Fette Delle in nagelneuer Snare (Mapex Black Panther Aztec) - wie geht das denn bitte?!

  • Ich hab Hälse von hier bis Meppen! Wie, bitte sehr, kann in eine neue Stahlsnare über zwei Böckchen eine solche Delle reinkommen?





    Die Snare habe ich Anfang des Jahres gekauft, gestimmt und ans Set gestellt. Gestern wollte ich sie nachstimmen und voila, entdecke ich diéses neue Design. Die Delle erstreckt sich über beide Böckchen. Sieht aus, als hätten sich die Böckchen nach innen "geploppt". Kann sowas vom Spielen kommen? Ist das ein Produktionsfehler?


    Hier sind weitere Bilder.


    Ich bin grade ziemlich fassungslos. Ist jemandem von euch sowas schonmal passiert? Und wenn ja: WIE GEHT SOWAS?! AAARRRGHH!

  • Hallo,


    das sieht für mich aus als wäre sie mal auf das Spannböckchen gefallen oder zumindest hart gegengeschlagen. Das so etwas vom spielen kommt kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß Christian

  • Dr. Watson würde jetzt schauen, wie sie auf dem Ständer geschnallt war. Falls so was umfällt, dann meist nicht "über ein Bein", sondern über die bevorzugte Richtung in der sowas umfallen will.
    Die Delle müsste dann evtl. zwischen 2 Beinen sein... passiert, wenn man sich hinters set klemmt und mitm Bein das Teil einfach umwirft und sie dann eben genau auf dem einen Bock aufschlägt.


    Kaltverformt.... für mich ist die schlicht umgefallen, umgeschmissen worden, runtergefallen - wie auch immer.


    Kann man evtl. mit einem hydr. Wagenheber wieder rausdrücken, oder man geht zum Karrosseriebauer, der kann das... Müsste der innerh. weniger Minuten wieder flott kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das hätte ich auch als erstes vermutet. Sie ist definitiv nicht hingefallen. Nicht mir, und auch niemandem sonst (ich habe intensiv nach Spuren an den Böckchen gesucht, da sind keine). Aus der üblichen Snaretänderhöhe kann ich mir so ein großes Ausmaß auch gar nicht vorstellen, es sei denn man wirft sie zu Boden.

  • Vll. wars ja auch schon vorher? ...oder es ploppte halt aus welchen Gründen auch immer nach innen.... 8| aber wenn man die schön umfallen lässt,
    auch wenn sie auf dem Teppich aufkommt, so ein Fall aus vll. 60cm, genau auf das Böckchen und ein rel. dünner Kessel... dann hat man schnell
    so einen Schaden.


    Macht vll. auch nicht unbedingt Sinn zu hinterfragen wie das passiert ist, eher, wie man das Ding wieder flott macht.


    Wie gesagt, für nen Karrosseriebauer kein Problem, ich selbst würde sie auf der Werkbank mit einen Wagenheber wieder
    heile machen.


    Alles wird gut.........

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hallo,


    anhand der Bilder und ohne weitere Umstände zu kennen, mag ich nicht spekulieren.
    Ich als Geschädigter würde zum Händler gehen und um Wandelung ersuchen.


    Grüße
    Jürgen
    Edith fügt an: Angaben ohne Gewähr, rein privater Rat

  • Moin


    Vielleicht ist der "Unfall" nicht im Proberaum passiert, sondern bei einem Auftritt oder in einer Transporttasche und Du hast es bislang nicht bemerkt. Sollte die Snare den Proberaum nicht verlassen haben, dann sagt einer Deiner Mitstreiter nicht die Wahrheit.


    Grüße -

  • Ach du Sch...


    Nach möglichen Erklärungen zu suchen hilft leider mangels Beweisbarkeit nicht bei der Lösung. Kaum vorstellbar, dass so eine Delle ab Werk vorhanden gewesen nicht durch rabiaten Umgang entstanden sein kann.


    Allerdings fällt schon auf, dass alle umliegenden Strukturen (Hoop, Böckchen, Schraube) völlig unversehrt zu sein scheinen. Daher würde ich, ohne allzuviel Optimismus, ebenfalls zunächst den Händler kontaktieren bzw ihm mit der Snare die Bude einrennen.


    Nach meinen laienhaften Rechtskenntnissen liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten nämlich beim Händler. Du selbst kannst einen Sturz ja offenbar ausschließen. Das ignorieren erfahrungsgemäß nur manche Händler, bis man mit dem Gesetzbuch wedelt.


    Ich drücke dir die Daumen.


    Grüße
    Jan

  • Damit den Händler zu belasten finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit. Das ist ganz offensichtlich ein Sturzschaden der beim Kauf der Snare noch nicht dagewesen ist. Einen solchen Schaden übersieht man beim Kauf nicht.

