Fette Delle in nagelneuer Snare (Mapex Black Panther Aztec) - wie geht das denn bitte?!

  • Zitat

    Durch unvollständige Sachverhaltsschilderungen eröffnet
    man der Spekulation Tür und Tor und zwar in jede Richtung.
    So etwas kann - wenn sich die herrschende Meinung - erst
    einmal gebildet hat, sehr einseitig verlaufen und auch genau
    in die Gegenrichtung der Absicht des Türöffners.


    Das haben wir denke ich nahezu alle sofort! ab Threadstart so gesehen.


    Es liegt aber eben zuallererst im persönlichen Ermessen des Threadstarters was man auf diskreterer Ebene mit Shop oder Firma erörtert und was öffentlich. Dieser Thread war nun mal right from the start sehr! augenfällig und "plakativ" :D aufgemacht. Und insbesondere deshalb! für uns alle so interessant insbesondere durch den fortgesetzten Dialog mit dem Threadstarter. Wäre hingegen geschrieben worden "meine Industriestandard-Stahlsnare hat eine Dellle, ich bitte diskret per PN um Hinweise" wäre der Thread wesentlich langweiliger und unaufgeregter dahergekommen und die Clickzahlen wären vermutlich im niedrig 3-stelligen Bereich geblieben.


    Diskretion war hier weder vom netten Threadstarter angemahnt noch "vorgelebt" - im Gegenteil ;)
    Es ist auch fraglich bzw. allenfalls eine rhetorische Frage, ob man/wir per se immer im "Interesse" des Threadstarters handeln kann/können oder soll noch dazu wenn dieser nett und explizit um Meinungen/Hinweise/Erfahrungen bittet.


    Wenn hier etwas zur Diskussion gestellt wird (insbesondere bei Volljährigkeit und Vollbesitz geistiger Kräfte ;) ) dann wurde es "zur Diskussion gestellt".


    Davon ab, gehe ich davon aus, dass ein seriös arbeitender Shop (wer immer es auch sei) das Teil zurückordert und eventuell in Abstimmung mit dem Vertrieb eine kulante/tragfähige kundenfreundliche Lösung erörtert. Die Chance das jemand bei dem Materialwert des 1 mm "Aztekenschatzes" ;) ein Materialprüfungsinstitut einschaltet und ein Gutachten anfordert halte ich für etwas unwahrscheinlicher zumal vielleicht (hypothetisch) nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass dieses sich nicht 100 % auf eine einzig mögliche Ursachen-These festlegen wird.

  • Super, hier wird ermittelt, sowas liebe ich ja!


    Stand die Snare im Proberaum am Kit? Wenn ja, wie: Typenschild vorne, Strainer links? Snareständer in die Richtung der Beule geneigt? Hat das Kit Toms? Wenn ja, ein erster Hinweis, dass die Sache im Raum passiert sein könnte. Die Snare wäre also vom Set weg gefallen, denn nach vorne (Toms) oder seitlich (Hihat und Standtom) gehts schlecht.


    Zum Schaden an sich: das ist ein ganz typischer Fallschaden. Die Böckchen wirken dann wie kleine Meißel, die die Energie punktuell auf den Kessel leiten. Das kann auch passieren, wenn die Trommel auf Teppich fällt. Dünne Holz- oder Acrylkessel brechen dann relativ schnell, Metall verformt sich.


    Dass die Verformung durchs Stimmen gekommen ist, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Da wäre eher ein Böckchen bzw. eine Hülse abgerissen. Inwiefern die Sache beim Händler oder Vertrieb oder sonstwo passiert ist, kann keiner sagen, die Zeit ist allerdings gegen den Fredstarter.


    Lösung: auf die schier grenzenlose Kulanz einiger Firmen hoffen. Rechtlich ist da wohl wenig zu machen, theoretisch wird Reklamation ja schon schwer, wenn man Postpakete nicht direkt im Beisein des Postboten öffnet und den Inhalt ausprobiert.


    lg
    max

  • Zuerst hab ich ja auch an den Sturz geglaubt, aber je länger ich mir das
    anseh und auch mal die Snare ein wenig gegooglet hab um mir ein besseres Bild zu
    machen, favorisiere ich langsam Materialfehler/-ermüdung.


