Fette Delle in nagelneuer Snare (Mapex Black Panther Aztec) - wie geht das denn bitte?!

  • Das ist eine Entwicklung, die die Nachfrage rechtfertigt, ob sich die Snare womöglich zwischendurch auch noch anlässlich eines Keith-Moon-Tribute-Konzerts an The Who verliehen war.

    Entwicklung ja, aber eher in die Richtung 'Muss hingefallen sein, wann gibt er es endlich zu'.Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Snare niemandem hingefallen ist. Ganz objektiv und aus Sicht des Dellen-Kommissars muss man natürlich in alle Richtungen ermitteln. Verstehe ich sehr gut. Inwiefern ich wem Vertrauen schenke, ist etwas ganz Persönliches, auf das hier keine Rücksicht genommen werden muss. Daher nochmal: Man kann nichts ausschließen. An The Who hab ich nicht verliehen, aber vielleicht hat ja doch ein Bandmitglied hinter meinem Rücken die Snare über's Wochenende einer lokalen Death Metal Band überlassen. Wer weiß ... :wacko:


    es ist ein brillianter Thread mit sehr breit gefächterten Möglichkeiten ;) des Erkenntnisgewinns für viele Menschen

    Unterschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von philosolver ()

  • Guten Morgen,


    ich habe mal meine Spürnase eingeschaltet.
    Ganz ehrlich: ich glaube, dass das Ding schon beim Kauf schadhaft war, also irgendwo anders bereits gefallen war.
    Meine Hypothese: der vor Freude über das Instrument blinde Käufer hat es beim Stimmen einfach nicht gemerkt.


    Ich weiß, dass es Leute gibt, denen das höchstwahrscheinlich nicht passieren würde, aber selbst bei einigen von
    denen würde ich es nicht ausschließen wollen. Ich selbst bin mal analytisch genau und mal furchtbar fahrig. Es
    soll mich bitte niemand daran erinnern, dass ich gestern sowohl Schlüssel als auch Telefon im Proberaum vergessen
    hatte (für einen Kontrollfreak eine ganz furchtbare Sache).


    Wenn ich mir den "Proberaum" auf dem Bild so ansehe, dann habe ich auch eher den Eindruck, dass der beim Wettbe-
    werb der siffigsten Absteigen recht weit hinten landen dürfte.


    Allein die Informationspolitik ist verdachterregend, allerdings aufgrund der wenig geübten Art. Es gibt ja professionelle
    Verbrecher, die lügen können ohne Rot zu werden, andere sind schon Purpur, bevor sie überhaupt ein Wort der blanken
    Wahrheit gesprochen haben. Es erfordert viel Erfahrung und die Fähigkeit des Lesens zwischen den Zeilen, wo man die
    Leute einzuordnen hat.


    Ich habe mich da inzwischen entschieden.
    Ob ich richtig liege, weiß ich natürlich auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Trommel nach dem Kauf umge-
    fallen ist, kalkuliere ich mit 1/3, die andere mit 2/3. So etwas nennt man freie Beweiswürdigung.


    Taktisch gesehen finde ich die Einschaltung der Öffentlichkeit mit unvollständigem und vor allem auch noch verdachterregendem
    Sachverhalt dennoch eher kontraproduktiv. Auch da gibt es taktische Überlegungen, welche das dennoch sinnvoll erscheinen
    lassen, grundsätzlich und allgemein und ex ante betrachtet meine ich aber, dass so etwas nicht so super sinnvoll ist.


    Dass wir hier über 200 Scheine reden ist natürlich in Anbetracht des Proberaumbodens ein schlechter Witz.
    Da gehört sowieso eine richtige Trommel hin und nicht so ein Chinapressblech mit Pseudo-Kultur.


    Grüße
    Jürgen
    Wenn schon Blech, dann Schwermetall.

  • Zitat

    Ich weiß, dass es Leute gibt, denen das höchstwahrscheinlich nicht passieren würde, aber selbst bei einigen von
    denen würde ich es nicht ausschließen wollen


    Wir alle kennen Fälle wo nette Drummerkollegen am Anfang des Erlernens der Trommelei den Snareständer tagelang falsch herum aufgebaut haben. Also die Snare irgendwie auf die Bodenbeine platzieren (sich über das leichte verrutschen der Snare bzw. deren Positions-Instabilität freilich wundern) und den Snarekorb! auf den Boden stellen. Menschlich ist vieles denkbar und auch "machbar" :D

  • Vielleicht haben die Mapex-Designer sich ja vertan und versehentlich Maya- statt Atzteken-Symbole verwendet.
    Wurde die Snare vor dem 21.12.2012 gebaut?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Snare niemandem hingefallen ist.