  • Nach fast einem halben Jahr damit zu einem Händler zu gehen und zu behaupten, dass der Schaden bereits bei Kauf vorhanden war ist bei dieser Art von offensichtlichem mechanischem Schaden wirklich mehr als nur unangebracht. Die Snare mag vielleicht wirklich schon bei Kauf diesen Schaden gehabt haben, aber die Kontrolle, ob die Snare einen so offensichtlichen Schaden hat muss dem Kunden schon zu einem deutlich früheren Zeitpunkt zugemutet werden können.
    Die Frage ob im Proberaum jemand unbeaufsichtigt an die Snare heran kommt sollte hier als erstes zu 100% verneint werden können, bevor ich überhaupt an einen Schaden beim Kauf (weitere Schadensquelle Versand?) denke. Dass die Böckchen keine Kratzer haben könnte evtl. daran liegen, dass sie nicht auf einen rauen Boden gefallen ist, sondern auf einen Teppich, der sich bei den meisten Schagzeugern unter deren Set befindet. Wie sieht es da bei dir im Proberaum aus?
    Ansonsten wünsche ich dir, dass der Schaden mit den Tips aus dem Thread günstig behoben werden kann.
    Du hast ja einige Bilder von deinen Sets und der Snare in deinem Vorstellungsthread. Vielleicht sind da ja bereits Aufnahmen dabei, die die beschädigte Stelle zeigen. Je nachdem lässt sich damit ja ein Schaden bei Kauf ausschließen.

  • Damit den Händler zu belasten finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit.

    So sehe ich es auch. Die gesetzliche Vermutung, dass ein Fehler an der Trommel, der diesen Schaden darstellt oder verursacht hat, bereits bei Erhalt vorhanden war, wird sehr leicht zu widerlegen sein.
    Natürlich kann man mal mit dem Rechtsschutzversicherungs-Säbel rasseln, der konkrete Händler wird sich nur davon wohl kaum beeindrucken lassen.
    Nicht wundern, wenn der Mitarbeiter einen spontanen Lachanfall erleidet ^^


    Du selbst kannst einen Sturz ja offenbar ausschließen.

    Da würde ich jetzt wirklich gern wissen, wie das gehen soll.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat von »trommla«
    Du selbst kannst einen Sturz ja offenbar ausschließen.


    Da würde ich jetzt wirklich gern wissen, wie das gehen soll


    Die folgende Aussage interpretiere ich durchaus so.


    Sie ist definitiv nicht hingefallen. Nicht mir, und auch niemandem sonst


    Bei Gerätschaften, die sich immer nur in meiner Obhut befanden, nicht von Fremden auf- und abgebaut wurden oder von Drittparteien genutz worden sind (Proberaumsituation), oder an denen sich durch einen dummen Zufall meine Kinder zu schaffen gemacht haben könnten, könnte ich Sturzschäden mit Sicherheit auch ausschließen. Denn nach einem Sturz wäre meine erste Amtshandlung, alles genau zu inspizieren und mich im Falle von Schäden schwarz zu ärgern. Daran erinnert man sich doch!


    Frage an den TS: kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass die Snare bei Lieferung noch NICHT verbeult war? Das ist aus deinen Schilderungen für mich noch nicht ganz klar geworden. Ein "nach-innen-Ploppen" ohne außergewöhnlich starke mechanische Einwirkung von außen wäre doch physikalisch sehr unwahrscheinlich, und wenn du einen Sturz definitiv ausschliesst...?

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Ich kann jede mechanische Wirkung von außen meinerseits ausschließen, so unglaublich das klingen mag. Ich habe sie bekommen, meiner Meinung nach äußert ungedellt. Ich habe die Felle zentriert, die Snare gestimmt und im Proberaum auf den Snareständer gestellt. Danach habe ich sie 4x im Monat gespielt.


    Ich habe über das Umfallen des Snareständers nachgedacht. Kann ja auch nem Bandkollegen passiert sein, der jetzt Angst hat was zu sagen. Dagegen spricht, dass die Delle nicht einseitig ist. Sie zieht sich schööön gleichmäßig vertikal von einer Gratung zur anderen, die Böckchen sind gleichmäßig eingedrückt. Beide. Wie gesagt, sowas ist mir noch nie passiert. Bin immer noch fassungslos.


    Danke nochmal.

  • Hallo philosolver,


    hast Du denn schon mal reingeguckt ?


    Vermutlich finden sich innen Hinweise auf die Vorgänge / Wirkungen von außen.


    Zeige doch bitte mal ein paar Fotos der Innenansichten zwischen den Böckchen.


    Gruß P.

  • Hi philosolver,


    mein Beileid! Echt, das tut ja schon beim Schauen der Fotos weh. :-/
    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass so ein Schaden entsteht, wenn ein SN-Ständer umkippt. Die Snare könnte durchaus nahezu exakt auf der Seite landen.


    Also: Du sagst, der Schaden war beim Kauf noch nicht vorhanden (und das ist ja mehr als wahrscheinlich, da man da immer sehr genau hinschaut). Außerdem ist sie Dir nicht umgefallen.
    Daher wäre für mich der Fall klar: Sie muss dann einer anderen Person umgefallen sein.


    Zum Händler würde ich mit so einem Schaden nicht gehen, es sieht einfach zu offensichtlich nach Gewalteinwirkung aus und liegt einfach zu lang zurück.


    Aber wenn Essetiv die Zauberhände hat, die ihm zugeschrieben werden, gibt's ja vielleicht am Ende noch ein Happy End! :)


    Good luck!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!