    Immerhin ist er da eingedrückt wo sich die Ornamente befinden, direkt daneben
    das Luftloch. Bei 1mm Stahl, mit Ornament dann nochmal etwas dünner, Druck
    von den Böckchen drauf, Snare schön hoch gestimmt und dann ...PENG, hälts der Kessel nicht mehr aus.


    Ich würd mal beim Händler vorsprechen.


    Das war jetzt meine Theorie.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die Snare beim Kauf nie ordentlich inspiziert bzw. die ganzen Monate wo sie bei dir war, nie so genau drauf geschaut. Ist das korrekt?

    Nein. Ich habe ich die Felle zentriert und die Snare gestimmt (siehe Startbeitrag). Dabei wäre mir eine so große Delle sicher aufgefallen. Dass sie schon da war, aber etwas kleiner, das ist möglich. So, wie ich generell alles, was nicht in meinem Beisein passiert ist, nicht "ausschließen" kann, inklusive Aztekenflüche, Aliens und Minitornados ;)

    ... demjenigen das Herz in die Hose gerutscht ist und er klammheimlich die Snare wieder exakt an ihren alten Platz gelegt hat ohne auch nur ein Sterbenswörtchen darüber zu verlieren.

    Wenn das so ist, werde ich es wohl nie erfahren. Ich habe ein Umfallen bisher kategorisch ausgeschlossen, weil ich ehrliche Bandmitglieder habe, die ich seit Kindheit kenne. Und weil die Delle an einer für Fallsucht "ungünstigen" Stelle steht. Aber die einhellige Meinung scheint dem entgegenzustehen, bis auf wenige Ausnahmen.


    Ich bin dafür, substanzielle Informationen weiterhin außen vor zu lassen und auf Seite 30 dann die schönste Theorie per Aushang im Portal zu prämieren.

    Ich bin für mehr versachlichende Beiträge dieser Art von Moderatoren 8)


    Durch unvollständige Sachverhaltsschilderungen eröffnet
    man der Spekulation Tür und Tor und zwar in jede Richtung.

    Das stimmt. Welche Fragen sind denn noch offen? Ich habe hier versucht alle bisherigen Fragen zusammenfassend zu beantworten.


    Davon ab, gehe ich davon aus, dass ein seriös arbeitender Shop (wer immer es auch sei) das Teil zurückordert und eventuell in Abstimmung mit dem Vertrieb eine kulante/tragfähige kundenfreundliche Lösung erörtert.

    Das wäre zu wünschen und ich hoffe das auch stark. Diesen Prozess habe ich angestoßen, eine Antwort steht aus. Ich verstehe, dass schnell Verschwörungstheorien entstehen bei solchen Dingen. Der TS kann ja viel schreiben, dass er wütend ist, und dass ihm die Snare ganz bestimmt nicht hingefallen ist usw. Was man davon glaubt, bleibt jedem überlassen. Ich kann das nur damit beantworten, dass meine Überraschung und Wut über die Delle echt ist. Einen solchen Schaden hatte ich bisher noch nie.


    Rechtlich ist da wohl wenig zu machen


    Habe ich auch nicht vor. Wenn der Händler keine Kulanz walten lässt (und sie haben mir wenig Hoffnung gemacht), werde ich die Snare auf eigene Kosten wieder rund machen lassen und gut ist.




    Ich danke euch nochmal für eure Beiträge und die Hilfe beim "mitraten". Es ist immer schwer, von ein paar Bildern aus Genaues zu sagen. Das war mir klar. Ich hatte eher gehofft, dass Jemand ähnliche (gleichmäßig über beide Böckchen hinweg verteilte, ich komme immer noch nicht drüber weg) Dellen schonmal hatte und seine Erfahrungen teilt.

  • @ Philosolver


    Dank auch an Dich. Du hast einen wirklich interessanten Thread eröffnet. Dieser hat ganz sicher einigen Usern einen Erkenntnisgewinn bzw. eine Horizonterweiterung ermöglicht.
    Halte uns (wenn möglich) bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht.