    Nehmen wir diesen Glauben einmal als wahr an, bleibt nur Verformung ohne (nicht bestimmungsgemäße) Gewalteinwirkung (Stimmen und Draufhaun ist ja eigentlich auch Gewalt, aber bestimmungsgemäß), die schwierig nachzuvollziehen ist und die in der Ausgangsfrage dokumentierte Verwunderung rechtfertigt. Tatsächlich hätte ja sein können, dass hier im Forum jemand schon einmal genau dieses Problem mit genau diesem Modell hatte, was möglicherweise auf eine Material-Schwachstelle hinweisen könnte.
    Gleichzeitig bringt die schwierige Nachvollziehbarkeit den Physiklaien aber auch dazu, diesen Glauben als nicht überwiegend wahrscheinlich anzusehen.


    ich glaube, dass das Ding schon beim Kauf schadhaft war, also irgendwo anders bereits gefallen war.

    Nehmen wir diesen Glauben einmal als wahr an, stellt sich die Frage, ob die 6-monatige Beweislastumkehr dazu führt, dass man den erhaltenen Artikel trotz sofortiger Ingebrauchnahme erst kurz vor Ablauf der 6-Monats-Frist auf offensichtliche Mängel hin untersuchen muss, um nicht selbst die Beweislast zu tragen. Ebenso, wie es verschiedene Ansätze dazu gibt, wie derartiges passieren kann (Menschlichkeit, Fahrlässigkeit), dürfte es auch rechtlich verschiedene Standpunkte in Sachen Beurteilung dieser Menschlich- oder Fahrlässigkeit geben, namentlich Uneinigkeit darüber, ob und mit welchen Folgen man seinem Vertragspartner die Kontrollpflicht hinsichtlich offensichtlicher Mängel, von der ja auch die Erfolgsaussicht der Geltendmachung des Versenders beim Spediteur abhängt, vertraglich (§ 2 Ziff. 4 Thomann-AGB) auferlegen kann. Da geht es dann um Verbrauchereigenschaft (§ 5 Ziff. 4), Wissen oder Wissen-müssen (§ 5 Ziff. 3), vorrangig aber auch darum, ob die gesetzliche Vermutung, ein Mangel habe bereits bei Übergabe vorgelegen, mit der Art der Sache oder des Mangels überhaupt vereinbar ist oder nicht (§ 476 BGB).
    Man wird sich vorstellen können, dass bei einer Trommel, die eckig anstatt rund geliefert wird, diese Vereinbarkeit eher verneint, und je nach Zustand zwischen eckig und rund bis hin zur Bejahung der Vereinbarkeit diferenziert werden würde.


    Wäre ich Thomann und würde hier mitlesen, würde ich aber durch ein entgegenkommendes Angebot demonstrieren, dass mir dieses juristische Gebrabbel aus kulanter Verkäufer-Sicht ordentlich auf die Nerven geht und den Paragrafenreitern so öffentlich den Wind aus den Segeln nehmen (in der Hoffnung, dass jetzt nicht alle Möchtegern-Jimi-Gitarren-Verbrenner nach 5 1/2 Monaten mit Strengbeweisforderungen ankommen). ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • bevor hier der prozess gegen unbekannt eröffnet wird.............


    bishierhin hat noch niemand von euch attheisten ein wunder in betracht gezogen! 8)


    die unbefleckte empfängnis ist schließlich auch nie bewiesen worden!


    soviel zu dem thema beweislast und beweislastumkehrung.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hallo,


    wo steht eigentlich, dass das Ding vom Tomy kam?
    Egal, ich bin seit gestern (Apfelschorle, Probe, Schlüssel vergessen) sowieso dement.
    Aber eins weiß ich noch: A-theist ist einer, der dem Gott fern (a-) ist.
    Ein At-Theist, ist einer der sich dem Gott zugehörig (ad bzw. at) fühlt.


    Nebenbei halte ich auch ein Wunder für möglich.
    Da ich den Kessel noch nicht gesehen habe, kann ich mir auch vorstellen, dass
    der so wundersam gefertigt wurde (Weichbleich statt Weißblech), dass er vor
    lauter Stimmung eingegangen ist. Montezumas Rache könnte da im Hintergrund
    liegen, der war doch auch Atztheke, Maja oder Inga?


