Zultan Yin Crashbecken wölbte sich um

  • Hallo.


    Ich habe mir letztens ein yin crashbecken 17" gekauft. Jetzt hat sich das Teil "umgewölbt". Es sieht jetzt sozusagen fast aus wie ein China Becken. (siehe Bild)


    Gibts sowas? Is das ein Produktionsfehler, oder wie passiert das?
    Ich spiel schon einige Zeit Schlagzeug, aber das ist Neuland.


  • Ist es dir vielleicht mal runtergefallen oder gab's irgendeine Krafteinwirkung auf das Becken?


    Du kannst es, denke ich, einfach wieder zurückbiegen, sollte nix passieren.

  • Passieren tut sehr viel! Nach meine Erfahrung verliert das Becken so ein bisschen Spannung die es von sich an hat, aber klingen tuts immer gleich, solltest nur mal immer drauf achten, dass es gut eingepackt ist ;) ... Aber im normal Fall halten die auch so noch ewig ;)


    LG

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Mit Umbiegen musst du vorsichtig sein, sollte aber funktionieren (hab ich notgedrungen auch schon gemacht). Bei Konzertbecken passiert sowas hin und wieder mal im Spielen, dass die sich umwölben. In deinem Fall hät ich gesagt du hast dich versehentlich mal draufgekniet oderso ...

  • Ich arbeite schon längere Zeit mit Bronze, Messing und auch Rotguss.


    Es könnte sein, das beim Gießen des Rohlings bis zur Endbearbeitung das Gefüge nicht richtig entspannt wurde und somit eine "Gegenspannung" da ist, das
    bekommt man auch durch zurückbiegen nie ganz raus.


    Hast Du denn noch Garantie oder Gewärleistung auf das Becken? Ich würde es umtauschen.


    JRB

  • Moin


    Das können andere Leute auch: (1:35)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hat der ein gewisser Jemand aus dem Forum auch schonmal in einem Video geschafft :Q


    Einfach so wird sich das Teil ja nicht umgestülpt haben, das sieht nach Krafteinwirkung aus.


    Versuchen es umzudrehen kann man ja mal

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hab grad einfach zum Testen mal mein Millenium 10" Splash 'umgekrempelt'. Hat ganz gut geklappt, allerdings nur, als ich draufgestanden bin. Sowohl das Umbiegen, als auch das Zurückbiegen hat problemlos geklappt. Aber mit meinen Zildjian K's würde ich das nicht machen! Die sind mir zu wertvoll...

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Mit dehr dünnen Becken passiert das schon mal leicht, ich kannte es eigentlich nur von Billig-Becken, bis mir dasselbe mit einem Sabian 12" HH Thin-Splash passiert ist, das ich als HiHat-Oberteil benutzt habe. Ich habs einfach wieder zurückgebogen, Schäden oder Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wie hast du das denn überhaupt geschafft? Kenne ich eigentlich nur, wenn man sich aus Versehen drauf stellt oder sie falsch einpackt.


    Wenn das von selbst passiert ist. wäre ich auch für Umtauschen, ansonsten vorsichtig zurückbiegen, am besten im Ganzen, wenn das irgendwie geht.


    Ergebnis bitte hier mitteilen. (Interessiert mich.)


    Mit dehr dünnen Becken passiert das schon mal leicht, ich kannte es eigentlich nur von Billig-Becken, bis mir dasselbe mit einem Sabian 12" HH Thin-Splash passiert ist, das ich als HiHat-Oberteil benutzt habe. Ich habs einfach wieder zurückgebogen, Schäden oder Klangunterschiede konnte ich nicht feststellen.


    :B/ Wer macht denn sowas? ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich habe mal zwei Holländer beim Aufbauen beobachten können. Der eine, jüngere nahm ein Teil aus der Schweiz aus dem Koffer und hielt es mit der Kuppe in der Mitte gegen sein Knie. Zack! Er stülpte es um. Und noch mal Zack! Wieder zurück in die Ausgangsform. Angeblich würden so Spannungen aus dem Material entladen werden. Aber, ob das Relgion oder Aberglaube ist, Gallileo Wissen weiß leider nichts. Auf jeden Fall war das Becken daanach noch brauchbar.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Mir ist sowas ähnliches mal im House of Drums passiert. :whistling:
    Ich hab ein paar Becken angetestet und bin beim Aufstehen auf ein Crash getreten, dass ich genau neben mich gelegt hatte. ZACK! Es hat sich auch so umgewölbt. Tja, was soll ich sagen ... es gab zwei Möglichkeiten: Entweder zum Besitzer gehen und den Vorfall melden, oder versuchen, das Becken wieder umzubiegen, auf die Gefahr hin, dass es zerbricht oder andere irreperable Schäden davon trägt. Auf gut Glück also das Becken zurückgebogen und in die Ursprungsform zurückgebracht.
    Ich würde sagen, es hat niemand bis heute gemerkt und sollte ein Mitarbeiter des House' of Drums dies lesen, möchte ich mich nochmal ganz offiziell entschuldigen! :S

  • Aber, ob das Relgion oder Aberglaube ist, Gallileo Wissen weiß leider nichts.