  • Wenn das so ist, werde ich es wohl nie erfahren. Ich habe ein Umfallen bisher kategorisch ausgeschlossen, weil ich ehrliche Bandmitglieder habe, die ich seit Kindheit kenne. Und weil die Delle an einer für Fallsucht "ungünstigen" Stelle steht. Aber die einhellige Meinung scheint dem entgegenzustehen, bis auf wenige Ausnahmen.


    Egal wie lange man sich zu kennen glaubt, ich würde es nicht kategorisch ausschließen. Manche Mensche kriegen aus Panik die Wut eines Freundes auf sich zu laden die Zähne nicht auseinander. Du kannst zur Not nochmal alle Kollegen drauf hinweisen, dass es für solche Schäden eine Haftpflichtversicherung gibt und du nicht böse bist, so lange die dann für Ersatz sorgt.


    Auch wenn ich einen Fallschaden als das wahrscheinlichste ansehe, so kann es ebenfalls sein, dass die Verformung "von selbst" eingetreten ist. Das bedingt allerdings, dass durch den Fertigungsprozess große Spannungen ins Material eingebracht wurden, die sich nicht mehr abbauen konnten, ähnlich einer gespannten Feder. Da reichen manchmal kleine Temperaturschwankungen und die Spannungen bauen sich durch Formänderung schlagartig ab. Ob das in diesem Fall möglich ist, kann dir nur der Hersteller sagen, denn der weiß als einzigstes, was er so in der Fertigung getrieben hat (z.B.mit hohen Temperaturen und schnellen Auskühlprozessen herumexperimentiert).


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ob das in diesem Fall möglich ist, kann dir nur der Hersteller sagen, denn der weiß als einzigstes, was er so in der Fertigung getrieben hat (z.B.mit hohen Temperaturen und schnellen Auskühlprozessen herumexperimentiert).


    Und der wird es zugeben? Wohl eher nicht, glaube ich.
    Man stelle sich vor, sowas spricht sich rum ;)


    Aber versuchen, Kulanz zu erreichen kostet ja erstmal nichts - ich würds auf jeden Fall versuchen.

  • Der aktuelle Stand seit heute Mittag ist, dass ich die Snare zum Händler senden kann, der sie dann an den Hersteller weiterleitet.

  • Ich bin für mehr versachlichende Beiträge dieser Art von Moderatoren


    :thumbup:


    Sodenn. Für mich sieht das vor dem Hintergrund deiner Schilderung auch sehr nach einem "Unfallschaden" aus. Daher wäre es interessant zu wissen, 1.) ob und ggf. wer alles zu dem Raum einen eigenen Schlüssel hat und 2.) ob du die betreffenden Leute schon gefragt hast, ob sie evtl. was dazu sagen können bzw. (da du darauf bislang offenbar verzichtet hast) warum du bislang darauf verzichtet hast. Das wären sofort meine ersten Telefonate gewesen.


    Um auch mal lustig Spekulatius zu backen: Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass z. B. Gitarristen (ohne Präjudiz!, meine Erfahrungen diesbezüglich betreffen halt ausschließlich Gitarristen) oft mal ein richtiges 8) Instrument spielen wollen, die erforderliche Körperbeherrschung und Feinfühligkeit dafür aber komplett unterschätzen. Ich kenne z. B. bisher auch nur einen Menschen, der es geschafft hat, ein völlig intaktes doppellagiges BD-Fell mit einem einzigen Schlag komplett durchzuberserkern: einen Gitarristen. Wenn nun so ein Fingerartist von einem Set aufstehen soll (die Beine koordiniert rausziehen, vielleicht noch mit Sticks in der Hand - uiuiui - UND am End noch den Stuhl drehen) ... o weh. Aber wie gesagt: nix gegen deinen Gitarristen und vor allem keine vorschnellen Urteile, aber - alle Raummitnutzer würde ich auf jeden Fall mal fragen, finde ich das Naheliegendste.

