ein kleines Vermögen.
    Marketing und Distribution sind auch nicht zu verachten. Was manche Endorser für einen Beckenverschleiß mitbringen, soll schließlich auch bezahlt werden... ;)

    Gruß Frogger


  • Wie es nun mal in vielen Berufen, speziell in der Berufsausbildung (früher: Lehre) ist.


    Grüsse Jörg


    Ja, nur ist man mittlerweile aufgrund von Preis-Dumping darauf umgestiegen, statt 50 Leuten beizubringen wie sie Blech XY in Form AB bringen, einem einzigen beizubringen wie er die neue Maschine bedient, Die schafft dann genauso viel in der selben Zeit wie 50 Mitarbeiter, nur zu einem wesentlich geringeren Preis. --- dieses Beispiel ist jetzt allgemein zu verstehen.


    Preis-Dumping geht immer einher mit zunehmender Industrialisierung. In vielen Dingen sind Maschinen schneller und genauer als jeder Mensch. In manchen Dingen sind sie aber halt auch schlechter. Handarbeit hat immer seinen Preis, es liegt an dir, wieviel du bereit bist zu zahlen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ja, nur ist man mittlerweile aufgrund von Preis-Dumping darauf umgestiegen, statt 50 Leuten beizubringen wie sie Blech XY in Form AB bringen, einem einzigen beizubringen wie er die neue Maschine bedient, Die schafft dann genauso viel in der selben Zeit wie 50 Mitarbeiter, nur zu einem wesentlich geringeren Preis. --- dieses Beispiel ist jetzt allgemein zu verstehen.


    Das erinnert mich an die Industrialisierung im alten England, als die Arbeiter die neuen Textilmaschinen zerstörten, weil sie ihre Arbeitskraft in Gefahr sahen :D

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich find's ehrlich gesagt gut, dass es (noch) die Möglichkeit gibt durch Know-How Geld zu verdienen. Ich finde es als Ingenieur immer sehr demotivierend, wenn einem durch Cost-Targeting ein Preis vorgegeben wird, bei dem man schon Mühe hat Material zu diesem Kilopreis einzukaufen. (Ich frage mich immer wieder, wo diese Menschen diese Preise herhaben) Und dementsprechend in seinen Möglichkeiten extrem beschränkt ist. Mir ist dabei natürlich völlig bewusst, dass der Kunde sich das Produkt am Ende noch leisten muss.
    Es gibt aber so viele tolle technische Möglichkeiten, die einfach durch das Preisdiktat abgewürgt werden. Und am Ende wird aufgrund dessen dann einfach Schrott produziert. Hoch lebe die BWL!! :D


    jaja, ich weiß. Wenn die BWLer nicht aufs Geld schauen würden, hätten wir Ingenieure keine Arbeit, blablabla... :D


    Aber jetzt mal im Ernst: die Frage war doch nicht ernst gemeint, oder? Schaut man sich die gesamte Wertschöpfungskette an, wird einem relativ schnell klar dass die Herstellungskosten nur einen Bruchteil kosten dürfen. In Extremfällen vielleicht 15-20%. Das ist aber die absolute Ausnahme!


    Der Materialwert eines PKW beläuft sich übrigens auch nur auf einen niedrigen 3-stelligen Betrag. In Zahlen: maximal 1% ;)
    Wo ist das restliche Geld hin? Das fließt u.a. in die Lohntüten der Angestellten und deren Vorgesetzten, und deren Vorgesetzten... Und das ist doch auch gut so! :) Meinst du nicht?


    Grüße Marcus

  • Ich bin jetzt aber doch etwas überrascht über diesen Aufschrei der Empörung. Zugegebenermaßen ist der Threadtitel etwas provokant gewählt ("Abzocke"), aber man muss doch so eine Frage auch mal stellen dürfen ohne gesteinigt zu werden. Wo doch sonst hier sehr oft der Tenor zu hören ist: "Die Becken von Z... sind total überteuert; kauf lieber ein paar günstige Türken"

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wo doch sonst hier sehr oft der Tenor zu hören ist: "Die Becken von Z... sind total überteuert; kauf lieber ein paar günstige Türken"


    Da ist dann aber mit "überteuert" vermutlich nicht der Preis ggü. den Rohmaterialkosten gemeint, sondern wohl eher zur Becken-qualität die man zu dem Preis kriegt im Vergleich zu anderen Beckenherstellern (die günstigen Türken).