    Cymbal Voodoo? ;)


    Mal hören, was Udo Masshoff dazu zu sagen hat.


    Ach was, der Kerl arbeitet doch im Auftrag von Sabian, Zildjian und co., damit die ganzen Kiddies ihre Becken zerstören und neue kaufen müssen. :D


    Wobei das mit dem Vergraben ja schon des Öfteren hier angesprochen wurde.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Jou, das hab' ich gesehen... ich meinte das auch mehr im Bezug auf die Gesamtheit der Cymbalhersteller, an dem Set hängt zudem ja auch mindestens ein Sabian.... ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,


    das so etwas mit Gewalteinwirkung möglich ist, wurde ja hinreichend ausgeführt, dass man es mit derselben Gewalteinwirkung in umgekehrter Richtung wieder optisch in den ursprünglichen Zustand zurück bringen kann, auch. Dass es danach möglicherweise ähnlich wie zuvor klingt, wird auch niemand bestreiten.


    Was ich aber bestreiten möchte: dass alles nachvollziehbar ist, was Wendelin (so hieß der Holländer doch?) so tut (ich sage nur Nebelmaschine für die show).
    Beim Herrn Maßanzug habe ich auch so meine Meinung und über die kanadischen Buddler wollen wir gar nicht erst sprechen.


    Sehen wir uns doch mal in der Welt der Normalen um!
    Gehen wir zu den Abbrucharbeitern.
    Wenn da Blech im Weg ist, wird es auch gebogen. Danach klingt es immer noch nach Blech. Wenn die Arbeiter aber fleißig sind, dann klingt es irgendwann doch deutlich weicher und irgendwann ist es halt weg. Das war ja auch der finale Sinn der Übung. Auf Deutsch: man altert das Material künstlich. Dann klingt es erst weicher und irgendwann gar nicht mehr. Der Lauf des Lebens.


    Ich würde es nicht tun und wenn ein Becken so etwas sogar von alleine täte, dann hielte ich das für einen Materialfehler, nämlich eine Spannung, die woanders hin als zur Form des vollendeten Beckens möchte, das ist nicht das Ziel der Herstellung von Musikinstrumenten. Ok, bei manchen Herstellern kenne ich mich da nicht so aus, aber objektiv betrachtet sollte es so sein.
    Wenn es beim Spielen passiert ist, würde ich es als Ergebnis einer Überforcierung betrachten, was bei dünnen und kleinen Becken ja schneller geschehen kann.


    Ich liebe meine Becken und würde sie nie verbiegen.
    Außer bei der sachdienlichen Anwendung. Aber ich bin ja auch konservativ und spiele teilweise immer noch altes Zeug von vor 30 Jahren.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke Jürgen!


    Wer bizarren Humor mag und fachlich korrekt zuordnen kann (Inhalt zu Inhalt und Mumpitz auf die große Ablage direkt neben der Altpapierentsorgung) kann mit vielerlei Dingen im Web etwas anfangen und aus allem noch etwas konstruktives herausziehen. Das ist ja das schöne bei klar unverklärt arbeitenden Denkapparaten vor dem Bildschirm oder dahinter. Man kann auch aus der Gegenthese noch eine These ableiten.


    Rookies mit noch fehlendem Hintergundwissen würde ich von der 1 zu 1 Umsetzung solcher sicher brachial verkürzten und irgendwie irreführenden Webzitaten/Trailern/Teasern abraten. Weil die Gefahr Dinge zu zerstören die sich junge Menschen mühsam abgespart haben unendlich viel größer ist, als "Dinge" zu verbessern. Das weiß jeder von uns alten Säcken. Aber ich befürchte viele unerfahrenere Burschen wissen das nicht.


    Bizarrer Humor ist toll - aber alles bitte! gerichtet an das richtige Publikum - oder wenn diese Selektion (webtypisch) nicht machbar ist: mit augenfälligem Warnhinweis.


    Ich setze schrägem Humor mal Pragmatismus entgegen:
    Wer auf "washigere", "abgenudeltere", weniger brilliante, bzw. etwas weniger definierte oder netter formuliert: "erdigere, weichere Sounds" steht kann auf dem Gebrauchtmarkt mitunter sehr günstig fündig werden. Ob jene Cymbals dann schon diverse Mikrotraumata vom Vorbesitzer erhalten haben kann sich dann im Laufe des eigenen Drummings eventuell unschön herausstellen oder auch nicht... (wenn man sie womöglich selbst falsch behandelt).


    Abseits aller coolness auch noch der Hinweis, dass die Zahl jener Drummer die ein Cymbal erwerben um in einem High-End-Tonstudio 2 Sekunden vor dem aktivieren der Record-Taste im Regieraum überrascht festzustellen, dass dieses doch ein Fehlkauf war und somit besser ein paar Mal um seine maximale Belastungsgrenze und darüber hinaus "geführt" werden muß um dann weicher etc. zu klingen und die Aufnahme zu retten (da seltsamerweise das noble Studio weder EQ-Regler noch die zitierte üppige Mikrofonsammlung zur Klangprägung des Instrumentes einsetzen möchte) , dürfte in Deutschland jährlich im niedrig einstelligen Bereich liegen.


    Humor rules...sometimes when the time is right.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!