  • Gute Idee!
    Ich beantrage, einen beliebigen Gitarristen der fahrlässigen Snareverbiegung schuldig zu sprechen!
    Mit dieser unkomplizierten Lösung können hier sicher alle leben ;)


    Nein, im Ernst - ich hoffe es klärt sich auf, und du bekommst am Ende eine heile Azteken-Raubkatze.

  • Hi,

    Der aktuelle Stand seit heute Mittag ist, dass ich die Snare zum Händler senden kann, der sie dann an den Hersteller weiterleitet.

    na, das ist doch ein Erfolg: Die Snare ist dann erst mal für einige Monate aus dem Verkehr und kommt vielleicht mit einem "nö, war nicht unsere Schuld" zurück.
    Das alles, der ganze Zinnober, für eine 200-Euro-Snare, über deren Beschädigung ich mich allerdings kein bisschen weniger ärgern würde.


    Wär's da nicht einfacher, in den sauren, "Dumm gelaufen"-Apfel zu beißen, das Verfahren gegen "unbekannt" einzustellen und einfach mit dem Ding weiter zu spielen?


    Ich glaube einfach eher an typische Proberaumunglücke als an heiter-himmlische Spontanverformungen (zudem in einer der Intuition gegenläufigen Richtung). Und dann, finde ich, sollte man auch die Verantwortung übernehmen, zumal hier, bei allem Respekt, kein ruinöser Schaden droht. Völlig anders sähe ich die Sache, wenn die Snare in einem abgeschlossenen und nur vom Drummer genutzten Raum gestanden hätte.


    Grüße
    Hajo K

  • Daher wäre es interessant zu wissen, 1.) ob und ggf. wer alles zu dem Raum einen eigenen Schlüssel hat und 2.) ob du die betreffenden Leute schon gefragt hast, ob sie evtl. was dazu sagen können bzw. (da du darauf bislang offenbar (?)verzichtet hast) warum du bislang darauf verzichtet hast.

    Für den Raum gibt es einen Schlüssel. Wir haben uns gegen Vervielfältigung entschieden. Daher weiß ich sehr genau, wer wann im Proberaum war. Natürlich habe ich gefragt (ganz vorsichtig, Musiker sind ja von Natur aus sensibel, muss man als Schlagzeuger echt aufpassen). Und die Antworten der drei Herren waren negativ. Die Snare war zum Stimmen auch zuerst bei mir zuhause. Haben jetzt Band- oder Familienmitglieder die Snare fallen lassen und mir nichts davon erzählt? Wie schon gesagt: kann ich weder ausschließen noch einfach annehmen.

  • In etwa 90% der Fälle war es sowiso der Bassist...

    So wollte ich das haben! Danke! Endlich! Ich schicke ihm die Rechnung :D

  • Das "offenbar" schrieb ich, weil ich diese jetzt gelieferte Info für so interessant hielt, dass ich davon ausging, dass du bislang nicht fragtest, da du sie sonst ja sicher schon früher erwähnt hättest. ;)


    Aber nun ist ja zum Glück der Delinquent demokratisch beschlossen.


    btw an Herrn Grobunfug: ich sagte wohlweislich "fragen" und nicht "schuldig sprechen". Aber du bist ja selbst (zumindest Teil-)Gitarrist, was will man erwarten ... :P

  • Aber du bist ja selbst (zumindest Teil-)Gitarrist, was will man erwarten ... :P

    Ich bin seit über nem Jahr nicht mehr Gitarrismus-Rückfällig geworden. Ehrlich! ;(


    Aber ich bin auch dafür, dass der nun schuldig Gesprochene, ganz stilecht von einem wütenden Mob mit Fackeln, Mistgabeln und Drumsticks gejagt und gehängt wird.

  • Hallo,


    ach, du ..., die gibt es ja immer noch.
    In Frankfurt scheint Punk und Unkraut nicht zu vergehen,
    es heißt ja nicht umsonst: "ich war'n Punk und du bei der Bank
    und es war kein Problem."