    Ich fühle mich nicht "abgezockt". Wenn ich mir so'n Ding kaufe, dann muss es mir das wert sein. Wenn es das nicht wäre, würde ich weiter fröhlich auf meinen Messing-tellern spielen :whistling:

  • Ich bin jetzt aber doch etwas überrascht über diesen Aufschrei der Empörung. Zugegebenermaßen ist der Threadtitel etwas provokant gewählt ("Abzocke"), aber man muss doch so eine Frage auch mal stellen dürfen ohne gesteinigt zu werden. Wo doch sonst hier sehr oft der Tenor zu hören ist: "Die Becken von Z... sind total überteuert; kauf lieber ein paar günstige Türken"

    Dem kann ich doch wirklich nur zustimmen.
    Sicherlich muss man für Qualität bezahlen, aber wenn man auf den Videos mal sieht, wie lange die an einem Blech tatsächlich arbeiten muss man sich durchaus mal fragen ob es da nicht "Preisabsprachen" zwischen den Großen gibt...

  • Ihr vergesst ja die ganzen Zwischenhändler wie der große T und so weiter noch. Ein sehr, sehr großer Teil bleibt da liegen und meist nicht bei den
    Produzenten ;)


    Achja, die haben ja auch wieder Personalkosten, Lagerkosten, Geschäftskosten,Werbekosten,....

    Alles wird gut

  • Skandal! Will da etwa jemand an MEINEM Geld verdienen???


    Also Strengenommen ist es nicht dein Geld. Geld Gehört dem Staat (Darum darfst du dir ja auch nicht deine Cohiba mit nem Hunderter anzünden). Wer ist der Staat? Wir alle... also auch ich... her mit der Kohle! :D

    Ja, nur ist man mittlerweile aufgrund von Preis-Dumping darauf umgestiegen, statt 50 Leuten beizubringen wie sie Blech XY in Form AB bringen, einem einzigen beizubringen wie er die neue Maschine bedient, Die schafft dann genauso viel in der selben Zeit wie 50 Mitarbeiter, nur zu einem wesentlich geringeren Preis. --- dieses Beispiel ist jetzt allgemein zu verstehen.


    Hmm... erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit... Wenn man jetzt "Weberaufstände" durch "Beckenschmiedeaufstände" ersetzt, haben unsere Enkel ja ne Menge Spaß im Geschichtsunterricht. Und wer ist Schuld dran? IHR ALLE mit eurer Geiz-ist-geil-Mentalität!!!


    Nee, was hab ich 'n Spaß, ein gar köstlich thread... Spaßig


    Was bestimmt denn den Preis eines Produktes? Angebot und Nachfrage. Wenn keiner mehr teure Becken kauft, dann werden sie günstiger... oder nicht mehr hergestellt (weil unwirtschaftlich).


    Hach nee, was hab ich grad nen Spaß :)


    Sorry für's OT!
    Um also noch was zum Topic beizutragen: Wenn ich ein neues Becken "brauche" und eins gefunden habe, was mir gefällt, frage ich mich, ob ich den Preis dafür ausgeben will/kann und tu es bei einer positiven Selbstantwort mit BEFRIEDIGUNG!

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Boldi ()

  • Gegen ne ordentliche Bonzenabzocke hab ich nix :D


    .......... ob ich den Preis dafür ausgeben will/kann und tu es bei einer positiven Selbstantwort mit BEFRIEDIGUNG!


    ...was jetzt aber nichts mit Selbstbefriedigung zu tun hat, obwohl das auch positive Seiten hat. Dsas es schlecht fürs Rückenmark sein soll, hat sich nicht erwiesen.
    Ich habe zwar schon Rückenprobleme, aber....
    8|

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • aber wenn man auf den Videos mal sieht, wie lange die an einem Blech tatsächlich arbeiten


    moin,auf Videos zu sehen sind geraffte Arbeitsschritte nicht mehr.Das Material muss nach jedem Arbeitsgang zur Ruhe kommen.Sicherlich braucht ein einziges Becken mehrere Tage um fertig zu sein.Lg



    Und mir wird echt schlecht ,sry wenn ich so etwas lese oder höre.Billig billig mir zu Teuer viel zu viel für das gebotene etc.
    Seht zu das ihr vernünftig bezahlt werdet,dann braucht niemand in der ganzen Welt seine Gesundheit gefährden oder Leben aufs Spiel setzen ,nur um überhaupt Überleben zu können.Da spricht der Betriebsrat und Gewerkschafter aus mir sry.
    Und da Politik eigentlich nicht in dieses Forum gehört spare ich mir weiter Hinweise und Ausführungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!