    Das mit der unbefleckten Empfängnis ist übrigens ganz einfach: da nimmt man
    ein Reagenzglas ... machen viele Paare, wenn's normal nicht so richtig klappt.
    Die Bibel ist fortschrittlicher als man denkt. Dass der alte Jupp das nicht gemerkt
    hat, ist natürlich auch klar, denn das war ja auch der Heilige Geist, der das mit
    dem Reagenzglas ..., gibt es heute auch, nennt man edler Spender, nach unserem
    Recht dann biologischer Vater oder - wirtschaftlich betrachtet - der Alimentär.


    Zu beweisen gibt es ja noch gar nichts, wir sind ja noch in der fröhlich-spekulativen
    Phase. Prima facie wird man aber von einem Fallschaden ausgehen dürfen. Da helfen
    auch keine Wunder.


    Was mich mal interessieren würde: angenommen (für die ferne Zukunft), man käme auf die Idee,
    das Ding in die Iron Maiden zu stecken, wäre dann die lästige Prägung auch begradigt?
    Und: gibt es für die Jungfrau auch Einlegeprägestempel?
    Ich hätte da so einen schönen Geier, den könnte man doch mal in so einen Kessel pressen, das wäre
    wenigstens Kunst.


    Irgendwie wird es off topic.


    Grüße
    Jürgen

  • das richten ist die eine sache.


    das nicht entfernen der prägung ( welche höchst professionell, serienmässig mit einem prägerad hergestellt wurde), die andere.


    ja es geht!


    oder hätte es lauten müssen " und sie dreht sich doch" ?


    quod esset demonstrandum


    wie wir westpreussen sagen. ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat


    Sorry... aber die Steilvorlage muß genutzt werden...


    "Die Thomann Snare-Edition weist eine archaische Kessel-Formgebung auf - ganz im Geiste der alten Kultur - erzielt unter Zuhilfenahme antiker Werkzeuge und entsprechend grob-rustikaler Bearbeitungsprozesse."


    Dieser Satz unter der Thomann Snare-Features-Liste ging aufgrund eines Hackerangriffes am 21.12.2012 einhergehend mit teilweisem Datenverlust verloren. Hätte der Käufer von diesem noch gelesen... wäre der ganze Forum-Aufriß hier nicht geschehen.


    Humor rulez ;)

  • Hallo,


    ich nehme meine Theorie zurück, da ich wohl einem Knick in der Optik auf den Leim gegangen bin. Das ist kein Ring, sondern schlicht die Spiegelung des Fellkragens, ja?



    Grüße,
    Gernot




    Beste Grüße,
    Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von g_m ()

  • Mal ganz was anderes: wenn das Ding mal umfällt und dann ist da gleich
    so eine Delle drin, ist das ganze dann überhaupt den Preis wert?
    Also von einmal aus Standardhöhe auf die Böckchen gekippt gleich so ne Delle?
    Soll natürlich nicht passieren. Aber wenn Kollege Moon die Trommeln schmeißt (was er
    hier ja nach bisherigem Threadverlauf wohl nicht war) dann hat er schon ganz anders hinlangen müssen
    bis mal mehr als ein Kratzer dran war.
    Spricht m.E. nicht für die Qualität der Snare - doch Materialfehler, auch wenn der Gitarman dran war?

  • Da würde ich mich nicht all zu sehr aus dem Fenster lehnen. Zum einen ist ja garnicht bekannt, ob und wenn ja aus welcher Höhe das Teil gefallen ist. Des weiteren behaupte ich, dass der freie Fall das Kryptonit sämtlicher Metallsnares ist. :D
    Trifft im Allgemeinen natürlich auch auf andere Instrumente zu.


    Grüße Moigus

  • Ich habe versprochen, das Ergebnis der Sache zu posten. Dem möchte ich noch nachkommen:
    Heute habe ich die Information bekommen, dass die Snare ausgetauscht wird und ein neues Exemplar auf dem Weg zu mir ist. Das spricht für einen sehr kulanten Händler bzw. Hersteller-Vertrieb.


    Tschüsskes!

  • Na dann viel Spaß mit dem neuen Teil und auf dass der Beulenteufel sich ein anderes Opfer sucht... zum Beispiel den Bassisten... :D



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!