    So langsam wird der Sachverhalt ein bisschen vollständiger.
    Irgendwie kommt er mir nach fishing for asking vor, aber
    das kann auch täuschen, es gibt ja Leute, die sagen:
    mir hat einer auf die Brotmühl gekloppt, derf der des?
    Wenn man dann sagt: "das kommt darauf an", dann gilt
    man als arrogantes Arschloch, das keine Ahnung hat.
    Wenn man sagt: "des derf der net", dann geht der Bekloppte
    gleich zu dem Annern und sacht ihm: "siehste, der Fachmann
    hat's mir beschdädischd: wenn ich dir mal in die Eier trete
    du, dann derst du mir noch lang net uff die Brotmiehl kloppe,
    du Bappsack."


    So einen Schlüssel gibt es nur einmal, soso ...


    ... der lag natürlich zufällig in der Schublade und da ist der
    pubertierende Sohnemann dran gegangen, weil er unbedingt
    sich ja mit seinen Kumpels im Trockenen treffen wollte ohne
    die fürsorgliche Aufsicht der Erz.-Ber.
    Dummerweise ist denen dann beim Putzen nach der Orgie ...


    Offenbar differentialdiagnostisch gar nicht so einfach.


    Zu diesen Wortklaubereien: bei der peinlichen Befragung ist
    doch traditionell sowieso klar, was hinten heraus kommt oder
    habe ich das falsch gelernt?


    Mein Händler hätte es jedenfalls nicht gewagt, mir so ein
    verbeultes Ding anzudrehen. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Hängen ist doch Kinderkram, Brennen soll die Sau!
    Und vorher noch Vierteln!

  • Sie ist definitiv nicht hingefallen. Nicht mir, und auch niemandem sonst

    Kann ja auch nem Bandkollegen passiert sein, der jetzt Angst hat was zu sagen.

    Die Snare war zum Stimmen auch zuerst bei mir zuhause. Haben jetzt {...} Familienmitglieder die Snare fallen lassen und mir nichts davon erzählt? {...} kann ich weder ausschließen noch einfach annehmen.


    Das ist eine Entwicklung, die die Nachfrage rechtfertigt, ob sich die Snare womöglich zwischendurch auch noch anlässlich eines Keith-Moon-Tribute-Konzerts an The Who verliehen war.


    Das Phänomen, dass zuvor als definitiv sicher geltende Sachverhalte zuweilen nach und nach an Dynamik gewinnen, kennt jeder, der öfter damit zu tun hat - nicht nur böse, böse Wort-im-Mund-Verdreher. Das führt dann manchmal zu materialwissenschaftlichen Nah- oder Fern-Gutachten, die man sich ggf. hätte sparen können. Aber:


    Wir sind hier nicht im Kreuzverhör und ich finde es genau so menschlich, in der ersten Aufregung den Objektverbleib nicht umfänglich auf dem Schirm zu haben, wie, als Dritter - je nach erwarteter Reaktion - nichts davon zu erzählen, die geliebte Aztekenkunst versehentlich verbeult zu haben.
    Eine humorvolle Aufarbeitung ist ja hier allen Beteiligten zugänglich :thumbup:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    Das ist eine Entwicklung, die die Nachfrage rechtfertigt, ob sich die Snare womöglich zwischendurch auch noch anlässlich eines Keith-Moon-Tribute-Konzerts an The Who verliehen war.


    Das Phänomen, dass zuvor als definitiv sicher geltende Sachverhalte zuweilen nach und nach an Dynamik gewinnen, kennt jeder, der öfter damit zu tun hat - nicht nur böse, böse Wort-im-Mund-Verdreher. Das führt dann manchmal zu materialwissenschaftlichen Nah- oder Fern-Gutachten, die man sich ggf. hätte sparen können. Aber:


    Wobei man ja anmerken muß, dass mehrere Personen schon recht früh im Thread auf fremde Personen mit Zugriff auf das Instrumentarium als sehr gut mögliche/denkbare Ursache hingewiesen haben.

    Anyway... es ist ein brillianter Thread mit sehr breit gefächterten Möglichkeiten ;) des Erkenntnisgewinns für viele Menschen - übrigens ganz unabhängig von der tatsächlichen Ursache der Verformung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!